Zeigt her eure Effektboards! Part III

Endgültig. Echt jetzt. Wiedermal...

Ja, kenne ich zu gut :rolleyes:

8B8FBBB7-7CAF-4B29-805D-43C9AA367135.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Du scheinst den Strymons gegenüber nicht abgeneigt zu sein? :D

also angefangen hat’s mit dem Flint, das hab ich schon seit Jahren, das Volante hat mich direkt überzeugt als es veröffentlicht wurde, genauso wie das iridium. Das mit dem Sunset war nicht wirklich geplant, es lief mir mit attraktivem Preis über den Weg...(ich bin schon ne Weile sehr interessiert daran)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 716187

Endgültig. Echt jetzt. Wiedermal...

Das iridium ist mein Einstieg ins Ampmodelling. Ein fantastisches Gerät!

Vielleicht noch zu Erläuterung:

Ich habe das Board jetzt so aufgebaut dass Hall, Tremolo und Delay hinter dem Iridium sitzen.
Ich kann die aber auch schnell umstecken das die Reihenfolge so aussieht: Sunset-Flint-Volante-Iridium. Das macht vor allem Sinn wenn ich den Kopfhörerausgang des Iridiums nutze. Oder auch für den typischen „alle Pedale vor dem Amp“-Sound (zumindest bei moderaten Gaineinstellungen...)
 
Mein überarbeitetes preisoptimiertes Akustik-Board.
Der Signalweg ist geblieben...
Das Board ist größer
Dafüur habe ich nichts mehr unterm Board kleben.
Das Volumenpedal ist größer geworden.
Das XLR Kabel und ein Patchkabel werden noch eingekützt.
Mit dem Kabelsalat der Stromkabel wird es wohl keine andere Lösung geben.
IMG_20191126_040139.jpg
 
Die Verkabelung kannbeginnen...

IMG_20191127_120843.jpg


Anmerkungen:
Kompressor sitzt im Rack.
Zerre benötige ich nicht, die sitzt im Brunetti Mille Preamp.

Stellt sich die Frage warum ich jetzt zwei mal zwei funktionsidentische Pedale habe...

Zu den 2 x EHX LPB1
Das eine sitzt vor dem Preamp, also verstärkt es zum Beispiel den Zerrgrad wenn es vor dem Amp liegt.
Das andere sitzt im Loop um das Gesamtsignal anzuheben.

Zu den beiden Octavern...
Auch die haben etwas unterschiedlichen Einfluss auf dem Sound wenn sie vor oder nach dem Preamp kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutmann und ~Slash~ welche Patchkabel benutzt ihr? Bzw. was sind allgemein die flexibelsten Patchkabel mit guter Qualität?
 
+1 für die EBS.
Ich finde aber auch die Harley Benton Flat Patch nicht ohne.. :)
 
gutmann und ~Slash~ welche Patchkabel benutzt ihr? Bzw. was sind allgemein die flexibelsten Patchkabel mit guter Qualität?

3 monkeys solderless.

Find ich super, einfach auf Länge schneiden und fest drehen, fertig. Keine Störgeräusche und mit tone sucking hab ich such keine Probleme bzw höre keinen Unterschied zu anderen Patchkabeln.

Die EBS finde ich auch super, aber bei meinem Board wollte ich welche zum selber konfektionieren.
 
Ok danke für die Antworten. Die EBS flats schauen interessant aus, da werd ich mal ein paar bestellen.
 
Update, das kleine Schwarze ist dazu gekommen :)


FE3BE799-2E37-453F-AA2F-7030FCBAB77A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Bastelboard hat wieder ein paar Schraubenlöscher mehr! :)

IMG_20191202_172404.jpg


Ganz neu: Wampler Terraform ersetzt TC Vortex Flanger und Digitech Hardwire TR-7 Tremolo. Vielleicht sogar das Uni-Vibe. Mal schauen wie das Vibe von der Terraform ist.

Nach einiger Umsteckerei habe ich die Pre/Post Variante mit Effektloop genommen. Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

PRE/POST
Place the NORMAL/PRE POST switch to PRE/POST
To make the most of assigning individual effects into specific places in your mono signal chain, it’s time to explore the PRE/POST options. For example, a lot of players like their U VIBE before their gain stages (whether that be an amps preamp stage, or their favorite dirt pedal) and the CHORUS after (again, either in the effects loop of the amp or after their dirt pedals. You can program the TERRAFORM (in PRE/POST mode) to place each effect either PRE or POST.

The TERRAFORM ships with some effects pre and some post, here is how they are when you first fire it up.

PRE – U Vibe, Phaser, Flanger, Envelope Filter, Auto Wah
POST - Dimension, Chorus, Tremolo, Harmonic Tremolo, Slow Gear, Rotary

Meine Anordung ist daher wie folgt:

Guitar -> Dunlop Zakk Wylde Wah -> TC Electronic Poly Tune 2 -> Wampler Velvet Fuzz -> Wampler Terrafrom -> Wampler Euphoria -> Victory V40 The Duchess

Amp -> Dunlop UniVibe -> Wampler Terrafrom -> Catalinbread Dirty Little Secret III -> -> Boss RE-20 Space Echo -> Catainbread Echorec -> TC Electronic Flashback -> Victory V40 The Duchess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann stell ich mal mein Home-Board vor. Bin vor n paar Jahren auf nen Helix umgestiegen, aber da das analoge Herz nie aufhört zu schlagen hab ich mir für daheim nen kleines Pedal-Setup gestrickt.
191203_FX_Board.jpg


Signalweg wie folgt:

Gitarre > Cauldron (Dallas Rangemaster Clone, als erstes in der Kette weil der sich mit Buffern nicht gut verträgt) > Boss TU3 > Tubescreamer Clone > Revvolution (Revv G3 & G4 in einem Gehäuse. Hatte Oszilationsprobleme mit dem G3 bei Gain über 50%...der TU3 Buffer hat das komplett beseitigt) > Fulltone OCD Clone > Triple Wicked (Wampler Triple Wreck Clone) > Wiesel V84 (Diezel VH4 Clone) > Dirty Serene (Friedman Dirty Shirley Clone) > The Tempest (Friedman BE-OD-Clone mit hinzugefügter Mittenregelung) > Arquebuse (Blackout Effectors Musket Fuzz Clone) > TC Electronic Flashback > TC Electronic Hall of Fame > Patchbox (eigentlich obsolet) > Blackheart Handsome Devil > Orange 112

Gespeist wird das ganze vom Fame DCT 200 Multinetzteil, das zwar grauenhaft aussieht aber funktioniert wie die Angst. Werd demnächst noch einen Fortin Zuul Clone bauen, der dann ans Ende der Distortion Kette kommt und aus dem Bypass Out des TU3 getriggert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Anhang anzeigen 711597

Ich glaube viel gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich bin kurz davor das ganze Ding aus dem Fenster zu werfen. Fürchterlich unerträgliches Rauschen in den Loops meiner beiden Amps, als auch vor den Amps, aber da etwas schwächer ... Netzteile getauscht, Stromkabel getauscht, Patchkabel getauscht. Sobald eine gewisse Anzahl an Pedalen im Effektweg ist geht's los, auch bei deaktivierten Effekten und ohne Gitarre. Das Rauschen kommt anscheinend nicht durch ein einzelnes Pedal, sondern durch die Kombination von verschiedenen Pedalen ...
 
Ich bin kurz davor das ganze Ding aus dem Fenster zu werfen. Fürchterlich unerträgliches Rauschen in den Loops meiner beiden Amps, als auch vor den Amps, aber da etwas schwächer ... Netzteile getauscht, Stromkabel getauscht, Patchkabel getauscht. Sobald eine gewisse Anzahl an Pedalen im Effektweg ist geht's los, auch bei deaktivierten Effekten und ohne Gitarre. Das Rauschen kommt anscheinend nicht durch ein einzelnes Pedal, sondern durch die Kombination von verschiedenen Pedalen ...

Versuche es zu vermeiden Strom und Audio parallel zu führen. Sowohl unter dem Board als auch draußen wo es zum Verstärker geht.
 
Daran scheint es auch nicht zu liegen. Das vermeide ich auch meistens soweit es geht beim Boardbau. Damit es nicht ganz OT wird hier noch ein Bild von meinem Testaufbau. Ich werde nochmal alles durchgehen und auseinander nehmen. Danke für den Tipp, darauf werde ich speziell nochmal achten.
EDDF0CBC-C803-4C84-B11D-3E8AF528BE91.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben