Tut sich was bei Yamaha?

  • Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Was waren denn das bei Yamaha für DX 7-Clones? DX 7-5 oder so ähnlich? Oder waren das nur "Dummies"?


...das war eine Art 'Kleinst-Museum' zum Vierzigjährigen Firmenjubiläum!


EDIT:
...mein einleitender Satz in obigem Link klang vielleicht etwas gar bissig (...war auch schon spät!) aber 'Firmenjubiläum' ist ja eigentlich jetzt kein schlechtes Messe-Thema... ;)



;) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der DX 5 und der DX 1 in der historischen Ausstellung.
Die waren parallel zum ersten DX-7 erschienen...
 
Das waren keine Dummies, die konnte man wirklich einmal kaufen.

Und warum zitierst Du jetzt ausgerechnet meinen Beitrag in diesem Zusammenhang? :gruebel: 1. Habe ich selbst überhaupt nichts von Dummies geschrieben, sondern als Antwort auf die Frage nach "DX7-Clones"/"Dummies" auf die entsprechende DX5-Seite bei Vintagesynth bzw. auf die Messefotos hier im Board verlinkt. 2. haben auch die Posts von @hairmetal81 und @JGSchmidt die Frage von @unifaun mehr als eindeutig beantwortet...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy! :)


Gratis-Sample-Futter von Yamaha-Europe !
Via 'Synthtopia':


Free Yamaha DX-7 Sound Library

dx-7-sample-library.jpg


Yamaha Synthesizers Europe has released DX-7 Blaze – a sound library based on the Yamaha DX-7 – as a free download.

Here’s what they have to say about the free sound library:

"Depeche Mode, Underworld, Brian Eno, Phil Collins, Front 242, Queen, Beastie Boys, Herbie Hancock & many more adored their DX7 keyboards.

And now it’s up to you! Get your own DX7 pianos, bells & basses for free and ready to play with the included Beat workstation Zampler//RX or other SFZ-compatible samplers."

It’s a free download via the Yamaha Synthesizer Europe Facebook page.


In Zusammenarbeit mit dem Beat-Magazin gibt's dort neben DX7 auch noch CS40M-, CS80- und DX1-/DX5-Samplepacks.

DX7 - 821 MB
DX1/DX5 - 389 MB
CS40M - 367 MB
CS80 - 516 MB


Es handelt sich um handelsübliche ZIP-Files.
Eine Registrierung in irgendeiner Form ist nicht notwendig! :)


...bitte hier lang: ---> https://www.facebook.com/yamahasynths/app_637533389681180



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool, ein paar Sounds sind bestimmt zu gebrauchen. :claphands:
Für meinen Geschmack eher welche von den DX-Geschichten.
Und gut, dass es gleich WAV's mit dabei sind! :great:
Kommen dann direkt in meinen KORG electribe 2S. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uuuh, nice :D Vielen Dank für den Hinweis :)

Mal schauen, was sich aus den CS-80 Sounds machen lässt, ich will den Intro Sound von Mr Crowley nachbasteln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein interessanter Blog-Eintrag mit ein wenig Spekulatius, was uns evtl. in kommenden Yamaha-Geräten erwarten könnte, und warum es möglicherweise so lange dauert, bis Yamaha etwas Neues präsentiert (komplett neue Hardware-Architektur im Vergleich zu dem, was Yamaha in leicht abgewandelter Form seit Mitte der 90er -also über einen seeehr langen Zeitraum hinweg- verbaut; mit einem seriellen statt parallelen Interface für Waveformspeicher):

http://sandsoftwaresound.net/serial-mem-tone-gen/

Hierauf bezieht sich das Ganze: http://www.google.com/patents/US20140123835

Und das neue "Fully-Loaded-Paket" inkl. 2GB Flash und Firewire-Expansion (also quasi Vollausstattung) könnte evtl. ein Hinweis darauf sein, dass es mit einem neuen Modell nicht mehr sooo lange dauern könnte: http://usa.yamaha.com/about_yamaha/...rebates_and_promotions/motif_xf_fully_loaded/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grummel, der MOXF ist doch noch gar nicht so alt, wenn sie auch in der Klasse den bald obsolet machen werd ich sauer. Ich fand schon die reface Reihe nicht den ganz großen Wurf und unverschämt bepreist...
 
Der MOXF ist ja auch nur ein low-budget Motif XF. Und die gibt es schon seit 2010. Ein Moxf bleibt ja ein Moxf auch wenn etwas neues kommt. Die internen Sounds passen und 2GB Samplefutter muss reichen um neue Live-Sounds reinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grummel, der MOXF ist doch noch gar nicht so alt, wenn sie auch in der Klasse den bald obsolet machen werd ich sauer. Ich fand schon die reface Reihe nicht den ganz großen Wurf und unverschämt bepreist...

Häh? Hat Yamaha jetzt Entwicklungsverbot? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Firewire-Expansion finde ich - im Zeitalter austerbender Firewire-Schnittstellen - mehr als seltsam... :gruebel:


...irgendwie kommen da ungute Erinnerungen an 'mLan' hoch... :govampire:
 
Grummel, der MOXF ist doch noch gar nicht so alt, wenn sie auch in der Klasse den bald obsolet machen werd ich sauer.

Das werden viele nach etwas Neuem lechzende Leute sicherlich anders sehen. Und dass da irgendwann mal etwas neues kommen würde wusste man ja auch schon, bevor der MOXF überhaupt auf dem Markt war. ;) Zur Beruhigung: Ein entsprechendes Mittelklasse-Derivat wird erst deutlich NACH einem neuen Topmodell rauskommen...da ist also voraussichtlich noch eine Menge Zeit, bis der MOXF mal auslaufen wird...und selbst dann wird das Gerät nicht weniger gut sein als es jetzt ist.

Die Firewire-Expansion finde ich - im Zeitalter austerbender Firewire-Schnittstellen - mehr als seltsam...

Das versteh ich jetzt nicht wirklich...die FW16E ist ja keine Neuentwicklung, sondern die gibt es schon ewig (schon zu Zeiten, als FireWire als Rechner-Schnittstelle noch aktuell war). Jetzt wird sie eben (zumindest von Yamaha US) zu einem bald auslaufenden Gerät zeitweise kostenlos mit dazugegeben. Was ist daran seltsam? :confused: Dass Yamaha sich von FireWire verabschiedet sieht man ja auch am eingebauten USB-Interface im MOXF... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kein Entwicklungsverbot ;) Und ich begrüße, wenn sie Klangerzeugung voranbringen. Aber ich erwarte von einem Hersteller im Bereich ab 1000 Euro, dass ich eine gewisse Investitionssicherheit habe. Wenn ein Modell nach 2 Jahren bereits von einem Nachfolger abgelöst wird dann wird das einfach meine zukünftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.
 
Zwei Unklarheiten:

a) Wie kommt ihr auf die Idee, das neue Produkt könnte "nur" die Ablösung für den MOXF anstelle des MOTIFs sein?

b) Was hat es mit diesen eight channels auf sich?
Sind das 8 Velocity-Zonen je Taste, 8 Arpeggiator-Spuren oder einfach 8 digitale Oszillatoren?
 
Ich hab bei dem Text nur Bahnhof verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem schreibt der Autor selbst, dass es sich nur um wilde Spekulationen handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben