Akkordeon-Pflege: Waschen, wachsen, polieren??

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Hallo Leo,

es freut mich, daß es gefällt. Für die Inhaltsstoffe mußt Du aber meinen HZIM selbst fragen. Ich bin auch nur Anwender.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und spiele auch erst seit 2 Wochen Akkordeon.
Habe mir jetzt ein gebrauchtes Hohner Concerto II ersteigert das heute gekommen ist.

Das Instrument ist wohl ca. 50 Jahre alt, soweit aber echt ok!

Was kann ich dem Instrument denn gutes tun, z.B. um den Balg zu pflegen?
Der sieht so porös aus, gibts da irgend ein Pflegespray oder so?
Dicht ist er!

Besten Dank und viele Grüße!
 
Vorweg: das Concerto find ich auch ein erstaunliches Instrument! Trotz einfacher Bauweise klingt es einfach gut. Beim Balg nehm ich nur einen weichen Pinsel, um grössere Staubansammlungen wegzuwischen. Wenn der Balg allerdings wirklich porös sein sollte, dann pfiffe Dir die Luft um die Ohren. Da müsste wohl ein neuer Balg hin.
Grusse, accordion
 
Bei dem Akkordeon war so eine Wachs-Halbkugel !? dabei, was mach ich mit der? Wird das auf dem Balg verteilt?
Das mit dem Pinsel war schonmal ein guter Tip, ist ganz schön was an Staub rausgeflogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wachskugel wird kaum etwas mit Polierwachs zu tun haben. Zudem bräuchte man für Polierwachs noch entsprechende Arbeitsgeräte.

Und bei den Kratzern, die ich in meinem Zelluloid habe, würde ich eher mit Aceton aufgelöstes Zelluloid nehmen, aber das ist nicht ungefährlich und man muß nachher die Schwabbelscheibe anwerfen. Naja, irgendwann, wenn ich mal groß bin... :rolleyes:
 
Wir reden glaub aneinander vorbei, mir ist völlig egal ob das Akkordeon Kratzer hat oder sonstiges.
Euch geht es quasi um alles, nur nicht um den Balg? Bei mir ist es anderstrum :)
Aber scheinbar gibt's da nichts zutun?
 
Wir wissen ja noch nicht, was Du nun genau mit porös meinst. Ein paar schöne Photos könnten da Abhilfe schaffen.

Der Balg ist aus einer Spezialpappe, deren Ecken mit Leder verklebt sind. Obendrauf kommt für die Schönheit ein Stoffüberzug und dann noch die Balgeinfassungsstreifen und die Metallecken.
Wenn sich da schon der Balg auflöst, sollte man sich das ganze Akkordeon mal genauer ansehen.

Grüße

Ippenstein

P.S. Du hast mit der halben Wachskugel angefangen. :rofl:
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier die angesprochene Wachskugel :gruebel:
Dachte vllt schmiert man damit den Balg ein, oder vielleicht haben die das vor 50 Jahren so gemacht? ;)

http://s10.***.net/images/100919/temp/lbdby8wa.jpg

Und hier der Balg, sieht nicht schön aus ist aber dicht...
http://s3.***.net/images/100919/temp/cxueslnx.jpg
 
Da müssen nur die Balgeinfassungsstreifen ausgewechselt werden.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo get-sic,

den Balg braucht man nicht mit irgendwelchen Mitteln zusätzlich pflegen. Staub rauskehren reicht völlig aus, mehr braucht es nicht an Aktivpflege. Wachsen ist eher schädlich, da dann der Balg im geschlossenen Zustand zum zusammenkleben neigt und dann wohmöglich tatsächlich erst Schaden nimmt.

Bei denem Balg sind die Kalikostreifen abgenutzt, der Rest sieht soweit absolut in Ordnung aus. Wenn dich die abgewetzten Streifen nicht stören, kannst du damit problemlos weiterspielen, da die Streifen in aller erster Linie dekorative Zwecke erfüllen und für die Funktion des Balgs nicht unbedingt erforderlich sind.

Gruß, maxito.
 
Alles klar, danke!
Über Optik mach ich mir mal Gedanken, wenn ich richtig spielen kann ;)
 
Zu den abgewetzten Streifen - in meinem Fall sind sie schwarz. Mit welcher Art Farbe kann man die denn kaschieren? Ein Auswechseln ist nur schwer möglich, da die Balgecken über den Balgeinfassungsstreifen sind.

Grüße

Ippenstein
 
Hi,

bei schwarz greif ich einfach zu schwarzem edding :) sieht garnichtmal so übel aus würde das aber mal an einer unauffälligeren stelle ausrpobieren

mfg
 
Mach ich auch! Und für Gold habe ich einen Goldstift genommen! Sieht toll aus!
 
So, ich habe nun etwas ganz anderes genommen, nachdem ich einen Edding ausprobiert hatte und damit nicht zufrieden war... kann gut gehen, kann ein Schuß in den Ofen werden. Aber das Material ist ein wenig geschmeidiger und hat das Zeug aufgesaugt, als hätte es 70 Jahre lang danach gedürstet. Zumindest ist es jetzt gut kaschiert und glänzt auch. Morgen muß ich die Abriebfestigkeit prüfen, wobei auch jetzt beim Polieren schon nichts am Tuch hängen geblieben ist. Es ist zwar nicht perfekt, aber eine optische Verbesserung um 50 % ...

http://yfrog.com/1adsc02406customj

Jetzt fehlen mir nur noch die Balgeckenerneuerung und daß das Zelluloid seinen Glanz wiederbekommt... die Tasten bleiben leider so. Ich habe keine Lösung, die sauberzubekommen. Zitrone, Waschbenzin, Spiritus, Glasreiniger... hat alles nicht geholfen.

Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben