Akkordeon-Pflege: Waschen, wachsen, polieren??

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Sir_Falk
Sir_Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
26.09.06
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Dinkelscherben
Mal eine ganz blöde Frage:
Ich habe ja schon ewig ein Akkordeon, mich aber eigentlich nie groß um die Pflege gekümmert. Rein in den Koffer, trocken und einigermaßen temperiert gelagert und gaaaanz selten mal mit einem sauberen Tuch abgerieben, aber das wars dann.

Jezt habe ich irgendwo von diversen Pflegetips gelesen:

1. Man soll kein Mikrofasertuch verwenden, da dieses den Lack beschädigt
2. Man soll das Akkordeon mit Autowachs behandeln.

Gerade der zweite Tip erscheint mir einleuchtend. Nur weiß ich auch, daß die Autopolitur irgend wann trocknet und dann z.B. mit Watte abgerieben wird. Dabei entsteht ganz feiner Staub und ich kann mir vorstellen, daß dies für das Akkordeon nicht unbedingt toll ist.

Wie pflegt Ihr Euer Instrument?
 
Eigenschaft
 
mhhh um ehrlich zu sein eigentlich gar nicht. Mein erstes Akkordeon habe ich 12 Jahre gespielt und vor dem Verkaufen mit einem feinen Tuch sauber gemacht. Mein jetziges lebt eigentlich auch so vor sich sehr gut hin. Wie gesagt temperiert lagern ... aber ich putze es eigentlich nie ab o.ä. .... Bin aber auch sehr gespannt was andere dazu sagen!
 
Hallo Sir_Falk,

für mich hört sich der zweite Tipp ziemlich absurd an, der erste Tipp vernünftig!

Wieso sollte ein Mikrofasertuch den Akkordeonlack zerstören? Brillen putzt man doch auch mit Mikrofasertüchern, gerade weil diese die empfindliche Oberfläche (Gläser) nicht verkratzen können!

An meine Akkordeons kommt mit Sicherheit kein Autowachs!

Für die Pflege meiner beiden Instrumente verwende ich jedenfalls ein weiches (ggf. feuchtes) Baumwolltuch.
Zusätzlich bürste ich die weißen Leinen-Balgfalten meiner Morino mit einer Zahnbürste aus, und die Zierstäbe am Diskantverdeck poliere ich mit einem Schmuck-Putztuch.

Gruß,
Wil Riker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sir_Falk,

Akkordeons werden von den Profis mit Politur und Poliermaschine wieder auf Hochglanz gebracht. An meinem Instrument habe ich auf diese Weise auch schon ein paar kleinere Kratzer verschwinden lassen. Bei Klavieren & Flügeln werden Kratzer ebenfalls mit Politur und Poliermaschine entfernt. Natürlich funktioniert dies nicht bei Instrumenten mit furnierten Holzoberflächen!

Viele Grüße…. Peter
 
Ich habe zwischenzeitlich schon eine Antwort eines Händlers bekommen. Der bietet eine spezielle Politur an. Er schrieb mir auch, daß ein Mikrofasertuch die Oberfläche nicht beschädigen kann. Der Tip mit dem Schmuck-Putztuch hört sich auch ganz gut an.
 
Hallo,

wir verwenden bei der Restauration eines Akkordeons einen Polierbock und 3 verschiedene Polierwachse.

Das funktioniert aber nur, wenn das Akkordeon nackig ist, d.h. Balg weg - innen alles leer - außen alle Beschläge weg und alle Tasten oder Knöpfe ausgebaut.

Für den Hausgebrauch ist dieses Verfahren nicht geeignet.

Auch eine partielle Behandlung ist nicht angesagt, da die mit dem Polierbock behandelte Stelle immer schöner ausschaut, als die nicht behandelte.

Wir haben eine Politur mit "Nano-Technologie". Einfach in der Handhabung und sehr wirkungsvoll. Die Nano-Partikel lagern sich in den Vertiefungen ab und das Akkordeon glänzt wie neu.

[...]

Gruß

TH

Mod Jay: Kommerzielles Angebot. Sowas ist ohne Genehmigung des Boardbetreibers verboten!
 
Soll ich mein(e) Akkordeon(s) putzen? Die Meinungen gehen auseinander. Ich meine - von Zeit zu Zeit - ja. Fett und Staub sollten hin und wieder entfernt werden, damit nicht eines Tages Staubkörner die Stimmzungen blockieren.

Ich habe s e h r g u t e Erfahrungen mit dem Produkt: SONAX HIGHSPEED WAX gemacht. Reinigung und Konservierungsemulsion für alle Lacke. Best.-Nr. 288 200. Das kommt in einer roten 500 ml Sprühflasche. Typischerweise kann man dieses Produkt bei A.T.U. (Autoteile Unger) kaufen (ca. 10 Euro).

Das Lösemittel-freie Produkt wird mit einem angefeuchteten weichen Tuch verteilt und danach sofort mit einem anderen sauberen weichen Tuch auspoliert. Das Mittel produziert praktisch keinen Staub, da es sofort feucht aufgenommen wird und hinterläßt eine wunderbar saubere und glänzende Zelluloid-Oberfläche. Funktioniert auch bei älteren Instrumenten und ist absolut sparsam. Eine Sprühflasche hält ewig.

Zum Auspolieren benutze ich preiswerte, weiche Staubtücher von TIP (Kaufland/Real)
80% Baumwolle, 10% Viskose, 10 % sonstige Fasern ohne Imprägnierung oder Wachs. Ja, die ganz billigen, aber wunderbar weichen....Mikrofaser benutze ich grundsätzlich nicht, da durch die extreme Staubanziehung der Mikrofaser im Lauf der Zeit Polierkratzer entstehen können.

Das Ergebnis begeistert mich immer wieder. Streifenfrei glänzendes, strahlendes Zelluloid mit intensiver Farbe. Jeder, der es ausprobieren möchte, soll es jedoch erst mal an unauffälliger Stelle selbst ausprobieren. Das es bei mir funktioniert, heißt nicht, dass es bei anderen genauso gute Ergebnisse gibt....!
 
Ich habe s e h r g u t e Erfahrungen mit dem Produkt: SONAX HIGHSPEED WAX gemacht. Reinigung und Konservierungsemulsion für alle Lacke. Best.-Nr. 288 200. Das kommt in einer roten 500 ml Sprühflasche. Typischerweise kann man dieses Produkt bei A.T.U. (Autoteile Unger) kaufen (ca. 10 Euro).

Zum Auspolieren benutze ich preiswerte, weiche Staubtücher von TIP (Kaufland/Real)
80% Baumwolle, 10% Viskose, 10 % sonstige Fasern ohne Imprägnierung oder Wachs.

hab's mir vorhin geholt ... ich probier's mal aus.
" ... ist auch zur Pflege der Kunststoff,- und Gummiteile geeignet. Ideal zur Pflege und Konservierung von Cabrio-Verdecken aus Kunststoff."

gruss, maj7
 
Hallo Maj7,

bitte teil uns deine Erfahrung mit dem Highspeed Wachs mit -
bin sehr gespannt.

viele Grüsse
musixman
 
Hi,

hab vergessen zu sagen - ich verwende so Plastikpflegetücher von ARMORALLL -
diese gibts z.B im Baumarkt.
Ich find danach glänzt das Akk wie neu, bin sehr zufrieden damit.

viele Grüsse
musixman
PS; @ Maj7 - wie sind deine Erfahrungen mit dem Speedwax?
Kann mir das gar nicht vorstellen...
 
Hallo Miteinander,
ein Akkordeonbaumeister empfahl mir Pronto Möbelpolitur Auffrischung und Schutz, das ist eine ganz milde Creme mit Bienenwachs, höchste Vorsicht bei alten Instrumenten wie Morino das ist Celluloid, auf keinen Fall Wasser nehmen.

Gruß Frank
 
Wieso kein Wasser? Meiner Barcarole hats nicht wehgetan... sie war zwar danach nicht schöner, weshalb sie auch kein Wasser mehr bekommen wird, aber wie gesagt, ich hab nicht gemerkt, was daran falsch sein sollte...?!
 
@Ippenstein

Wieso kein Wasser?
ich meinte das in Bezug auf alte Instrumente die aus Holz und Celluloid sind. Meine Royal habe ich auch mit Wasser gesäubert, das ist aber eine Art Plasteüberzug. Hier hatte jemand den Tipp gegeben "Nano". Habe ich auch getestet A1 Nano Kratzer-Polish, da bekommt man sogar aus Brillengläsern feinste Kratzer weg. Aber trotzdem Vorsicht. Ich hatte damit an meiner Hammond feine Kratzer wegbekommen.

Gruß Frank
 
Die Klingenthaler Instrumente sind alle sehr lange aus Zelluloid gewesen (wenn sie es nicht heute auch noch sind)... soso Kratzer in der Hammond... hättest Dir was gscheits gekauft :D

P.S. Wo waren die Kratzer? Meine könnte auch eine Schönheitskur vertragen ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit der Pflege der Tasten aus? Was nimmt man am besten für Plastik- oder Holzkerntasten....?
 
wie pflegt ihr denn eure Balgecken? Gibt es eine gute Methode um der Korrossion entgegenzuwirken?

gruss, maj7
 
Wenn man ab und zu mal mit einem Chrompoliturtuch drübergeht, könnte das helfen.
 
Hallo maj7,

siehe Beitrag #3 - ein Schmuck-Putztuch wirkt Wunder. Korrosion habe ich aber noch bei keinem Instrument dort entdeckt :eek:.
 
Wenn man ab und zu mal mit einem Chrompoliturtuch drübergeht, könnte das helfen.

von einem Chrompoliturtuch hab ich noch nie gehört ... wo bekommt man das?

Hallo maj7,

siehe Beitrag #3 - ein Schmuck-Putztuch wirkt Wunder. Korrosion habe ich aber noch bei keinem Instrument dort entdeckt :eek:.

es ist nicht direkt Rost ... die Balgecken fangen aber an grün zu werden. Das hängt auch nicht mit Feuchtigkeit zusammen, liegt wohl am Material der Balgecken.

gruss, maj7
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben