Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Nutzt ihr eigentlich die IPad Apps für den Motif ernsthaft?
Bin am überlegen, ob sich da ein Reinarbeiten lohnt.
Performance und Voice Editor könnte ich mir vorstellen, sind ganz sinnvoll.
 
hi,

ich hatte noch keine zeit zum testen gefunden. Mich würd hier mehr die soundverwaltung interessieren.

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr neue soundsets ausprobiert? Also ich mach das im moment so:

In Voice User4 hab ich alle Sounds drin, die ich brauche und behalten möchte. User2+3 hab ich im moment 2 gekaufte soundbänke geladen (ES analog synhts+DSA Vocal expressions). Wenn ich jetzt ne neue soundbank testen möchte, lad ich die
in USER1+Flash1 und höre sie durch, und was mir gefällt, speicher ich in meiner USER4 liste. Ist das so praktikabel oder kann man auf eine einfachere Art soundbänke testen? Einzelne voices zu laden find ich zu umständlich. Aber wenn ich jetzt die voice-bänke wieder überschreibe, bleiben die geladenen samples im Flash erhalten und die sind irgendwann voll oder?

Bei den Performances mach ich das ähnlich, problem ist nur, wenn eine performance samples verwendet, die später nicht mehr als user-voice vorhanden sind, nicht mehr funkionieren. Da hab ich noch ned kapiert, wie ich das einfacher machen kann.
Einige soundsets mit performances gehen auch nur, wenn ich die als all-file lade, aber dann überschreibts mir aber immer auch meine User-Bank, die ich behalten möchte. Für ein paar tips wäre ich sehr dankbar.

gruß
daniel
 
Hi Daniel,

das klingt vernünftig. Die Alternative ist, vorher eine Gesamtsicherung zu ziehen, sich die "Einzelsounds" zu merken. Dann die Sicherung wieder reinladen und die neuen Einzelsounds abzuspeichern.
Kommt immer drauf an, wieviel Sounds Du übernehmen willst.
Ich habe mit voll ausgebautem Flash und den Anniversary Soundbänken so viele Sounds drin, daß ich nicht mehr viele neue Probieren muss. Für die Coverband Songs finde ich nun eigentlich immer was,
ab und zu übernehme ich vielleicht mal einen Einzelsound.

Viele Grüße,
Gunnar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jungs, hab folgendes Problem:

Hab auf asL & asR sowohl eine Klickspur als eine Basspur geroutet. Allerdings kommt die eine Spur (Klickspur, müsste asR sein) auch auf den regulären Ausgängen ganz leise mit. An was kann das liegen, und wie kann ich das beheben?

Gruß & Danke

Wollte nochmal auf ein altes Problem von mir, was wir hier etliche Seiten weiter vorne schon diskutiert haben, aufgreifen. Da ich auch mit dem Ventilator arbeite, lasse ich die Orgelsounds über die asR bzw. asL Outputs laufen, um dann in den Ventilator zu gehen. Da ich hier über die rechte Output-Buchse das bekannte "Knack" bzw. Stromproblem festgestellt hatte, fiel mir wieder auf, dass das Problem des Klickes, welcher über die Mainouts mitkommt auch nur beim asR besteht. Wenn ich den Linken Output benutze klackert weder der Ventilator, noch kommt das Klicksignal mit auf die Front. An was kann das liegen? Ich denke hier wird eher ein hardwaretechnisches Problem sein, oder? Denn beide Probleme sind nur beim rechten Output vorhanden. Oder denkt ihr, dass sind zwei unabhängige Probleme die sich nun 'mal ausgerechnet so äußern? Ich hatte nämlich was über einen zerschossenen Transistor in diesem Zusammenhang gelesen. Ich habe dann natürlich mal vorsichtshalber nachgemessen, und siehe da, es liegt bei der rechten Buchse eine Voltzahl < 0,05 an. Hat das was zu bedeuten bzw. meint ihr dass ein Austausch des Transistors abhilfe schaffen könnte?

Gruß,
Michi

Edit: Es scheint also doch ein gängigeres Problem zu sein. Schaut aus, als wäre es wirklich der Transistor: http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/472531/P15/

Jetzt mach ich mir nur sorgen, wenn ich die Teile teuer wechseln lasse, dass die nicht gleich wieder etwas abbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal auf ein altes Problem von mir, was wir hier etliche Seiten weiter vorne schon diskutiert haben, aufgreifen. Da ich auch mit dem Ventilator arbeite, lasse ich die Orgelsounds über die asR bzw. asL Outputs laufen, um dann in den Ventilator zu gehen. Da ich hier über die rechte Output-Buchse das bekannte "Knack" bzw. Stromproblem festgestellt hatte, fiel mir wieder auf, dass das Problem des Klickes, welcher über die Mainouts mitkommt auch nur beim asR besteht. Wenn ich den Linken Output benutze klackert weder der Ventilator, noch kommt das Klicksignal mit auf die Front. An was kann das liegen? Ich denke hier wird eher ein hardwaretechnisches Problem sein, oder? Denn beide Probleme sind nur beim rechten Output vorhanden. Oder denkt ihr, dass sind zwei unabhängige Probleme die sich nun 'mal ausgerechnet so äußern? Ich hatte nämlich was über einen zerschossenen Transistor in diesem Zusammenhang gelesen. Ich habe dann natürlich mal vorsichtshalber nachgemessen, und siehe da, es liegt bei der rechten Buchse eine Voltzahl < 0,05 an. Hat das was zu bedeuten bzw. meint ihr dass ein Austausch des Transistors abhilfe schaffen könnte?

Hallo Michi,

dazu hatte ich im Ventilator 2-Thread mal was geschrieben: hier und hier. Der User mm85 hat daraufhin den defekten Muting-Transistor ausgetauscht und das Knacken damit behoben. Kann gut sein, dass auch das Bleeding behoben wird...

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr neue soundsets ausprobiert? Also ich mach das im moment so:

In Voice User4 hab ich alle Sounds drin, die ich brauche und behalten möchte. User2+3 hab ich im moment 2 gekaufte soundbänke geladen (ES analog synhts+DSA Vocal expressions). Wenn ich jetzt ne neue soundbank testen möchte, lad ich die
in USER1+Flash1 und höre sie durch, und was mir gefällt, speicher ich in meiner USER4 liste. Ist das so praktikabel oder kann man auf eine einfachere Art soundbänke testen? Einzelne voices zu laden find ich zu umständlich. Aber wenn ich jetzt die voice-bänke wieder überschreibe, bleiben die geladenen samples im Flash erhalten und die sind irgendwann voll oder?

Hallo Daniel,

die User-Bank 1 würde ich nicht unbedingt überschreiben. Die dort enthaltenen Voices sind keine Duplikate von Presets sondern sind im Vergleich zum Motif XS neu hinzugekommen. Ich würde mir eine einzelne Bank (USR 2/3/4) zum Vorhören reservieren. Je nach Größe der enthaltenen Samples nutze ich zum Vorhören neuer Libraries bzw. Voices die 128MB RAM im Motif. Zum einen werden die Samples da schneller geladen als auf dem Flash, zum anderen hat man dann keine Probleme mit überflüssigen Samples auf dem Flash, wenn man einen Großteil der Voices nicht braucht (denn der RAM ist ja flüchtig und beim nächsten Einschalten ohnehin wieder leer).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.

Irgendwie habe ich grad einen Fehler in meinen Motif gebracht...

Hab zum Glück erstmal ein neues Backup gemacht. Hat alles geklappt.
Danach habe ich die Celtic Pipes Sounds in den USR geladen... Wenn ich das auf USR mache dachte ich eigentlich es ist der RAM des motif, welcher nach dem ausschalten ja gelöscht werden sollte... Nachdem das aber so nicht geklappt hat... Habe ich aus meinem All-File dann "all voice" geladen... Jetzt sind aber alle meine Sachen welche ich programmiert habe nicht mehr im Pattern/song/Performance Mode.... bzw. das alles im Mastermode... Wie krieg ich denn das jetzt am einfachsten wieder auf meinen Motif?

Soll ich das mit "all" machen und die Fl1/Fl2 auf none stellen? oder Fl1 auf Fl1 stellen und Fl2 auf Fl2?

Grüße Basti
 
Hab zum Glück erstmal ein neues Backup gemacht. Hat alles geklappt.
Danach habe ich die Celtic Pipes Sounds in den USR geladen... Wenn ich das auf USR mache dachte ich eigentlich es ist der RAM des motif, welcher nach dem ausschalten ja gelöscht werden sollte... Nachdem das aber so nicht geklappt hat... Habe ich aus meinem All-File dann "all voice" geladen... Jetzt sind aber alle meine Sachen welche ich programmiert habe nicht mehr im Pattern/song/Performance Mode.... bzw. das alles im Mastermode... Wie krieg ich denn das jetzt am einfachsten wieder auf meinen Motif?

Soll ich das mit "all" machen und die Fl1/Fl2 auf none stellen? oder Fl1 auf Fl1 stellen und Fl2 auf Fl2?

@Basti Keys:

ich muss nochmal nachfragen:

1. Wie genau hast Du "Celtic Pipes" geladen? Hast Du das gesamte ALL-File geladen, oder nur eine Voice-Bank daraus oder was? Ich vermute, Du hast das gesamte ALL-File geladen; denn sonst wären Deine Performances/Songs/Patterns/Masters nicht verändert, nachdem Du Deine Voices korrekt aus Deinem eigenen Backup zurückgeladen hast.

2. Welche Optionen hast Du beim Laden von "Celtic Pipes" auf "USR" gesetzt? Wenn Du sichergehen willst, dass alle Waveforms auf jeden Fall in den RAM geladen werden, musst Du a) entweder wissen, WO genau sich die Waveforms innerhalb des zu ladenden ALL-Files befinden (USR, oder FL1, oder FL2; kann man mit der Demo-Version des Waveform Editors von John Melas auslesen), oder einfach pauschal alle drei Optionen auf "USR" stellen.

Wenn Du Dein gesamtes Backup zurückspielen möchtest, dann solltest Du "Type = ALL" wählen und FL1/FL2 auf "none" stellen. Sonst hast Du nachher doppelte Waveforms im Flash (BTW: Hast Du das Backup "with sample" oder "without sample" gemacht?).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es mir klar... Ich habe das all-file mit den celtic pipes geladen und wollte eigentlich nur die voices.

Habe das all-file mit samples als back up gemacht. Das heißt also ich müsste für meinen ursprünglichen Zustand das all-file laden und FL1 und Fl2 auf none stellen?
 
Jetzt ist es mir klar... Ich habe das all-file mit den celtic pipes geladen und wollte eigentlich nur die voices.

Habe das all-file mit samples als back up gemacht. Das heißt also ich müsste für meinen ursprünglichen Zustand das all-file laden und FL1 und Fl2 auf none stellen?

Genau. Falls Du allerdings die Waveforms von "Celtic Pipes" aus Versehen beim Laden doch in den Flash geladen hast statt in den RAM (kannst Du ja über FILE nachschauen) müsstest Du die entweder wieder löschen, oder aber den Flash formatieren, einen Factory Set durchführen und dann das Backup MIT Waveforms wieder einladen (USR -> USR | FL1 -> FL1 | FL2 -> FL2).

Viele Grüße, :)

Jo
 
@Basti Keys
Ich hab das Set auch und finde es ganz gut gelungen. Vor allem gefällt mir da die Uilleann Pipe zumal man hier auch per Aftertouch den typischen Vibrato erzeugen kann.
Kleine Empfehlung von mir. Die Pipes sind teilweise nicht monophon sondern polyphon eingestellt. Editiere da die Pipe und stell die auf Monophon denn dann klingt es gespielt besser in Sachen "Dead Notes" was unter anderem eine typischen Spielweise des Dudelsack is.

Ich hatte mal einen "Fake" für die User aus meinem Forum gemacht indem ich es so aussehen lassen wollte, also ob man diesen Sound auch auf den Technics Keys haben kann, was natürlich nicht geht da einfach die Samples dafür nicht vorhanden den sind. Ich hab per MIDI da den Motif angesteuert und...es gab doch etliche User im Forum, die mir das abgekauft haben. ;-)

hier is mal das Video....bin aber kein Profi und von daher können andere das sicher besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Böser Täuschungsversuch mit Technics... zeigt mal wieder, dass man Youtube-Demos nicht trauen kann ;-) Ich hoffe, Du hast es damals im Forum noch aufgeklärt.
Die Solo-Pipes gefallen mir gut, nur die Section bei Amazing Grace nicht (und die Streicher nicht, sind sicher wieder die Motif Large Strings...).

Hier mal zum Vergleich meine Roland-Integra-Dudelsäcke (SN-A solo plus Section aus dem SRX06), zusammen mit dem in der MoXF-Garritan-Library enthaltenen Hauptwerk-Kirchenorgelsample. (Erst nur Kirchenorgel, Bagpipes setzen später ein):
https://soundcloud.com/rorosetree/h...auptwerk-church-organ-roland-integra-bagpipes
 
Mensch Lanze, das ist aber fies...! :twisted: [:D]

...aber sehr schönes Demo! - Lässt mich doch glatt all meine Dudelsack-Witze vergessen... :engel: :cool:
 
na ja...leider hört man nicht all zu viel von der Pipe, aber was man hört haut mich nich grad in Sachen Sound vom Hocker.

Mensch Lanze, das ist aber fies...! :twisted: [:D]

...aber sehr schönes Demo! - Lässt mich doch glatt all meine Dudelsack-Witze vergessen... :engel: :cool:
Jo...ich hab die User aber später aufgeklärt. ;-)
 
na ja...leider hört man nicht all zu viel von der Pipe, aber was man hört haut mich nich grad in Sachen Sound vom Hocker.
Es ging da auch gleichgewichtig um die Kirchenorgel, war vor kurzem mal als Auszugsstück bei einer kirchlichen Trauung gewünscht (da allerdings mit echter Kirchenorgel statt Hauptwerksample). Aber als Section finde ich die Bagpipes sehr gut, die Solo-Pipe ist bewusst im Hintergrund gehalten.

p.s. Die schlechtesten Bagpipes, die ich jemals gehört habe, sind übrigens die Factory-Bagpipes im MoX/Motif. Dagegen waren waren diverse Bagpipes von verschiedenen Roland SR-JV Boards um Welten besser. Falls ich meinen Integra loswerde, kaufe ich mir auch diese Celtic Library.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Die schlechtesten Bagpipes, die ich jemals gehört habe, sind übrigens die Factory-Bagpipes im MoX/Motif.
Da geb ich Dir recht...die Preset Pipe is Schrott. Allerdings kann es Yamaha eigentlich besser...man muss sich nur mal die Irish Air Pipe am T5 oder besser noch, die Highland Pipe aus dem Celtic Pack anhören.
 
Die Demos davon habe ich mir schon mehrmals durchgehört,manche Register klingen sehr gut, andere seltsam elektronisch. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen,wenn ich ein 2GB Flash habe. Aber der beste Kirchenorgelklang für Motif ist dieses Hauptwerk-Sample. Hauptwerk ist ja das Nonplusultra bei Kirchenorgel-Libraries, und dieses Plenum-Sample ist Bestandteil der Garritan GPO Lite Library. Nur leider eben nur ein einziges "Tutti"-Sample.
 
DschoKeys schrieb:
Hallo Daniel,
die User-Bank 1 würde ich nicht unbedingt überschreiben. Die dort enthaltenen Voices sind keine Duplikate von Presets sondern sind im Vergleich zum Motif XS neu hinzugekommen. Ich würde mir eine einzelne Bank (USR 2/3/4) zum Vorhören reservieren. Je nach Größe der enthaltenen Samples nutze ich zum Vorhören neuer Libraries bzw. Voices die 128MB RAM im Motif. Zum einen werden die Samples da schneller geladen als auf dem Flash, zum anderen hat man dann keine Probleme mit überflüssigen Samples auf dem Flash, wenn man einen Großteil der Voices nicht braucht (denn der RAM ist ja flüchtig und beim nächsten Einschalten ohnehin wieder leer).

Viele Grüße, :)

Moin,

danke für den tip mit dem ram.

Ich hab ne Fragen zum Sequencer. Ich hab das ein oder andere SMF geladen und mod(t)ifiziert, wenn ich den Sequencer starte hab ich Anfangs beim 1. Takt immer einen leichten Hänger/Verzögerung. Das ist mir sowohl beim Aufnehmnen/einspielen aufgefallen, als auch gestern in der Probe, als ich für den Drummer probeweise einzählen wollte. Jemand ne idee, woran das liegt?

Wenn ich einzelne Spuren mute, wird das nicht mitgespeichert, hab ich da was übersehen? Z.B. hab ich zum probehören ganz gerne eine Drum+Bass Spur daheim drauf, würd die beiden Spuren dann aber gerne gemutet haben, beim Song-Aufruf.

Ich hab bei den Files auch eine Klick-Spur eingerichtet, in dem Fall hab ich ab dem Einzähltakt einen Takt Klick aufgenommen, geloopt und auf AS1 gelegt, das hat auf Anhieb super geklappt (musste nur etwas suchen, bis ich gefunden habe, wo man die einzelnen Spuren auf die Ausgänge routet, aber nach Try/Error verfahren bin ich im Mix-Modus track edit fündig geworden :) )

Gruß
Daniel
 
Wenn ich einzelne Spuren mute, wird das nicht mitgespeichert, hab ich da was übersehen? Z.B. hab ich zum probehören ganz gerne eine Drum+Bass Spur daheim drauf, würd die beiden Spuren dann aber gerne gemutet haben, beim Song-Aufruf.

Bei den genauen Details muss ich passen. Falls aber die Kollegen nicht mit einem weiterführenden Hinweis kommen, hätte ich folgenden Denkanstoss anzubieten: Warum machst du dir nicht einfach zwei getrennte MIDI-Files - eines für Daheim, wo die Drum+Bass-Spuren mit drauf sind, und eines für Live, wo die entsprechenden Spuren dann nicht nur gemutet, sondern gleich ganz gelöscht sind?

Ich hoffe einfach mal, das hilft dir ein Stück weiter! :hat:
 
Ich hab ne Fragen zum Sequencer. Ich hab das ein oder andere SMF geladen und mod(t)ifiziert, wenn ich den Sequencer starte hab ich Anfangs beim 1. Takt immer einen leichten Hänger/Verzögerung. Das ist mir sowohl beim Aufnehmnen/einspielen aufgefallen, als auch gestern in der Probe, als ich für den Drummer probeweise einzählen wollte. Jemand ne idee, woran das liegt?

Hallo @Puls,

hmmm, das kann vielfältige Ursachen haben:

- verwendest Du Deine Songs im Master-Mode? Da scheint es Probleme mit der "Tightness" des Sequencers zu geben. Der User @sunsh1985 hat z.B. damit Probleme. Auch ich selbst verwende für Backing Tracks mittlerweile Ableton Live...

- hast Du mal versucht, sämtliche Controller-Daten aus dem MIDI-File rauszulöschen [SONG] -> [EDIT] -> [F3] (ViewFilter) -> Haken bei "Note" wegmachen; das ist dann übersichtlicher. Eine übermäßige Menge von Controller-Daten kann auch zu Hängern führen, genau wie das Erreichen der Polyphoniegrenze beim zusätzlichen händischen Spiel.

Wenn ich einzelne Spuren mute, wird das nicht mitgespeichert, hab ich da was übersehen? Z.B. hab ich zum probehören ganz gerne eine Drum+Bass Spur daheim drauf, würd die beiden Spuren dann aber gerne gemutet haben, beim Song-Aufruf

Also, wenn man einen TRACK im Sequenzer mutet und danach den Song bzw. das Pattern abspeichert, sollte das eigentlich mit abgespeichert werden. Wie genau hast Du den denn gemutet? Im Song (Track-Mute; nur der Song-Button leuchtet) oder im Song-Mixing (Part-Mute; Song- UND Mixing-Button leuchten) über die physikalischen Buttons? Letzteres (Part-Mute) kann man -soweit ich mich erinnere- NICHT abspeichern!

Wenn Du einen Track muten möchtest, geht das folgendermaßen:

- aus dem Song heraus [F3] TRACK -> Den Haken der Box in der INT-Spalte für den entsprechenden Part rausnehmen. Dann bekommt der Part keine Daten mehr aus dem Sequencer-Track.

F3TRACK.JPG


- Alternative: Den MIDI-Kanal des entsprechenden Parts auf "OFF" setzen [SONG] -> [MIXING] -> [EDIT] -> PART anwählen -> Receive Channel = "OFF"

SongRcvCh.JPG


...das Ganze kann dann auch abgespeichert werden. ;)

Warum machst du dir nicht einfach zwei getrennte MIDI-Files - eines für Daheim, wo die Drum+Bass-Spuren mit drauf sind, und eines für Live, wo die entsprechenden Spuren dann nicht nur gemutet, sondern gleich ganz gelöscht sind?

@hairmetal81: Das würde gehen, bedeutet aber gleichzeitig, dass man zwei Speicherplätze für einen einzigen Song belegen müsste. Bei nur 128 vorhandenen Speicherplätzen im Multimode (Song/Pattern) bzw. Master-Mode ist das nicht allzu günstig... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben