Hallo zusammen,

ich spiele chromatisches B-Griff Knopfakkordeon und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Roland V-Accordion FR7xb.

Leider erweist sich die Diskanttastatur des FR7bx als unzuverlässig. Immer wieder setzen Töne aus, leider aber nicht reproduzierbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Herbert
 
Hallo Herbert, das Problem am besten Du wendest Dich an den Service in Nauheim. Bei mir hatten sie die komplette Tastatur gewechselt.
 
Na ja, den Roland Service in Nauheim halte ich im Augenblick für ausgesprochen schlecht.

Man gibt unkorrekte Informationen und reagiert nicht auf E-Mails. Alles sehr unerfreulich. Keine Ahnung, ob das mit dem Umzug von Norderstedt nach Nauheim zusammenhängt. Möglicherweise sind die Mitarbeiter in Nauheim noch in der Orientierungsphase.

Ich vermute, das Tastaturproblem des FR7x ist kein Einzelfall. Auch ein größeres Niederländisches Musikhaus berichtete mir davon.
 
Nun, trotzdem gibt es kaum andere Möglichkeiten. Ich würde nicht selbst an der Tastatur herum werkeln.
 
Auch ich hatte das Problem, dass ein Ton nicht ging. Nach Email-Rücksprache schickte ich das Instrument ein. War noch Norderstedt. Die Tastatur wurde kostenlos ausgewechselt. Könnte mal nachsehen, wer der Ansprechpartner war.
@ Reedfan, schicke Dir eine PN
Gruß Jutta
 
Hallo zusammen,

@Jutta: Vielen lieben Dank für Deine Mail.

Ja, vom Service in Norderstedt gibt's im Netz einige gute Bemerkungen. Aber der zitierte Mitarbeiter scheint nicht mit nach Nauheim umgezogen zu sein. Oftmals ist die Qualität eines Betriebes sehr personenabhängig. So wie ich es verstanden habe, besteht der Service in Nauheim aus komplett neuen Leuten.

@Klangbutter:

Nee, selbst werkeln kommt nicht in Frage, zumal ja noch 6 Monate Gewährleistung übrig sind. Ist halt nur ärgerlich, wenn man Verpflichtungen absagen muss, weil der Service Zick-Zack-Kurse fährt und es keine Aussagen zur Reparaturdauer gibt. Wer mit Musik Geld verdient, kann mit einer solchen Verfahrensweise nicht zufrieden sein.

Ein akustisches Instrument ist da deutlich im Vorteil. (Ich spiele ein Bugari ARS 505 Gold plus.) Hier sind Defekte im Vergleich zur Elektronik deutlich eingschränkt möglich. Viele Kleinigkeiten können selbst repariert werden. Ein zweites V-Accordion nur für den Fall einer Reparatur vorzuhalten ist halt ein teurer Spaß.

Ich hoffe nur, dass mit Austausch der Tastatur das Problem dauerhaft behoben ist. Wäre sehr ärgerich, wenn der Fehlerteufel nach Ablauf der Garantiezeit erneut zuschlagen würde. Die Tastatur zu tauschen ist wahrscheinlich kein billiges Vergnügen.

Ansonsten waren meine Erfahrungen mit dem FR7xb insbesondere in der Anfangszeit eher gemischt. Das Spielverhalten finde ich ausgesprochen gut. Okay, im neuen FR8xb wird der Luftverbrauch in Abhängigkeit der Anzahl der gedrückten Töne gesteuert, was einem akustischen Instrument gleicht. Im Innern flitzt ständig ein Schrittmotor hin und her, der das Balgventil steuert, nicht zuletzt eine weitere Störungsquelle. Für mich reicht das Balgverhalten des FR7. Die Knopftastatur ist sehr leichtgängig, klappert aber dorch arg. Das FR8xb ist da meiner Meinung nach nicht viel geräuschärmer.

Die werkseitigen Akkordeonklänge haben mich zunächst nicht wirklich überzeugt. Ich habe mir dann bei einem niederländischen Händler ein spezielles Soundpaket laden lassen, was meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen kam. Ab da hat's richtig Spaß gemacht!

Gruß
Herbert
 
Ist eigentlich bekannt, ob sich editierte Sets des FR7x auf das FR8x problemlos übertragen lassen?
 
Es gibt eine Importfuktion und sie funktioniert auch. Allerdings ist das Konzept derartig erweitert, dass nach dem Import weitere Einstellungen vorgenommen werden können oder müssen.

Ich hatte z.B. global (ging beim 7x nur global) Bellow Dynamic eingestellt. Nach dem Import stehen aber Sounds wie Klavier wieder standartmäßig mit Anschlagdynamik zur Verfügung.

Man muß aber sowieso anpassen, weil solcherlei Dinge nun für jedes einzelne Userprogramm extra vorgenommen werden können. Das ist super, macht aber auch Arbeit.

Ähnliches gilt für die Splits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mein FR7xb nun wieder, leider ohne Kommentare, was da eigentlich gemacht wurde.

Die Tastatur wurde jedoch definitiv nicht getauscht.

Bin mal gespannt, wie lange das gutgeht.
 
Es ist so, wie ich vermutet habe.

Der Fehler ist immer noch da :mad:, Mann, bin ich sauer!

Es ist zum Schreien. Man kann mit Roland Nauheim absolut nicht kommunizieren.
 
Habe das Instrument nun seit einigen Wochen wieder.

Die Tastatur wurde erneut nicht getauscht. Der Fehler kommt hin und wieder (allerdings seltener) immer noch vor. Ich werde mir noch ein Paar Tage Bedenkzeit gönnen, im Grunde genommen kann das so aber nicht bleiben.

Außerdem hat man beim Zusammenbau ein Kabel aus dem Verdeck heraushängen lassen.

K1024_P1020700.JPG

Meine Anfrage, ob ich das selbst beheben kann, und wie man das Verdeck abbekommt wurde mir seitens Roland nicht beantwortet. Man hat einfach gar nicht auf meine Anfrage reagiert.

Hat jemand das Verdeck schon mal demontiert?

Außerdem tut's der Set Editor (1.01) nicht mehr. Die Fehlermeldung "Import Error, file not valid" erscheint beim Starten des Editors.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Nochmaliges Herunterladen von der Roland-Seite hat nix gebracht.

Gruß
Herbert
 
Hallo Reedfan,

auch wenn ich mich mit Roland Akkordoens gar nicht auskenne - ich glaube, ich würd mich ärgern nach so einer Reparatur!

Abgesehen, davon, dass deine Fehler nach wie vor nicht oder nur teilweise behoben wurden, ist die Reparatur auch nachlässig ausgeführt worden (siehe heraushängendes, eingeklemmmtes Kabel).

An deiner Stelle würde ich mal ene schriftliche Auflistung anfordern, was denn nun an Arbeiten durchgeführt wurde und auch genauso schriftlich eine offizielle Mängelrüge an Roland schreiben (das alles selbstverständlichem freundlichem Ton!).

Dann ist zumindest mal klargestellt, was die Sachlage ist und dann kann daran gegangen werden zu klären, was nicht/fehlerhaft gemacht wurde und was an Funktionen nach wie vor nicht funktioniert und Spätestens dann sollte sich Roland eigentlich rühren

Ein nicht ordentlich funktonierendes Akkordeon egal ob elektronisch oder akustisch ist ein Ärgerniss und sollte nicht sein!

Gruß, maxito
 
Das ist wirklich nicht schön.
Habe mein Gerät auf Anraten von cknopf zum örtlichen Service geschafft und warte jetzt seit einer Woche auf den Kostenvoranschlag. Mal schauen wie lange das dauert. Ich habe es nicht soo eilig.
Ich verstehe selbst diesen Vorgang nicht. Entweder es gibt Listen, in denen die Arbeitsschritte mit Standard-Zeiten und Preisen drin stehen, oder es ist unmöglich, einen Kostenvoranschlag zu machen. Denn wenn er einmal anfängt mein Gerät zu zerlegen, ist er ja schon dabei und kann nicht mehr schätzen sondern muß bereits berechnen. Aber zumindest sind sie nett hier und der Kontakt funktioniert.

Zum Editor:

Gab es ein Update des Betriebssystems (Deines Rechners), oder eine Aktualisierung von Flash, oder ist neuerdings ActiveX in Deinem System geblockt? (Firewall)

Oder hast Du FR-7X und FR-3X falsch eingestellt?
 
@maxito:

Das Problem ist, Roland ist nicht mein Vertragspartner. Vertragspartner ist der Händler, wo ich es gekauft habe. Roland muss also gar nicht mit mir reden (Garatiereparatur). Der Händler kennt jedoch keine Details, da er die Nachbesserung Roland überträgt. Im 1. Reparaturbericht steht "Unterbrechungen beseitigt", sonst nix.

Je nach dem ,wie sich die Sache weiterentwickelt, ist die Frage legitim, wie viele erfolglose Nachbesserungsversuche der Kunde hinnehmen muss (BGB). Ich habe nämlich so langsam die Nase voll.

@Klangbutter:

Vermutlich weiß der örtliche Service nicht, was in Deinem Fall (Lose Halteöse) zu tun ist und fragt bei Roland nach ... und das kann erfahrungsgemäß dauern, wenn 's dort zur Zeit überhaupt jemand weiß. Es sollen ja angeblich alles neue Leute sein.

Danke für den Hinweis zu Flash und activeX, ich werde nachsehen. Fr-7x und Fr3-x habe ich nicht vertauscht. Die Fehlermeldung kommt erst bei genau dieser Auswahl und dann in beiden Fällen.

Gruß
Herbert
 
Da fällt mir noch ein weiteres Problem mit meinen FR7x ein, was so ein bisschen untergegangen ist:

Die Kabelverbindung zum Fußpedal teilt beim Berühren der Steckverbindung (Metall-Bajonettring) am Fußpedal spürbare Stromschläge aus.

Kennst sonst noch jemand dieses Problem?

Gruß
Herbert
 
Weiß evtl. jemand, ob sich beim FR7x das Lautstärkeverhältnis von Bass und Begleitakkord separat einstellen lässt?

Im Akkordeonmodus ist das Laustärkeverhältnis recht gut abgestimmt, aber im Orchestermodus kommt mir oft der Begleitakkord zu laut rüber.

Bietet evtl. das neue FR8x diese Funktion?

Gruß
Herbert
 
Das geht auch beim 7X. Die Lautstärke jedes einzelnen Chores eines jeden Registers ist doch programmierbar. Sowohl rechts als auch links. Diese Einstellung gilt dann für ein Register innerhalb eines Sets. Im nächsten Register oder im nächsten Set kann (muß aber nicht) alles anders sein.

Guck mal im hier ab 6:35
http://www.youtube.com/watch?v=LwHfm7Vk2R0&noredirect=1

Menüpunkt 3.3.
links wählst Du den Chor des Bassregisters (Oder alle Chöre des Bassregisters) und auf der rechten Seite justierst Du die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Klangbutter!

Zur vorläufigen Ehrenrettung von Roland sollte ich nicht verschweigen, dass mir zwischenzeitlich ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt wurde.

Gruß
Herbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben