Balg dicht?

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab einige gebrauchte Instrumente gefunden in einem Musikgeschäft. Ich möchte eins davon kaufen.
Ich wollte fragen wie man überprüft ob der Balg dicht ist und ob Luft verloren geht?

Danke im Voraus.

P.S. In anderen Threads habe ich leider dazu nichts gefunden.

Lg

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo alex_85,

warum immer wieder so betont wird, dass der Balg dicht ist, ist mir nicht ganz klar - mir scheint das eher eine immer wieder kopierte Floskel aus Ebay zu sein.

Denn:

Wenn ein Balg undicht ist, dann ist er auch schon ziemlich fertig - da reicht meist ein kurzer Blick, um so einen Kandidaten auszugucken. Dann sind nämlich so gut wie immer die Balgkanten, Lederecken und Kallikostreifen ziemlich verratzt. Bei einem gepflegt aussehenden Balg sind die Bestandteile noch alle ordentlich und an ihrem Platz - und entsprechend auch dicht.

Das kann man natürlich auch testen:

Erst mal sollte das in ruhiger Umgebung stattfinden, damit man eventuelle undichtigkeiten auch lokalisieren kann.
Du drückst keine Taste und ziehst kräftig das akkordeon auseinander und drückst es wieder zusammen. Jetzt muß sich ein kräftiger Widerstand aufbauen und der Balg nur widerwillig auseinander bzw. zusammengehen. Ganz unbewegt bleibt das Ganze nie, weil es immer irgendwelche Ritzen gibt, wo die Luft durchkommt.

Geht das Ganze verdächtig schnell und mit wenig Widerstand auseinander, dann ist irgendwas undicht, allerdings sehr selten der Balg selbst!

Fehlerquelle 1: Die Balgdichtung.
Hierbei leckt die Luft am Übergang zwischen Balg und Gehäuse raus. Bei kräftigem Druck und Zug hören, in welcher Gegend es ist und mit einer Hand knapp über den Bereich streichen.

Fehlerquelle 2:
Die Tonklappen schließen nicht richtig und die Luft entweicht hier. In dem Fall kann es auch sein, dass bei viel Druck auf den Balg auch ein Ton entsteht. Häufig Ursache für undichtigkeiten.

Fehlermöglichkeit 3: (die eigentlcih kein Fehler ist)
Bei viel Druck können die Klappenfedern die Klappen nicht mehr dicht halten und beginnen sich zu öffnen (sehr oft Quelle einer fälschlichen Undichtigkeit). Das ist kein Fehler, sondern ganz normal. Es hängt nur von den eingebauten Federn ab, wie stark die sind. Leichte Federn halten wenig Druck aus, erzeugen aber auch eine leichtgängige Tastatur.

Während des spielens kannst du keine äußeren Undichtigkeiten feststellen. Da kannst du nur feststellen, ob innere Undichtigkeiten eventuell vorhanden sind sehr starker Luftverbrauch beim Spielen. Bzw. wie gut das Stimmplattenmaterial ist - einfache Platten haben einen großen Zungenspalt und lassen entsprechend viel Luft seitlich vorbei, ohne dass die in Lautstärke umsetzbar ist.

Wieveiel Undichtigkeit noch normal ist, erfordert aber meist etwas Erfahrung. Für eine Grobeinschätzung reicht es aber auch ohne Erfahrung allemal aus.

Gruß,
maxito
 
Hallo maxito,

ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber Deine ausführliche Antwort hat mir trotzdem weitergeholfen. Vielen Dank dafür! :)

Gruß, der Vik
 
Erst mal sollte das in ruhiger Umgebung stattfinden, damit man eventuelle undichtigkeiten auch lokalisieren kann.
Du drückst keine Taste und ziehst kräftig das akkordeon auseinander und drückst es wieder zusammen.

Hallo, Maxito,

wirklich "kräftig"???! Mein früherer Akkordeon-Lehrer mahnte immer "Niemals den Balg kräftig betätigen, ohne eine Taste zu drücken, da können sogar Zungen brechen..." Er sagte, man testet "sanft". Bin jetzt etwas verunsichert.

Schönen Gruss

Peter
 
Also wie wollen denn Zungen brechen, ohne dass du einen Ton betätigst? Die kommen doch dann gar nicht ins schwingen!
Ne du kannst den Balg ruhig kräftig drücken. Um zu testen aber eher sanft, denn wenn du kräftig testest, geht die Luft durch die Ventilklappen verloren, da die tastaturfeder dann nachgibt.
gruß t-tris
 
wirklich "kräftig"???!

Na ja, "auseinanderreisen wollen" ist damit nicht gemeint gewesen - aber so den Druck wie für ordentliches "fortissimo"-Spielen war schon gemeint, allerdings ohne eine Taste zu betätigen, denn sonst kann s tatsächlich sein, dass hierbei eine Zunge durch den Kräftigen Druckstoss überfordert ist und den Geist aufgibt!

Wenn die Balgdichtung undicht ist, kriegt man das mit sanftem Druck nicht raus, wo die undichte Ecke ist, weil die Luft da sonst zu schwach raussäuselt.

Wenn natürlich gedrückt wird, dass die Klappenfedern nachgeben und die Klappen öffnen, bringt das ja auch nichts mehr - aber man merkt den Punkt dann schon, denn wenn die Klappen öffnen, dann ist es auf Zug und Druck sehr ungleich (weil auf Zug die Klappen zugesaugt werden)

Gruß, maxito
 
Stell das Akkordeon auf den Tisch und öffne die Balgzuhalter. Dann packe es am Diskant und hebe es hoch. Schau, wie lange der Balg braucht, um nach unten zu wandern. je langsamer, umso besser die Dichtigkeit.

Gruß

Ippenstein
 
Danke für die Erklärungen :)

Peter
 
Hallo,
danke euch allen für die eure Antworten.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Lg

Alex
 
Stell das Akkordeon auf den Tisch und öffne die Balgzuhalter. Dann packe es am Diskant und hebe es hoch. Schau, wie lange der Balg braucht, um nach unten zu wandern. je langsamer, umso besser die Dichtigkeit.

Gruß

Ippenstein

Und dabei schön lauschen:
 

Anhänge

  • Luftdichte.JPG
    Luftdichte.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 542
Hallo nochmal,

wenn ein Balg nicht mehr ganz Dicht ist...wie teuer ist dann die Reperartur ungefähr?

Lg Alex
 
Hallo Alex_85,

das hängt ganz vom Ausmaß der Reparatur ab und kann von ein paar Euro bei kleinen Flickaktionen bis zu mehreren hundert Euro für einen neuen Balg sein.

gruß, maxito
 
Danke für eure Antworten. Jezt bin ich wieder etwas schlauer geworden:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben