Thomann verlost 3x PLEK-Service

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich möchte meine Gitarre/Gitarren (und zwar am besten alle) pleken lassen, weil ich echt jede Hilfe, was den Sound angeht, gebrauchen kann.
umständehalber würde ich mich ggf. auch mit nur einer zufriedengeben.
:( :p
 
FOTOS

sonst null Chancen!
 
Ich möchte gerne meine neu erworbene 1991er Fender American Standard Strat plekken lassen, damit meine Aktion aus
diesem Thread https://www.musiker-board.de/modifi...git/569121-bundstaebchen-bei-strat-flach.html
ein gutes Ende findet und ich endlich meine ewige Profilneurose, immer noch etwas an der Gitarre verbessern zu wollen, überwinden kann.
Das nimmt mittlerweile freudsche Dimensionen bei mir an!

Das ist das gute Stück:
Anhang anzeigen 333615

So schrecklich platt kam sie an:
Anhang anzeigen 333617

Mein verzweifelter Rettungsversuch mit der Thomann-Feile, brachte etwas Linderung.
Perfektion ist aber etwas anderes...!


Anhang anzeigen 333616

Jetzt fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i...!
Das Sahnehäubchen!
Der Zucker im Tee!
Was könnte denn die nächst höhere Instanz nach der Thomann-Bundfeile sein?
Richtig!
Der Thomann Plek-Service...!
Ausreichend dokumentiert ist der Vorher-Zustand, gleiches würde mit dem ersehnten Perfect-Plek-Zustand auch geschehen! :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Falls ich gewinne, habe ich also drei Zustände zu präsentieren bzw. zu dokumentieren:
1. Ausgangssituation, alle Bünde platt
2. Selbstgefeilt bzw. Werk eines Amateurs
3. Geplekkt, Profiarbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PLEKEN kann man erst das Griffbrett abrichten, dann neue bünde verbauen und diese ebenfalls abrichten. Dazu kann man auch noch einen Sattel PLEKEN lassen.
da kann man schon viel aus einem verzogenen hals wieder rausholen.

Danke für den Hinweis, StrangeDinner! Ich habe in meiner Bewerbung etwas dramatisiert, also "Knick" ist übertrieben, eher vielleich ein leichter S-Verlauf des Halses, also von konkav im Wirkungsbreich des Spannstabes zu konvex (oder auch nur weniger konkav) am Korpus-Übergang. Seht es mir nach, bin noch neu im Geschäft.:redface:

Paula und ich meinen, dass sie zu den neuen Gitarren, die nicht perfekt einstellbar sind, gehört und im Lostopf bleiben möchte.;)

Ernsthaft: Freue mich auf Expertenrat bei In-Augenscheinnahme, ggfs. muss ich halt Zusatzleistungen buchen.
 
Ich möchte gerne meine Gitarre pleken lassen, weil sie nach Einigem an Bühnenluft inzwischen einige Spuren an den Bünden davon getragen hat, was sich bei Strummen in Form von leichtem Schnarren und Tonabsterben - insbesondere an G- und H-saite - äußert. Die Intonation ist so weit ganz gut, aber vielleicht läßt sich auch hier noch das letzte Quäntchen heraus kitzeln.
Es handelt sich um eine Takamine TNV340SC, die ansonsten einen sehr zuverlässigen und guten Dienst tut.

DSC00940.jpg


Bünde haben Spielspuren, aber es sollte noch genug Fleisch zum Bearbeiten da sein :)

DSC00935.jpg

DSC00936.jpg
 
... Was ein ausgeschlachtetes Instrument ohne Saiten, Brücke und Sattel da soll, erschließt sich mir nicht. ...
Ich denke Du meinst meinen Beitrag damit.

Vielleicht ist das nicht so ganz rübergekommen in meinem Beitrag aber es sind noch alle und Teile heil und vorhanden. Die wurden nur für die Neulackierung entfernt und werden nach erfolgter Lackierung auch wieder ordnungsgemäß incl. neuer Saiten montiert.
Erst danach würde es dann zu Pleken gehen.
Ich hätte das eine Foto natürlich auch weg lassen können. Ich wollte damit ja nur sagen daß er sich noch in Restauration befindet und das Pleken erst später und nicht kurzfristig nach Gewinnspielende durchgeführt würde.
Bünde/Griffbrett brauchen auf jeden Fall etwas Zuwendung, wahrscheinlich sogar Neubundierung (die würde ich ja auch zusätzlich bezahlen).

Ansonsten ist es definitiv ein intaktes, spielfertiges Instrument ohne konstruktive Mängel (wenn er denn wieder zusammengebaut ist).

Naja, wahrscheinlich hatte ich mich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt.

mannermoe
 
Das ist das gute Stück:

So schrecklich platt kam sie an:
Anhang anzeigen 333617

Mein verzweifelter Rettungsversuch mit der Thomann-Feile, brachte etwas Linderung.
Perfektion ist aber etwas anderes...!
Mensch das KENN ich doch woher! ,hab mich allerdings nie ans feilen getraut
So rund sehen sie VIEL Besser aus ..
Ich hab vor Zwei jahren eine Fender roadworn (54er one piece Maple) gekauft und bin EIGENTLICH glücklich , nur wenn man mal vergleicht selbst zu den "billig" Linien von Gibson oder gar Martin (EXTRAKLASSE , Ich glaub die PLEKen alle ..)sind die Fender Bünde echt SCHEI benkleister
Weil ich es schon lange vorhabe die Bünde schön rund machen zu lassen (Ich Liebe Strats und Nat Fender ;-), denn ansonsten ist das meine Lieblingsaxt ! (Oberamtlicher Sound )
Thomann Hat Jetzt eine PLEK maschine ??? WIE GEIL ist das denn ???
Ich würd zu Euch Pilgern ...Zu Fuss !! Deswegen Erwählt mich , ich wollte eh mal Persönlich in den Heiligen Hallen von Thomann vorbeischauen .:hail::romeo:

Ausserdem hab ich eine Wunderschöne alte washburn (Noch USA , keine dieser Billigen) die eine neue Stegeinlage und auch einen neuen sattel bräuchte ..
 
So, nun habe ich meinen Beitrag aus folgenden Gründen entfernen lassen:

1. Wie schon angedeutet wäre wahrscheinlich eine Neubundierung fällig.
Allerdings hätte ich dann keine Möglichkeit des Vorher/Nachher-Vergleichs mehr (bis auf alte Bünde -> neue Bünde).
Ob das Pleken dann was gebracht hätte könnte ich nicht sagen.

2. Ich spiele rein hobbymäßig (derzeit ohne Band), ich denke prof. oder semiprof. Musiker könnten diesen Service viel besser gebrauchen/nutzen als ich.
Bei mir wäre es nur eigenes Interesse wie ein Instrument spielbar ist, ich könnte ja auch ein Anderes nehmen (ich habe noch genug Alternativen ;) ).
Wenn jemand sein Instrument auf 'ner Bühne braucht/präsentiert sieht das natürlich ganz anders aus.

Ich drücke allen Anderen die Daumen für diesen Gewinn (die Chance ist ja mal riesig groß wenn man die Anzahl der gültigen Beiträge überfliegt).
Ich denke trotzdem daß mein Bass neue Bünde und auch Pleken verdient und werde es dann auch selbst bezahlen wenn ich mich dazu entschließe das machen zu lassen.

Gruß
mannermoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen weil:

...ich eine Hamer Daytona hier liegen habe, die einen Plek-Service gebrauchen könnte ;).

dayt_ganz.jpg
 
Ich möchte meinen ersten selbstgebauten Bass pleken lassen, weil ich trotz großer Mühe es nicht geschafft die E-Saite um den 8. Bund ganz "schepperfrei" hinzubekommen. Ich bin mir auch sicher dass die Saitenlage durch das pleken um einiges optimiert werden kann, zumal ich einen Vergleich mit meinem Duesenberg Starplayer Bass habe (der ja sozusagen von "zuhause" aus geplekt worden ist).
Let´s "daumendrück" damit ich drankomme ;-)
B2.jpg
 
Ich möchte meine PRS "Johnny Hiland" pleken lassen weil sie eine tolle und vielseitige Gitarre ist, die mir zur Zeit aber erhebliche Kopfschmerzen bereitet. Ich hatte sie bereits bei 3 Gitarrenbauern und keiner konnte mir auf Dauer helfen. Nach jeder Reparatur hält sie die Stimmung für ein paar Tage und dann ist´s auch schon wieder vorbei. Selbst PRS kann mir keine Lösungsvorschläge machen.
Das Problem: Die "Gute" verstimmt sich fast regelmäßig während ich darauf spiele. Im 12. Bund bin ich immer einen halben Ton unter der Leerstimmung auch wenn gerade erst neu durchgestimmt wurde. Wenn ich den Hals minimal vom Körper wegdrücke oder gegen den Körper ziehe (wirklich nur ganz minimal) hört man sofort wie der Ton sich extrem verändert.
Es ist echt zum Verzweifeln, kein Fachmann hat das bis dato in den Griff bekommen und so wäre ich überglücklich wenn sich die Fachleute von thomann dieses Instrument einmal genauer anschauen könnten.
Ich liebe diese Gitarre und es macht mich traurig und gleichzeitig wahnsinnig, dass ihr und mir keiner helfen kann.
Aus diesem Grund und bevor ich noch ganz durchdrehe, hoffe ich auf eine Problemlösung vom thomann PLEK-Service.
Anbei noch ein Foto meines Sorgenkinds.

Beste Grüße und viel Glück an alle die bei der Auslosung mitmachen.

Stefan

335343d1395077578t-thomann-verlost-3x-plek-service-imag1114.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1114.jpg
    IMAG1114.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 226
Ich möchte meinen Bass pleken lassen, weil der Bass eine ordentliche Abrichtung der Bünde eigentlich schon lange nötig hätte.

Schon als ich den Bass vor sechs Jahren gekauft habe und ihn zu SIGN Guitars zum Einstellen brachte hat mir Jochen schon empfohlen die Bünde abzurichten, eine wirklich optimale Saitenlage liesse sich bei so einer "Buckelpiste" nicht finden lassen.
Da es aber "nur" ein Squier VM70 Jazz Bass ist habe ich es damals nicht machen lassen, erst mal gucken was der Squier so bringt bevor ich da Geld reinstecke.

Nach Jahren kann ich nun sagen dass ich diesen Bass nie wieder missen möchte, dieser Hobel ist einfach perfekt für mich - bis auf die Bünde, die mittlerweile auch schon stellenweise etwas gelitten haben...

Das ist der Bass um den es geht:
PLEK_I.jpg

die "Buckelpiste":
PLEK_II.jpg

Ich hoffe man erkennt die Abnutzung der Bünde:
PLEK_III.jpg PLEK_IV.jpg

Sollte ich gewinnen gibt es natürlich einen Vorher/Nachher-Bericht inklusive Soundsamples. :)
 
weil nach über dreißig Jahren auch die zweiten Bünde Rillen haben. :)


Hier ist der Schatz:

StratPlek2.jpg

gebaut zu einer Zeit, als Computer so viel kosteten wie ein Kleinwagen,
StratPlek1.jpg
als noch niemand CNC und Gitarrenbau zusammen gebracht hätte.
Ja, ich würde die Alte gerne PLEKen lassen.
 
Ich möchte ... nun doch keiner meiner Gitarren zum Plekservice schicken, denn KEINE von denen hätte es im Vergleich zu den hier vorgestellten nötig!
Von daher: Viel Glück den anderen Teilnehmern und hoffentlich bringt es den Gewinnern etwas (wovon ich überzeugt bin!).
Danke dem MB für die Aktion ... beim nächsten Gewinnspiel 'opfere' ich mich dann wieder in Form einer Teilnahme! ;)
Cheerio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte meine Musicman JP6 pleken lassen, da die Bundstäbchen sehr große Flachstellen aufweisen. Vermutlich hat der Vorbesitzer die Bundstäbchen schonmal abrichten lassen, aber nicht mehr ordentlich verrundet.
Ich wollte die Gitarre eh schon zum Gitarrenbauer bringen, da kommt mir das Gewinnspiel gerade sehr gelegen. :)

image.jpg

Ein paar kleine Rillen sind auch schon zu finden.

image.jpg
 
Meine Gitarre habe ich jetzt auch über 30 Jahre - die brauchte wohl eher eine Neubundierung (1. Satz Bünde), aber solche Kerben wie die Beispiele hier hat sie nicht.
Deshalb gutes Plekken für die, die es nötiger haben :)
 
Ich verzichte auch, aus bereits o.g. Gründen. Wenn ich mir so die Fotos ansehe, wäre es bei meiner wirklich nur ein Minimum, was rauszuholen wäre...Da gibt es sicherlich andere Kandidaten...
 
Die Gewinnchancen hier sind aber enorm hoch, wenn ich mal so die Bewerbungen überfliege.

Da wünsche ich allen mal viel Glück. Und in diesem Fall erhoffe ich mir wirklich sehr informative Berichte, da ich meine Eclipse irgendwann in naher Zukunft bei Thomann neu mit Edelstahl bundieren und plecken lassen möchte. Eure Berichte über die qualitative Ausführung der Arbeiten ist da sehr wichtig für mich.
 
Ich möchte meine Gitarre HBCG-45 pleken lassen weil:
Ich es sehr interessant fände zu sehen wieviel das bei einer günstigen Gitarre bringt.
harley-benton-gitarre-hbcg-45-647x500.jpg

Was mich störrt/besser sein könnte:
Die Saitenlage (jetzt 4mm am 12. bund)
saitenlage-4mm-900x288.jpg

Problem beim "tieferlegen" ist die Stegeinlage (welche soweiso defekt ist)
stegeinlage-2.jpg
lässt sich kaum noch weiter runterfeilen ohne dass die saiten einen sehr geringen winkel bekommen
stegeinlage-1.jpg

und eventuell ein "ramping" erforderleich wäre?
 
Da hat Eggi recht, selten ein Gewinnspiel hier gesehen, bei dem die Chancen so gut stehen!
Bin ebenfalls gespannt ...
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben