Suche klaviernoten

  • Ersteller susisonne
  • Erstellt am
S
susisonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
18.05.09
Beiträge
38
Kekse
0
Bin ich hier im richtige Forum? Wenn nicht, bitte verschieben!

Also, ich suche Klaviernoten zur Begleitung eines Chores für die lieder aus Sister act. ("I will follow him", "oh, happy day"...)
Dazu gibt es ein Songbook. Kennt das jemand? Sidn die schwer zu spielen? Sind das die Originalbegleitungen?
Gibt es noch anderswo Klaviernoten zu diesen Liedern?

Für anregungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße susisonne
 
Eigenschaft
 
Hallo Susisonne,

habt ihr bei euch eine Bücherei? Schau dort mal nach, ob die die Noten haben. Dann kannst du selber beurteilen, ob du die Noten kannst.

Viele Grüße
Musicanne
 
Kommerzielle Noten/Songbooks enthalten so gut wie NIE die Originalversionen.
 
Wo gibts denn dann Originalnoten? Oder gibts die überhaupt?

Die Idee mit der Bibo ist gut. Da werd ich mal hingehen.

Liebe Dank und liebe Grüße
susisonne
 
Ich schau bei Noten immer online, z.B. sheetmusic.com. Das hat mehrere Vorteile:
a. ich bekomme ein Beispiel der Noten vor dem Kauf, bei dem ich einschätzen kann, wie gut die Transkription ist, ob ich sie speilen kann etc.
b. wenn ich sie gekauft hab, kann ich selbst entscheiden, in welcher Tonlage ich die Noten ausdrucken möchte, ohne dass ich hinterher transponieren muss, oder wenn mir 5 Vorzeichen zu heftig sind, in eine einfachere Tonlage transponiert ausdrucken, und ggf. am Keyboard wieder zurück transponieren.
c. Du bekommst Noten größtenteils für den jeweiligen Song und brauchst nicht gleich ein ganzes Songbook kaufen, was auch wieder Geld spart.

Das einzige was man benötigt ist eine Kreditkarte, manchmal auch PayPal, und die Viewersoftware zum Ausdrucken muss installiert werden, weil die Noten nicht in einem Bild-, oder PDF Format sind.
 
Hallo Susisonne,

Du suchst "Klaviernoten zur Begleitung eines Chores". Und fragst nach den "Originalnoten".
Da habe ich folgendes Verständnisproblem: Es hört sich so an, als suchtest Du nur Klaviernoten und der Chor hat schon welche. Je nach Arrangement/Satz ist aber natürlich nicht gesagt, daß beliebige Klaviernoten dazu "passen". Falls bei den SATB-Chornoten kein Klavierpart enthalten ist, wird es das Beste sein, sich am Chorsatz zu orientieren und "frei" mitzuspielen (als Anregung mag die Aufnahme dienen).
Je, nachdem, wie nah sich der Chorsatz ans Original (hier den Film) hält, kann es sogar von Nachteil sein, die "Original"-Noten zu haben, denn sie müssen ja in erster Linie zum Chorgesang passen.
Beispiel: "Oh Happy Day" beginnt im Film in Des-Dur dann geht's bei Whoopis "la, la, la, ..."-Einschub nach B-Dur, schließlich nach G-Dur und dann einen Halbton hoch zu As-Dur. Singt das Dein Chor so? Glaub' ich (fast) nicht :)
Diese Chorpartitur von I Will Follow Him ist zum Beispiel eindeutig nicht das, was im Film gesungen wird.


Kommerzielle Noten/Songbooks enthalten so gut wie NIE die Originalversionen.
Das stimmt, aber es gibt auch Ausnahmen!
Kommerzielle Noten von Pop- und Rockmusik sind meist für Gesang mit Piano und Gitarrenakkorden geschrieben. Teilweise vereinfacht und abgesehen davon daraufhin "optimiert", daß man sie auch zuhause alleine am Klavier spielen kann, das heißt, es handelt sich um eine moderne Variante von Orchesterwerk-Klavierauszügen, in denen alle wesentlichen Stimmen vom Klavier übernommen werden (müssen).
In unserem Fall heißt das, daß das Klavier den Baß, die Begleitung und sogar die Melodie spielt - das ist bei den Orignalversionen mit Band aber praktisch nie der Fall. Ich finde es schon lästig bzw. im allgemeinen ein Merkmal von "schlechter" Klavierbegleitung, wenn das Klavier immer (!) zusätzlich zum Gesang die Melodie mitspielt.

Aber zu besagten "Ausnahmen": ich habe für SATB und Klavier Hail Holy Queen und Joyful, Joyful gefunden, und was ich da auf der ersten Seite sehe, stimmt durchaus mit dem überein, was ich in YouTube höre.
Ich könnte natürlich wetten, daß später bei "Joyful, Joyful", wenn Percussion, Baß, "Hammond"-Orgel, Synthesizer einsetzen und die (Synthi-)Bläser-Einwürfe kommen, das alles nicht detailliert notiert ist!

Das ist genau einer der Vorteile, die dr_rollo beschreibt: man kauft nicht ganz die Katze im Sack, sondern der Kopf schaut wenigstens raus ;)

Im Gegensatz zu den eben genannten Noten ist aber ein Buch wie "Sister Act" von Hal Leonard Publishing ein Beispiel für die eingangs beschriebene Klavier-Gesang-Gitarre-Notation ("PVG"), das scheint kaum geeignet für einen Chor.

00312482.gif


Wenn man wirklich SATB- oder SSA-Chorsatz sucht, landet man leider meist nur bei Medleys :bad:.

Viel Glück bei der Notensuche!
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, da bleibt wohl doch nur selber schreiben übrig. Haben schon einen Satz nach dem wir singen. Es fehlt noch die Begleitung. Da mus ich mich dann wohl mal ran setzen. :(

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
susisonne
 
Ich hätte da auch mal eine Frage....

Ich habe im Netz Noten zu "I will follow him" gefunden. Das Stück kommt ja auch in Sister Act Teil 1 vor, wenngleich es wohl aus den 60er Jahren stammt.

Ist das tatsächlich in 3 Tonarten notiert:
Zu Beginn g-moll
dann H-Dur
und am Ende C-Dur.
 
Ja, es wird quasi zweimal einen halben Ton höher gerückt. Im Original stehen die drei Teile in:

1. B-Dur ( nicht g-Moll)
2. H-Dur
3. C-Dur

So steht es in der Ausgabe "Highlights of Rock&Pop" aus dem Helbling-Verlag , auch wenn hier in einer vereinfachten Version für Musik in der Schule die Tonart C-Dur durchgehend notiert ist.
 
[...], auch wenn hier in einer vereinfachten Version für Musik in der Schule die Tonart C-Dur durchgehend notiert ist.

Hallo Effjott,

wenn ich mir die Sister-Act-Aufnahme von "I Will Follow Him" anhöre, wird sicherilich von B-Dur beginnend zweimal um einen Halbton gerückt, wie Ihr schreibt.
Aber eigentlich ist die Sister-Act-Version, um die es hier geht, ja nur ein Revival des alten Little-Peggy-March-Hits.
Und (Youtube-Suche "Little Peggy March - I Will Follow Him") - siehe da - in dieser "Original-Version" von 1963 steht alles - und zwar durchgehend - in C-Dur ;).

Wenn man unzählige Cover übersieht, geht auch die Little-Peggy-March-Version auf eine Aufnahme von Petula Clark mit dem französischen Titel "Chariot" zurück (Youtube-Suche "Petula Clark - Chariot"). Da sitzt sie auf ihrem Planwagen und mit erstaunlich unmerklichem englischen Akzent ("à ton côtääy toujours..." :D:D:D) in As-Dur, mit einer Rückung nach A-Dur.

Ergebnis: drei "Original-Versionen" in drei Tonarten, mit null, einer oder zwei Rückungen ;)

Da Susisonne es aber mit einem Chor zu tun hat, scheinen mir (aber auch aus musikalischen Gründen) die Sister-Act-Aufnahmen das beste Vorbild zu sein.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. B-Dur ( nicht g-Moll)
2. H-Dur
3. C-Dur
Jau,
ich habe mich durch den g-moll Akkord vor dem Tonartenwechsel nach H irritieren lassen. :redface:

Dann muß ich mal gucken, ob ich mit den Noten was anfangen kann. H-Dur ist nicht meine bevorzugte Tonart. :rolleyes:
 
Böhmorgler;4151710 schrieb:
Dann muß ich mal gucken, ob ich mit den Noten was anfangen kann. H-Dur ist nicht meine bevorzugte Tonart. :rolleyes:

Kann ich nachvollziehen ;)
... aber zum "Trost": der H-Dur-Teil ist mit Abstand der kürzeste :)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben