Was ist eure Lieblings Bassmarke?

  • Ersteller MartinB.
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsbassmarke?


  • Umfrageteilnehmer
    559
@harry nein der ohne piezo. ich hab den 5II. der is noch in japan gebaut. trotzdem genital :)
 
will endlich mal nen sandberg in den händen halten... :rolleyes:
 
BASSisT86 schrieb:
warwick und Fender sind einfach grotteneklig (sehen aus wie irgendwelche 0815 bässe, die man an jeder strassenecke findet)....
ibanez und yamaha rocken....die bässe sehen wenigsten geil aus....

und....noooooin....ich will nicht provozieren :D :rolleyes:

Mann mann mann, wie unqualifiziert...
Was meinste denn, warum die Fender-Bässe so "0815" aussehen? Weil sie einfach mal den Standard an E-Bässen definiert haben & hunderte von Billigfirmen dieses Design nachgeahmt haben. Deshalb findet man überwiegend Fender-Kopien & deshalb ist einem dieses Aussehen so geläufig & "0815"...
Und nicht, dass ich Warwick besonders mögen würde; aber nenn mir doch bitte mal einen anderen Basshersteller, der ein ähnliches Design hat! Gerade das Design von Warwick - auch wenn es Geschmackssache ist - finde ich relativ einzigartig. Ibanez soll Bässe bauen können? Nenn mir mal ein gutes Modell von Ibanez, damit ich das mal testen kann; habe bis jetzt noch kein gutes gefunden... auch Yamaha hat mich nicht besonders überzeugt. Naja.
Traurig, dass hier niemand (oder wenige) die wirklich guten Marken erwähnt, wie z.B. Sandberg, Marleaux etc. Und ich wette, dass hier noch niemand einen PRS (Paul Reed Smith) Bass in den Händen gehabt hat... Wenn doch, bitte melden!
 
@Ortli: meinen Respekt für deinen Beitrag :great:

nur in punkto Yamaha gebe ich dir nicht ganz Recht und Ibanez baut sehr gute Einsteigerbässe
 
Ortli schrieb:
Traurig, dass hier niemand (oder wenige) die wirklich guten Marken erwähnt, wie z.B. Sandberg, Marleaux etc. Und ich wette, dass hier noch niemand einen PRS (Paul Reed Smith) Bass in den Händen gehabt hat... Wenn doch, bitte melden!

das liegt denke ich schlicht und einfach daran, dass ein Großteil der Forumsmitglieder hier noch mitten in der Pubertät steck oder gerade erst raus ist
da ist einfach kein Geld für solche Instrumente da

Warum sonst häufen sich Threads wie "Ich brauch alles neu, am besten Ampeg und Musicman, habe aber nur 200 EUR" so immens?

Ansonsten: Volle Zustimmung zum Rest deines Postings!
 
Ortli schrieb:
Und nicht, dass ich Warwick besonders mögen würde; aber nenn mir doch bitte mal einen anderen Basshersteller, der ein ähnliches Design hat!

Öhm... also eine direkte Spector-Kopie, wenn auch nur von außen, sind zwar nur die Streamer Stages I-II, aber so ein bißchen inspirieren lassen... was ja zugestandenerweise gar nicht schlecht ist. Und soundmäßig könnte mir der Stage II eh' gefallen, auch wenn, oder gerade weil er so gar nicht nach Spector klingt...

Die Segmente von Ibanez und Yamaha einerseits und Sandberg, Marleaux etc. überschneiden sich nun doch wenigstens teilweise.

Müßte ich Ibanez so in Bausch und Bogen abhandeln, dann sähe meine Gesamtbilanz sicherlich sehr düster aus, aber einige sehr gelungene Bässe kamen mir doch schonmal unter (wenn ich mich recht entsinne 2 Artists, 1 Studio und 1 grätenfreier Road-irgendwas, alles also schon 'n Weilchen her). Das Problem war nur, daß andere gleicher (-?) Machart leider nicht dieselbe Qualität konstant aufwiesen. Trotzdem wollte ich immer noch mal gerne den BTB 1006 und den DWB 35 antesten (brennt mir aber offensichtlich jetzt nicht so wahnsinnig unter den Fingernägeln).

PRS hab' ich wohl mal zur Kenntnis genommen, aber das war in all' den Jahren seither nie was ich suchte.
 
Ortli schrieb:
Ibanez soll Bässe bauen können? Nenn mir mal ein gutes Modell von Ibanez, damit ich das mal testen kann; habe bis jetzt noch kein gutes gefunden...

Naja, wie schon gesagt - Die ATK-Serie (Ich habe einen 305) ist schon nicht schlecht. Mit durchgezogenen Saiten macht der schon ordentlich Dampf :)
 
bullschmitt schrieb:
Naja, wie schon gesagt - Die ATK-Serie (Ich habe einen 305) ist schon nicht schlecht. Mit durchgezogenen Saiten macht der schon ordentlich Dampf :)

auch den BTB find ich nicht schlecht
für seinen Einsatzzweck ist sicherlich auch der K5 sehr gut
 
pommes schrieb:
das liegt denke ich schlicht und einfach daran, dass ein Großteil der Forumsmitglieder hier noch mitten in der Pubertät steck oder gerade erst raus ist
da ist einfach kein Geld für solche Instrumente da

Das sicherlich einerseits... aber man ist auch nach der Pubertät noch pleite, andererseits so'n Marleaux JB kostet auch nicht mehr als n teurer Warwick, oder? Hauptproblem ist einfach, daß man in jedem Laden ziemlich genau die Auswahl hat zwischen Fender(/Squier),Warwick, evtl. nem Ibanez und evtl. noch nem Yamaha in der Ecke. Im Fall von Musicstore dann noch die Fame-Hausmarke, und das wars. Marleaux hätt ich gern mal angespielt, aber eh ich so einen in der Ferne suche, geh ich dann doch lieber direkt einen Stadtteil weiter zu Kost oder Kraushaar und laß mir nen Bass auf den Leib schneidern. Kostet auch "nur" so 1000 Ocken + Hardware. Ist zumindest die Situation hier in Aachen...
 
Ortli schrieb:
Mann mann mann, wie unqualifiziert...
Was meinste denn, warum die Fender-Bässe so "0815" aussehen? Weil sie einfach mal den Standard an E-Bässen definiert haben & hunderte von Billigfirmen dieses Design nachgeahmt haben. Deshalb findet man überwiegend Fender-Kopien & deshalb ist einem dieses Aussehen so geläufig & "0815"...
Und nicht, dass ich Warwick besonders mögen würde; aber nenn mir doch bitte mal einen anderen Basshersteller, der ein ähnliches Design hat! Gerade das Design von Warwick - auch wenn es Geschmackssache ist - finde ich relativ einzigartig. Ibanez soll Bässe bauen können? Nenn mir mal ein gutes Modell von Ibanez, damit ich das mal testen kann; habe bis jetzt noch kein gutes gefunden... auch Yamaha hat mich nicht besonders überzeugt. Naja.
Traurig, dass hier niemand (oder wenige) die wirklich guten Marken erwähnt, wie z.B. Sandberg, Marleaux etc. Und ich wette, dass hier noch niemand einen PRS (Paul Reed Smith) Bass in den Händen gehabt hat... Wenn doch, bitte melden!

also ich bin mit meinem edb 500 voll zufrieden, was nicht heißt, dass es der beste von ibanez oder gar insgesamt wäre....:great:
aber diese warwick-bässe und fender-bässe sprechen mich nicht so an......die erinnern mich immer an jazz und volksmusik :D :D ...
außerdem sollte man diese aussage von mir (wie die meisten) nicht allzu ernst nehmen....ich bin eben nur gerne provokant...und ich wollte diese schwachsinnige diskussion darüber, welche marke nun denn die bessere wäre (die ohnehin nie zu einem ergebnis kommen wird) ein wenig durch den kakao ziehen....wenn ihr mir wirklich so ein schubladendenken, wie es hier einige sehr gut zu beherrschen scheinen, unterstellt, dann kann ich nur traurig meinen kopf schütteln :redface:

übrigens ist es lustig, dass ich mir hier in diesem komischen forum von irgendwelchen dreißigjährigen fast täglich irgendwelche nicht sehr scharfsinnige aussagen über mein alter anhören muss...
 
Fender ... born in the USA - Warwick ... made in Germany!
(Ich fahre allerdings auch ein japanisches Motorrad - funktioniert halt, aber "irgendwas fehlt" ;) )
Schönes Wochenende an Alle!
 
Also meine favoriten sind B.C. Rich Aktiv Bässe. Die Teile gehn ab wie sau :twisted:. Schier unedlicher Druck....
 
ich habe schon einige Bässe gespielt, aber über mein "Baby", einem G&L, L200E von 1981 lasse ich nichts kommen.

use
 
Ich find irgendwie warwick und Ibanez am besten (auch vom aussehen her) - ach ja und Harley Benton :) weil ich mir nähmlich so ein teil bald zulegen will (hab net mehr kohle 348,-)
 
[zid] schrieb:
Ich find irgendwie warwick und Ibanez am besten (auch vom aussehen her) - ach ja und Harley Benton :) weil ich mir nähmlich so ein teil bald zulegen will (hab net mehr kohle 348,-)

daraus schließe ich, dass du keinen dieser Bässe besitzt und einfach mal in den Raum vermutest oder?
 
pommes schrieb:
daraus schließe ich, dass du keinen dieser Bässe besitzt und einfach mal in den Raum vermutest oder?

wer besitzt denn alle bässe? wer kann hier eine wirkliche aussage machen, die nicht so aus dem raum vermutet wäre? um zu sagen, welche marke wirklich die beste ist (wobei das auch noch nicht objektiv wäre sondern rein subjektiv), müsste man alle bässe dieser welt kennen und ausgiebig gespielt und getestet haben.....ein kleinwenig unmachbar :D

deswegen halte ich diese diskussion auch nur für bedingt erträglich
 
@pommes: du hast recht ich besitz keinen der bässe. Jedenfalls noch nicht ;)
 
Hi zusammen,

ich spiele einen der frühen Squire J-Bässe - der ist so ca. 25 Jahre jung, hat nen 4-fach verschraubten Hals und ist klassisch Sunburst. Nicht das schönste Teil, aber wir verstehen uns sehr gut. Sehr gut bespielbar und nen wunderschönen Sound. Ich spiele über nen SWR Readhead.

Greetz
 
Ich spiele nen Ltd. ESP C-304 und den geb ich nie wieder her!! Der Sound mit Ernie Ball Saiten macht mich jedes mal total fickrig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben