User-Thread ► Precision Bässe

Kannst Du Dein Cover mal ausmessen? Lochabstand und Höhe?
Wir könnten tauschen wenn es auf einen meiner 50s Bässe passt.

Hab nur so ein blödes Lineal. Aber so ungefähr gehts. :D

Höhe 15mm, Lochabstand 120mm (Lochmitte zu Mitte)
 
15 mm ist verdammt knapp. Da würde auch bei meinen 50 s Bässen die A Saite Kontakt bekommen weil die Bässe einen starken Radius haben.
 
Bei mir sind die Schraublöcher auch minimal näher zusammen im PG vorgefräst, als es beim Cover der Fall ist. Gefühlt 1-3 mm.
 
Vermutlich gibt's die alten, etwas höheren Cover nicht mehr.
 
Bei mir sind die Schraublöcher auch minimal näher zusammen im PG vorgefräst, als es beim Cover der Fall ist. Gefühlt 1-3 mm.

Fertigungsbedingt gibt es da immer Toleranzen im Lochabstand, da muss man das Cover durch entsprechendes vorsichtiges Biegen in die richtige Form bringen, damit die Bohrungen mit denen des Pickguard übereinstimmen.
 
Das größte Problem ist, dass es nicht hoch genug ist und die gleiche Modellnummer trägt wie das alte Cover.
Meine A Saite ist 14 mm über dem Pickguard. Das alte Cover lässt ihr noch etwa 7 mm Platz. Beim neuen wären es 1 mm.
Leider zu wenig und passt dann vermutlich nur noch auf American Vintage '58 und '63 Bässe.
 
Ist aber schon komisch, oder? Auch das mit der Seriennummer.
Vielleicht schreib ich Fender mal direkt an – hat mit denen schonmal jemand Kontakt gehabt?
 
Das mit dem geringem Abstand ist schon augenfällig bei den neuen Covers, das kann dann hingehen bis zur Unbespielbarkeit. Habe mal rasch ein paar Fotos gemacht.

cover alt.jpg
cover alt1.jpg
cover neu.jpg
cover neu1.jpg
 
Ich bin für eine Online Pedition für mehr gewölpte Pick up Cover für E Bässe.

Oder jeder schreibt am Sonntag eine Mail an Thomann!

MEHR PLATZ FÜR UNSERE SAITEN:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich schon:)
DSC_0292.JPG
 
Ich habe meine Cover bei session bestellt. Da war die höhere ( etwa 2,2 cm ) Abdeckung für die Pickups dabei. Die Abbildung allerdings sieht nach der niedrigeren aus.
Ich würde da mal anrufen und nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht ja aus wie ein knuffiger Teddybär. :D

Ich wußte erst garnicht was Du meinst. Sehr gut!!! Und wenn Moulin hier seine Nierentische postet kann stelle ich euch Jonthan vor. 110 Jahre alt:

IMG_20160115_222713.jpg


und Sidedots heißen bei mir jetzt Knopfaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgens um sieben in der Übungsecke...
Da darf der Preci nicht fehlen. ;)
20160119_065808_resized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern Abend mit neuem Amp:

bass_stack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mh, ich bin leider gar nicht zufrieden mit dem Teil. Passt genau drauf, so weit, so gut.
Ich bekomme aber keine gescheite Saitenlage hin. Wenn ich die Reiter ganz runter schraube ist es auf A und D Saite gerade so ok, auf der E aber inakzeptabel hoch. Zur Einstellung der Oktavreinheit muss ich die Reiter bis fast auf Anschlag schrauben, was die Lage noch höher macht. Die Madenschrauben sind auch extrem leichtgängig, die seh ich doch schon wieder verschwinden. Außerdem stehen sie in diesem Zustand scharfkantig vor, Verletzung vorprogrammiert. Schade!

Ich habe nach Vergleich mit der Original-Gotoh (1:1 Kopie) mal n Shim raufgeballert, jetzt passts ;) Relativ brutale Lösung, aber ich bin da pragmatisch. Jetzt muss ich auch die PU-Schrauben nicht mehr auf Anschlag reindrehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben