Hallo Leute,

ich habe die 4 Threads, in denen es um das Roland FR7-X geht, zusammengeführt, damit alle Infos zu diesem Instrument an einer Stelle gesammelt werden und leicht wiedergefunden werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

gerade eben gesehen. Roland hat den angekündigten "Set Editor" für das FR-7x(b) bzw. das FR-3x(b) auf der internationalen Website veröffentlicht.

Die Applikation ist eine Java Applikation und benötigt die Java Version 6. Als Systemvoraussetzung werden folgende Betriebssysteme genannt:

Microsoft(R) Windows(R) 2000
Microsoft(R) Windows(R) XP
Microsoft(R) Windows Vista(R)
Microsoft(R) Windows(R) 7

bzw.

Mac OS X 10.6 oder höher.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Und schon wieder eine Neuigkeit!

Auf der deutschen Roland Website wurde eine neue Firmware 1.04 (unter Downloads) für das FR-7x(b) veröffentlicht (bzw. hier der Direktlink).

Das Firmware-Update ist notwendig, um mit der Dallapé Expansion arbeiten zu können.

Es wurden aber noch einige weitere Funktionen hinzugefügt, hier eine knappe Liste:

  • Two orchestral sounds in the treble section
  • Guitar mode for the Orchestral Chord section
Zudem neue Funktionalität bzw. Änderungen bei...
  • Expression Pedal
  • Additional option for ‘Bass&Chd Mode’
  • Enhanced velocity sensitivity
  • General noise parameter
  • New MIDI functions

Der "FR-7x/FR-3x Set Editor für Windows und Mac" ist nun auch über die deutsche Website erhältlich.

Gruss

WechselBalgOdo

---------- Post hinzugefügt um 14:14:06 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:53 ----------

Neben dem Tutorial für das FR-7x(b) von Klangbutter, welches sich schon einige Zeit auf der Roland Website unter Demos befindet bzw. nach YouTube verlinkt ist, sind nun auch die Noten zu den drei Oberkrainer Demotiteln von Uwe Rauch veröffentlicht worden.

Gruss

WechselBalgOdo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurden ja oft Fragen zur Programmierung gestellt, auf den Editor verwiesen und auch der Wunsch einer Tauschbörse für Sets geäußert.

Hier habe ich eine Seite gebastelt, die das alles zusammenführt und von Eurer Mitwirkung lebt!

http://www.uwe-steger.de/publish/akkordeonmagazin/register_sets.htm

Es gibt
1. ein neues kostenloses "Muggen - Set" von mir
2. das schon bekannte "Salon - Set" von Manfred
3. alle 44 Werk - Sets von Roland
4. diverse Links die damit in Zusammenhang stehen (Demos, Editor, Tutorials usw.)

je nach Aktivität der User wird die Seite wachsen.

P.s. Sorry, die Dokumentation für die Werk - Sets habe ich bisher nur angefangen, das wird bei Gelegenheit noch vervollständigt.

liebe Grüße
Klangbutter
 
Hallo Uwe ,
das ist eine
klasse Idee, jetzt meine Frage...Tauschbörse, heisst das ich habe ein Set und tausche gegen ein anderes ??? und dann nochwas... kann ich Sets , die andere erstellt haben auch tauschen oder gibt es da ein Urheberrecht, du weisst schon, z.B. die Sets von bakersfield ? Darf man nur die eigen erstellten Sets tauschen ?
 

---------- Post hinzugefügt um 16:46:58 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:52 -------
Es geht hier um eigene Sets. Wenn Bakersfield sie selbst schickt, ist das in Ordnung.
Alle dürfen downloaden, da die Sets frei sind. Upload ist auch jedem gestattet, jedoch wird erst nach eingehender Prüfung bereitgestellt.
 
Hallo, bin beeindruckt , was mann nicht alles machen kann mit diesem FR-7, danke an Klangbutter !
interessiert mich ob es bei FR-7 einen Konverter gibt ?

Grüße,

ich
 
Ja, gibt es. Du sprichst vom FR7-X? Nicht vom FR 7. Wobei man auch hier auf Melodiebässe umschalten kann.

Gruß Jutta
 
danke, und kann mann auch den Griff- zB. B oder C frei wählen( rechts und links) , oder muss man es beim kauf alles extra bestellen ?
 
Nein, es ist alles (wirklich alles) auf beiden Modellen frei wählbar!

6 verschiedene Knopfgriffsysteme (MI)
7 verschiedene Stradella Systeme (MII)
5 verschiedene Freebasssysteme (MIII)
 
6 verschiedene Knopfgriffsysteme (MI)
7 verschiedene Stradella Systeme (MII)
5 verschiedene Freebasssysteme (MIII)

Kull

ich versuche es mal bei Musikstore zu testen.
 
Lass Dir ordentliche Riemen geben und gehe ins Menü "System". Dort findest Du unter anderem auch die Griffsysteme. Dreh die Effekte erst einmal zu, die irritieren einen Akustiker anfangs. Volumen voll auf, viele schimpfen dass es schwer geht, haben aber das Volumen nur halb offen...
 
Nein, es ist alles (wirklich alles) auf beiden Modellen frei wählbar!
6 verschiedene Knopfgriffsysteme (MI)
7 verschiedene Stradella Systeme (MII)
5 verschiedene Freebasssysteme (MIII)

... aber keinen Quintkonverter und keine Akkordersetzungen im MII ... bäh ;)
 
Quintkonverter: http://vimeo.com/32637588 :p
Aber was sind Akkordersetzungen um Himmels willen, das hatten wir nicht in der Schule, oder ich war krank :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Uwe,

Vielen Dank fuer dein Video. I hoffe da kommt noch mehr :) Ich habe mir erlaubt dein Video in einem amerikanischen Forum zu posten und einige deiner Kommentare ins englische zu uebersetzen. Ein paar Fragen tauchten auf:
- Hast Du schon ein Gefuehl, wieviel Power der stepmotor von der Batterie zieht?
- Kann man den auch abschalten, so das der Balg so reagiert wie in der FR7x oder 3x?
- Kannst du irgendetwas ueber die Klang engine sagen, ist es die gleiche wie in der FR7x oder komplett neu, wie schaut (aeh hoert) es sich mit den Sounds an? Wie es scheint sind ja neue Sounds an Board, z.b. Steel Drums, die ja vorher bei den Akkordeon Orchester Erweiterung dabei war. Gibt es auch neue Akkordeon sounds?

Im uebrigen stimme ich mit dir ueberein, warum der ganze Luftverbrauch ueberhaupt? Ich bevorzuge auch weniger Balgwechsel. So lange man mit dem Balg artikulieren kann ist die Seele des Instrumentes ja gegeben. Vielleicht habe ich mich da aber auch einfacher daran gewoehnt. Frueher habe ich ja auch die alten "Dampfelektronien" gespielt, und da gibts auch keine Balgwechsel *LOL

Markus

PS: Vielleicht sollte man einen extra FR-8x Beitrag machen?
 
Ich denke, die Batterie Power wird dadurch nur marginal belastet, das sind so kleine Wege ...
Abschalten - ja klar. Das habe ich ja lang und breit erklärt. Es läßt sich sehr detailliert regeln und wenn man im Menüfenster genauer hinsieht, man kann es auch direkt abschalten.
Die Akkordeonsounds sind die gleichen. Sie klingen theoretich genau so wie im 7X. Allerdings gibt es Neodymlautsprecher, die bedeutend lauter sind als die alten, bei gleichem Gewicht und gleichem Stromverbrauch.
Es klingt mehr nach Hifi, mehr Höhen und irgendwie satter, nicht so flach. Mit den Tiefen ist das kleine Ding trotzdem überfordert. Natürlich kriegst Du keine drückende Bassdrum hin.
(Stichwort... Der Bass ist erst ok, wenn der Subwoofer die Katze inhaliert !!!)
Es gibt 4 Expansion Slots. Diese sind ab Werk aber leer. Wer schon etwas gekauft hat, kann das da rein laden. Was von Roland noch kommt, weiß nur der FUchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe FR-7X-Kollegen.
Ich bin neu hier und zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden, möchte alle herzlich in diesem Forum begrüßen.

Nun zu meiner Person ganz kurz:
Ich besitze das FR-7X und bin mit Ausnahme des gesamten Kabel-Quarks begeistert. Laut Ankündigung und diversen Meldungen gibt es ja schon den Nachfolger vom FR-7X, nämlich das FR-8X. Zudem gibt es anscheinend eine erweiterte Version des FR-8X, nämlich das FR-8X Dallape.
Hat schon jemand genauere Daten, Kenntnisse, Erfahrungen? Das FR-8X ist für mich sehr interessant, weil man den gesamten Kladaradatsch mit dem FBC-7, dem starren Verbindungskabel und der umständlichen Midi-Verkabelung nicht mehr braucht. Man schließt jetzt alles direkt und ohne Umwege am FR-8 an. Das Netzteil zum Akku laden ist ebenfalls wesentlich einfacher, man braucht nicht so viel Gedöns mitschleppen. Spielte lange Jahre nur das akustische Instrument bis ich auf das V-Akkordeon FR-3 und 7 aufmerksam wurde.

Ferner spiele ich noch begeistert den Yamaha Tyros 3 und 4, komme jedoch ursprünglich vom Akkordeon her.

Wenn jemand brauchbare Kenntnisse und Hinweise zum FR-8X hat, bin ich sehr dankbar. Sollte man für das FR-8X nicht einen eigenen Thread anlegen?

LG.
Alois
 
Hi Alois,

Wenn Du ein FR3 und FR7 probiert hast, wirst Du ja die Vor- und Nachteile des Pedals kennen.
Klar fällt das dicke Kabel weg. Wenn Du aber z.B. im Studio alle Anschlüsse belegen willst, hast Du locker folgendes Konglomerat ("Kladeradatsch") an Deinen Beinen bammeln:
Midi (wenigstens 1 Kabel)
Audio (2 Klinkenkabel - äußerst locker)
Netzteil (geht so und ist auch nicht so schlimm, wnn es heraus reißt)
USB für den Editor (äußerst locker)

Das sind 5 lose Strippen zwischen den Beinen, die bei unbedachten Bewegungsausbrüchen herunter fallen können.
Zudem ist der USB Anschluss, den ich bei gelockerten Schulter-Riemen bisher an der Rückseite wunderbar sehen und bestücken konnte nun auf Kundenwunsch nach vorn ganz unten gewandert. Er ist für jedermann sichtbar (wie blöd!!), nur nicht für Dich als Spieler, denn er ist versenkt. Riemen lockern nützt nichts, dann siehst Du gleich gar nichts mehr. Du mußt also absetzen, oder den Stick im Blindflug die Versenkung stecken.

Aber ich will nicht nur meckern. Das smarte Netzteil und die Unabhängigkeit vom Pedal ist schon auch befreiend und bietet endlich die Möglichkeit, auch ohne dieses eine ansprechende Performance mit wüsten Schaltungen zu spielen.

Die Dallape Edition hat ein anderes Verdeck und vermutlich ist die Dallape-Soundexpansion ab Werk schon integriert. Daher wird es ein paar Euro mehr kosten. Andere Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen.

Was möchtest Du noch wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangbutter, leider komme ich erst heute dazu reinzuschauen in das Forum. Ja Du hast schon recht mit den diversen Anschlüssen. Ich selbst bin auch keiner der nur meckern möchte, oder aber das Positive aus den Augen verliert. Es ist aber eine unbestrittene Tatsache, dass man als Notenspieler sowieso das Notenpult vor den Beinen hat. Mit dem USB-Stick finde ich das Problem gar nicht so schlimm, denn diesen stecke ich ja nicht immer raus und/oder rein, zumindest nicht auf der Bühne. Als Livespieler benötige ich dieses Ding beim Auftritt sowieso nicht. Jetzt beim FR 7 ist er in der Tat sehr gut versteckt, man sieht ihn nicht, für meinen Anwendungsfall war dies egal. Aber das mit dem anderen Kabelklimbim ist in meinen Augen auch nicht tragisch. Bestenfalls benötige ich das Midi-Verbindungskabel oder evtl. den Tonausgang, mehr aber nicht. Da diese Kabel dünn sind, kann man diese unter der Balgschnalle im geöffneten Zustand Zugentlasten. Hatte ich jetzt auch schon gemacht bei Bedarf. Meines Wissens ist die "Dallape-Version" durch äussere Kleinigkeiten wie besonderem Leder der Tragriemen, bereits aufgespielten Dallape-Klängen usw. verbessert. In meinen Augen ist aber dieser alleinige Unterschied den Mehrpreis wahrlich nicht wert. Ich wollte darüber hinaus noch wissen, ob man die bisherigen und für das FR 7 gekaufte und konzpierten Klangbibliotheker auch beim FR 8 übernehmen kann. Fragt sich nur, ob es wegen der neuen Klänge überhaupt Sinn macht. Die vier vorhandenen Speicherplätze reichen ja zunächst für Erweiterungen aus. Das was mich am FR 8 positiv einstellt, sind die bequemen Umschalter vorne im Verdeck, sind die drei Kinnschalter, die den Kabelwust und das Pedal FBC7 überflüssig machen. Vom weniger herum- und mitzuschleppen noch gar nicht gesprochen. Na, einstweilen besten Dank für Deine Rückmeldung, LG. Alois
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben