Wieviel Watt braucht ein Metalamp?

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
Mir ist nur aufgefallen, dass seit ein paar Beiträgen/Seiten nur noch das Gleiche geschrieben wurde.

"Es kommt halt drauf an, für was man den Amp braucht, daheim weniger, Auftritt mehr" ... Und dann geht es wieder von vorne los. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass inzwischen alles nur wiederholt wird, ohne dass etwas signifikant neues dazu beigetragen wird :p
 
Da wird auch nichts mehr Neues kommen, ist ja auch ne individuelle Sache, wie mit Instrumenten auch.

Manche Amps gibts halt auch nur in einer bestimmten Wattzahl, da gibts dann keine "Kleineren" davon.
Wenn man nun auf genau den Ton steht bleibt einem ja nichts anderes über, als genau den zu kaufen, egal wieviel Watt der hat.
 
Der für mich geilste Metalsound kam zustande mit einem Peavey Bandit combo und einer HM2 Tretmine. Rausgekommen ist der Entombed / Carnage Sound dem jetzt gefühlte 3 zillionen Bands nacheifern.
Es kommt nicht drauf an was auf dem Equipment draufsteht und wie laut der Krams werden kann, sonder wie es sich anhört. Und da landen wir wieder bei Geschmacksfragen die nur jeder für sich selbst beantworten kann.

100 Watt Röhrenamps sind geil, aber nur weil das Ego gestreichelt wird. Ich find den Klang der Box eh wichtiger. Die leute sagen immer Amp "blah" klingt so geil, dabei ist's am Ende die Box die es rausreisst ;D
 
was haltet ihr von "iso- cabs" im livebetrieb wie zum beispiel bei disturbed?
 
100 Watt Röhrenamps sind geil, aber nur weil das Ego gestreichelt wird.

Das ist absoluter Dummsinn, manche Amps gibts nur in 100 watt Versionen. :confused:
Wenn Du genau auf diesen Sound stehst..............was willste machen ???
Darum haben diese Amps nen Masterregler.........da kann Mann/Frau drehen. ;)

Ich find den Klang der Box eh wichtiger. Die leute sagen immer Amp "blah" klingt so geil, dabei ist's am Ende die Box die es rausreisst ;D

Dieser Satz ist absolut richtig, der Faktor Box wird total unterschätzt. :great:
 
Wattzahl find ich ziemlich egal, hauptsache der sound stimmt! Wenn du auftritte oder aufnimmst ist eh nen mikro dran, und außerdem hab ich es so wahr genommen, je geringer die wattzahl desto eher erreichst du den "höhepunkt" des amps ;)
 
Wattzahl find ich ziemlich egal, hauptsache der sound stimmt! Wenn du auftritte oder aufnimmst ist eh nen mikro dran, und außerdem hab ich es so wahr genommen, je geringer die wattzahl desto eher erreichst du den "höhepunkt" des amps ;)

:great::great:
100%ige Zustimmung!
Ich denke auch man kann jeden Verstärker der für einen interessant ist in jeder für einen wichtigen Lautstärke testen, danach ist es egal wieviel Watt sich im Verstärker tummeln solange einem der Klang gefällt. Wär doch quatsch zu sagen: "den find ich klasse! Klingt in jeder Lautstärke die ich möchte super für mich...kann ich aber nicht kaufen weil er zu viel Watt hat!"
Mach für mich wenig Sinn. Probieren und wenn gut dann gut! :rock:
 
Kommt auf den Amp+Anforderungen an. Bsp. brechen einige angeblichen 50 Watt Amps bei tieferen Tunings schnell ein, während andere keine Probleme haben. Eine Pauschalantwort gibts es ( glücklicherweise ) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Metalamp braucht 666 Watt - keinen mehr und keinen weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Metalamp braucht 666 Watt - keinen mehr und keinen weniger!

Like :)

Ich bin übrigens auch dafür, dass das Thema mal geschlossen wird... :)

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 
Eigentlich ist das Schlagzeug das Maß. Denn das ist i.d. R. der lauteste Part im Proberaum an dem sich alles andere anpasst. Mit 40 W Röhre wärst du mehr als ausreichend versorgt.
 
Eigentlich ist das Schlagzeug das Maß. Denn das ist i.d. R. der lauteste Part im Proberaum an dem sich alles andere anpasst. Mit 40 W Röhre wärst du mehr als ausreichend versorgt.

Diese Aussage ist ziemlich falsch. Es gibt Amps, die setzten sich auch mit 100 Watt nicht durch ..... zumal 100 Watt gerade mal doppelt so laut ist wie 10 Watt. Mit solchen sinnbefreiten Pauschalaussagen wäre ich also lieber vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Er hat doch nie etwas vom Durchsetzungsvermögen gesagt.
Die Aussage das sich die AMP Lautstärke an die Spiellautstärke des Drummers anpassen muss ist doch vollkommen richtig.
Ich glaube da hast du ihn etwas Missverstanden. Ich denke er meint 40 Watt ist ein guter Kompromiss für Schlagzeug und Amp, selbst als Metal Drummer sollte man sich etwas zurückhalten, gerade bei Proben.

Sonst hast du natürlich recht, selbst 200 Watt aus einem Combi kann das Schlagzeug übertreffen - no problem ;)
 
was haltet ihr von "iso- cabs" im livebetrieb wie zum beispiel bei disturbed?
Finde ich gestört :D
Ich denke er meint 40 Watt ist ein guter Kompromiss für Schlagzeug und Amp, selbst als Metal Drummer sollte man sich etwas zurückhalten, gerade bei Proben.
Würde ich nicht sagen. Gute Drummer spielen dynamisch und damit nicht immer aber mitunter sehr laut. Und gerade bei Metal gibts eben viele laute Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er hat doch nie etwas vom Durchsetzungsvermögen gesagt.
Die Aussage das sich die AMP Lautstärke an die Spiellautstärke des Drummers anpassen muss ist doch vollkommen richtig.
Ich glaube da hast du ihn etwas Missverstanden. Ich denke er meint 40 Watt ist ein guter Kompromiss für Schlagzeug und Amp, selbst als Metal Drummer sollte man sich etwas zurückhalten, gerade bei Proben.

Sonst hast du natürlich recht, selbst 200 Watt aus einem Combi kann das Schlagzeug übertreffen - no problem ;)

Was bringt einem ein 1000000 Watt Amp, der sich nicht durchsetzt? Wie gesagt.....Pauschalaussagen auf Wattangaben bezogen sind leider nicht das ganze Spielchen. ( Wenn man dann noch die traumhaften Herstellangaben bedenkt, wobei die meisten Amps noch nicht mal die angegebene Leistung bringen..... dann wirds richtig "spaßig").

MfG
 
Würde ich nicht sagen. Gute Drummer spielen dynamisch und damit nicht immer aber mitunter sehr laut. Und gerade bei Metal gibts eben viele laute Stellen.

Dynamisch ja, aber GUTE Drummer können eben auch kontinuierlich leise spielen, das ist die hohe Kunst.
Einfach draufhauen kann schließlich jeder :)

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt.....Pauschalaussagen auf Wattangaben bezogen sind leider nicht das ganze Spielchen.

Das sehe ich wiederum ein ;)
 
zumal 100 Watt gerade mal doppelt so laut ist wie 10 Watt.
Hehe... "grade mal"...

Wenn ich den Geschirrspüler mal wieder nicht ausgeräumt habe, dann ist meine Frau dannach auch doppelt so laut wie sonst.
Da spreche ich aber nicht von "grade mal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe... "grade mal"...

Wenn ich den Geschirrspüler mal wieder nicht ausgeräumt habe, dann ist meine Frau dannach auch doppelt so laut wie sonst.
Da spreche ich aber nicht von "grade mal".

Geht ja auch eher um die Relation: 100 = 10 x 10 ...... aber 100 Watt = 2x Lautstärke von 10 Watt. Von daher...."gerade mal" doppelt so laut.
 
Dynamisch ja, aber GUTE Drummer können eben auch kontinuierlich leise spielen, das ist die hohe Kunst.
Einfach draufhauen kann schließlich jeder :)
Wenn Du Fahrstuhlmusik machst, Ja !!! :p

Dann kannste ja gleich mit nem Drumcomputer auf die Bühne. :confused:
Gute Drummer spielen dynamisch, dazu gehört auch das Spiel mit der Lautstärke. ;)
 
ich bin kein Drummer, aber kann ein Drummer nicht auch 10% spielen, wenns leise Passagen sind und 25% wenn es laute Passagen sind?! ich muss ja auch nicht immer gleich 100% der Lautstärke ausschöpfen, nur ums dynamisch zu gestalten...
Dynamisch heißt mal lauter mal leiser, aber das muss doch nicht = mal ganz leise, mal so laut es nur geht sein. live ist das sicher auch was anderes, und es klingt auch bei 100% anders als bei 25, aber dennoch muss man doch nicht immer voll auffahren :gruebel:
ihr würdet ja auch sagen, dass live leise spielen lauter ist als beim Proben leise spielen - oder?

Mo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben