Tiefe E - Saite muten

  • Ersteller DaCo.HaNjo
  • Erstellt am
D
DaCo.HaNjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.14
Registriert
10.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Gitarre und wenn ich jetz ein C oder A Akkord spiele klappt das eigentlich schon ganz gut die tiefe E- Saite zu muten.
Aber wenn ich jetzt im 5ten Bund z.B. ein A9 spiele komm ich mit dem Daumen nicht mehr über den Hals ohne mit der Handfläche die hohe e- Saite zu berühren
Kann man das irgendwie schaffen oder ist einfach mein Daumen zu kurz ?
Wäre euch sehr für Tipps dankbar

mfg Peter
 
Eigenschaft
 
Du könntest z.b. die dicke E-saite mit dem handballen der schlaghand wegdämpfen. Aber wie genau fingerst du denn deinen A9?

Gruss, Ben
 
Oder einfach mal ein bisschen Pick-Kontrolle üben. Die tiefe E lässt sich einfacher NICHT anschlagen als die wegzumuten....
 
also ich finger den A9 mit dem Zeige und Mittelfinger auf der D und G Saite im 5ten Bunden. hab bist jetzt versucht mit dem ringfinger die E Saite wegzumuten aber das ist nicht das wahre :D
 
da würde ich dann auch eher dazu übergehen, die tiefe e-Saite nicht mit anzuschlagen. So präzise solltest du ohnehin spielen lernen, damit du auch mal einen Akkord als Arpeggio spielen kannst ohne dass du jedesmal versehentlich zwei Saiten zuviel anschlägst. Wenn ich bei so einigen Jazzakkorden versuchen würde, freie saiten mit dem Daumen abzudämpfen krieg ich schon beim nachdenken einen Krampf in der Hand.

Muting ist sehr wichtig und sollte in jedem Fall ernst genommen werden. Ebensowichtig ist es aber, einen D-Dur Akkord spielen und richtig klingen lassen zu können ohne dass man eine Saite abdämpft.
 
Die saite gar nicht spielen ist natürlich das beste. Wenn es aber dämpfen sein soll, könntest du bei deinem akkord x05500 auch versuchen mit mittel- und ringfinger zu spielen. Da kannst du die dicke E-saite mit dem zeigefinger wegdämpfen, hättest aber auch ein wenig mehr raum zum strecken für den daumen.

Gruss, Ben
 
ok danke für die tipps werde alles mal versuchen...
schließlich soll man ja alles können :)

gruß Peter
 
Wenns nur die Tiefe E is dann versuch wirklich zu üben sie nicht an zu spielen.

Kleiner Trick für Jazzer:
Ein ganz normaler Haargummi wirkt wunder!!! Man gibt ihn irgendwo auf den ersten oder zweiten Bund und sorgt so dafür dass alle nicht gegriffenen Seiten gedämpft werden. Braucht man doch wieder mal eine Leerseite schiebt man ihn einfach richtung Kopfplatte weg und fertig.
 
Bei diesem Griff sollte man wirklich mit dem Daumen muten können und zwar problemlos.
Da komme ich sogar bei einem 52mm Klassikgitarren Hals drüber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben