Wieviel Watt braucht ein Metalamp?

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
Thread schließen bitte!
 
Ich würde gern ein letztes mal auf das eigentliche Thema zurück kommen.

Der Zusammenhang zwischen Wattzahl und Lautstärke ist ja nun mal nicht linear. Dazu kommt die bereits erwähnte Fläche der Lautsprecher (Habe mal 15 Transistorwatt an meine 4x12er gepackt und hab die Probe damit auch meistern können).
Ein weitere Faktor ist die Berechnnung der Wattzahl und die angaben der Hersteller.
Habe von einem guten Freund die Info, das ein Engl (den er im Kundenauftrag reparieren sollte) mit angeblich 100W auch nur irgendwo an 60-70 echte Watt heran kam.

Daher ist es kaum möglich, aufgrund der Wattzahl eine konkrete Aussage über die Metaltauglichkeit zu machen.
Das sollte man nur als zusätzliches Maß nehmen, wenn einem der Sound der Amp/Box/Gitarren Kombination zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe von einem guten Freund die Info, das ein Engl (den er im Kundenauftrag reparieren sollte) mit angeblich 100W auch nur irgendwo an 60-70 echte Watt heran kam.
Laß mich raten, da waren 6L6GC drin. :D
Wenn man sich die entsprechenden Datenblätter mal anschaut, dürfte es auch recht schwierig sein, vier BPT alà 6L6 auf 100 Watt zu bringen (sofern man sie innerhalb der Specs betreibt). Aber das macht nicht nur ENGL so, das dürfen sich eigentlich alle Hersteller auf die Minusliste schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso? Wurde etwa nicht das geschrieben, was du dir gewünscht hättest?

Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was!
Wünsche habe ich im Bezug auf einen so sinnfreien Thread schon mal gar nicht.

Ich habe es mittlerweile Aufgegeben, gegen die geistige Engstirnigkeit des "Muckers" anzugehen.
Es ist sinnlos und kraftraubend.

Ich weiß, dass mein Ton und meine Posts anecken (so scheinbar auch bei dir) und das ist gut so!
Es geht mir darum aufzuzeigen, dass diese ganze "wieviel watt braucht MAN" "kann MAN Amp x für Stil y benutzen" einfach nicht funktioniert.
"MAN" kann alles oder nichts weil es diesen "MAN" schlichtweg nicht gibt.

Wer meint, dass er mit einem 50 Watt Amp klar kommt kann sich freuen. Wer 300 Watt brauch auch.
Es spielt keine Rolle was wir im einzelnen für gut oder richtig halten weil wir nur über UNSER Anwendungsgebiet urteilen können.
Daraus eine allgemeingültige Regel zu formulieren geht nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread läuft ja immernoch...

Na ja... wenn Jazzer schon einen Fender Twin spielen (oder Transitorverstärker (bspw.) mit bis zu 200W), dann will man doch nicht ernsthaft Leute aus dem Metal-Bereich auf 50W (oder weniger) limitieren, oder ;)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Void_555 recht hat... sinnvoller wären vermutlich mehr Diskussionen darüber, wie man optimale Probe(raum)situationen schafft und i. Allg. den Bandsound intelligent zusammenbringt, dass es stimmig ist und es nicht nur die Lösung ist, den Lautstärkeregler immer wieder und weiter aufzudrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Aber das macht nicht nur ENGL so, das dürfen sich eigentlich alle Hersteller auf die Minusliste schreiben.

ich weiß noch, wie mein erster gitarrenlehrer freude strahlend zum unterricht gekommen ist. "111 !!!". ich "was 111 ?". "mein alter 1959er, 111 Watt. hab's heut testen lassen..."

natürlich absolut sinnbefreit, aber Du siehst, nicht bei allen herstellern/amps ist das so ;).

aber eigentlich ein punkt mehr, der zeigt, wie sinnlos die diskussion ist. gerade von denen, die so vehement gegen 100W amps sind. SO viel lauter wie 50 oder auch 30 ist das nämlich nicht. selbst, wenn es "echte" 100 wären. irgendwie lustig...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was!
Wünsche habe ich im Bezug auf einen so sinnfreien Thread schon mal gar nicht.

Ich habe es mittlerweile Aufgegeben, gegen die geistige Engstirnigkeit des "Muckers" anzugehen.
Es ist sinnlos und kraftraubend.

Ich weiß, dass mein Ton und meine Posts anecken (so scheinbar auch bei dir) und das ist gut so!
Es geht mir darum aufzuzeigen, dass diese ganze "wieviel watt braucht MAN" "kann MAN Amp x für Stil y benutzen" einfach nicht funktioniert.
"MAN" kann alles oder nichts weil es diesen "MAN" schlichtweg nicht gibt.

Wer meint, dass er mit einem 50 Watt Amp klar kommt kann sich freuen. Wer 300 Watt brauch auch.
Es spielt keine Rolle was wir im einzelnen für gut oder richtig halten weil wir nur über UNSER Anwendungsgebiet urteilen können.
Daraus eine allgemeingültige Regel zu formulieren geht nach hinten los.
Ja, das mag ja sein und alles stimmen.
Aber ist Threads schließen jetzt das Heilmittel?
Dann brauchst du ENDLICH nicht mehr gegen engstirnige Mucker angehen?
Wenn der Thrad geschlossen ist, haben es endlich alle kapiert und gehen das Thema nun aufgeschlossener an und lässt sie von allgemeingültigen Regeln Abstand nehmen?

Versteh mich nicht falsch, das was du sagt, ist ja nicht verkehrt.
Aber wenn du keinen Bock hast, es den Leuten es zum tausendsten Mal zu erklären, dann mach es doch einfach nicht.
Aber lass doch diejenigen diskutieren, die daran Spaß haben. Auch wenn das deiner Meinung nach nicht zielführend ist. So what?
Man kann es ja auch einfach aus Spaß an der Freude weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fahrt mal den Puls runter und habt euch lieb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fahrt mal den Puls runter und habt euch lieb :D

Eben :great:

Das Ergebnis zählt, sonst nichts. ;)
Was klingt und soundet hat recht.
Theorie ist das eine, Praxis das andere.
Es ist doch auch schön wenn jeder andere Wege geht und trotzdem kommt man zu nem guten Ergebnis. :)

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Musik ist Kunst............Kunst ist kein Dogma. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Typ von Weezer hat für diesen Thread (oder so) sogar einen wunderschönen Text geschrieben:

Blowin' My Stack, new song by Weezer, posted for free by Rivers Cuomo on Weezer's official forum


Woe is me
I'm standing in line for the first time in a mighty long time
But it feels good to be a jerk I'm just a loser on his way to work
Cause I need cash to pay my bills
And buy some groceries to eat my fill
But I'm pissed off cause no one cares
They walk on by me like I ain't ever there
Chorus
So I'm blowin' my stack
Blowin' my stack
It makes me feel good
Blowing my stack
Blowin' my stack
It makes me feel good
So easy to roll through life
You know the answers but you don't know why
You just stand tall and move ahead
your heart it beating but you wind up dead
Cause you can't feel any love inside
It tries to find you but you run and hide
Cause your so scared (so scared) so scared (so scared)
And I'm scared too
Chorus
So I'm blowin' my stack
Blowin' my stack
It makes me feel good
Blowing my stack
Blowin' my stack
It makes me feel good
guitar solo
I'm too tired to fight
I'm too tired to fight
I'm too tired to fight!
I'm too tired to fight
Fight, fiiiiight …..
Chorus
Aaaaah I'm blowin' my stack
Blowin' my stack, blowin' my stack
It makes me feel good
Blowing my stack, blowin' my stack
It makes me feel good
 
Wenn es richtiegr Hi-Gain Metall sein soll, dann müssten es meiner Meinung nach schon mindestens 100 Watt sein.
Bei Metallica oder so reicht dneke ich schon wneiger
 
Wenn es richtiegr Hi-Gain Metall sein soll, dann müssten es meiner Meinung nach schon mindestens 100 Watt sein.
Bei Metallica oder so reicht dneke ich schon wneiger

Tja, sowas kommt dann dabei raus, wenn man 1. keine Ahnung hat und 2. sich nicht mal die Mühe macht den Thread zu lesen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey Leutz,

habe nicht alle Beiträge gelesen, das wäre extrem Mühsam bei der Anzahl ^^ Allerdings möchte ich nur kurz anmerken, dass ich zwei Amps habe. Einen Hughes & Kettner Coreblade und einen Orange TH30. Der H&K hat glaube ich 100 Watt, der Orange - wie der Name schon sagt - nur "30". Den Orange spiele ich zur Zeit fast nur noch in der Bandprobe, den H&K habe ich in meinem Homestudio und auf Gigs. Wir spielen modernen Melodic Death Metal und ich kann bestätigen, dass der Orange mit seinen mickrigen 30 Watt auf jeden Fall reicht. Den habe ich immer ca. halb aufgedreht und er setzt sich wirklich gut durch während der Probe. Live kann man die Dinger sowieso nie richtig aufdrehen, weil das sonst n bisl nervig is für den Mann am Mischpult. Was den "Wumms" angeht, finde ich, dass mein 100 Watt H&K doch schon wesentlich fetter ballert. Aber so genau kann man das nicht vergleichen, denn es sind ja unterschiedliche Hersteller und vor allem Preisklassen.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben