Freebass (MIII) nach /mit Klaviernoten?

  • Ersteller christian.linder
  • Erstellt am
C
christian.linder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Wie ist das mit einem Freebass (MIII) Akkordeon - kann man da nach Klaviernoten spielen oder benötigt man da spezielle Notationen für MIII?
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

da kann man mit Klaviernoten spielen. Das ist wie bei einem Knopfakkordeon, halt nur auf der Baßseite.

Grüße

Ippenstein
 
Klavierstücke, die viel Pedal verlangen, kann man nicht so einfach auf dem MIII-Akkordeon spielen. Besonders gut gehen barocke Claviersachen, in gewisser Auswahl auch Klassisches. Aber an Schumann, Chopin, Brahms etc. sollte man lieber nicht denken.

Monte
 
Geeigneter fürs Akkordeon sind Orgelstücke, sofern sie zweihändig (ohne Pedale) zu spielen sind, aber auch Cembalomusik.
 
... und bei gutem Lehrer und sehr wahrscheinlich erst nach langem Üben kann man dann wirklich beim MIII (links) das mit 4 Fingern spielen, was ein(e) Orgel-/Klavierspieler(in) mit 5 Fingern spielt?
... gibts da Literatur (auch Orgel/Clavier wie oben genannt) für MIII-Anfänger (Diskant: Pianotastatur)? Ich denke da so an ein "dickes" Notenbuch bzw. eine "gemischte" Sammlung als Start- und Grundausstattung mit netten/bekannten !!!leichten!!! Anfängerstücken. Wer kann mir da bitte was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du schon am Akkordeon was kannst und speziell für MIII was haben willst: Hans Reichardt, Melodiebaß-Spielanleitung für Akkordeon, Harth Musik Verlag Bergisch Gladbach. Ich hab mein Exemplar bei www.klavierhaus-hermann.de bekommen. War zumindest damals der einzige, der das noch hatte.

Viele Grüße

Ippenstein
 
... und bei gutem Lehrer und sehr wahrscheinlich erst nach langem Üben kann man dann wirklich beim MIII (links) das mit 4 Fingern spielen, was ein(e) Orgel-/Klavierspieler(in) mit 5 Fingern spielt?
Wenn du einen Konverter hast (kein vorgelagertes M III) kannst du übrigens auch den Daumen in der äußersten Reihe mitbenutzen!
 
... hat denn jemand nen Tipp welches richtig umfassenden Piano-Notenbuch zu empfehlen wäre, um als MIII (Freebass) Akkordeon-Anfänger danach zu spielen.
 
Irgendwie scheinen die Tipps nicht ganz angekommen zu sein; in einem "richtig umfassenden Piano-Notenbuch" wirst du, wie gesagt, viele Stücke haben, die fürs Akkordeon weniger geeignet sind.
Was zum Beispiel geht, sind Stücke aus Bachs Klavierbüchlein für Anna-Magdalena oder auch seine Inventionen.
 
Hallo,

als ich mit MIII angefangen habe, bin ich in die Stadtbücherei gegangen und habe mich einfach mal durch die Klavierabteilung gegraben - schau doch einfach mal, was die haben.
Dann brauchst du auch keine Noten bestellen, von denen du hinterher enttäuscht bist.

Gruß
Christian
 
... Tipps sind schon angekommen. Nach irgendetwas muss man doch spielen. Und das war eben die Frage, was ihr so verwendet. Klar, dass sich dann etliche nicht auf dem MIII spielen lassen. Bach kling gut bzw. habe ich auch schon von anderen Quellen gehört, dass sich da einiges für MIII eignet.
 
... Tipps sind schon angekommen. Nach irgendetwas muss man doch spielen..

Hallo Christian,

warum müssen es denn unbedingt Klaviernoten sein? Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gerne klassiche Stücke spielen. Die gibt es auch für Akkordeon MIII arrangiert. Diesen Link habe ich schon mal gepostet. Schau mal z.B. hier:

http://www.jetelina.de/shop/index.php

Darin sind kurze Stücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthalten: im Band 1 vom Allegretto von Händel mit ganzen Dreiviertelnoten in der linken Hand bis zu Achtelläufen links (Andante Telemann) oder Doppelgriffe links (Andante cantabile Friedrich Kuhlau).

Ich sehe gerade, dass der Link nicht direkt zu den Heften führt, sondern nur zum Shop.

Klick dann mal die Akkordeon MIII Spalte an und suche oben in der Suchfunktion nach

"Kleine Stücke grosser Meister" zusammengestellt von Sebastian Klein, Jetelina Verlag.
Davon gibt es drei Bände

Grüße

(Nicht, dass ich das jetzt alles spielen könnte, aber man braucht ja Ziele für irgendwann mal...;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Falls Du schon am Akkordeon was kannst und speziell für MIII was haben willst: Hans Reichardt, Melodiebaß-Spielanleitung für Akkordeon, Harth Musik Verlag Bergisch Gladbach. [...]

ist das eine richtige Schule bzw. eignet sich dieses Werk für das Selbststudium für Erwachsene? Was ist Deine persönliche Meinung zu dieser Anleitung?

Die Schulen, die unter Jetelina aufgeführt sind eignen sich ja anscheinend nicht wirklich für Erwachsene.

Bei Schule für MIII (in vier Bänden) von M. Ruch hat ein Christian Linder am 2009-06-16 den Kommentar hinterlassen: "Zum selbst lernen völlig ungeeignet, da keine Erläuterung, keine Fingersätze. Es sind einfach nur Notationen bzw. es handelt sich um nur um eine Notensammlung ohne jeglich Anleitung." (Ist das eventuell der gleiche Christian, wie hier im Forum?)

Und bei Akkordeon Spaß von H. Quakernack steht in der Beschreibung: "Zielgruppe i. d. R. sehr junge Kinder sind (die ev. noch nicht lesen können)"

Akkordeonschulen bzw. Workshops (sogar mit CD) gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Aber Melodiebass-Schulen sind anscheinend sehr, sehr rar. Hat eventuell jemand noch einen Tip? Kann auch in Englischer Sprache sein.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Hallo Odo,

die Schule geht von Leuten aus, die bereits Akkordeon spielen und den Standardbaß können. Er geht deshalb recht zügig voran und bringt am Anfang einer Lektion den Fingersatz, der geübt werden soll.

Grüße

Ippenstein

P.S. Mein Bandoneon feiert heute seinen 72. Geburtstag. :)
 
Klangbutter
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte OffTopic auch nicht noch mit OffTopic kommentieren...
Ich habe vor langer Zeit das "Microscope" von T. Lundquist gespielt, es sind Charakter-Mikro-Stücke, mit Fingersatz für MIII versehen, allerdings für C-Griff-Manual, im mittleren Schwierigkeitsgrad.

Ich habe MIII nur im Unterricht gelernt, darum krame ich hier kurz in meinen Erinnerungen:
Das erste, was ich lernen musste, war, ein Gefühl für die geraden Reihen zu bekommen, nach all den Jahren mit Standardbass war das schon eine gewisse Umstellung, und
mein ehemaliger russischer Akkordeonlehrer legte Wert darauf, dass man alle Töne in der 1. Reihe mit Zeigfinger, die in der 2. Reihe mit Mittelfinger und die in der 3. Reihe mit Ringfinger spielt. Und das konsequent.

@christian.linder: was hast du als MIII auf deinem Instrument? C-Griff oder B-Griff?

@alle B-Griff-Foristen: falls Christian B-Griff spielt, kann ich nicht weiterhelfen. Gibt es da keine Schulen dafür?
 
chnöpfleri;5101884 schrieb:
@christian.linder: was hast du als MIII auf deinem Instrument? C-Griff oder B-Griff?

suche Notationen für C-Griff

---------- Post hinzugefügt um 02:31:46 ---------- Letzter Beitrag war um 02:09:03 ----------

Bei Schule für MIII (in vier Bänden) von M. Ruch hat ein Christian Linder am 2009-06-16 den Kommentar hinterlassen: "Zum selbst lernen völlig ungeeignet, da keine Erläuterung, keine Fingersätze. Es sind einfach nur Notationen bzw. es handelt sich um nur um eine Notensammlung ohne jeglich Anleitung." (Ist das eventuell der gleiche Christian, wie hier im Forum?)
... damals war ich nur als GAST angemeldet
(leider kann ich meine damaligen GAST-Beiträge nicht mit meinem jetzigen "MeinProfil" bzw. meinem jetzigen Kontrollzentrum anzeigen lassen, da sie anscheinend nicht von meinem damaligen GAST-Profil auf mein jetziges Profil übernommen wurden) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich mach mich mal schlau. Ich muss da noch ein paar Kontakte wieder aktivieren.
Ich hoffe einfach, noch Angaben zum Heft, das ich damals zum Lernen mitverwendete, zu erhalten. Fingersätze waren drin, und eines der letzten Stücke dort drin war der Schneewalzer im 4/4-Takt mit der Tempobezeichnung "happy!".

Gruss

Claudia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben