Hmm, ich studiere gerade die Anleitung vom FR8x und da fällt mir auf, dass der Akkupack identisch mit dem des FR7x ist ... nicht gerade optimal.

Bei Ni-Mh Akkus (überaus empfindlich gegen Tiefentladen und Überladen) ist heute eigentlich Einzelzellen-Ladung en vogue, will man die maximale Anzahl an Ladezyklen (Lebensdauer) und die maximal mögliche Leistungsabgabe erreichen. Bei Ladung im Pack (Reihenschaltung) driften bereits nach wenigen Ladevorgängen einzelne Zellen von der Nenn-Kennlinie weg. Je größer die Anzahl der Einzelzellen im Pack, umso größer ist das Problem. Fällt eine einzige Zelle dann ganz aus, ist der komplette Akkupack hinüber => ähnlich Christbaum-Kette, ein Birnchen durchgebrannt, alle Lampen sind aus.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit in einem anderen Zusammenhang. Daher habe ich den FR7x Akku nie benutzt, d.h. immer mit Netzteil gespielt. Da hätte ich mir für's FR8x schon eine intelligentere Lösung gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mein Fr7xb seit ein paar Tagen wieder.

Nun fehlen die Befestigungsschrauben der Rückwand ...

K1024_P1020825.jpgK1024_P1020826.jpg

Der Reparaturbericht lässt wieder nicht darauf schließen, dass die Tastatur ausgewechselt wurde.

:bang:
 
Oh, da hatte ich ja richtig Glück. Irgendwie sind wir uns da ganz ähnlich. Du spielst eine Bugari Gold Plus, ich auch und eben den Roland.
Wobei der bei mir schon lange in der Versenkung gelandet ist.
Aber FR7 soweit in Ordnung. Mit neuer Tastatur noch aus Norderstedt.
Dennoch künstlicher Klang und für mich eben nur als Bassinstrument relevant.
Matthias Matzke hat sich als junger Mensch damit auseinandergesetzt und nun diesen Erfolg.
Wobei auch das nicht natürlich klingt.
Und dieses Instrument längst nicht das überbringen kann, was ein tatsächliches Handinstrument auszudrücken in der Lage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mit dem künstlichen Klang lässt sich nicht verleugnen. Ich war im Frühjahr diesen Jahres kurz davor, das Instrument wieder zu verkaufen. Habe dann aber bei einem niederländischen Händler eine Vorführung erlebt, die wesentlich überzeugender klang.

Daraufhin wurde mein Instrument mit den entsprechenden Einstellungen versehen und seit dem bin ich sehr zufrieden. Die Dallape und Krainer Expansions sollten aber schon drauf sein. Es kommt sehr stark auf die Einstellungen an und einstellen lässt sich so gut wie alles. Die Werkseinstellungen kann man irgendwie knicken. Mittlerweile verändere ich die Parameter auch selbst, es ist gar nicht so kompliziert. Klangbutter hat u.a. auf Youtube diesbezüglich wertvolle Tips gegeben. :great:

Das schöne am FR7xb ist die leichtgängige Tastatur, es sind ja keine Clavishebel zu bewegen. Ich spiele öfters auf Familienfeiern wie Geburtstagen, Hochzeiten, usw. Da bietet das Instrument eine ganze Menge. Im Diskant Akkordeon, im Bass den gezupften Kontrabass, in der Begleitung den Gitarrenakkord, unterlegt mit einem dezenten Schlagzeugklang. Das erzeugt schon eine tolle Wirkung. Dann mit einem Knopfdruck rüber zu einem Krainer-Set und einen zünftigen Oberkrainer (mit Tuba-Bass, etc.) hinsemmeln. Ein irrer Kontrast. Die Leute stehen auf den Tischen. Dann rüber in den Mussette Bereich, oder (einchörig cassotto) zu den melodischen Jazz-Standards (leider fehlt mir hier das Improvisations-Gen und keiner kann mir helfen :weep:) übergehen. Das macht Spaß.

Und dann ist alles sehr kompakt. Ich spielte vor einiger Zeit auf einer Feier als Gast nur so ein bisschen zusätzlich zu einem engagierten Entertainer. Hui, der rückte mit einem Kleinlieferwagen an Ausrüstung an. Letztlich lief 85% seiner Musik von irgendwelchen Chips automatisch ab; selbst brauchte der gar nicht viel zu machen, die Finger bewegten sich kaum, pffft!. Na sowas kann ich leiden ... Also ich brauche nicht mehr als das FR7xb und nen Verstärker, das war's. Nur zuverlässig funktionieren muss es, und das tut's halt leider nicht! Und wenn ich dann oben beschriebene Werkstattleistung sehe ... ja da fehlen mir die Worte ...

Sicher, die Bugari ARS Gold Plus Reihe ist was ganz besonderes. Irre gute Ansprache über den ganzen Tonumfang (auch die tiefen Bass-Stimmen), geringer Luftverbrauch, samtweiches Cassotto, kaum Klappergeräusche im Diskant, da die Füllung mit einem Lederbelag versehen ist. Es ist ein absoluter Genuss, darauf zu spielen. Man spürt halt die Vibrationen im Innern, das Atmen, ja so ein akustisches Instrument lebt.

Ich denke, jedes Instrument stellt einen Kompromiss dar. Man sollte jede Kaufentscheidung davon abhängig machen, was man mit dem Instrument bezweckt. Das Akkordeon ist eben ein sehr vielseitiges Instrument, ich kenne eigentlich kein vielseitigeres.

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klangbutter, ich gebe Dir recht mit einem gescheiten Editor. Es sollte jedenfalls in Verbindung mit dem PC über den USB-Anschluss alles Wichtige editiert werden können. Alleine schon die umständliche Anfertigung von Spiellisten usw., obwohl es bei FR8 ja schon etwas einfacher am Instrument selbst möglich ist. Alleine schon die gesamte Datensicherung wäre wesentlich einfacher und übersichtlicher. In Bezug Display und Anschlussmöglichkeiten am Instrument selbst hat sich Roland wirklich was einfallen lassen. Hatte man beim Vorgängermodell (FR-7x) noch einen Haufen Kabel und sonstigem Gedöns gebraucht, so reichen jetzt ein einfaches Netzteil zum Laden des Akkus, ein einfaches Midikabel wenn man zusätzliche midifizierte Geräte ansteuern will, oder auch nur Tonkabel wenn man an eine externe PA anschließen möchte. Ansonsten hat das FR-8x genug Saft an Bord um mit ihm vor einem Publikum aufzutreten. Bin selbst ganz begeistert! Alois
 
So, habe mein FR7xb nun zum 4. mal wieder zurück bekommen.

Roland hat freundlicherweise diesmal die Reparaturzeit deutlich verkürzt und gleich beide (Diskant und Bass) Tastaturen getauscht. Im Diskant nun auch erkennbar, da das C-Griff Knopfmuster drauf ist. So werden ja alle FR7xb's neu ausgeliefert. Also wieder mal alle Knöppe rausdrehen und versetzen; allerdings fehlten die Reserveknöpfe für eine unmarkierte B-Griff-Tastatur, die liefert Roland noch nach.

Habe mir zum Rausdrehen der Knöpfe vorsorglich ein Hilfswerkzeug gebastelt. Die Knöpfe sind teilweise sehr stramm eingeschraubt. Ich vermute, dass ein verkantetes Herausdrehen der Knöpfe zu einer Vorschädigung der Tastatur führen kann. Immerhin spielen alle mir bekannten V-Accordion Spieler mit Tastaturproblemen das B-Griff-System, d.h. mussten zu Beginn die Knopfpositionen tauschen.

Die obere Riemenöse ist nun auch wieder befestigt.

Bin sehr gespannt, ob's diesmal geklappt hat. Irgendwann wird alles gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hoffe, das passt hier gut rein.
ich habe nun auch seit einer Woche ein solches Rolandgeraet in der Knoeppiversion (die Knoepfe sind vom
Umschrauben von C auf B-Griff noch alle verschieden hoch, aber ich habe keine Kraft mehr :)
Also ich bin derart begeistert!
Vorallem im Moment davon: ich bin viel zu schnell beim lernen meiner leichten Uebungen im Fuenftonbereich
der a-Moll-Durparallele *hahaha*, und deswegen habe ich mir ueberlegt, dass ich doch auch Zusammenspielen
lernen moechte. Also hab ich mir meine Uebungen zu mp3s umgeneriert. Die Dateien sind so aufgebaut, dass
ich jedes Stueck zweimal nacheinander spiele in vier verschiedenen Versionen abspiele. Jeweils vorher kommt
eine Pause und der Takt wird geschlagen. 1.) Normales Stueck mit Melodie und Bassstimme 2.) ohne Melodie-
stimme 3.) ohne Bass 4.) wie 1.) In den Wiederholungen kommt eine zweite Melodiestimme vor was fuer schoene
grosse Verwirrung sorgt :)
Die Dateien hab ich in verschiedenen Geschwindigkeiten: 66, 72, 80, 96, 112, 120, 144, 160, 192 und 208bpm.
Das klingt nun ein bisschen uebertrieben. Bis 112 bin ich viel zu schnell, ab 144 hab ich noch nicht ausprobiert.
Bei 120 bin ich automatisch im Takt. Weil ich bei 80 so grosse Schwierigkeiten habe, habe ich mir noch schwerere
gemacht: eben die 66 und 72bpm. Auf die Zahlen kam ich, weil die auf dem Taktometer hervorgehoben sind.
Das ganze klingt so:
(Uebung 4 mit 160bpm)
Ob ich schneller als 144 spielen moechte, lasse ich erstmal dahin gestellt, wichtiger ist, dass ich mal bei 80bpm im Takt bleibe.

Das ist im Moment das was ich am Roland am supersten finde: usb-stick drauf und loseiern.
Da kann ich jetzt ueben bis ich besoffen bin - und keine Nachbarn klagen!

Gruss,
Sylvia
 
Kann mir jemand sagen, wie ich beim FR 7X das Metronom einschalte? In meiner Bedienungsanleitung und im Internet habe ich keinen Hinweis gefunden. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht...
Danke im Voraus!

HenriHB
 
Ganz einfach. Es gibt keinen.
 
Danke ;-)
 
Die Tonaussetzer der Diskanttastatur meines FR7xb scheinen nach der 4. Reparatur nun behoben zu sein.

Nun habe ich Aussetzer beim Recording (.wav), d.h. ich spiele und zeichne auf und beim Abspielen hakt's dann. Ist ein Aussetzer für 1 bzw. 1 1/2 Töne. Kommt bei 2 von 3 Aufzeichnungen vor.

Okay, wenn die Tastatur aussetzt und das beim Recorden aufgezeichnet wird, isses ja klar. Aber die Tastatur ist ja nun in Ordnung.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Herbert
 
Die offizielle Lösung: Roland Stick verwenden.
Ich kenne das auch, brauche die Aufnahme aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte jetzt eher an ein lockeres Kabel gedacht, geschraubt wurde ja wirklich genug an dem Instrument.

Also wenn das die Lösung ist ... Verständnis haben muss man dafür allerdings nicht ... so'n USB-Speicher ist ja kein Hexenwerk ...
 
Tip von Roland: USB-Stick neu formatieren => hat geklappt!! :)
 
Mal sehen wie lange. Manchmal werden bei mir die Sticks nach Formatierung auch erkannt, irgendwann sind sie wieder futsch.
 
Ja, in der Tat ... zu früh gefreut ... ging ein paar mal gut, nun isses wieder da ...

Habe das Problem einem mir bekannten Computer-Experten geschildert. Der kann sich erst einmal nicht erklären, womit originale Roland-Sticks besonders beseelt sein könnten.

Wenn das interne System zur Aufzeichnung nicht taugt, welche Alternativen gibt es (ohne sich ein Tonstudio zuzulegen)?

Die Wave-Aufzeichnung erzeugt eh relativ große Dateien, nicht gerade gut geeignet um mal eine Klangprobe per Mail zu versenden. Wave ist ja ein unkomprimiertes Format ... so wie ich es verstanden habe.

Gruß
Herbert

P.S.: Mein Problem mit dem Set-Editor (weiter oben in diesem Faden): Der Set-Editor lässt sich offenbar nur vom Download-Ort erfolgreich starten, nicht von anderen Orten aus. Bis ich das rausgekriegt habe, hat's gedauert ...

Kann man eigentlich Registereinstellungen von Set X nach Set Y verschieben? Habe mich gestern zu später Stunde durch die Bedienungsanleitung gequält, aber nix brauchbares gefunden.
 
Also zum Aufnehmen reicht oft sowas:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=portable_recorder&oa=pra

sollte nur eine Klinken Eingangsbuchse haben. Gegebenenfalls nicht vergessen, ein Y Kabel mit 2 x 6,3 mm Klinke zu 1x 3mm Miniklinke zu bestellen.
Dann per USB an den Rechner - mp3 liegt sofort vor.
Bessere Handys gehen auch, diese haben aber komische Formate, die nicht immer von allen abgespielt werden können.

Der Editor hat auch bei mir meistens auch nicht funktioniert und ehrlich gesagt, beim ständigen Editieren bist Du direkt am Gerät wirklich am schnellsten.

Es könnte mit einem Editor evtl. schneller gehen, aber die Anbindung müßte viel direkter sein. Diese Exportieren und Importieren ist vel zu umständlich. Zudem hörst Du am Rechner nicht, was Du einstellst ... Blindflug!

Was genau hast Du denn vor? Wenn es nur das Kopieren eines Sets ist... das geht im Utility Bereich mit ein paar Handgriffen auch am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit diesen Recordern kann man außer per Mikro auch direkt per Klinkenkabel aufzeichnen, über den Ausgang am Instrument. Okay mit 2 x 6,3mm Klinken aus dem Instrument raus und mit einer 3mm Klinke in den Recorder rein. Habe verstanden.

Ja, ich habe mir vom Editor auch mehr versprochen. Ich hatte erwartet, das geht bequemer als am Instrument die vielen Knöppe zu bedienen, ist aber nicht so.

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei einem niederländischen Händler alle Sets modifiziert aufspielen lassen. Das hat mir sehr gut gefallen. Nur die Sortierung würde ich anpassen wollen, z.B.:

Ich will das Register Nr. 10 vom Set 51 zum

Register 6 vom Set 8

schieben (überschreiben).

Ob das mit wenigen Handgriffen möglich ist, habe ich gestern nicht rausgekriegt.

Habe stattdessen alle Parameter müsehlig übertragen. Könnte mir vorstellen, dass das auch einfacher funktioniert.

Ganze Sets zu verschieben ist möglich, aber einzelne Register in ein anderes Set legen, geht das auch?
 
Ja. kein Problem. Man muß nur vorsichtig sein und genau schauen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich etwas wichtiges überschreibt.
Beim Speichern eines Treble Registers kommt doch eine riesige Tabelle mit Checkboxen... Die lassen sich sehr variabel verändern und Du kannst ein Register an jeden Platz in jedem Set speichern. Vielleicht machst Du ein paar "Probespeicherungen" an einen Ort, der hoffentlich noch leer ist und schaust, ob Du ihn dort findest und ob er so klingt, wie er klingen soll.

Dann kannst Du in Deine bestehenden Strukturen hinein speichern.

Man muß aber auch wissen, dass eine Kopie eines Sets auch alle drei Effekte beinhaltet. Ein Register speichert zwar die Sends zu den drei Effekten, nicht aber die Effekte selbst. Daher greift das Register auf die jeweils im Set herrschenden Effekte zu und kann etwas anders klingen.
Falls die Effekte in jedem Set gleich sein sollten, gibt es nirgends Unterschiede.

Außerdem, speichert ein Register zum Beispiel auch Links ab. Damit verhält sich genauso. Wenn also im Zielset an Ochestra Bass 7 ein Streichbass liegt, am Ausgangsset war an Orchestra Bass aber Picked Bass, dann hast Du da einen Unterschied. Verstehst Du?

Die Struktur ist eigentlich logisch, aber doch relativ umfangreich. Vielleicht sollten wir skypen, falls Du etwas nicht verstehst.
Ist ein bischen viel zu pinseln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben