Wieviel hat die teuerste Gitarre gekostet die ihr euch je gekauft habt ?

CHF 1700.-- für eine Gibson Les Paul Studio, muss vor ca. 5 Jahren gewesen sein.

Beinahe hätte ich vor etwa 10 Jahren eine ESP M-II für CHF 2400.-- gekauft, in die ich mich beim Probespielen verliebt hatte. Hätte, hätte, Fahrradkette.... meine persönliche Gitarrenschmerzgrenze liegt bei ca. 2000.--, mehr will ich für Einzelinstrumente nicht ausgeben.
 
meine persönliche Gitarrenschmerzgrenze liegt bei ca. 2000.--, mehr will ich für Einzelinstrumente nicht ausgeben.
Wobei das auch schon ein ordentliches Budget mMn ist. Da bekommt man schon was gutes dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ibanez RG421 EX für 379€
Gut, wobei das natürlich ne andere Art Gitarre dann ist, als ne Squier Strat. Geht mehr in die Richtung "Heavy Axt" dann. Hauptsache Du bist zufrieden damit, und ist sicher ein Sprung für Dich. :great:
 
Der Unterschied ist mörderisch... Ich habe im MusicStore meine Strat und die RG im Vergleich an meinem Amp (Unterschied war ein Topteil, ich hab zuhause einen Combo) gespielt.
Hätte ich Socken angehabt, hätte es mich da raus gehauen.
Ich bin erstmal begeistert. Die macht richtig Druck, ist aber auch clean richtig schön.
Erstaunlich was man für weit unter 500 Ocken bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss , es geht explizit um die teuerste Gitarre die man gekauft hat , aber ich wollte noch kurz was zu der Diskussion "Billig=schlecht, teuer=gut" beisteuern :
Es ist einfach nicht wahr . Bei Gitarren ist es wie bei Wein , es gibt billige Gitarren die Absolut Sexy und toll sind (gerade heutzutage ) und es gibt 3000 euro gitarren die einfach schrott sind . Natürlich kommt es dann auch auf die eigenen vorlieben an .
Ich will jetzt keinen Quatsch erzählen , aber , zumindest unterhaltend mal folgende vermutung in den Raum werfen : Stellt euch mal vor , ein Mensch kauft sich ..hmm sagen wir mal die extrem Limitierte 11 000 euro teuere George Harrison Gedenktele aus Palisander ...ein Mensch ,der zwar das Geld hat , aber nicht die Zeit , RICHTIG Gitarre spielen zu lernen (so ist es doch oft) da reichen die Skillz für ein/zweimal im Jahr "Get Back" und paar andere Beatles Klassiker zum besten zu geben , das ist wie wenn jemand sich einen Porsche kauft und nur in der 30er Zone fährt , der kann das Auto gar nicht richtig beurteilen ..
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Die meisten Gitarristen spielen Durchschnittliche Instrumente , wenn sie sich dann Endlich alles Leisten können (siehe Kirk Hammett , der knapp eine halbe Million für die Peter Green Les Paul ausgegeben hat) sind sie Dekadent geworden und könnens nicht mehr ..
So oder so , Teuere Gitarren sind Zeitverschwendung :D

@Kawaii-Joan :Gratulation zur RG , der Krasseste Soundunterschied machen die Humbucker (anstatt Singlecoils bei der Strat) und der Mahagonikorpus aus , deswegen das Sockenraushauen:D
Im Grunde ist die RG deswegen ja auch eher eine Les Paul in Strat form .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kawaii-Joan :Gratulation zur RG , der Krasseste Soundunterschied machen die Humbucker (anstatt Singlecoils bei der Strat) und der Mahagonikorpus aus , deswegen das Sockenraushauen:D
Im Grunde ist die RG deswegen ja auch eher eine Les Paul in Strat form .
Eeeehm jein...Ich hab ja eine HSS Strat. Aber der Bridge Pickup der RG scheint mir hotter zu sein. Zumindest wird er so beworben.
Und ich denke das viel Energie im Tremolo versackt, auch wenn ich die Schrauben komplett drin hab. (Jetzt weiss ich wieder was ich im MS vergessen habe: Tremolosprings)
Die RG hat ja ne feste Brücke mit String thru Body. Da kommt jeder Anschlag im Korpus an und man spürt es auch im Körper wie sie schwingt...
Geil o Mat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So oder so , Teuere Gitarren sind Zeitverschwendung :D

Okay, da hast du jetzt aber auch Extrembeispiele geliefert.

Die Frage ist ja auch, wie man "teuer" konkret definiert. Nach meiner (bisherigen) Erfahrung können Gitarren bis 3000€ oder 4000€ durchaus ihren Preis wert sein und auch etwas bieten, was es günstiger nicht gibt. Bei einer 10000€ Custom Shop geht es wohl wirklich nicht mehr um die Qualitäten des Instruments als solches ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor , ein Mensch kauft sich ..hmm sagen wir mal die extrem Limitierte 11 000 euro teuere George Harrison Gedenktele aus Palisander

Und stellt euch vor, der gemeine Kubaner versäumt eine Voodoo Session, wie Shice Son Cubano dann klingen würde - so ganz ohne Zauber auf 80 bis 120 Euro Schrottgitarren.
Wer kann, der kann. Ein Porsche macht noch keinen guten Autofahrer, auch nicht außerhalb der City Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaunlich was man für weit unter 500 Ocken bekommt
Sicher, wichtig ist das sie Dir zusagt, da ist der Preis erstmal egal. Und Du hattest sie ja getestet, was natürlich nie verkehrt ist. Wenn es einem möglich ist, sollte man ja immer Testen, am besten vor Ort. Da kann man es dann schon gut einschätzen, ob einem die Gitarre passt oder nicht. Manchmal geht aber auch der Versand, sofern man ne Garantie oder ein Rückgaberecht hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versteht ihr worauf ich hinaus will? Die meisten Gitarristen spielen Durchschnittliche Instrumente
Sicherlich, nicht der Preis sondern das Talent macht es im Endeffekt aus. Wobei das Wort Durchschnittlich immer so ne Sache ist. Sag es mal so, wenn man ein Budget von sagen wir 1000,- Euro hat, was ja sicher im Rahmen meist ist, und sich dann ne Strat (da kenn ich mich am besten aus) kauft, macht man eigentlich nix verkehrt. Dein Bsp. mit K. Hammett ist natürlich extrem, klar sei es Ihm vergönnt, der kann sich so ne Klampfe leisten. Ich bin auch kein Fan von extrem teuren CS Strats, muß nicht unbedingt sein. Klar wer das Geld hat, und das ausgeben möchte, bitte, soll jeder für sich entscheiden. Aber meine letzte Strat "Mexico" hat mich ca. 600,- Neu gekostet, und mit ein paar Mods zusätzlich, bin ich absolut zufrieden damit. Aber wenn mir ne Gitarre richtig zusagt, würde ich bis 1000.- ausgeben, von mir aus auch ne Gebrauchte dann. Für nen 1000,- bekommt man schon was gutes, wenn man testest und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und stellt euch vor, der gemeine Kubaner versäumt eine Voodoo Session, wie Shice Son Cubano dann klingen würde - so ganz ohne Zauber auf 80 bis 120 Euro Schrottgitarren.
Wer kann, der kann. Ein Porsche macht noch keinen guten Autofahrer, auch nicht außerhalb der City Limits.

Hab mich schon an das "Niveau" von Usern wie Dir hier gewöhnt ...:)
GANZ schön dumm , einfach ein TEIL eines meiner Sätze zu nehmen und mir was anderes zu unterstellen , was ich gesagt habe , noch dazu aus einem Post der ja definitiv von anfang an eher nicht so ernst gemeint war
Gut , es gibt ja zum glück die Ignore funktion , eine ntwort kannst du dir sparen ;)

@Kawaii-Joan: Ok , ich hab halt einfach mal die Modellbezeichnung eingegeben bei Google , da kamen dann nur Bilder mit HH bestückung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Billig=schlecht, teuer=gut"
Das haste recht, heutzutage bekommt man ab 300,- bis 400,- Euro schon was brauchbares zumeist. Kommt halt immer auch auf die Ambitionen dann an. Klar gibt es geile CS Sachen, aber ist der Preis/Leistungs Unterschied dann gerecht, weiß nicht. Auch als Fortgeschrittener, ist man im Rahmen von 1000,- 1500,- meist bestens versorgt. Man muss ja auch mit Reparaturen im Laufe der Jahre oder der Zeit rechnen, dann steckt man ja zusätzlich noch Geld rein. Meine Strats kosteten nie mehr als 600,- DM oder 600,- Euro später. Meine 97er USA Std. Strat kostete mich ca. 600,- DM gebraucht, die Highway One 2002/03 kostete mich Neu damals auch um die 600,- Euro, jetzt die neue Mex NP 550,- (plus 150,-) für ein paar Mods. War oder bin mit jeder dieser Strats auf der Bühne gut klar gekommen. Nur meine ehemalige Gibson Flying V Reissue'67 kostete ein wenig mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab mich schon an das "Niveau" von Usern wie Dir hier gewöhnt ...
Ja haste recht, manches mal werden Zitate oder Zeilen einfach aus dem Raum gerissen, und Du ja auch noch schriebst, ein wenig Unterhaltsam gemeint.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ja eine HSS Strat.
Ah, okay ich hab die auch eingegeben, um mir ein Bild zu machen, sah wahrscheinlich dann auch wie @Plektomanic die HB/HB Gitarre. Darum schrieb ich auch "Heavy Axt". ;) Wenn de Bock hast, stell mal ein Bild rein, ist ja auch Deine bis jetzt teuerste Klampfe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GANZ schön dumm , einfach ein TEIL eines meiner Sätze zu nehmen und mir was anderes zu unterstellen , was ich gesagt habe , noch dazu aus einem Post der ja definitiv von anfang an eher nicht so ernst gemeint war
Wenn Du das so auffassen möchtest, dann stimmt das mit dem "ganz schön Dumm". Eigentlich habe ich deine Aussage nur weiter ausgebaut: Der Preis eines Instrumenten spiegelt nicht das Können des Gitarristen wider. Ein Guter Musiker kann auch auf billigen Instrumenten gut musizieren. Das ich dir etwas unterstellen wollte, kann ich aus meinem Post nicht entnehmen. Das ich deine Ironie nicht verstanden habe auch nicht.

Ich wünsche einen Schönen Sonntag und fröliches Ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Guter Musiker kann auch auf billigen Instrumenten gut musizieren.
Das stimmt sicher, aber hat er lange Freude an einer Billig Gitarre. Aber @Plektomanic hat das ja auch nicht gemeint, er halt zwecks Unterhaltung, vielleicht ein paar Extrem Bsp. gebracht, schrieb er ja auch so. Aber er hat auch betonnt, die meisten Gitarristen spielen Durchschnitts Gitarren, wobei das Durchschnitt wahrscheinlich nicht auf schlechte Gitarren bezogen war, sondern auf solche, die sich als normal sterbliche halt beim "Durchschnittspreis" bewegen. Von daher, ist jetzt nicht böse gemeint, hast Du schon aus dem Zusammenhang zitiert.
 
@Kawaii-Joan: Ok , ich hab halt einfach mal die Modellbezeichnung eingegeben bei Google , da kamen dann nur Bilder mit HH bestückung :)
Wenn du die RG meinst, röööchtöch...HH... Die Strat hat HSS.
Das haste recht, heutzutage bekommt man ab 300,- bis 400,- Euro schon was brauchbares zumeist. Kommt halt immer auch auf die Ambitionen dann an. Klar gibt es geile CS Sachen, aber ist der Preis/Leistungs Unterschied dann gerecht, weiß nicht. Auch als Fortgeschrittener, ist man im Rahmen von 1000,- 1500,- meist bestens versorgt.
Ah, okay ich hab die auch eingegeben, um mir ein Bild zu machen, sah wahrscheinlich dann auch wie @Plektomanic die HB/HB Gitarre. Darum schrieb ich auch "Heavy Axt". ;) Wenn de Bock hast, stell mal ein Bild rein, ist ja auch Deine bis jetzt teuerste Klampfe, oder?
Klar...Der Einfachheit halber direkt beide...
IMG_20170402_160059047_HDR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es toll, wenn man mit den günstigeren Gitarren zufrieden ist. Ich denke auch, dass für mein mangelndes Talent auch günstige Gitarren reichen würden. ;)

Allerdings finde ich es auch okay, wenn man wegen Sehnsucht und panikhaftem Anfall von G.A.S. mal ein wenig tiefer in den Geldbeutel greift. Ist mir beim Gebrauchtkauf meiner Customshop Stratocaster auch passiert. :rolleyes:

Und wenn ich mir wirklich irgendwann mal eine Tele kaufen sollte (noch bin ich stark im Widerstehen und Schwach im Spielen), werde ich vermutlich noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen um mir so ein Schmuckstück anzuschaffen:
HOG2_10.jpg

:love:

Cheers,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwa 1350,- DM für eine neue American Standard Strat, 1996, kurz bevor der Dollarkurs anzog und die Teile plötzlich 2000,- DM kosteten. 2011 wieder verkauft für ca. 750,- €, also eigentlich fast noch Gewinn gemacht. Trotzdem schwerer Fehler, der trauer ich heute noch nach.

Ansonsten ist "teuer" relativ bei einer Anschaffung, die man sein ganzes Leben nutzen kann. Einige tausend Euro für einen Gebrauchtwagen sind ja auch normal und werden nicht hinterfragt - aber der landet nach paar Jahren auf dem Schrott, es sei denn, man steckt nochmal dasselbe rein, um ihn am Laufen zu halten.
Eine Gitarre bleibt immerhin bis zum Lebensende, wenn man will. Wenn es wirklich die Gitarre ist, zahl ich auch gerne >5000,- über viele Jahre ab, wenn ich´s nicht anders hab. Schließlich erfreu ich mich ja auch Jahrzehnte dran, da ist das echt kein Geld gemessen am Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Teuer ist relativ und eine sehr subjektive Geschichte.
Ich fand meine Gibson SG Standard für 1600 DM (neu) irgendwie teurer, als meine eigentlich teuerste Gitarre, eine Les Paul Standard für 1600€ (4 Jahre alte Gebrauchte).
Die erste konnte ich mir als Schüler leisten, nachdem ich mal wieder meine 3 Wochen Osterferien in einer Fabrik verbracht hatte. Die anderen hab ich mehr zufällig im vorbeigehen gekauft, weil ich den Hals genauso spitze fand wie den meiner SG und ich gerade durch eine Steuerrückzahlung das Geld übrig hatte.

Oder war mein teuerstes Stück Equipment mein Marshall 1/4 Stack, das ich mir durch das Geld aus einem Mopedunfall leisten konnte :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben