wie bekommt man diesen sound hin?

  • Ersteller Tequila-Tobi
  • Erstellt am
Ich habe sehr großen Respekt vor dem Können der drei anderen Musiker
Ich bin jetzt nicht der große Peppers-Experte, aber bislang dachte ich immer, Kiedis (voc) sei live etwas der Schwachpunkt der Gruppe...
Frusciante ist eigentlich allgemein als guter Gitarrist anerkannt, er spielt nicht virtuos, aber extrem mannschaftsdienlich; und er weiß, dass ein Solo aus 5 Tönen hin und wieder sehr viel besser klingen kann als eine technisch perfekte Sweeping-Orgie... Wie gesagt, er ist technisch vielleicht nicht gerade der beste und schnellste, aber ich höre ihn deutlich lieber als Malmsteen und Co., die (meiner Meinung nach) Gitarre spielen manchmal mit einem 100m-Sprint verwechseln.

Edit: Da war Edge schneller... Sry.
 
Finde eher dass das nach nem Fuzz klingt als nach nem Wah. Gerade dieses umkippen der Töne wie zb bei 2:50 klingt ziemlich fuzzig.:gruebel:

Also ich höre da ganz klar ein Fuzz, hört sich für mich sehr nach Big Muff an.

Auf jeden ein Fuzz, er spielt entweder BigMuff oder EnglishMuff.

Und ich find Frusciante supergeil kreativ. Er hat die Gitarre echt weiter gebracht und trotzdem spielt er oft schlammpig. Aber jeder der ihn nieder macht sollte erst mal mindestens so viele kids wie er zum Gitarre lernen inspiriert haben.
 
ohje... was hab ich da angerichtet^^
das soll keinerlei rechtfertigung meiner meinung sein (die notwendigkeit hierfür wäre sehr traurig),
jedoch möchte ich ein bis zwei sätze dazu sagen:
ich bin mir durchaus der teils fehlenden spielerischen fähigkeiten bewusst, frage mich jedoch, ob es nicht ein wenig traurig ist, musik auf ein level zu begrenzen, dass man sich durch spieljahre und übung erkaufen kann. mir fehlt hierbei die sehr wichtige emotionale ebene.
wenn mir mein kleiner cousin auf einem blechtopf etwas vortrommelt, macht mich das glücklicher als es irgendein vai mit seiner gitarre jemals könnte. der kleine hat nie nur eine note gelesen, aber es berührt mich. johns solos auch. warum, weiß ich nicht, will es aber auch nicht wissen, da es dem ganzen den zauber nimmt. angenommen es wäre nur ich, nur eine einzige person auf der welt, die durch sein spiel glücklich ist? wie kann es sein, dass er sich für irgendetwas schämen sollte?
er zwingt niemanden ihn zu mögen, gibt den menschen aber die chance.
tut mir leid, wenn ich hier jetzt etwas ungeordnet rumtexte, aber ich verstehe nicht, wie jemand den ursprünglichen sinn der musik so ausblenden kann. musik soll spaß machen und nicht perfeckt sein. so lange es menschen gibt, denen so etwas spaß macht ist es musik (gute noch dazu). deshalb verstehe ich beim besten willen nicht, für was sich dieser mann schämen sollte, nur weil er nicht den von den meissten bevorzugten weg geht.
bitte kläre mich auf, wenn ich den sinn hinter musik nicht erkannt und meine daraus gezogenen schlüsse falsch aufgebaut habe.
im übrigen war die antwort nur suboptimal auf meine frage zu beziehen...
(bitte nicht als angriff auf die person werten, reine meinungskritik)

ich wünsche euch trotz allem eine gute nacht und bedanke mich für die antorten
lg Tobi
 
Ein sehr guter Post, danke :great:
 
Oh ja, das könnte natürlich auch sein. Bei 2:50 schlägt er allerdings noch eine weitere Saite kurz an.

Abgesehen davon finde ich dieses unsaubere Geklampfe oberpeinlich und zur Nachahmung nicht empfohlen.

Eigentlich war ja vorher schon alles dazu gesagt.Ich kann dem nur zustimmen.
Aber jeder bestimmt sein Niveau ja selbst.Nix für ungut.
 
Ja ich kann mich nur WesL5 anschliessen... hab seinen Sohn noch nie spielen gehört, aber ich glaubs ihm ohne weiteres. John Frusciante sollte mit den silbrigen Marshalls mindestens einen anständige Endstufenzerre rauskitzeln, wenn nicht sogar eine überragende, wie es Slash vorgemacht hat... einfach nur traurig das heutige Niveau. Zu Scar Tissue hätte so ein Sound wesentlich besser gepasst:

http://www.youtube.com/watch?v=yw5jFbholCM

aber ja, das ist viel zu... unmodern?? Früher konnten Hunde, die mit Krücken umhergehen mussten, weil sie sich ihre Beine gebrochen haben, besser Gitarre spielen als die heutigen Heroen der Sechssaiter...

Zu der Inspiration von Frusciante: Was für Leute inspiriert der? Gitarristen, die nachher bei Silbermond und Konsorten spielen? Sollte in den nächsten paar Jahren ein Blues bzw. Rockgenie die Gitarreszene erobern, dann wird er unter seinen Einflüssen wohl kaum Frusciante nennen...

Und diese ständige Diskussion von Emotionen vs. Technik dreht mir den Magen um... Technik schliesst nie Emotionen aus. Im Gegenteil, Leute die auf einen hohen technischen Standard kommen müssen meistens mehr dafür leisten, und das Instrument mehr lieben, als einer, der sich die ganze Zeit im Kreis dreht und gerade mal die B-Saite benden kann und das auch nur nach 10 Jahren Gitarrenspielen...
 
Boah schlimm hier sry!
Hab erst überlegt ob ich was dazu schreiben soll, aber ich kann nich anders.

Ich hab vor ein paar Jahren RHCP mal Live erleben dürfen und es war eines der besten Konzerte, die ich je gesehen hab. Ok, vielleicht hatte ich ja Glück und die Jungs bzw. John Frusciante waren einfach nur gut drauf.
Also ich mag ihn und ich mach auch nicht erst seit gestern Musik!
Zudem ist das ganze ja auch eine Frage des Geschmacks und über diesen lässt es sich bekanntlich streiten.

@ Lumberjack88
Natürlich schließt Technik keine Gefühle aus, aber ich denke ohne Gefühl bringt dir die beste Technik nichts und ohne Technik ist es schwer seine Gefühle richtig auszudrücken.
Und wer nun von beiden sein Instrument am meisten liebt, vermag ich nicht zu beantworten, aber ich denke wenn man lange genug dieses Hobby hat, dann wird es ein Teil deines Lebens!
Ist es da wichtig wie du dein Instrument spielst?
Das ist dann wieder Geschmacksache, oder?
 
rofl, ihr vermischt da alle ein bisschen was... keiner hat gesagt das John oberpeinlich ist... niemand hat gesagt das die Musik der RHCP peinlich sei... aber der Live Auftritt (und ey ich mag John sehr) ist unter aller sau - gerade von Bands die mal schlappe 60 ERU und mehr für eine Karte nehmen erwarte ich ein bisschen Qualität :p Oder heisst Fan zu sein alles zu entschuldigen? Gruß
 
Naja ich seh das eher so das ich als Fan nicht gezwungen werde mir eine Karte für 60€ zu kaufen.
Ich kann aber keine Qualität erwarten da ich wie gesagt nur Zuschauer bin,ich bezahle ja um ihnen zuhören zu dürfen.
Wenn ich mir 1986 The Jesus and Mary Chain angeguckt hätte und die 20min mit dem Rücken zum Publikum stehend Feedback aus den Boxen gehauen hätten und danach gegangen wären,hätte ich mich auch nicht beschweren dürfen.
Hab denen ja nicht vorzuschreiben was sie auffer Bühne machen.
Sie müssen zwar damit rechnen,beim nächsten Gig nur noch die Hälfte aller leute da stehen zu haben aber das deren Sache.
Dumme Rede kurzer Sinn: Als Zuschauer hab ich kein Recht den Musiker zu kritisieren.
Aber das ist nur meine Meinung.
Zu Frusciante: Hat Sparkfriction eig schon gesagt es geht ja nur um den Gig.
Frusciante ist definitiv einer der Gitarristen dieser Generation.
Die Sachen die er für die RHCP geschrieben hat sind unvergesslich.
Von Satriani spricht in 60Jahren kein Mensch mehr.
 
So als Musikhörer mal angemerkt: Von Satriani spricht schon jetzt niemand. AUßer Gitarristen. :rolleyes:
 
Naja ich seh das eher so das ich als Fan nicht gezwungen werde mir eine Karte für 60€ zu kaufen.
Ich kann aber keine Qualität erwarten da ich wie gesagt nur Zuschauer bin,ich bezahle ja um ihnen zuhören zu dürfen.
Wenn ich mir 1986 The Jesus and Mary Chain angeguckt hätte und die 20min mit dem Rücken zum Publikum stehend Feedback aus den Boxen gehauen hätten und danach gegangen wären,hätte ich mich auch nicht beschweren dürfen.
Hab denen ja nicht vorzuschreiben was sie auffer Bühne machen.
Sie müssen zwar damit rechnen,beim nächsten Gig nur noch die Hälfte aller leute da stehen zu haben aber das deren Sache.

aehem... bischen arg unterwuerfig oder..?
wenn ein "kuenstler" oder musiker auf der buehne steht mit songs die das publikum kennt und auch um diese songs zu hoeren, ises seine g*ttverdammte pflicht so gut wie moeglich zu spielen - dafuer macht man musik!

Die Sachen die er für die RHCP geschrieben hat sind unvergesslich.
Von Satriani spricht in 60Jahren kein Mensch mehr.

ich kann den satriani nich leiden... aber die aussage is auchn bischen arg uebertrieben...
 
ich wolt nur mal sagen, dass das youtube video 5sterne bei rund 4000 votings hat, was doch zeigt, dass den meisten menschen selbst diese live-performance gefallen hat.

gruß
 
Kimme schrieb:
Frusciante ist definitiv einer der Gitarristen dieser Generation.
Die Sachen die er für die RHCP geschrieben hat sind unvergesslich.
Von Satriani spricht in 60Jahren kein Mensch mehr.

Satriani ist meiner Meinung nach der wichtigere Gitarrist von beiden. Satriani gehört zu den 2,3 Händen voll von Namen die mitgeholfen haben das Instrument E-Gitarre dorthin zu führen wo es heute steht.

Nach Technikern wie Malmsteen und Eddie war er der Jenige der die Sounds der Rockgitarre mit im Rock eher "unüblichen" Tonmaterial wie seinem modalen Ansatz des Songschreibens (Pitch Axis Theorie) und seiner Enigmatic-Scale erweiterte.

Satriani war ausserdem auch mit daran beteiligt, dass die ganzen Gitarrentraininglager ala GIT und Berkley so angesagt wurden und dass kompliziertere Spieltechniken populärer und bekannter wurden, was im durchschnittlichen rockgitarristischen Können doch extreme Spuren hinterlassen hat. Jeder 15, 16 jährige Gitarrist weis heute was Tapping oder Sweeping ist. Die 80er waren für die E-Gitarre sehr wichtig.

Satriani hat einen festen Platz in der Geschichte der E-Gitarre.
Und aus diesen Gründen wird man wohl auch noch in 200 Jahren von Satriani sprechen. Ob einem seine Musik gefällt ist natürlich reine Geschmacksache. Ich steh selbst auch nicht so auf sein Zeug.

Frusciante ist sicherlich ein guter Gitarrist (er war übrigens Schüler am GIT) und guter Songschreiber, allerdings ist er als Gitarrist einfach nicht so wichtig.

Die großen Namen der 90er für die Gitarre sind Morello und Cobain und vielleicht noch Korn oder Limp Bizkit.
Das was Frusciante macht ist definitiv gut, hat aber für das Instrument E-Gitarre einfach keine Spuren hinterlassen.

In 60 Jahren wird Frusciante einfach als einer von 6 (?!) Gitarristen einer interessanten und mehr oder weniger wichtigen Band der 90er Erwähnung finden.
 
Die großen Namen der 90er für die Gitarre sind Morello und Cobain und vielleicht noch Korn oder Limp Bizkit.
Morello keine Frage; aber was hat denn Cobain für die Entwicklung des Gitarrenspielens bedeutet? Klar, er hat im weiteren Sinne Rock und somit auch die Gitarre für eine bestimmte Zeit wieder populär gemacht, aber der begnadetste Gitarrist war er wohl selber nicht. Ich behaupte mal, dass Frusciante im Vergleich zu Cobain der deutlich bessere Gitarrist ist.
 
Klar ist Frusciante im Vergleich zu Cobain der bessere Gitarrist. Aber Cobain war eben der Jenige der "schlecht sein" populär gemacht hat.

Cobain war Wegbereiter dafür, dass Können am Instrument nicht das Wichtigste ist, sondern dass ein guter Song immer im Vordergrund steht und dass auch "Powerchordgeschrabbel" die Massen bewegen kann. Und das war eben für die letzten 15 Jahre Rockgitarre extrem wichtig.

Durch Cobain werden Leute wie Frusciante heute als Gitarristen anerkannt und durch Cobain kann heute eben auch jeder "schlechte" Krachmacher (damit meine ich NICHT Frusciante) sein Geklampfe als "Feeling" rechtfertigen.
 
Morello keine Frage; aber was hat denn Cobain für die Entwicklung des Gitarrenspielens bedeutet? Klar, er hat im weiteren Sinne Rock und somit auch die Gitarre für eine bestimmte Zeit wieder populär gemacht, aber der begnadetste Gitarrist war er wohl selber nicht. Ich behaupte mal, dass Frusciante im Vergleich zu Cobain der deutlich bessere Gitarrist ist.

denk ma drueber nach was bsp. come as you are fuer ein obersimpler song is... ABER, es gabs vorher noch nicht, und wer hats "erfunden"? de cobain...
die simplizitaet und was er damit geschaffen hat ist ein bedeutsames stueck musik bzw. gitarrengeschichte.
 
ABER, es gabs vorher noch nicht, und wer hats "erfunden"? de cobain...
Dem muss ich jetzt aber mal wirklich widersprechen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=7cvIPqMjORE
Und selbst Eighties ist von irgendeinem anderen Song abgekupfert (iwas von den Stranglers glaub ich), aber da ist es nicht mehr so drastisch...

Dass primitives Geschrubbe durchaus respektabel sein kann, haben vorher schon Johnny Ramone, Sid Vicious und wie sie alle heißen unter Beweis gestellt. Das würd ich jetzt keinesfalls an Cobain festmachen. Zugegebenermaßen hat er das Geschrubbe in einer Zeit, in der wohl keiner damit gerechnet hat, wieder hervorgekramt und populär gemacht, aber es auf ihn zurückzuführen, fände ich stark übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben