Kann jeder singen lernen ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hallo,

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wollte wissen ob wirklich jeder singen lernen kann. Es ist klar, dass es irgendwo Grenzen gibt, aber die hat man denke ich auch bei Musikinstrumenten. Nicht jeder kann ein Freddy Mercury oder Mozart werden, egal wie lange man übt.

Ich wollte halt irgendwann mal so gut sein, dass ich Songs die ich auf der Gitarre spiele, auch mit Gesang begleiten kann. Es muss dabei nicht mal bühnentauglich sein, nur sollte es halt so gut sein, dass andere nicht schreiend davon laufen.

Ich bin mittlerweile 22, war nie im Chor tätig und finde meine Stimme absolut schrecklich. Ist da noch was zu machen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Lynx schrieb:
Ich bin mittlerweile 22, war nie im Chor tätig und finde meine Stimme absolut schrecklich. Ist da noch was zu machen :rolleyes:

Nunja...man sollte, egal wie man auf andere Menschen stimmlich wirkt, an erster Stelle mit seiner Stimme auch zufrieden sein, wenn man singt...wenn du dich nur durch Lieder quälst, isses ja mehr wie Musikunterricht inner 5. Klasse, als ein persönliches, emotionales Statement...egal wie man eine Stimme entwickeln kann....ich bin der Meinung ein "solide Basis" kann jeder erreichen....

Was meinst du denn genau mit "schrecklich"....?
 
Jim_Dandy schrieb:
Nunja...man sollte, egal wie man auf andere Menschen stimmlich wirkt, an erster Stelle mit seiner Stimme auch zufrieden sein, wenn man singt...wenn du dich nur durch Lieder quälst, isses ja mehr wie Musikunterricht inner 5. Klasse, als ein persönliches, emotionales Statement...egal wie man eine Stimme entwickeln kann....ich bin der Meinung ein "solide Basis" kann jeder erreichen....

Was meinst du denn genau mit "schrecklich"....?

Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich) und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hält. Verschnupft bin ich allerdings nicht, und es wenn ich normal spreche ist es bei weitem nicht so extrem.
 
Lynx schrieb:
Ich bin mittlerweile 22, war nie im Chor tätig und finde meine Stimme absolut schrecklich. Ist da noch was zu machen :rolleyes:

Dass man seine Stimme schrecklich findet, ist normal. Geht mir auch so. Wobei bei mir bisher wenige Leute wiedersprochen haben, wenn ich sagte, dass ich meine Stimme schrecklich finde, aber egal... :D

Das ist mal eine der wenigen Dinge im Leben, wo man garantiert zuerst auf andere hören sollte und nicht auf sich selbst. Sprich: Stell dich auf der nächsten Familienfeier hin, halte eine kurze Ansprache und singe denen was vor. Am Ausmaß des Applauses kannst du dein Talent ablesen.
Oder:
Poste uns ein Gesangsbeispiel.
Oder: Besuche eine/n Gesangslehrer/in.
Oder: Singe deiner Freundin was vor. Am besten mit Gitarre dazu. Habe hier mal irgendwo einen Thread gelesen, wo extra für solche Zwecke Songs aufgelistet wurden...

Back to topic: Jeder Mensch kann singen, behaupte ich mal. Ob man nun ein gewisses Talent hat oder nicht, entscheidet sich eigentlich zunächst mal dadurch, ob man allein durch Gefühl Töne treffen kann oder nicht. Und bei weitem die meisten können das.

So und die Stimme ist dann ein ganz anderes Paar Schuhe. Dir gefällt sie nicht, ist klar. Aber meistens finden sich doch irgendwo Leute, die deine Stimme gut finden. Solange du Töne triffst.
Ein bisschen an der Stimme arbeiten kann man im Gesangsunterricht sicherlich, aber die Stimme an sich kann man nicht ändern...

(Die letzten zwei Zeilen sind eine von mir gemutmaßte Halbwahrheit). :great:
 
Lynx schrieb:
Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich) und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hält. Verschnupft bin ich allerdings nicht, und es wenn ich normal spreche ist es bei weitem nicht so extrem.

Das mit dem Töne halten ist eine Frage der Übung. Wenn du sie aber auf Anhieb triffst, ist das schonmal gut. Ohne dem geht ja nichts.

Was das Nasale angeht, können dir die Spezialisten hier besser helfen, denke ich... :D
 
Lynx schrieb:
finde meine Stimme absolut schrecklich.
Ich ertrage mich auch nur auf professionellen Aufnahmen. Alles andere... iiiihhhhh!
Und ich gehe davon aus, dass ich singen kann und eigentlich verdammt gut klinge.

Lynx schrieb:
Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich)
Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist Übung und Stütze.

Lynx schrieb:
und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hält.
Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist eine Frage der Resonanzen.

Ich würde sogar noch weiter gehen als Lucilius: Wenn Du bisher noch nie irgendwie gesungen hast (ausser zu Deinem eigenen Vergnügen) kann Gesangsunterricht noch eine ganze Menge rausholen, Dich und uns alle überraschen.
Was ich Dir als Rat geben kann: Wenn Du zum Singen Gitarre spielen willst, schau', ob Du nicht einen Gesangslehrer findest, der selbst Gitarre spielt oder der zumindest bereit ist, dass Du die Gitarre immer wieder mal mitbringst zum spielen.
Es hilft ungemein, wenn einen der Gesangslehrer immer wieder in der Haltung korrigiert und vielleicht auch Tips hat, wie man sich das zweigleisige Leben leichter machen kann.

Grüße

Ice

PS: meine Lehrerin spielt Klavier, nicht Bass, aber sie hat mir sehr dabei geholfen wie ich das zusammensetze, und den Bass als Gesangshilfe nutzen kann.
 
IcePrincess schrieb:
Ich ertrage mich auch nur auf professionellen Aufnahmen. Alles andere... iiiihhhhh!
Und ich gehe davon aus, dass ich singen kann und eigentlich verdammt gut klinge.


Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist Übung und Stütze.


Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist eine Frage der Resonanzen.

Ich würde sogar noch weiter gehen als Lucilius: Wenn Du bisher noch nie irgendwie gesungen hast (ausser zu Deinem eigenen Vergnügen) kann Gesangsunterricht noch eine ganze Menge rausholen, Dich und uns alle überraschen.
Was ich Dir als Rat geben kann: Wenn Du zum Singen Gitarre spielen willst, schau', ob Du nicht einen Gesangslehrer findest, der selbst Gitarre spielt oder der zumindest bereit ist, dass Du die Gitarre immer wieder mal mitbringst zum spielen.
Es hilft ungemein, wenn einen der Gesangslehrer immer wieder in der Haltung korrigiert und vielleicht auch Tips hat, wie man sich das zweigleisige Leben leichter machen kann.

Grüße

Ice

PS: meine Lehrerin spielt Klavier, nicht Bass, aber sie hat mir sehr dabei geholfen wie ich das zusammensetze, und den Bass als Gesangshilfe nutzen kann.

Wow, sowas macht einem natürlich wieder Mut :great: Hab mir einwenig Sorgen gemacht, dass ich dieses "verschnupfte" nie aus meiner Stimme bekomme, aber wenn du meinst das sowas ein Gesangslehrer wieder hinkriegen kann, glaube ich dir einfach mal. :)

Kennst du vielleicht eine Seite, wo Gesangslehrer nach Region gelistet sind ? Müsste dann im Raum Bochum, Dortmund, Essen suchen.
 
Bei uns gibt's das Gesangslehrerverzeichnis in der Abteilung "Allgemein" - ob da was dabei ist weiss ich aber nicht auswendig.
Da ich selber aus Süddeutschland komme - sorreeee.... aber geben musses das. In Bochum und Essen laufen zu viele Musicals als dass es da nicht gute, Rock-Pop-Orientierte Stimmbildner gibt.

Liebe Grüße

Julia
 
Huhu,

was das Nasale angeht, beruhigt dich vielleicht meine Erfahrung. Ich habe heftig mit Pollen- und Hausstauballergie zu kämpfen, zeitweise auch mit Asthma, und meine Sprechstimme hört sich schonmal leicht kratzig und spröde an. Wenn ich singe, ist die Stimme sehr hell und klar. Gesangsunterricht habe ich seit letztem September

Zum Glück scheint die Singstimme sogar langsam ein bisschen auf die Sprechstimme abzufärben. Ich meine zumindest, dass auch die Sprechstimme klarer geworden ist.

Langer Rede kurzer Sinn - mit Unterricht kann man da sehr viel erreichen.
 
Tag allerseits,
ich bin mit meiner Band jetzt so weit, dass wir von der Besetzung her gut da stehen ... nur der Gesang fehlt irgendwie .
Eigentlich wollte der Gitarrist das übernehmen, aber das klang bei der letzten Probe mehr als dürftig (wir haben Wake me up when september ends von Green Day gespielt).
Wie sollten wir da vorgehen ? Kann man das Singen irgendwie lernen ? Vll lag das Lied auch in der falschen Stimmlage ?
Danke für eure Hilfe
 
Wie sollten wir da vorgehen ? Kann man das Singen irgendwie lernen ? Vll lag das Lied auch in der falschen Stimmlage ?
Danke für eure Hilfe

Das ist eine niedliche Frage ;-)
Ja, singen kann man lernen. Man kommt ja auch nicht als Gitarrist auf die Welt. Auch Gitarrespielen muss man lernen, oder?

Klar kann auch das Lied in der falschen Stimmlage gelegen haben, aber das kann hier niemand beurteilen, ohne den Sänger gehört zu haben.
 
Tut mir leid, wenn die Frage so dumm ist. Ich bin eben kein Sänger, aber so habt ihr hier wenigstens auch was zum Lachen. Wie kann man das lernen, wenn ich fragen darf ?
 
Entweder autodidaktisch oder mit Anleitung eines Gesangslehrers, je nach Talent, Musikalität und Körpergefühl, das man mitbringt.
 
Hey, ich sagte "niedlich", nicht "dumm". Das ist schon ein Unterschied :)

Niedlich, deshalb, weil eben viele Menschen denken, wer gut singt, der könne das "von Natur aus" während alle anderen eben Pech gehabt hätten.

Klar ist, daß das individuelle Talent eine Rolle spielen kann, das ist aber bei anderen Instrumenten auch der Fall. Wenn die Stimme an sich gesund ist spricht nichts dagegen, das singen zu erlernen, auch wenn man zunächst kein großes Talent hat entdecken können.

Wenn man nun erst einmal überhaupt keinen Plan hat, weder ob man Talent hätte, noch wie man anfangen soll, singen zu lernen, ist denke ich eine Gesangslehrerin die beste Ansprechpartnerin. Ich habe und hatte im Laufe der Jahre viele Gitarristen, die in ihrer Band Sänger sein wollten. Einige haben da richtig was draus gemacht.
 
Ich sollte dem Gitarristen also zum Gesangsunterricht raten ?
 
Wenn man nun erst einmal überhaupt keinen Plan hat, weder ob man Talent hätte, noch wie man anfangen soll, singen zu lernen, ist denke ich eine Gesangslehrerin die beste Ansprechpartnerin.

Also nicht von einem Mann singen lernen? Dann muss ich mich noch mal nach einer Gesangslehrerin umsehen. Umgekehrt heißt es immer Gleichberechtigung. :p
 
Nein, nein, Shana hängt bei allen Leutinnen feminine Endunginnen hinten an. Man sucht sich einen GL, der zu einem paßt - die Chromosominnen sind da erstmal wurscht :D
 
Ich sollte dem Gitarristen also zum Gesangsunterricht raten ?

Sofern Du ihm, je nachdem wie formuliert dieser Rat vorgetragen wird, damit nicht auf die Zehen trittst. ;)

So ganz allgemein würde ich Euch aber empfehlen, Euch einfach einen Sänger zu suchen. Denn eine Stimme von Null an aufzubauen dauert durchaus auch seine Zeit. Es ist ein seltsames Phänomen, dass bei allen möglichen Bandgründungen ausgerechnet die Position des Sängers - quasi das Gesicht der Band! - zunächst vakant bleibt bzw. von einem der Instrumentalisten übernommen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, nein, Shana hängt bei allen Leutinnen feminine Endunginnen hinten an. Man sucht sich einen GL, der zu einem paßt - die Chromosominnen sind da erstmal wurscht :D

Pfui du alter Spötter ;-))

und auch ich hänge nicht bei irgendwelchen Dingen eine weibliche oder männliche Endung dran. Also keine Chromosomeriche und Leuteriche ;-))
 
Asche auf meine Häuptin (duckundweg) :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben