1.
Inwiefern sind die Balgeinstellungen erst beim 2. Start vorhanden?
Wenn das FR angeschalten wird und alles funktioniert wie es soll, loest sich der Balg etwas und beginnt quasi zu atmen.
zu 90% ist das jedoch nicht der Fall, dann bleibt der Balg fest und erst nach aus- und nochmaligen einschalten funktioniert
es. Oder ich gehe in die Einstellungen und switche einmal Off/On
Welche Parameter sind beim 1. Start nicht vorhanden? Was steht in dem Fall im Menü?
Off/-34/Fixed High, ja das steht dann auch in den Einstellungen
1.
Sind die richtigen Zahlen im Fenster (z.B. X-Heavy und Resistance -40) oder stimmen die Zahlen auch in der Anzeige nicht?
ja
Hast Du das richtig abgespeichert?
ja, natuerlich!
2.
Du hast die Dallape's doch getippt? Wir hatten doch darüber gesprochen ... Dem Paket liegen Sets bei, die Du importieren kannst! Ging das nicht?
ja, hab ich selbst reingetippt. Set importieren hat er nicht gemacht. Versuche ich gern nochmal... (vielleicht mache ich vorher mal den Firmware update)
3.
Welche Software (Firmware) hast Du auf Deinem Gerät?
1.06.056
Seit gestern gibt es 1.07
Das ist sehr wichtig, es wird täglich daran gearbeitet!
http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=FR-8XB&id=63054032
Danke! das schaue ich mir mal an
4.
Status Off am Balg würde ich keinesfalls empfehlen. Was ist der Grund für diese Entscheidung?
zu wenig Luftverbrauch in den anderen Einstellungen
Leider hatte ich mich hier falsch ausgedrueck:
> Bei Balgverhalten im Status OFF hoere ich fast keinen Ton, auch wenn ich mit Urkraeften am Balg zerre.
richtig beschrieben ist es so: die Einstellungen *light, standard, *heavy ermoeglichen durch staerkeres
Ziehen und Schieben am Balg Lautstaerkeaenderungen. Aber mit Modus OFF, den ich gern haette,
weil ich auch Luftverbrauch will, da hoert man nix. JA: die Lautstaerke ist auf Maximum. Der Sound ist
extrem leise und verklingt sofort. Mit mehr Luftverbrauch kann ich also nur mit den fixed-Einstellungen
spielen, aber dann ist die Lautstaerke eben FIX (da ist dann meine Lautstaerke kurz ueber null, sonst
klappen mir die Ohren ein, weils zu laut ist)
Die Reaktion ist in dem Falle ja völlig unkontrolliert.
Off mit fixed ist nicht völlig unkontrolliert.
Zusatz: ja voellig unkontollierbare Lautstaerke beim spielen ala E-Piano
Ist der Volumenregler auch voll auf?
ja, siehe oben
Hast Du den einzelnen Sektionen das Volumen beim Programmieren reduziert?
nein, ehrlich gesagt: diese Option suche ich noch, weil ich mit Off und -nicht-fixed gern was hoeren wollen wuerde...
5.
Wieso hast Du Dir Kopfhörer zerschrotet?
Hast Du das Akkordeon so abgestellt, dass es auf dem Stecker stand?
also natuerlich habe ich das Akkordeon nicht auf den Stecker abgestellt. Bei mir stehen Akkordeons immer auf den
dafuer vorgesehenen vier Fuesschen! Ich hab eine grosse Klinke und an der meinen Kopfhoerer, ab und an stecke ich den usb Stick ein
oder muss aus anderen Gruenden das Instrumen herumbewegen und es rutscht ueber die Oberschaenkel und da stoesst dann die Klinke
an usw.... und dadurch ist das da unten nun schon einigermassen ausgenudelt. Eine Kopfhoerersteckerbuchse neben dem Usb waere besser,
da kommt man garantiert nie hin.
Gruss,
Sylvia
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Ihr Lieben, und sonnige Gruesse aus Kaliforninen. Seit 2 Wochen bin ich nun auch Eigentuemer einer FR8x und ziemlich happy.
Viele Gruesse nach Kaliforninen! Uebrigens: ich bin auch, trotz der angesagten Sachen sehr froh um mein Instrument und moechte nicht mehr ohne!
@Silvia: Deine Kommentare kann ich leider nicht nachvollziehen. Allerdings sieht ja jeder Dinge anders, vielleicht hatte auch Dein Haendler das Instrument vorher auf und gestested und was umgestellt - kann ja sein. Hier ein paar hinweise:
- Balgverhalten: Das ist die schwierigste Entscheidung und du must am Anfang viel experimentieren um festzustellen was Dir am besten passt. Klangbutter spielt X-Heavy mit restistance of -40. Ich spiele X-light mit resistance of +30. Off macht keinen Sinn. Im zusammenhang mit dem Balgverhalten solltest Du auch die Orchester sounds ueberpruefen. Meines Erachtens sind die alle zu leise und das Balgverhalten ist falsch eingestellt. Wenn moeglich stelle die Orchester sounds auf Fix low/medium/high AND bellows und versuche dann noch die Lautstaerke zu regulieren. Das Balg und Soundverhalten hat hier in den USA viele am gestoert, bis das sie die richtigen Einstellungen gefunden haben.
Ich weiss nicht was Ihr gegen die Off-Einstellung habt. Ich moechte gern viel Luftverbrauch haben, sonst mache ich gar keinen Balgwechsel mehr
und das bringt es einfach nicht.
- Dallape sets (und andere): Das folgende gilt fuer allen legacy sets, mit denen ich gearbeitet habe. Es gibt keinen Grund alle einzutippen. Es gibt m.E. zwei moeglichkeiten. Importiere die 7x sets, die sets werden automatisch convertiert als User Program Banks. Wenn du dann das User Program gewaelht hast, kannst du von da auch wieder das komplette darunter liegende set als eigenes user set in der 8x abspeichern. Fehlende Orchester und Organ Registrieringen werden mit defaults ersetzt. Die andere Moeglichkeit (nicht lachen), benenne deine datei einfach um, z.B. von 1871.SET in 1871.ST8 - funktioniert in den meisten faellen ohne Probleme. Egal welche Methode du benutzt, in allen faellen hast Du nacharbeit mit den sets um alle sounds so hinzubekommen wie du moechtest.
Das Importieren hatte ja nun nicht geklappt, die sind nirgends auch nicht im User Programm aufgetaucht. Aber ich versuche das nochmal nach einem Firmwareupgrade, siehe oben.
- Kopfhoerer: Die Anbringung unten ist nicht sehr vorteilhaft. Ich habe Ohrstoepsel mit einem relativ kurzen Kabel und die bekomme ich knapp hinter dem instrument nach oben. Meine "guten" Kopfhoerer habe ein laengeres Kabel das passt besser. Wie Du die aber aufgearbeitet hast, keine Ahnung. Nachdem ich mit Verstaerker und Arranger spiele habe ich "da unten" noch mehr Kabel, und ja man muss am Anfag etwas aufpassen, das mit den Balg so auf dem Oberschenkel abstellt, das die Kabel nicht gepresst werden.
ich bin halt ein bisschen ein zappeliger Typ und zusaetzlich macht die Abmessung in Relation zu meiner Koerpergroesse jede Bewegung zu einer Art "ranchieren", da treffen oefter mal Klinkenstecker und Oberschenkel zusammen :-/
Gruss,
Sylvia