Suche Rat/Tipps für Tontechnik

  • Ersteller Dreamer1981
  • Erstellt am
D
Dreamer1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
07.09.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Bandleader einer kleinen Band, die vorwiegend Gottesdienste musikalisch (mit-)gestaltet. Für diese Örtlichkeit haben wir eine eigene kleiner, aber für unsere Anforderungen ausreichende, Tontechnikanlage. Da die Kirchen in denen wir spielen meist eine sehr gute Akustik haben, kommen wir mit unserem kleinen Equiment und dem geringen tontechnischen Wissen (das aber von Auftrott zu Auftritt größer wird) sehr gut zurecht und sind zumindest mitlerweile mit dem Ergebnis zufrieden, wissen aber auch, dass wir noch viel Luft nach oben haben. Aber das eigentlich nur mal so nebenbei.

Wir werden nun in diesem Jahr auf zwei größeren Veranstaltungen den Gottesdienst außerhalb einer Kirche gestalten. Dabei sind wir nicht auf unsere eigene Tontechnik angewiesen, sondern wir werden dort über eine entsprechend vorhandene große Tontechnik verfügen. Jedoch müssen/dürfen wir unsere Anforderungen/Wünsche äußern, was wir alles brauchen, damit die Tontechniker (die zumindest bei einer von den zwei Veranstaltungen "Profis" sein werden). Jedoch hab ich da dann erst vor Ort die Hilfe, aber nicht schon bei der Erstellung unserer "Wunschliste" im Voraus. Außerdem ist es doch bei "Verhandlungen" immer gut, vorher zu wissen, was man will und wo man gegebenfalls Abstriche machen kann, als dem Anderen einfach nur blind zu vertrauen. Für mich heisst das eigentlich auch, einfach mal eine ideale Anforderungen abzugeben, streichen kann man immer noch.

Die zwei Örtlichkeiten sind allerdings auch sehr unterschiedlich, aber das sollte ja eher das Problem der Tontechniker sein, die den Sound in den Raum bringen müssen und nicht mein Problem. Mein Problem besteht halt einfach darin, denen mitzuteilen, was sie brauchen, um uns gescheit abzunehmen.

Zu unseren kleinen bescheidenen Besetzung:

- ein Stagepiano (Yamaha CP-300)
Da hab ich das geringste Problem, weil da sitz ich dran und es ist wohl noch das einfachste. 2 XLR-Kabel für Stereoabnahme direkt ins Mischpult bzw. in das Multicore

- ein Keyboard (auch von Yamaha. Irgendein PSR-7xx)
Wir haben in der Band noch einen zweiten Keyboarder. Leider hat das Keyboard nur einen MONO-Klinken-Ausgang. Da wird es dann schon etwas komplizierter. Als da würd ich jetzt mal vermuten, auf jedenfall eine DI-Box, am besten eine noch um das Signal zu splitten, um ein Signal direkt für den benötigten Monitor abzugreifen, weil sich sonst der Keyboarder leider nicht hört. (für unser Equipment haben wir uns da ganz aktuell eine Behrinder DI-Box 20 oder so zugelegt, aber noch keine Erfahrung damit gesammelt).

- eine Akustikgitarre
Hat die Möglichkeit den Ton direkt über eine Klinkenkabel abzugreifen, sozusagen ein eingebautes Mikrofon (wie heisst das eigentlich fachlich korrekt?) Im Moment gehen wir mit dem Klinkenkabel direkt ins Mischpult, besser wär aber sicherlich noch eine DI-Box zwischen zu schalten, oder?

- Cajon
Mussten wir bisher noch nicht abnehmen, da sie sich in den Kirchenräumen auch so gut genug durchsetzt. Aber wir würde man sie denn am besten abnehmen, weil bei den 2 Veranstaltungen sollte das von Nöten sein.

- Bläser
Da kommen wir zum eigentlich Problem. Bei kleinerern Kirchen haben wir die Bläser meist nicht abgenommen, da sie da laut genug waren. In größeren Kirchen nehm ich ALLE Bläser über ein Großmembranmikrofon (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm) ab. Für die größeren Veranstaltungen dürfte das nicht ideal sein, denn das ist es ja bisher kaum, aber für was besseres fehlt uns das Wissen und vor allem das Geld.
Als Bläser haben wir, 1 Posaune, 1 Klarinette, 2 Querflöten (manchmal spielt eine davon auch auf Ihrer Picolo) und 1 Blockflöte (je nach Lied Sopran oder Alt). Was würdet ihr denn hierfür empfehlen?

- Sänger sind wieder klar. Einfach ein paar gute Mikros :)

Das war zumindest mal die Frage zu meiner Band.

Wir werden aber bei der einen Veranstaltung zusammen mit einem Chor auftreten. Wenn ich schonmal dabei bin. Wie würde man denn am besten einen Chor bei den Veranstaltungen abnehmen? So weit ich weiß sind das nicht mehr als 15 Sänger. (Hand- oder Kopfmikro für jeden Sänger mal außen vor lassen bitte ;))

Freu mich schon auf Eure Antworten. Allein schon, weil ich bisher durch die Antworten immer viel gelernt habe.

Gruß und im Voraus schon einmal Dankeschön für Eure Hilf.

Thorsten
 
Eigenschaft
 
So, dann fang ich mal an. Eure Situation kenne ich ganz gut, weil ich in unserer Kirchengemeinde ebenfalls die Band leite.
Wichtig zu wissen wäre einmal die Größenordnung der ganzen Sache? (Für die größe der PA)
Dein Stagepiano würde ich bevorzugt auch über 2 Mono oder eine Stereo-DI abnehmen. Ist besser, weil symetrisch unsymetrisch usw.
Keyboard definitiv auch mit DI. Monitor würde ich über einen Aux vom Pult aus speisen. Dann kannst du dir auch evtl. Gesang o.ä. drauf legen.
Akustische Gitarre auch über DI, aber bitte keine Behringer (Rauschinger) da macht ihr euch keinen gefallen mit.
Cojon würde ich hinten in das Schalloch ein Shure SM 57 mit einem kleinen Stativ reinhängen.
Posaune ebenfalls SM 57, Klarinette auch.
Flöten mit AKG Stäbchen C 1000S lösen.
Chor ebenfalls ein paar C1000S.
Über Monitoring (gesang etc.) solltet ihr euch auch Gedanken machen.
Grüße, Tobi
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Das hilft schonmal weiter. Wie groß die Veranstaltungen im Einzelnen genau werden weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Die eine findet jedenfalls in einer größeren Schulaula (mit einer total beschissenen Akustik statt, das weiß ich da ich auf der entsprechenden Schule war und zumindest an die Akustik keine guten Erinnerungen habe, im Gegensatz zum Großteil des Rests).

Die andere Veranstaltung findet im Freien statt und je nach dem wen man von der Planung fragt rechnen die zwischen 500 und 2000 Besuchern. (Ich liebe solche Einschätzungen.)

Was schlägst du denn für Monitoring vor?

Mit welcher Besetzung spielt ihr denn?

Gruß,

Thorsten
 
Sakro-Pop, ich liebe es :) Meine ich ernst, hab's jahrelang selbst immer wieder gemacht und kann mich gut reinversetzen...

Was deine Fragen angeht, ich glaube, ich würde es in dem Fall etwas anders angehen: Du sagst, die Tonis, die das abmischen werden, sind Profis. Einen Rider, wo alles drin steht, habt ihr bislang ja nicht, woher auch. Lass dir die Nummer von dem Veranstaltungstechniker geben, sprich mit denen und erklär denen genau das, was du oben geschrieben hast. Dann sagen die dir, was sie dafür anschleppen würden, dafür sind sie ja die Profis. Du kannst das ja dann immer noch mal hier reinstellen, da schauen sich dann einige Leute hier die konkreten Vorstellungen des VT an.

Im Regelfall haben die das Standardprogramm eh dabei, wegen ein paar Standard-Mikro / DI Angaben packen die ihre Cases nicht um. Es ist aber wichtig, denen genau zu erklären, wie die Besetzung ist, wie viele Leute ihr seid, wie viele Stimmen der Chor hat etc. Und wie oben erwähnt, was ihr und der Chor monitormäßig braucht. Aber eine Liste mit Equipment kann dir der VT viel besser vorschlagen. Und das die PA der Location angepasst ist auch.

Lass dir das am besten auflisten, und wenn hinterher alles steht, speicher das ab, dann hast du für eure Truppe quasi einen Standard-Rider und 'ne Menge gelernt. Es macht mir zumindest immer viel Spaß, den Leuten über die Schulter zu schauen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Das hilft schonmal weiter. Wie groß die Veranstaltungen im Einzelnen genau werden weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Die eine findet jedenfalls in einer größeren Schulaula (mit einer total beschissenen Akustik statt, das weiß ich da ich auf der entsprechenden Schule war und zumindest an die Akustik keine guten Erinnerungen habe, im Gegensatz zum Großteil des Rests).

Die andere Veranstaltung findet im Freien statt und je nach dem wen man von der Planung fragt rechnen die zwischen 500 und 2000 Besuchern. (Ich liebe solche Einschätzungen.)

Was schlägst du denn für Monitoring vor?

Mit welcher Besetzung spielt ihr denn?

Gruß,

Thorsten

Im Grundsatz hat Dreamer recht. Man muss vorallem die Location beachten.
Monitoring müsst ihr euch selbst überlegen. Jeder Musiker hat seine eigenen Vorlieben, was er hören möchte. Bei uns hat die Sängerin einen Monitor mit hauptsächlich Gesang + bisschen Kla5, Sax
Ich hab einen für hauptsächlich Klavier und n bisschen Gesang
Drumerin hat einen für Kla5 und Gesang
Gitarren hören sich aus den Amps

Unsere Besetzung:
Sängerin
Keyboard/Stagepiano (ich)
Saxophon (hat irgendeinen Tonabnehmer im Musikgeschäft für 150 Euronen gekauft, weiß nicht genau welcher, aber er is echt in Ordnung)
2x Gitarre (nur Akkordschrummerei)
Drums
Ich nehme bei uns die Gitarren von den Verstärkern mit Instrumentenmikros (SM57) ab, da dann der Lautsprecher nicht simuliert werden muss (à la redBox).
Drumset is so laut, dass ich da garnix machen kann/muss.
Sängerin halt n Kabelmikro und ich geh mit DI Box rein. (mir reicht Mono, zu faul 2 Kabel zu legen)
 
Hallo,

Stagepiano, Keys, Klampfe ueber ne DI Box und aus. Cajon nehm ich immer ein NT5, da ist es aber viel wichtiger, das Mic gut zu positionieren. Oder halt 2 zu nehmen.
Posaune wuerd ich schon mit einem MD421 zu Leibe ruecken. Ich mag das gern fuer sowas, den anderen Instrumeneten spendier ich hier gern irgendein brauchbares Kondensatormic, wobei ich NT5, C391 und E614 im Koffer habe, die ich je nach buehne und gewuenschtem Pattern hernehme. Mal enger, mal breiter.

Fuer Chöre spendire ich jeder Stimme ein NT5 und leg ganz dezent nen Kompressor drauf. Ich ziele also vom OH Stativ mit der Niere auf die jeweilige Gruppe. Das geht sich bei so kleinen Chören schon aus, ich hab nie mehr als 4 bis 6 Leute pro Mikro. Sind es mehr, dann halt mehr Mic's. Hier nehm ich immer die NT5, weil die sehr brav ihre Nierencharakteristik einhalten und mir nicht bei bestimmten Frequenzbereichen zu eng werden.

cu
martin
 
Wir werden nun in diesem Jahr auf zwei größeren Veranstaltungen den Gottesdienst außerhalb einer Kirche gestalten. Dabei sind wir nicht auf unsere eigene Tontechnik angewiesen, sondern wir werden dort über eine entsprechend vorhandene große Tontechnik verfügen. Jedoch müssen/dürfen wir unsere Anforderungen/Wünsche äußern, was wir alles brauchen, damit die Tontechniker (die zumindest bei einer von den zwei Veranstaltungen "Profis" sein werden).

Es wird vermutlich ausreichen, einfach eine Besetzung zu schicken, wenn ansonsten keine besonderen Wünsche bestehen. Anschlußmöglichkeiten anzugeben wäre allerdings eine gute Idee :)


- Cajon
Mussten wir bisher noch nicht abnehmen, da sie sich in den Kirchenräumen auch so gut genug durchsetzt. Aber wir würde man sie denn am besten abnehmen, weil bei den 2 Veranstaltungen sollte das von Nöten sein.

Beta 91 reinschmeißen und glücklich sein. Ansonsten vor die Schlagfläche eine Kleinmembran (SM81, NT5, AT4041, KM184 o.ä.). Auch MD421 oder M-201 tun hier oft gute Dienste.


- Bläser
Als Bläser haben wir, 1 Posaune, 1 Klarinette, 2 Querflöten (manchmal spielt eine davon auch auf Ihrer Picolo) und 1 Blockflöte (je nach Lied Sopran oder Alt). Was würdet ihr denn hierfür empfehlen?

Nach Möglichkeit jedes Instrument einzeln abnehmen. Posaune und Klarinette mit M-201, MD421 oder sogar Beta 87 gehen sehr gut. Quer- und Blockflöten mache ich ebenfalls gerne mit NT-5 oder Beta 87 - letzteres hat den Vorteil eines eingebauten Poppschutzes.


Wir werden aber bei der einen Veranstaltung zusammen mit einem Chor auftreten. Wenn ich schonmal dabei bin. Wie würde man denn am besten einen Chor bei den Veranstaltungen abnehmen? So weit ich weiß sind das nicht mehr als 15 Sänger. (Hand- oder Kopfmikro für jeden Sänger mal außen vor lassen bitte ;))

Zwei gute Kleinmembraner hinstellen und gut. Kandidaten: SM81, AT4041, NT5, KM184.
 
Moinsen!

Also einfach die Besetzung an die Profis durchgeben, wie es Raumklang schon schrieb sollte ausreichen, weil eben diese Leute am Besten wissen was sie da machen müssen. Das Ganze ist dann eh Budgetabhängig, wenn der VA bereit ist dafür was hinzublättern, dann bekommt ihr auch 1. Sahne Material und es wird auf einzelen Wünsche eher eingegangen, als wenn der VA nur einen Minimumbetrag zahlt, dann kommen die mit der dfür notwendigen Choose daher und ihr müßt nehmen was kommt!

Für Cajon nehme ich gern ein Beyerdynamic Opus 82 Set

oder ein älteres AKG 418PP

Bläser einzeln abnehmen, für die Klarinette und Posaune das AKG C-519 M

das kannst Du auch für die Cajon nehmen.
Flöten mit Rode NT-5 S


und den Chor auch mit einem NT5 Stereoset je Links / Rechts ausgerichtet - fertig ist die Laube!

Greets Wolle
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde wohl einfach Euren Rat befolgen und nur die Besetzung mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten mitteilen und mir bis dahin auch noch überlegen was denn für Monitptring sinnvoll wäre. Da wir bisher immer ohne Monitore auskamen, muss ich da einfach auch mal ins blaue Tippen, was und vor allem wieviel Monitore wir so brauchen. Aber das wird machbar sein. Notfalls beim Soundchek etwas rumprobieren und den Profi zur Verzweiflung bringen, weil er mal wieder mit Laien zusammenarbeiten muss ;)

Auf jedenfalls hab ich jetzt auch schon gelernt, wie ich meine Band idealerweise abnehmen könnte, also welche Mikros und so. Jetzt müsste ich nur noch das nötige Kleingeld haben, um mir die Mikros auch leisten zu können. Daran wirs zumindst die eigene Ausstattungen scheitern.

Vielleicht erlaubt ihr mir in dem Zusammenhang ja einfach noch die Frage, was ihr denn für sinnvoll erachtet als nächstes sich zuzulegen für die "Band-PA", um diese SINNVOLL, aber in einem entsprechenden Preisrahmen, zu erweitern. Wir stellen an unser eigenes Equipment aus kostengründen ja keine zu hohen Erwartungen, aber es sollte schon ordentlich sein.

Als Beispiel vielleicht mal die Historie unserer Gesangsmikros. Angefangen haben wir mit dem 3er-Set von Behringen für paar 30 Euro. Die Bläser wurden gar nicht abgenommen. Für den Anfang perfekt, weil wenig Geld (mal vom Stagepiano, Mischpult und Aktivboxen abgesehen, aber die hab ich mir unabhängig von der Band angelegt, daher zählt das mal nicht ;) ) und wir hatten 3 Mikros für Sänger. (Da wir manchmal chorisch mit 4 Sänger singen, konnten wir immer noch das Mikro von der Orgel mitnutzen, das sogra richtig gut ist und auf das wir immer noch zurückgreifen). Nachdem dann abzusehen war, dass das mit der Band nicht nur mal ein Gelegenheitsprojekt bleibt, sondern wir doch auf deutlich über 10 Gottesdienste pro Jahr kamen, hab ich mal ein wenig Geld in die Hand genommen und zwei neue Mikros Sennheisser E835S gekauft, da wir mit diesem gute Erfahrungen gemacht haben, da das das Mikro von der Orgel ist. Als 4.Mikro nutzen wir zwar immer noch eines der 3 Behringer-Teil, aber da das dann nur bei 4 Stimmigen Sachen verwendet wird, ist das zu verkraften. Dann kam das Großmembranmikro tbone SC 450 hinzu. Jetzt halt die Fragen, was wäre eine sinnvolle neue Anschaffung, die vorhanden Mikros zu ergänzen.

Gruß,

Thorsten
 
Moin!

Also für das Event wäre es bestimmt das Beste, wenn Du so vorgehst wie besprochen. Monitoring - naja - spontan würde ich erst einmal sagen pro Gruppe je 1X evtl. mehr. Aber auch da würde ich auf die Fachkenntniss des PA Verleihers vertrauen.

Tja ausgeben kann man sehr viel ist immer die Frage was ist sinnvoll. Was habt ihr denn noch so alles an Technik? Mischpult, Boxen, Perepheriegeräte?

Ich denke vll. noch das 4. Mic austauschen? Vielleicht gegen ein noch besseres für den Leadsänger? Z.B. in die Sennheiser 900er Serie. Auch wenn das 835 nicht so schlecht ist, so handelt es sich hierbei immer noch um unterste Einstiegsklasse und ist nicht wirklich weit vom Beyerdynamic TG-X48

entfernt. Da wäre der Schritt in die nächste Liga bestimmt schon eine Riesenerweiterung. Auch wenn es erst einmal viel erscheint, aber glaub mir die Investition rentiert sich. Ich denke da z.B. an ein Sennheiser e-935


oder ein Sennheiser e-945


Auf langfristige Sicht bestimmt die richtige Tendenz. Ich bin ständig in Kirchen und Gemeinden unterwegs und sage Dir das gerade in den alten schönen großen Kirchen sehr gute Mics wichtig sind. :great:

Und das Großmembraner würde ich auch mal tauschen.

Ansonsten findet sich immer ein Weg, Geld unter die Leute zu bringen!:D

Greets Wolle
 
Ein Weg Geld unter die Leute zu bekommen ist ja das geringste Problem, das Geld herzubekommen, um es wieder los zu werden, da liegt das Problem. An die Mics von den Sänger wollte ich zumindest vorerst kein Geld investieren, das habe ich für nächstes Jahr geplant. Bei den Sängern will ich dieses Jahr erstmal die primäre Signalquelle verbessern, sprich das was ins Mikro kommt, denn da ist zur Zeit das größte Potential an Verbesserungen und das schöne ist, das kostet nur Zeit und Geduld aber kein Geld. Bevor da die Signalquelle nicht besser wird, will ich da in das Werkzeug nicht noch mehr Geld investieren. Daher schwebt mir persönlich erstmal vor die Technik für die Bläser aufzubessern. auch aus dem Aspekt heraus, dass wir dieses Jahr wohl auch mehrere Godis mit Chören zusammen gestalten und dann meine Sänger, nicht singen sondern "nur" an ihren Instrumenten tätig sind (bei uns spielt jeder Sänger auch ein Instrument, wodurch wir wechselnde Leadsänger haben, je nach Stimmlage Lied usw...)

Gruß,

Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben