Wieviel Watt braucht ein Metalamp?

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
Genau 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aalso... wenn ich mal davon ausgehe, dass du "metalst", kommt es auch auf deine Stimmung der Gitarre an. (!) Weil: willst du deine Membran im Lautsprecher bewegen, brauchst du in Drop-Eb mehr Saft als in E, und noch mehr in Drop-D oder gar in Drop-C. Je bassiger dein Sound umso mehr Puste braucht dein Amp. Aber das alles spielt sich so im Bereich 60-80 Watt RMS ab. (Achtung! Viele Amp-Verkäufer geben die Peak-Leistung oder noch schlimmer die PMPO-Leistung an.) Die Lautstärke kommt dann eh über PA. :engel:


Gruß

Robert
 
Wer redet den von Endstufenzerre. :confused:
Bei modernen Amps entsteht der Sound in der Vorstufe.
Und lieber hab ich mit der Leistung Luft nach oben, als das er mir in die Knie geht und nur noch Matsche rauskommt.

Naja, Viele schwören auf den Sound eines guten Preamps in Verbindung mit einer ordentlich ausgefahrenen Endstufe. Richtig ist, daß das eher die klassische Variante ist und man bei modernen Amps eigentlich beide Teile getrennt betrachten kann. Dann stimme ich mit Dir überein, was die "Luft nach oben" betrifft, wobei dann die Frage nach den Watt eine nicht ganz so große Rolle spielt.
 
für gigs ohne abnahme reichen 50watt + 2x12, 4x12 hat aber meistens bessere abstrahlung und kommt etwas voluminöser, also würde ich zu 50W + 4x12 (wenn keine abnahme stattfindet) raten. mal den historischen zusammenhang aufzunehmen, die 100W tops waren doch eigentlich für full stack designed, also zwei 4x12er, deshalb könnte man auch sagen 1x50w pro 4x12er. in der praxis hat sich das jedenfalls bei mir bewährt..
 
Hier liest man einen Unsinn, das man wieder mal wenig verwundert ist, dass Gitarristen bei Tontechnikern so beliebt sind wie Fahrkartenkontrolleure oder Finanzbeamte.

22 Watt reichen für alle praktischen Zwecke aus. Punkt. Ich habe das ausprobiert. Ich habe trotzdem 300, das ist klar.

Fazit: Ein Metal-Amp braucht natürlich 666 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Amp muss einfach ordentlich Luft bewegen können und das geht eben nur mit Leistung.
Wer was anderes erzählt hat Heavy Metal nicht verstanden. ;)
 
Ein Amp muss einfach ordentlich Luft bewegen können und das geht eben nur mit Leistung.
Wer was anderes erzählt hat Heavy Metal nicht verstanden. ;)
Um Gottes Willen...


Da hat wohl jemand weder Elektronik noch Akustik verstanden.
 
Ein Amp muss einfach ordentlich Luft bewegen können und das geht eben nur mit Leistung.
Wer was anderes erzählt hat Heavy Metal nicht verstanden. ;)

Ja genau, und aufgrund der Sorge, dass die Frisur dann auch noch bei all der bewegten Luft sitzt, sollte man sich tunlichst an den 80s Metal Hairstyles orientieren und ordentlich Haarspray benutzen! *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier liest man einen Unsinn, das man wieder mal wenig verwundert ist, dass Gitarristen bei Tontechnikern so beliebt sind wie Fahrkartenkontrolleure oder Finanzbeamte.

22 Watt reichen für alle praktischen Zwecke aus. Punkt. Ich habe das ausprobiert. Ich habe trotzdem 300, das ist klar.

Fazit: Ein Metal-Amp braucht natürlich 666 Watt.

also mit de 50watt engl screamer mit stimmung auf A hatte ich im proberaum keine chance anden drummer ranzukommen und mich zu hören (und das MIT mitten)
 
^^ Wie groß ist der Raum? Welche Box benutzt du?

Aber egal welche Antwort du darauf gibst -> der Drummer muss leise spielen können, ansonsten ist es kein guter Drummer, denn 50 Watt reichen selbst bei lautem Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erzähl mal einem Metal drummer, dass er bitte etwas leiser spielen möge, das sei nicht so gut für die Ohren xD .. Da läuft man eher Gefahr vor die Tür gesetzt zu werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt da unterschiedliche Lautstärken. Und es geht nicht um die Ohren, da kann man sehr gerne Ohrenstöpsel verwenden. Aber ein Drummer der lauter als n 50 Watt Head ist mit 4x12er..., da stimmt irgendwas nicht. Egal welche Musikrichtung.
Und ich behaupte mal ganz frech, wenn n Drummer nicht leiser Spielen kann, dann kann er auch nicht gut spielen. Hier gehts ja nicht um aufgerissene 5 Watt, sondern um 50. Mein Drummer sagt gern mal, "mach mal leiser" und dann kann man sogar ohne Ohrenstöpsel spielen, ist doch auch geil. Ab und zu muss man auch mal die physikalischen Grenzen ausloten und es ist sicherlich ein anderes Spiel"gefühl", wenn man mal richtig laut spielt, aber bringen tuts auf einer PROBE nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab 50 Watt (Ma****ll, En*l, etc.) knallts :rock:. Wieso lacht der Smiley eigentlich nicht ?
 
.....und dann kann man sogar ohne Ohrenstöpsel spielen
Ich persönlich denke ja, wenn man seine eigene Mucke nur (noch) mit Ohrpopeln ertragen kann, läuft irgendwas gewaltig schief. Wenn ich mir schon Minus dB-Stöpsel in den Bregen schrauben muß, kann man das nicht auch am Volumenpoti erledigen?
Leise spielen kann mal ganz interessant sein. Schwuppdiwupp hört man sogar seine eigenen Fehler. Manchmal ist das arschpeinlich. :redface: (Ich merke das bei Studioaufnahmen gerne mal, wenn mir eben nicht 40 Watt Vollröhre ins Gesicht blasen und jede Nuance klar herausgestellt bleibt)
Es hat manchmal den Anschein, einige Mucker spielen gegeneinander, statt miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also wenn ein 50Watt Amp nicht mehr reicht, weiß ich ja auch nicht...
 
Erzähl mal einem Metal drummer, dass er bitte etwas leiser spielen möge, das sei nicht so gut für die Ohren xD .. Da läuft man eher Gefahr vor die Tür gesetzt zu werden..
Wenn er das nicht tut, ist er kein Schlagzeuger, sondern ein "ICHFINDMETALCOOLICHHAUGERNZEUGKAPUTTICHKANNSCHLAGZEUGSPIELENWOOHOOOOOFETTERSOUNDBUMMBUMM"-Teenager.

Und die setz ICH vor die Tür, nicht umgekehrt.
 
Ein Amp muss einfach ordentlich Luft bewegen können und das geht eben nur mit Leistung.
Hehe...wenn du Luft bewegen willst, solltest du dir besser einen Ventilator oder einen Fön kaufen.
Der bewegt noch viel mehr Luft.

PS: Nimm lieber den Fön, der hat wenigstens 2000W. Der blöde Ventilator hat nämlich nur 2W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Egal wieviel hauptsache 4x12er und Top. Sonst muss man sich ja schämen :D und ich musste mich jetzt schon oft schämen mit meinen kleinen Amp und nebendrah auf der Bühne 4 Halfstacks :weird:
Aber das ist jetzt vorbei ... *hach* :D
 
Zum Vergleich:
Im Proberaum habe ich zuerst einen Blackstar HT-20, dann einen Palmer FAT50 und jetzt einen Mesa Stiletto Ace uber 2x12er und muss gegen einen Mesa Mark V "antreten". Wir machen Prog-Meddäll
Der HT-20 hat schon echt Schwierigkeiten gehabt, es fehlte nicht an gutem Sound, aber an Druck. Wir spielen in moderater Lautstärke, und obwohl beide Amps gleichlaut waren hat sich der HT-20 etwas verabschiedet, er hat seine grenze überschritten.
Der Palmer mit 50 Watt machte mehr her. Er entwickelt ordentlich Headroom und konnte sich dem mark V behaupten. Aber wenn der Master zu weit zurück gedreht wurde, ca zwischen 2 Uhr und 3 Uhr, verabschiedete er sich.
Der Stiletto mit 50 Watt hat wiederum keine Probleme ob, leise oder laut. Er kann den Mark V eher noch wegdrücken, und das mit 50 Watt, der Mark V ist glaube ich auf 45 Watt. Es gibt genügend Regler, um einen Ausgleich zu finden, wo der Mark V einfach die Wattzahl umstellt. Allerdings ist der Stiletto Ace von der Frequenz komplett anders aufgebaut als der Mark V.

In meiner vorherigen Band hatte mein Mitgitarrist einen HT-40 Combo. Der hat sich im Gegensatz zum HT-20 gegen den Palmer sehr gut durchgesetzt, da spielten wir Hardrock mit manchmal mehr Gain.

Ich denke mal, dass der Spaß mit ausreichend Headroom ab 30 Watt losgeht, 50 Watt is sicherlich die goldene Mitte.
Allerdings kommt es nicht alleine auf die Wattzahl an. Die Leistung entsteht schon beim Aufbau des Amps, wobei es ja nicht nur um Headroom sondern eher um die Durchsetzungsfähigkeit geht. Obwohl der FAT50 und der Stiletto Ace jeweils 50 Watt haben, hat der Stiletto einfach sehr früh Headroom. Genügend um den Proberaum zu beschallen haben beide. Zudem klingt der Mesa wesentlich definierter und klarer als der Palmer und ist extrem in den Mitten.
Auf der Bühne habe ich noch keine Erfahungen gesammelt.

@all: trotz der Fachlichkeit wird hier auch aktiv Spaß betrieben. Und ich habe alle drei Seiten gelesen ... ;)

Wir können leider nicht ohne stöpsel spielen, da unser Drummer die Federung des Felles braucht um schnell genug von einer Tom zur anderen zu kommen. Der hat echt krasse Rhytmen drauf. Und das ist nicht leise ...leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben