Verkabeln von 2 nahfeld monitore,subwoofer,referenz monitor

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen,wie es mit dem verkabeln mehrere Monitore geht.

Ich habe grade 2 aktive Nah feld Monitore die sind an meiner Rme Babyface Soundkarte angeschlossen.

Jetzt wollte ich noch ein Subwoofer(positioniert man den eigentlich unter dem tisch?) und ein referenz Monitor(single) z.b mixcubes in die Mitte von den 2 aktiven nah feld Monitore.


Fragen:Wie Verkabel ich die Boxen mit einander?
Muss ich evtl für das Verkabeln noch irgendwas besorgen?

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Monitor-Controller
 
Hey Signalschwarz danke erst mal für die Antwort.

Kannst du mir ein günstig guten controller empfehlen,und bei 2 aktiven nahfeld monitoren 1 Subwoofer und 1 referenz bräuchte ich ja 4 xlr eingänge oder?
Und muss ich dann vom controller nur ein kabel an die audio interface anschließen?
 
Hallo,
ein wenig mehr an Information von Deiner Seite wäre schon nicht schlecht.

Subwoofer werden ua zwischen den Ausgang des Controllers und den Tops geschaltet. Warum? Wenn keine separate Frequenzweiche vorhanden ist, muss dies eben über zB den Subwoofer (und dessen Weiche) geschehen, da sonst keine Trennung der Frequenzen nach Sub und Top möglich ist.
Die Verkabelung ist daher denkbar einfach. In den Subwoofer rein und aus dem Subwoofer raus in die Tops.

Je nach Anspruch und Geldbeutel kannst Du für Monitorcontroller richtig ordentlich was hinlegen.
Mir reicht für zwei Paar Monitore der kleine Mackie BigKnobPassive

 
Kannst du mir ein günstig guten controller empfehlen,und bei 2 aktiven nahfeld monitoren 1 Subwoofer und 1 referenz bräuchte ich ja 4 xlr eingänge oder?
Und muss ich dann vom controller nur ein kabel an die audio interface anschließen?

Also, erst Mal brauchst keine XLR Eingänge um die Boxen anzuschliessen. Warum kapieren viele Leute nicht, dass aus den Lautsprechern was rAUSkommt -> Also brauchst Du am Controller entsprechend viele AUSgänge. Nicht überall wo man was reinsteckt, ist ein Eingang. Das mal nebenbei;)

@mjmüller hat ja schon einen Tipp gegeben. Zur Verkabelung wäre folgende Lösung machbar:

  • Aus dem Stereoausgang des Interfaces per XLR Kabel in den Eingang des Controllers (beim o.g. Mackie sind das TRS-Klinke). Am Controller Ausgang A mit zwei TRS-Kabeln auf XLR/TRS in den Sub Eingang (ich gehe von einem Studio Sub aus der i.d.R. eine eingebaute Frequenzweiche hat). Von den Sub-Ausgängen weiter auf die Eingänge der Nahfeldmonitore.
  • Nun kommt der Mono-Referenz Lautsprecher: Der kann mit nur einem TRS-Kabel am Controller Ausgang B angeschlossen werden (egal ob rechts oder links). Dann muss allerdings beim Umschalten auf eben diesen Lautsprecher auch der Mono-Knopf gedrückt werden, damit das linke und rechte Signal auf mono gemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WoW Danke für Hilfe!!!
Sorry kenn mich nicht so damit aus.
Ich vertiefe das ganze nochmal bzw werde genauer.
Meine aktiven nahfeld monitore sind die yamaha hs 7......
Den Subwoofer den ich mir holen will ist der fame pro rpm 10s....
Der referenz monitor den ich mir holen will ist der nowsonic radiocheck....

Und wie gesagt hab das Interface rme babyface..

Noch paar Fragen:
1.wenn ich den Subwoofer integriere und und sagen wir er geht bis hoch auf 100hz wird dann Automatisch von meinen nahfeld monitoren diese Frequenz abgeschaltet?
2.verkabelung so wie ich es verstanden habe geh so vor... Beide nahfeld monitore in den subwoofer per xlr... Von dem subwoofer per klinke in den Monitor controller....referenz monitor per klinke in den Monitor controller...und dann den Monitor controller an die rme babyface?
 
1.wenn ich den Subwoofer integriere und und sagen wir er geht bis hoch auf 100hz wird dann Automatisch von meinen nahfeld monitoren diese Frequenz abgeschaltet?
Nicht automatisch ;) Die Frequenzweiche des Subwoofers lässt eben nur Frequenzen oberhalb des eingestellten Wertes zu den Tops. Diesen Wert kannst Du einstellen (Crossover) von ... bis in einem bestimmten Bereich.
2.verkabelung so wie ich es verstanden habe geh so vor... Beide nahfeld monitore in den subwoofer per xlr...
Nicht ganz. Dein Subwoofer hat lediglich TRS-Ausgänge.
Ich würde in dem Fall einfach immer TRS auf TRS nehmen. Ist genauso gut wie XLR und Du musst nicht über die Stecker nachdenken.
 
Alles klar danke euch!
 
@Pars_ival
Ja, ja, die alte Rein-Raus-Nummer... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben