Dreichörige Akkordeons mit 60 oder 72 Bässen?

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
Hallo Leute,
kennt jemand eine oder mehrere Firmen, die kleine und leichte dreichörige Akkordeons mit 60 oder 72 Bässen bauen? Es sollte schon höherwertige Stimmzungen haben so das es beim dreichörigen Spielen nicht zur Luftpumpe wird und eine gute Ansprache hat. Ich spiele aus gesundheitlichen Gründen im Moment nur mit meinem Roland FR-1b das gerade mal 5 Kg wiegt. Mein Arzt hat mir für den Fall das ich weiter Akkordeon spielen möchte geraten, eines mit maximal 7-8 Kg zu benutzen. Ich will natürlich weiterspielen und suche deshalb nach einer Lösung. Dreichörig sollte es aber schon sein mit 8'-8'-16'.
Gruß, Didlu
 
Eigenschaft
 
Hallo Didilu,

ich selbst spiele eine BUGARI Juniorfisa 130 J, 37-III/96-IV, sie ist ein süsses handliches Instrument mit einem tollen Klang, wiegt 8,4 kg...
Ich bin total begeistert von ihr, sehr handlich,weiß allerdings nicht, welche Qualitätsstufe die Zungen haben, aber sie sprechen sehr gut an und der Luftverbrauch ist ok.
... allerdings fehlt mir der 4"-er Chör und mehr Register im Bass...

kannst ja mal reinhören: www.youtube.com/watch?v=i9-LG7gnUlA

als Juniorfisa 115 J mit 34-III/72-IV wiegt sie 7, 4 kg...

vielleicht wär das was für Dich!!!

Liebe Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wieder neuling,
danke erstmal für deinen Tip, ich habe vergessen zu erwähnen das ich Knopf spiele und die Juniorfisa 115 J ist Taste. Die Juniorfisa 310 Knopf ist leider nur zweichörig und ein anderes habe ich von Bugari bisher nicht gefunden. Aber irgendwas in der Richtung schwebt mir vor. Die großen Akkordeonhäuser führen kleine Instrumente nur für Anfänger, dabei währen solche Instrumente meiner Meinung nach auch für Unterhaltungsmusiker interessant wenn sie die richtige Ausstattung und Qualität hätten.
Gruß, Didilu
 
... kennt jemand eine oder mehrere Firmen, die kleine und leichte dreichörige Akkordeons mit 60 oder 72 Bässen bauen? Es sollte schon höherwertige Stimmzungen haben so das es beim dreichörigen Spielen nicht zur Luftpumpe wird und eine gute Ansprache hat...

Hallo didilu,

Über "Weltmeister" wird hier ja öfter geschrieben, tu ich´s jetzt auch mal ;) Da gibt es in der Modellpalette Knopfgriff-Instrumente mit genau deinen Eckdaten. Über die Stimmzungenqualität könnte man bestimmt mit ihnen reden, für Geld bekommt man so einiges :cool:

Gruß druckluft
 
Hallo druckluft,
aus dieser Modellpalette habe ich das dreichörige 96 Bass Modell. Ich liebe das Teil so sehr, das ich ihm einen Satz Perlmutt (Imitat) Knöpfe spendiert habe. Ob ich es allerdings weiterhin spielen kann ist fraglich. Der Luftverbrauch ist bei diesem Instrument bei dreichörigem Spiel und mit vollem Bass noch vertretbar. Wenn ich mir jetzt aber das gleiche Instrument mit kleinerem Balg vorstelle:gruebel:. Aber Du hast recht, für Geld gibts alles und vielleicht lass ich mir eines nach meinen Wünschen anfertigen wenn es das nicht von der Stange gibt was ich möchte. Aber ich lasse mir Zeit, denn es ist bestimmt das letzte Akkorden das ich mir kaufe.
Gruß, Didilu
 
Hallo Didilu,

schau Dir doch mal das Akkordeon "Mambo IV-Casotto" von Bippus an.

http://www.akkordeon-bippus.de/13883/49101.html

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich fand jedoch interessant, daß bei diesem Akkordeon das "f" im Diskant drauf ist, welches doch öffters gebraucht wird.
Alle mir bekannten Akkordeons mit 34 Tasten im Diskant beginnen mit "g".

Gruß Terzius

Nachtrag: Hab grad noch gelesen, daß Du ja Knopf spielst. Nachfragen ob es das auch in Knopf gibt, könnte sich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didilu,

sieht so aus, als ob bei den Knopfinstrumenten entweder große Instrumente oder sehr minmal ausgestattete gebaut werden. Jedenfalls habe ich beim Suchen außer der bereitserwähnten Weltmeister nicht viele Treffer gefunden mit leichten Instrumenten, die auch 3-chörig im Diskant sind.

Von Castagnari hab ich noch eins gefunden:

http://www.castagnari.com/index.php?strparam=&language=uk&sz=301&id=56


Gruß, maxito
 
Hallo wieder neuling

der Link funktioniert bei mir leider nicht, es heisst nur:::::: Page not found :gruebel:

Link korrigiert (s. o.) - Wil Riker

G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
danke für die Tips, ich werde wahrscheinlich am Freitag mal nach Berlin zu Brusch fahren und mir dort Ratschläge holen. Vielleicht haben sie ja das Weltmeister da zum Testen. Das Castagnari ist mir als 5Reiher mit über 5000 Euro echt zu teuer, außer ich habe demnächst einen höheren Lottogewinn:D. Ich hoffe ja immer noch das es die Bugari auch dreichörig gibt, vielleicht als älteres Modell? Ich bleibe jedenfalls am Ball und wenn ich das richtige gefunden habe gibts hier eine Info.
Gruß, Didilu
 
Das Castagnari ist mir als 5Reiher mit über 5000 Euro echt zu teuer

Die sind nicht billig - klar, aber auch schöne Instrumente.
Hätt ja sein können, dass du an denen solchen Gefallen findest, dass du Haus und Hof verpfändest (Schwiegermutter in Zahlung gibts) etc, um dir was exclusives zu gönnen.

Aber ansonsten ists halt wirklich dünn auf dem Feld mit 3-chörig Knopf und 60 bis 72 Bässe, aber wenn es das was du suchst nicht gibt, kannst du vielleicht einen Kompromiss versuchen und nachfragen, ob es 2-chörig auch in Oktavstimmung gibt, also 8+16´.



Gruß, maxito
 
Hallo Leute,
meine Fahrt zu Brusch nach Berlin kann ich mir sparen, ein Anruf und es war klar das sie auch keine 3chörigen mit 72 Bässe haben und außer Weltmeister auch nicht kennen. Der Filialleiter Herr Makarenko hat mir aber mitgeteilt, dass sie demnächst ein neues Ballone Burini Fusion mit "84" Bässen und drei Chören im Diskant bekommen. Dieses Instrument wiegt nur 8 Kg, kostet aber einiges über 4000 Euro. Er hat mir auch Bilder geschickt, von denen ich mal drei hier anhänge. Ich habe mich jetzt entschlossen, mir ein kleines zweichöriges Moreschi mit 60 Bässen zu mieten. Die Mindestlaufzeit ist 6 Monate. Die Zeit dürfte ausreichen um rauszufinden ob es für meine Bedürfnisse reicht und ob ich ab und zu noch mit meiner 96 Bass Weltmeister mit 9 Kg spielen kann. Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich nach Klingenthal fahren und mir eines nach meinen Wünschen anfertigen lassen.
Schönen Herrentag noch, Didilu
 

Anhänge

  • IMG_2503.jpg
    IMG_2503.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    174 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 339
Boah ist das BB Fusion schick! :great::great::great:
Hast Du noch irgendwas mehr über dieses Instrument erfahren können?

viele Grüße
Thuja
 
Hallo thuja,
ich finde es auch toll und bin noch am überlegen ob ich mit meiner Frau mal ein ernstes Gespräch führen sollte:D. Vielleicht im nächsten Jahr zu meinem 60sten. Leider weiß ich im Moment auch nicht mehr. Aber ruf doch einfach mal bei Akkordeon Centrum Brusch in Berlin oder Hamburg an, die Nummer gibs im Internet. Die können Dir bestimmt mehr dazu sagen. Mit googeln ist jedenfalls noch nichts zu finden.
Gruß, Didilu
 
Am 29.5. hat Brusch in Hamburg Tag der offenen Tür.
Mir wurde im Laden gesagt, dass dann Herr Burini (Firmenchef)
persönlich dort sein wird :)
Ich hab meins (BB, Piano, 4-chörig, 30 Tasten, 72 Bässe, 7,1 Kg) ja auch
gerade dort gekauft und bin glücklich - auch mit meinem
sehr problematischen Rücken passt das.
Ich fand, dass man bei Brusch auch sehr gut beraten wird.
viele Grüße von Elli
 
Hallo Leute,
die Entscheidung ist jetzt gefallen, es wird ein Weltmeister werden, aber der Reihe nach. Nachdem meine Suche nicht mehr gebracht hat als hier schon geschrieben wurde, habe ich mit Sobby telefoniert und Ihm mein Anliegen geschildert. Er vertritt ja bekanntermaßen Weltmeister. Schon die erste Antwort war erfreulich, Weltmeister bietet jetzt seine Akkordeons auch mit tipo a mano und a mano Stimmplatten an (wenn sie nicht schon drin sind). Es müssen aber noch die Preise für die einzelnen Modelle kalkuliert werden, was in meinem Fall sofort gemacht wurde. Bei dem dreichörigen Knopfmodell mit 72 Bässe kann man auf Sobbys Homepage jetzt zwischen den einzelnen Stimmplatten wechseln und sieht gleich den Aufpreis. Da ich aber immer noch nicht wusste ob mir das Modell überhaupt liegt, hat er mir angeboten, bei seinem nächsten Verwandtenbesuch in Berlin bei mir vorbei zu kommen und so ein Modell mitzubringen. Letzten Sonnabend war er hier und ich konnte ein nagelneues Instrument probieren. Es hat mir gepasst wie angegossen. Die Farbe von dem Akkordeon war weißperloid, total schick. Das Ergebnis: Ich habe ein weißes dreichöriges Knopfakkordeon mit 72 Bässen, a mano Stimmplatten und als Extra noch komplett weiße Permuttfarbene Knöpfe bestellt. Was die Knöpfe extra kosten erfahre ich erst nächste Woche weil der zuständige Mitarbeiter bei Harmona krank war. Ich denke aber, dass es nicht viel mehr als 2000 Euro insgesamt kostet. Jetzt heißt es warten, denn der Liefertermin ist ca. Mitte August. Ich werde es aber im Werk selber abholen und mir dabei die Geburtsstätte ansehen;). Wenn es da ist, gebe ich hier nochmal einen Endbericht.
Gruß, Didilu
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem individuellem Akkordeon und v.a. dazu, daß Du weiterspielen kannst. :great:
 
Hallo Ippenstein,
danke für Deinen Glückwunsch. Nächstes Jahr bin ich mit dem neuen Teil in Klingenthal dabei, das habe ich Sobby schon versprochen.
Gruß, Didilu
 
Hallo Leute,
die Entscheidung ist jetzt gefallen, es wird ein Weltmeister werden, aber der Reihe nach. .... Gruß, Didilu

Gratuliere! Ich vermute eine sehr gute Entscheidung. Ich hatte bei Weltmeister (=Harmona) eine intensive Werksbesichtung und habe mir dabei öfters gedacht: "Die Fachkräfte hier sind ja viel zu gut um so 600€-Kisten rauszublasen, die könnten doch problemlos auch hochwertigste Akkordeone bauen" So glaube ich das man Dir ein sehr schönes und gut klingendes Instrument bauen wird.

Anbei ein Bild der Frau die die Stimmplatten aufwachst, schnell und perfekt mit ruhiger Hand wie es nur durch jahrelange Übung möglich ist.
 

Anhänge

  • ruhig und schnell - perfektes Einwachsen der Stimmplatten.jpg
    ruhig und schnell - perfektes Einwachsen der Stimmplatten.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 454
  • faszinierende Geschicklichkeit - Balgherstellung.jpg
    faszinierende Geschicklichkeit - Balgherstellung.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 476
  • Endmontage mit meisterlicher Hand.jpg
    Endmontage mit meisterlicher Hand.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 405
  • P4230043.jpg
    P4230043.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Yup, auch von mir noch mal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunschakkordeon! Klingt prima, was Du berichtest!
Und kompakt und klangschön ist doch eine tolle Kombi - und das auch noch zu einem zivilen Preis. :)

viele Grüße
Thuja
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben