Zeigt her eure Effektboards! Part III

Wenn ihr eure Wahs aufs Board stellt, wie befestigt ihr diese?
Auch mit Velcro?

Bei meinem CryBaby habe ich die Füße abgeschraubt und als Verstärkung eine Lightplate aus Acryl zwischen Boden und Gerät geklemmt. Dann wieder die Schrauben reingedreht und das ganze mit Klett am Board befestigt. Der schwabbelige Original-Blechboden des CryBaby ist ziemlicher Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit,

nach gut einem Jahr ohne Veränderungen gab es gerade eben mal wieder was neues. Ein Tonee t.over Overdrive.

pedalboard022015.jpg


Bis vor wenigen Tagen war mir das Pedal völlig unbekannt, und man findet auch kaum was dazu im Netz. Da ich aber mal Bock auf was neues hatte, hab ich bei einem Tauschgeschäft zugeschlagen. Das Teil ist riesig, weshalb ich auch das komplette Board umgestalten musste (obere Etage nach unten und umgekehrt). Testen konnte ich es nur wenige Minuten, aber der erste Eindruck ist schon nicht schlecht. Einen Schönheitspreis gewinnt es sicher nicht, aber die Vielseitigkeit ist schon enorm. Hier mal eines der sehr wenigen Videos die man dazu findet.

Edit: hier mal eine Funktionsübersicht der Potis

2015-02-25_123106.jpg




http://www.orchea.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie macht sich das auf einem Pedaltrain mit der Wah Befestigung?
 
Wie verlässlich ist eigentlich pedalboardplanner.com von den Größen her?

Habe das Gefühl. das hier zu eng geplant zu haben
Vorallem an den Seiten, so das da kein Kabel mehr hoch geführt werden kann.



Und das hier ist mir zu weit



Die Stelle über dem Wah Wah erscheint mir zu eng.
 
Du solltest mehr Platz zwischen den Pedalen einplanen. Zwei Stecker gegeneinander brauchen ca so viel Platz wie die Loopbox
 
Also ich fand ihn eigentlich ziemlich realistisch was die Größen angeht.

Beim ersten würde ich dir zustimmen. Da werden wahrscheinlich keine Kabel mehr passen.

Das zweite sieht schon besser aus. Da könntest du ja das Pedal über dem Wah noch ein wenig hochrücken, etwas Platz ist da ja noch.

Ansonsten etwas größere Lücken oben und das Wah in eine dieser Lücken?
 
Wah nach oben geschoben wäre auch eine Möglichkeit. Wobei ich es von der Handhabung lieber unten hätte.
Auf dem Board selber verwende ich die flachen Stecker. Die brauchen nicht so viel Platz. Aber bei der ersten Variante ist das trotzdem zu eng.
 
@ZeroFlash

das Junior ist für dich zu klein. Bei mir passte z.B. maximal so viel drauf.

20120214_193101.jpg
 
Das Junior ist auf jeden Fall zu klein. Wobei es sich hier um das erweiterte Junior also novo18 handelt.
Wird dennoch zu klein sein. Schade!

Werd ich wohl in den Freiraum eine Packung Altoids pinnen :)
 
Altoids sind wichtig!
 
Um die Wichtigkeit nochmal zu unterstreichen ;)

 
@ZeroFlash Pass beim Wah auch mit der Höhe auf! Stell dir das Wahwah mal in "ausgeschalteter" Position vor, das ist deutlich höher als der Bossswitch vom Delay. Ich würde die Altoids oder den Tuner übers Wah stellen, also etwas, das man nicht in "Echtzeit" treten können muss.
Wenn das Delay allerdings ausschließlich über die Loopbox geschaltet wird, kannst du meinen Beitrag ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweiß. Wie es genau verbaut wird seh ich eh erst, wenn ich das Board habe. Wenn es denn mal auf den Markt kommt ;) Aber Recht hast du schon. Werd ich berücksichtigen.

Die oberen Effekte werden alle über die Loopbox an und aus gemacht. Dennoch muss das Delay tretbar sein ;)
 
Vorsicht mit dem Tuner über dem Wah! Hatte ich auch mal ne Weile und bin ständig im Solo beim Wahen auf den Tuner gekommen... Und dann war Ruhe! ;)
Seitdem hab ich über dem Wah nix mehr, was einen Schalter hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem Blickwinkel gesehen kann ich auch gleich zum PT3 greifen.
Wah nimmt genau die ersten drei Streben ein. Dann Freiraum und dann Platz für das Delay drüber.
 
Das DD-7 steht so weit oben nicht gut. Der Netzteilanschluss ist an der Stirn, der Stecker steht dort über. Irgendwann geht da was kaputt, durch Drauftreten, im Case oder in der Tasche.

Alle Pedale mit Anschlüssen an der Stirn sollten entweder in der unteren Reihe sitzen oder nach oben ausreichen Platz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das DD-7 steht so weit oben nicht gut.

Eine Idee wäre zB die Altoids über dein Wah zu positionieren und dein DD7 an die Stelle, wo jetzt die Altoids sind. Könnte aber auch eng werden.

Wenn du dein Board hast, dann kannst du ja aaaaalle möglichen Positionierungen ausprobieren, dann wirst du schon rausfinden, was für dich am praktischten ist, was du ganz nah bei dir haben möchtest, und was eher in zweiter/dritter Reihe. :)

Das darf und soll natürlich auch jeder so machen, wie er möchte. Vor einiger Zeit habe ich ein Board gesehen, wo jemand seinen TAP-Tempo-Switch für´s Delay über sein Volume-Pedal gesetzt hat... :embarrassed:

Wie immer: Jedem das Seine. Sonst wärs ja auch langweilig. :rolleyes1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben