Wieviel hat die teuerste Gitarre gekostet die ihr euch je gekauft habt ?

Meine teuerste hat 1998 gebraucht 9300.- DM gekostet.Momentan kostet sie neu 9300.- € .Damals bin ich quer durch Deutschland gefahren und hab mir eine gute rausgesucht.Das lange gedauert,bis ich eine wirklich gute gefunden habe.Für eine Neue würde ich soviel Geld nicht hinlegen.Marke Gibson.Für eine Les Paul würd ich auch nicht soviel ausgeben,auch wenn ichs übrig hätte.Aber das sieht natürlich jeder anders,logisch.Ich hatte in der Vergangenheit auch Gibson Es 345 und Es 347 (neu 2000.- DM !!,super Gitarre ) im Besitz die sehr gut waren.Auf den Preis kommts nicht an,sondern daß man die Möglichkeit und die Erfahrung hat eine gute zu finden,da gibts leider in jeder Preisklasse gravierende Unterschiede.Lieber ein gute für 2000.-€ als eine mässige für`s doppelte oder mehr.Leider gibts das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Gitarren waren alle für eine Gitarre nicht wirklich teuer aber für meine den Zeitpunkten entsprechende Lebenssituationen schon. Vorallem sehe ich bei einer Gitarre nicht mehr den geldmäßigen Wert im Katalog, sondern, dass was sie mir bietet bzw. das was ich daraus machen kann.

Die einzige von mir im Geschäft gekaufte Gitarre ist meine Gibson Les Paul Studio in Alpine White von 2010. 1075 EUR und hat mich dadurch 2 Zivildienstgehälter gekostet und war dementsprechend für mich teuer, für Gibson bleibt es aber das Einstiegsmodell. Diese habe ich dann komplett gemoddet im Laufe der Zeit, was mich auch ca. 500EUR gekostet hat und bis auf die hölzerne Basis ist es nicht mehr die selbe Gitarre.

Dazu habe ich vor kurzem erst 3 Ibanez ersteigert. Zwei 550er (eine mit AANJ (450EUR) hier aus dem Board und eine mit Tilt Joint (350EUR) über eBay (hier wird noch gemoddet)) und eine RG927 mit bereits verbauten BKP Holy Diver im Tausch. Der Preis für die 550er war günstig bis gut und dennoch sind es GItarren die mir unendlich viel Spass machen und der geldmäßige Wert nicht dem für mich persönlichen entspricht. Die 927 gefällt mir so gut, dass ich sie mittlerweile als meine Go-To Gitarre täglich am meisten spiele. Auch dieses Modell wäre eher als Mid-Priced Klampfe zu bezeichnen.

Hier werde ich auch noch bisschen dran umbauen um meine persönliche Note einzubringen, bzw. meine Lieblings PUs einsetzen.

Wenn die Hölzer gut sind, die Verarbeitung stimmt und man bereit ist eventuell nachzurüsten, sind günstige gebrauchte Gitarren oft mehr Wert und besser als man meint. Dementsprechend weigere ich mich eigentlich für manche Modelle auch nur in Erwähnung zu zielen den UVP Preis zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau es gibt in jeder Preisklasse Unterschiede, es kommt halt immer auf die Gitarre an, darum immer ausgiebig Testen und anspielen. Habe mir vor kurzem ne Fender Mexico Std Strat gekauft, Neupreis: 629 Euro, und bin sehr zufrieden damit, ist seht ordentlich verarbeitet, und wie schon erwähnt kann man ja noch nachrüsten, andere PU's, Tremolo Block usw. Dann hat man auf jedenfall auch unter 1000 Euro ne anständige Klampfe in den Händen. Aber ich kann natürlich nur über Fender sprechen, da ich z.B. ne Gibson Paula noch nicht selbst hatte, und nicht weiß wie die Unterschiede da sind.
Also ne Squier oder so käme für mich aber nicht in Frage, weil die billig gebaut sind und das merkt auch wenn man Erfahrung mit Strats hat.
 
Eine persönlich häßliche empfunden e Gitarre die super im Ohr klingt würde sich wohl keiner umhängen.

Doch, würde ich und mache ich
Me, never! Eine Gitarre die mir optisch nicht gefällt (und damit meine ich jetzt was ich für mich als hässlich bezeichnen würde) könnte/würde ich nicht spielen. Das fällt bei mir so ins Gewicht, das würde sich beim Spiel bemerkbar machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, würde ich und mache ich, wegen dem hier: und der hängt nicht (nur) von der Optik ab und definitiv nicht vom Preis.
Stimmt eine Gitarre muss sich einfach gut spielen lassen, daher ist Optik und der Preis nicht das entscheidende.
Aber jeder hat ne bevorzugte Marke, meine ist Fender, und da schaut man schon danach. Aber ob die Farbe der Gitarre Sunburst oder weiß oder Rot ist in meinen Augen nicht entscheidend, sondern wie ich zurecht komme und wie sie verbaut und klanglich mich überzeugt. Aber zu iomega65, wenn er mit seinem billig Bass zufrieden ist, dann ist des auch gut. Hat halt dann Glück das das Teil seinen Geschmack im Sound trifft.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich geh schon auch nach der Optik - aber als einer von mehreren Faktoren. Wenn ichs ganz hässlich finde dann mag ichs mir gar nicht umhängen...
Zwei Situationen aus den letzten Jahren:
1. zum Session gefahren und nach ner CS-Strat gesucht, mehrer in der gleichen Preisliga angeschaut und gegeinander getestet (2800-3100 Euro: ne Clapton, ne L-Series heavy Relic, ne 57er? Relic und noch eine)...mit den gleichen Amp-Einstellungen. Optisch war die L-Series mein Favourit. Spasseshalber ne 1960er Relic HSS-Strat in Candy Apple Red (eigentlich nicht meine Farbe...) ausprobieret....wow...Überraschung....ich fand die so gut...meine werte Partnerin meinte "bei der grinst du am meisten, die scheint viel Spass zu machen"....ja und sie wurds dann auch. Hab ich nicht bereut.
2. ne Weile später, wieder beim Session 2015er Les Paul Junior ausprobiert in Rot und diesem braunen Sunburst. Optisch von der braunen angetan gewesen..die rote war zu schwer...TV Yellow ist nicht so meine Farbe, aber gut - auch mal ausprobiert...und ja, die gelbe wurde es, die war einfach so cool und macht unglaublich viel Spass. 550 Euro...ein Schnapper.

Mein Fazit daraus: Optik ist wichtig, aber nicht ein alleiniges Merkmal (ok...n modernen Metal-Zackenbarsch wird's bei mir nie werden, finde ich hässlich. BC Rich und Dean haben für mich so abtörnende Kopfplatten die mich an nen Dosenöffner erinnern...ne auch ned. Kann klingen wie es will.) und die Streuungsbreite in der gleichen Preisklasse kann enorm sein. Ich hab mit meiner Teuersten (die Strat) und mit meinen eher preisgünstigen Gitarren (die Junior) ne Menge Spass, und darauf kommts an.

cheers
m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, ausprobieren die Klampfen. Und stimmt schon das nicht immer die teuerste die beste ist. Meine 97er Fender Am Standard Strat hatte nicht die gute Verarbeitung wie meine neue Mexico Std. Strat, jetzt wo ich den Vergleich ziehen kann, hatte auch früher einmal ne Highway One (2002 gekauft), die war im Vergleich zur Am Std Strat Preis/Leistung um längen besser. Aber ist halt meine Erfahrung, die ich machte. Natürlich gibt es auch bestimmt Am Standard Strats die gut sind.
Einfach mal testen, und ich wünsch jedem das er Glück hat, mit der Auswahl seiner "Traum" Gitarre!
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn es die am geilsten klingende Gitarre auf der Welt wäre! ICH würde sie mir definitiv NIEMALS umhängen!

Wangcaster.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Anhänge

  • steinberger.jpg
    steinberger.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 162
Genau:igitt:, aber klar Geschmäcker sind verschieden! Wenn ich Bill Gates wäre (Scherz;)) würde ich die hier haben wollen. Die 69er Custom Flying V, mit Gold Mechaniken. Traumhaft!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Eddie, aber mit Kopflastigkeit der Gitarre hatte er sicherlich keine Probleme.:D
 

Anhänge

  • Hendrix 1969 Flying V Custom Made .jpg
    Hendrix 1969 Flying V Custom Made .jpg
    129 KB · Aufrufe: 145
Ne PRS, Wieso [sic!] nicht, schlechte Erfahrungen gemacht damit?

Nein, definitiv nicht, und ich habe nur eine von der Stange.
Eine PRS Private Stock kommt für mich nur in Frage, wenn ich sie nach meinen Spezifikationen bauen lasse. Da kann Paule noch so sehr in der Wood Library rumgelaufen sein.
Ich will dann Individualität.
Nachdem meine Linus fertig war, hat der Hersteller alle Templates zerstört, weil sie one off bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder die hier, absolut nicht mein Fall.

Macht nix, bleibt mehr für mich und die Leute, die etwas davon verstehen und die Vorteile zu schätzen wissen. Abgesehen davon, dass die "echten" Versionen dieser Gitarren durchaus in recht hohen Preisregionen angesiedelt sind. Aber diese Gitarren in einem Atemzug mit der Wangcaster zu nennen… das ist unangemessen und wird von mir mit Verachtung gestraft :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och, da gibt es einige...:gruebel: :whistle: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@iomega65 Übrigens, es gibt hier auch ein Bass-Forum..., nur so mal so. ;-)

Ich bin aber sehr tolerant zu Bässeren...:D

:hat:
oh vielen dank dank auch. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@iomega65 Bist du dir eigentl. bewußt, dass dieses Thema hier bei den E-Gitarren im Biergarten steht ... ;)
habs mitbekommen. die Holz und Preisfrage ist aber überall Thema. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guten Morgen zusammen,

ich geh schon auch nach der Optik - aber als einer von mehreren Faktoren. Wenn ichs ganz hässlich finde dann mag ichs mir gar nicht umhängen...
Zwei Situationen aus den letzten Jahren:
1. zum Session gefahren und nach ner CS-Strat gesucht, mehrer in der gleichen Preisliga angeschaut und gegeinander getestet (2800-3100 Euro: ne Clapton, ne L-Series heavy Relic, ne 57er? Relic und noch eine)...mit den gleichen Amp-Einstellungen. Optisch war die L-Series mein Favourit. Spasseshalber ne 1960er Relic HSS-Strat in Candy Apple Red (eigentlich nicht meine Farbe...) ausprobieret....wow...Überraschung....ich fand die so gut...meine werte Partnerin meinte "bei der grinst du am meisten, die scheint viel Spass zu machen"....ja und sie wurds dann auch. Hab ich nicht bereut.
2. ne Weile später, wieder beim Session 2015er Les Paul Junior ausprobiert in Rot und diesem braunen Sunburst. Optisch von der braunen angetan gewesen..die rote war zu schwer...TV Yellow ist nicht so meine Farbe, aber gut - auch mal ausprobiert...und ja, die gelbe wurde es, die war einfach so cool und macht unglaublich viel Spass. 550 Euro...ein Schnapper.

Mein Fazit daraus: Optik ist wichtig, aber nicht ein alleiniges Merkmal (ok...n modernen Metal-Zackenbarsch wird's bei mir nie werden, finde ich hässlich. BC Rich und Dean haben für mich so abtörnende Kopfplatten die mich an nen Dosenöffner erinnern...ne auch ned. Kann klingen wie es will.) und die Streuungsbreite in der gleichen Preisklasse kann enorm sein. Ich hab mit meiner Teuersten (die Strat) und mit meinen eher preisgünstigen Gitarren (die Junior) ne Menge Spass, und darauf kommts an.

cheers
m.
ich meinte ja auch grob als blueser oder rock& roller ne heavy Gitarre geht garnicht.auch wenn sie super klingt und sich gut anfühlt. meiner meinung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Threadersteller,

nach dem ich diesen Thread jetzt ja ungewollt geentert und umgepolt zu "Welche Gitarre würd ich nie kaufen" habe....was machen wir jetzt eigentlich mit den ganzen Erkenntnissen bzw was ist dein Fazit daraus?
Ich kann gern noch n paar persönliche Einkaufs- und Auswahlerlebnisse erzählen,
über Konsumverhalten oder Gitarren die ich hässlich find philosophieren...
aber bringt dich das weiter? Mach ich schon auch gern, sind hier ja im Biergarten...
Lass hören ;)

cheers
m.
 
Macht nix, bleibt mehr für mich und die Leute, die etwas davon verstehen und die Vorteile zu schätzen wissen. Abgesehen davon, dass die "echten" Versionen dieser Gitarren durchaus in recht hohen Preisregionen angesiedelt sind. Aber diese Gitarren in einem Atemzug mit der Wangcaster zu nennen… das ist unangemessen und wird von mir mit Verachtung gestraft :evil:
Hab ja auch nicht die Qualität in Frage gestellt von der Steinberger Gitarre, die ist sicher nicht schlecht, ging nur um die Optik, wie gesagt alles eine Frage des Geschmackes (und das war eigentlich das Thema!), und hab sie auch nicht verglichen mit der Wangcaster. Aber gleich mit "Verachtung" strafen, nur weil einem so eine Gitarre nicht gefällt!:evil:
Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lieber Threadersteller,

nach dem ich diesen Thread jetzt ja ungewollt geentert und umgepolt zu "Welche Gitarre würd ich nie kaufen" habe....was machen wir jetzt eigentlich mit den ganzen Erkenntnissen bzw was ist dein Fazit daraus?
Ich kann gern noch n paar persönliche Einkaufs- und Auswahlerlebnisse erzählen,
über Konsumverhalten oder Gitarren die ich hässlich find philosophieren...
aber bringt dich das weiter? Mach ich schon auch gern, sind hier ja im Biergarten...
Lass hören ;)

cheers
m.
Hi Murxel, Prost;)
klar gibt es wichtigere Themen als Ob eine Gitarre häßlich is oder nicht, aber im Biergarten redet man halt mal auch über alles mögliche zumindest bei uns in Bayern;).
Klar kannst du gerne noch ein paar persönliche Einkaufserlebnisse erzählen, finde ich immer interessant was andere so für Erfahrungen mit Ihren Gitarren gemacht haben.
Grüße aus Bayern
 
oder Gitarren die ich hässlich find philosophieren...

Du könntest dir alternativ den Thread zu den häßlichsten Gitarrren zu Gemüt führen, dann brauchst du hier nicht süffisant kommentieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben