Dreichörige Akkordeons mit 60 oder 72 Bässen?

Na Glückwunsch zu deinem Instrument!

Das klingt doch richtig gut, was du dir da jetzt zusammengestelt hast!

Das ist schon ein Grund mehr für mich, nächstes Jahr in Klingenthal wieder dabeizusein, und dein Gerät anzuhören! (und auszuprobieren, natürlich auch!)

Gruß, maxito
 
Hallo Leute,
danke für die rege Anteilnahme! Liefertermin ist die 33. Kalenderwoche, da habe ich auch zufällig Geburtstag und vielleicht feier ich den in Klingenthal. Wenn ich es habe gibt es ausführliche Bilder. Und Maxito, das mit dem ausprobieren geht klar, kostet nur einen halben Liter Radeberger. Mal sehen, wieviel Tester ich durchstehe:D.
Gruß, Didilu
 
das mit dem ausprobieren geht klar, kostet nur einen halben Liter Radeberger

Tss,tss, immer diese Währungsumrechnungen - wieviel ist denn das in Tannenzäpfle?:confused:

Spiel se bis dahin schon mal schön ein!:)

Gruß, maxito
 
Hallo Leute,
mein langes Warten hat sich gelohnt, seit gestern habe ich mein neues Schmuckstück, aber der Reihe nach. Der Liefertermin zu meinem Geburtstag konnte wegen Mitarbeiterausfall nicht eingehalten werden. Das hat mir Sobby eine Woche vorher mitgeteilt und mir als Entschuldigung ein Buch über Klingenthal und die Entwicklung der Musikinstrumentenindustrie mit persönlicher Widmung von Frau Herberger geschickt. Da ich aber nur noch diese Woche Urlaub hatte, habe ich trotzdem mit Sobby einen Termin zur Werksbesichtigung an meinem Geburtstag gemacht und bin am 17.08. sehr früh nach Klingenthal gefahren. Ich war schon um 9:00 Uhr da und habe gleich Sobby angerufen. Er kam und hat mit mir eine Führung durch das Harmona Werk gemacht, die ich nie vergessen werde. Alles zu schildern würde diesen Rahmen sprengen und diejenigen von Euch die schon da waren kennen es ja. Man sieht die Handarbeit die in jedem Instrument steckt, alleine schon wie das Zelluloid aufgezogen, per Hand glatt geschabt und dann poliert wird ist sehenswert. Zum Mittag ist er mit mir zur Aschbergschanze gefahren und wir haben da "echte Thüringer Bratwurst" gegessen. Am Nachmittag haben wir uns in Markneukirchen beim Musikinstrumentenmuseum getroffen. Dort steht unter anderen Sehenswürdigkeiten das größte Akkordeon der Welt. Zum Abendessen hatte ich Ihn in den Gasthof Döhlerwald wo ich übernachtet habe eingeladen. Er kam und nach Ihm noch ein Überraschungsgast, die Harmona Chefin persönlich, Frau Herberger. Plötzlich waren wir Ihre Gäste und die Gespräche drehten sich natürlich um Musik und Weltmeister Akkordeons. Ein tolles Erlebniss.
Jetzt erst mal die Details zum Akkordeon das gestern mit der Post kam:
Weltmeister Knopf Akkordeon 60/72/dreichörig
Tastatur : norwegisch ( B-Griff)
Stufengriff mit 4 mm Höhenabstufung
Stimmplattenqualität : a mano
perlmuttfarbene Diskant- und Bassknöpfe in weiß
(die Originalen Diskantknöpfe schwarz liegen anbei)
Griffplatte und Baßschild in Gehäusefarbe
Balgschoner: weiß
Balg innen weiss, Kaliko (Balgstreifen) rot
Baßband, Balgzuhalter : weiß
Riemengarnitur: weiß
Töne : C und F geriffelt
im Koffer
Preis: 2135,80 €

Das Teil ist einfach nur toll. Die Ansprache und der geringe Luftverbrauch alleine rechtfertigen schon den Mehrpreis für die a mano Stimmplatten. Dazu kommt der Klang, einfach herrlich (ist aber subjektiv). Das Tremolo ist genau wie ich es liebe, obwohl da nichts abgesprochen war. Zu meiner Schande muß ich aber zugeben, das ich mit nur weißen Dikantknöpfen noch nicht 100 prozentig klar komme und deswegen die mitgelieferten schwarzen montiert habe. Meine Frau findet es so sogar schöner, ist Geschmackssache. Das Gewicht ist mit 7,5 Kg ideal und ich kann damit problemlos stehend spielen. Jetzt werde ich die nächsten Woche ausschließlich mit diesem Instrument üben um mich richtig dran zu gewöhnen. Nächstes Frühjahr in Klingenthal ist es natürlich dabei. Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Weltmeister1.jpg
    Weltmeister1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 259
  • Weltmeister2.jpg
    Weltmeister2.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 261
  • Weltmeister3.jpg
    Weltmeister3.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 272
  • Weltmeister4.jpg
    Weltmeister4.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 252
Sehr schönes Instrument.

Herzlichen Glückwunsch dazu, aber vergiß nicht, Deine Frau genauso viel zu drücken ;)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Super schön!! Ein echtes Schätzchen!!
 
Und in weiß!

Schick! Ich steh ja auf weiße Akkordeone - find nur selten welche, oder kann se mir nicht leisten!

Da bin ich mal gespannt, wenn ich das Ding mal live hören darf!

Gruß, maxito
 
Super Instrument! Sieht total toll aus. Ich hatte auch mal ein weißes 72er Fantini und habe längst bereut, dass ich es aus Platzgründen abgegeben habe....
Viele Grüße Jutta
 
Schickes Teil!
Viel Freude damit!

viele Grüße
Thuja
 
Ich habe kürzlich ein Saltarelle Akkordeon gehört: http://www.saltarelle.com/collection_paris_melrose.htm und war begeistert vom sauberen und kräftigen Klang. Das fiele auch in die Kategorie der leichten und hochwertigen Instrumente mit 60-72 Bässe. Die Instrumente werden in der Nähe von Dijon gebaut und sind sehr sorgfältig verarbeitet, auch mit Vollholz-Gehäuse.
 
kann mich nur den Vorrednern anschließen!!!

3-chörig mit a mano, das ist bestimmt sehr selten zu finden!!!!

liebe Grüße
Roland
 
Hallo alle,
danke für die vielen guten Wünsche. Hallo wieder neuling, diese Ausstattung bekommst Du auch nicht bei jedem Händler. Die meisten großen wie Brusch ordern einige standard Modelle und wollen diese dann auch verkaufen. Sonderwünsche lohnen sich für sie nicht. Die Harmona Leute sind für alles offen und mein Händler (Sobby) geht bei dehnen ein und aus, er hat früher selbst da gearbeitet. Er übermittelt alle Wünsche, lotet aus was möglich ist und macht dann ein Angebot. Für mich ist es super gelaufen trotz der 2 Wochen längeren Wartezeit.
Gruß, Didilu
 
ein klein wenig bewegtes und beschämtes Dankeschön Didilu ;-)
Sobby
 
Auch von mir Glückwünsche zum neuen Instrument. Interessant, dass man sich das nach eigenen Wünschen bauen lassen kann. Übrigens mag ich die schwarzen Knöpfe sehr und finde es mit den schwarzen Knöpfen wie Deine Frau hübscher. :)
 
Wirklich ein wunderschönes Instrument!
Viel Spaß damit!!!
Schade, dass Du im Schwarzwald nicht dabei bist - aber vielleicht ergibt sich für uns ja mal die Möglichkeit, das Instrument (und Dich) live zu erleben :)

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,
ich bin auf alle Fälle nächstes Frühjahr in Klingenthal dabei, das Schwarzwaldtreffen passt terminlich nicht (Hochzeitstag). Aber vielleicht organisiert ja irgendjemand:gruebel: mal ein Treffen in unserer Hauptstadt. Mit dem Akkordeon auf den Funkturm oder Fernsehturm zu klettern wäre doch auch mal interessant und ich hätte eine kurze Anreise.
Gruß, Didilu
 
@didilu:
Mir ist kein Händler bekannt, der nicht auf Sonderwünsche eingeht. Gerade die großen Händler tun das!!! Machbar ist alles- ist nur ne Frage des Preises und wie lang man warten will.
Bestellt der Händler in Italien ein Sonderwunschinstrument, kann das bis zu einem halben Jahr dauern und da ist Weltmeister zugegeben schon klar im Vorteil.
Gruß t-tris
 
Hallo Didilu
Bei Deiner Anftage fällt mir der Bericht über das Bippus Akkordeon ein. Ich habe es auf einer kleinen Messe gesehen und auch gespielt. Dieses Akkordeon ist der Hammer.
Das Gerät gibt es mit 72 Bässen, mit Cassotto und ist wirklich von vorstechender Qualität. Ich habe jetzt gehört, dass der Name geändert wurde. Den neuen Namen kenne ich leider nicht.
Es gibt aber einen Internetauftritt von Bippus. Leider läuft da immer das Band, aber wärfe schon interessant. Wie ich in Erinnerung habe, war auch der Preis für die Qualität sehr interessant.
Dann habe ich noch mit jemandem gesprochen, der eine Bippus Akkordeon bessitzt. Er sagte mir.dass das Akkorden Morino Qualität hätte. So viel ich weiß, ist es das einzige Akkordeon mit 72 Bässen und Cassotto.

Gruß Fritz
 
Hallo batec,

mein Kleines ist jetzt erwachsener geworden. Ich habe es mit einer anderen Bassmechanik aufgerüstet und nun ist es eines der kleinsten und kompaktesten 96 Bass Akkordeons. Außerdem habe ich das neue Caprice Verdeck von innen so mit Pappe verkleidet, wie es früher bei der Stella Serie üblich war. Das nennt sich tonlagenabhängiges Diskantverdeck und bewirkt, das die tiefen Töne gedämpft und die hohen Töne ungedämpft abgestrahlt werden. Der schräge Zuschnitt sorgt für einen weichen Übergang. Jetzt kommen die Amano Stimmplatten so richtig zur Geltung, vorher war es einfach nur laut. Es klingt einfach toll.

Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 244
  • vorher1.jpg
    vorher1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 213
  • nachher1.jpg
    nachher1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 220

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben