Sehe ich das richtig- von aktiv auf aktiv/passiv

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Salvete!

Ich bin am überlegen, ob ich meinen aktiven bass, bzw. meinem bass mit passiven PUs und aktiver EQ, mit einem Umschalter von aktiv auf passiv versehe.

Ist mein Denkansatz richtig?

Bei einem rein passiv bass wird die "Niederregelung" direkt von PU auf die Potis gelegt, oder?
bei einer aktiven EQ ist das ganze verlagert auf den Vorverstärker im Efach.
Wenn ich jetzt mit meinem Lötkünsten dem Weg PU-PreAmp-Poti, zusätzlich den Weg PU-Poti mache, das ganze über einen Umschalter geregelt (welcher Weg angesprochen werden soll), sollte ich doch so einen aktive/passive Klangregelung hinkriegen, also ohne zusätzliche hardware. Ist das richtig, können die Potis der aktiven regelung auch die Passiv regelung übernehmen, wenn ich den Preamp umgehe?

vielen Dank für viele viele hilfreiche posts

orge
 
Eigenschaft
 
gibt es hierfür keine antwort????
 
Naja, so einfach ist da eine pauschale Aussage nicht zu treffen, weils halt verschiedene aktive Regelungen gibt.
Der einfachste Weg ist ein Push-Pull-Lautstärke-Poti. Damit kannst du dann zwar passiv die Lautstärke vom Pan-Regler abgreifen, hast aber keine Klangregelung.
Die andere Methode ist ein Bypass-Switch, also dein genannter Umschalter. Je nach Elektronik kannst du die Verstärkung überbrücken oder du musst einen mehrpoligen Umschalter wählen, der
- den Lautstärkepoti umschaltet
- dem Höhenpoti einen Kondensator dazuschaltet
- eventuell eine passive Bassabsenkung dazuschaltet
- die Stromzufuhr unterbricht trotz eingestecktem Klinkenkabel.

Ohne genaue Kenntnisse deiner aktiven Regelung wirds schwer. Bei meinen aktiven Bässen befindet sich die Mimik zudem noch auf einer wenig diskret aufgebauten Platine (Yamaha), da lass ich die Finger von. Was ich mir allerdings einbauen werde, ist ein Doppelstockpoti (Push-Pull) mit Ein-Ausschaltfunktion, quasi als Notschalter, falls die Batterie plötzlich rumzickt. Dann ist die Klangregelung sekundär.

Noch was zum Lesen: www.bartolini.net
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben