Tut sich was bei Yamaha?

  • Ersteller echoletter
  • Erstellt am
Außerdem schreibt der Autor selbst, dass es sich nur um wilde Spekulationen handelt.

Genauso habe ich das übrigens in meinem ersten Post ebenfalls geschrieben ("Spekulatius", "evtl.", "möglicherweise", exzessiver Gebrauch des Konjunktivs)! Deutlicher kann man das doch wohl kaum mehr machen, oder?

Es war jedenfalls NICHT meine Absicht, irgendwen Glauben zu machen, morgen früh stünde der neue Yamaha Montage mit 1024facher Polyphonie in den Läden, und übermorgen Mittag der Montage LE; und auch nicht, irgendwen dazu zu bringen, SOFORT zum Schrottplatz zu laufen und alle "alten" Geräte zu entsorgen!!! Wer meint, das trotzdem machen zu müssen, den bitte ich allerdings darum, lieber MIR einen Besuch abzustatten als dem Schrotthändler... ;)

Dass trotzdem irgendwann was Neues kommt (ob mit oder ohne "Sound Generation Apparatus") ist allerdings unausweichlich... :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich das übrigens in meinem ersten Post ebenfalls geschrieben ("Spekulatius", "evtl.", "möglicherweise", exzessiver Gebrauch des Konjunktivs)! Deutlicher kann man das doch wohl kaum mehr machen, oder?
Nö, kann man nicht. War auch nicht gegen Deinen Beitrag gerichtet sondern darauf bezogen, dass manche den verlinkten Artikel wörtlich genommen haben.

lieber MIR einen Besuch abzustatten als dem Schrotthändler... ;)
Ich will, ich will, ich will.

Dass trotzdem irgendwann was Neues kommt (ob mit oder ohne "Sound Generation Apparatus") ist allerdings unausweichlich... :D
So isses. Warum auch nicht.

Gruß
Ted
 
Die NAMM naht mal wieder - was meint ihr, wird sich diesmal was bei Yamaha tun?
 
"Etwas" bestimmt ...nur ob es "das heiss-begehrte, erwartete Etwas" ist, darauf würde ich im Moment keinen Reface wetten...


[:w00t:]
 
Ich frag mich nur gerade, welche Chance Montage, MOTIF XYZ oder was auch immer Yamaha sich ausdenken mag, überhaupt angesichts der Erwartungen hat? Beziehungsweise: Was sind denn die Erwartungen? Ein weiterer Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen? Ein Synthese-Monster mit allen Synthese-Formen, die man bislang kennt? Ein Synthese-Spezialist, der nur eines kann, das aber dafür richtig gut? Ein Kronos-Killer? Reface in Groß?

EDITH sagt:
Ich hab gerade nochmal diesen Thread quer gelesen, da stehen - obschon ein paar Monde alt - ja schon Antworten auf meine Fragen drin.

Ich denke dennoch, egal, was es wird, gemeckert wird ja doch wieder... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M O T Y R 5XF - Modul mit 10 GB FLash-Speicher, nur 3kg Gewicht und in Form des M3 Moduls wär jetzt für mich das Richtige.
 
Nehm' ich. [:cool:]
 
Hätte ich bis vor Kurzem auch sofort genommen. Jetzt ist es (für mich und vielleicht auch andere) zu spät, habe den Kronos gekauft.
 
Mir als Gelegenheitsmucker reicht der Motif XS/XF und bin soweit zufrieden. Würde mir natürlich auch einen neuen Nachfolger kaufen:

ohne beschnittene Transponierung von +- 24 Halbtonschritten; mit 73..besser 76 gewichteten Tasten; gerne ohne die vielen Modi
 
Ich vermisse auch nichts an meinem Motif XS, der bald sein 10jähriges feiert. Auch mit einem MOX8 könnte ich live gut leben.

Das einzige was mich dazu bewegen könnte eine Yamaha Workstation zu kaufen wäre die Klasse Klaviatur von XS8/XF8 in einem deutlich kleineren Gehäuse + volle XF funktion ( + reface überall wenns denn sein muss).
 
Yamaha Montage.png

Ich glaube es tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist los hier? Keine Begeisterung? Ein Fake ist es ja wohl nicht, hoffe ich. 10fache Wave-Memory hört sich sehr gut an! Welche Zeitschrift ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Zusammensetzung der Engines her quasi ein Nachfolger des SY99. :cool: Dann wahrscheinlich diesmal gleich 4 von ihren SWP51-Chips verbaut, weil ja das Doppelte vom Motif XF, und dazu den Reface DX - evtl. mit mehr als 4 Operatoren. :w00t:
 
Der "Montage" nutzt vermutlich anstelle der SWP51 Chips deren Nachfolger SWP70, u.a. mit doppelter Clockrate und schnellem Nand-Flash Memory-Interface um SSD-Performance zu implementieren. Details siehe: http://sandsoftwaresound.net/new-workstation-namm-2016/

Sollte die obige Quelle im post von tomzi "echt" sein, fällt mir zunächst auf, daß der Touchscreen sehr klein ausgefallen ist. Vermutlich, weil man weiterhin leider den UI-Formfaktor der 61er Variante aus Kostengründen auch im 76er und 88er Modell verbaut...

Schade, zumindest im 76er und 88er Modell wäre ein größerer Touchscreen möglich gewesen. Hoffentlich ist dieser wenigstens kontrastreicher...
Das Design mag Geschmacksache sein, mir gefällt es nicht besonders. Ergonomie hinsichtlich der Bedienelemente (z.B. Ablesbarkeit)
muss sich offensichtlich dem Design unterordnen. Den Motif XS fand ich übersichtlicher.

Hoffentlich sind Usability und Klangqualität so überragend, daß man darüber leicht hinwegsehen kann... :w00t:
 
Grund: Inhalt präzisiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist los hier? Keine Begeisterung? Ein Fake ist es ja wohl nicht, hoffe ich. 10fache Wave-Memory hört sich sehr gut an! Welche Zeitschrift ist das?

Doch !

Als alter Fan des SY-99 (mein Liebling in alten Tagen) bin ich zumindest mehr als neugierig.
Zwar noch kein GAS, aber sehr sehr neugierig!
;-)

Was mir persönlich gefällt: 76-Synthtasten !!! Das ärgert mich an meinem Kronos.... nur 61 oder dann gleich Hämmer...
 
Hoffentlich bleiben (sind) Gewicht und Grösse im Rahmen des tragbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben