Kann jeder singen lernen ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
BeitrÀge
407
Kekse
12
Hallo,

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich wollte wissen ob wirklich jeder singen lernen kann. Es ist klar, dass es irgendwo Grenzen gibt, aber die hat man denke ich auch bei Musikinstrumenten. Nicht jeder kann ein Freddy Mercury oder Mozart werden, egal wie lange man ĂŒbt.

Ich wollte halt irgendwann mal so gut sein, dass ich Songs die ich auf der Gitarre spiele, auch mit Gesang begleiten kann. Es muss dabei nicht mal bĂŒhnentauglich sein, nur sollte es halt so gut sein, dass andere nicht schreiend davon laufen.

Ich bin mittlerweile 22, war nie im Chor tÀtig und finde meine Stimme absolut schrecklich. Ist da noch was zu machen :rolleyes:

Eigenschaft

Lynx schrieb:
Ich bin mittlerweile 22, war nie im Chor tÀtig und finde meine Stimme absolut schrecklich. Ist da noch was zu machen :rolleyes:

Nunja...man sollte, egal wie man auf andere Menschen stimmlich wirkt, an erster Stelle mit seiner Stimme auch zufrieden sein, wenn man singt...wenn du dich nur durch Lieder quÀlst, isses ja mehr wie Musikunterricht inner 5. Klasse, als ein persönliches, emotionales Statement...egal wie man eine Stimme entwickeln kann....ich bin der Meinung ein "solide Basis" kann jeder erreichen....

Was meinst du denn genau mit "schrecklich"....?

Jim_Dandy schrieb:
Nunja...man sollte, egal wie man auf andere Menschen stimmlich wirkt, an erster Stelle mit seiner Stimme auch zufrieden sein, wenn man singt...wenn du dich nur durch Lieder quÀlst, isses ja mehr wie Musikunterricht inner 5. Klasse, als ein persönliches, emotionales Statement...egal wie man eine Stimme entwickeln kann....ich bin der Meinung ein "solide Basis" kann jeder erreichen....

Was meinst du denn genau mit "schrecklich"....?

Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich) und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hÀlt. Verschnupft bin ich allerdings nicht, und es wenn ich normal spreche ist es bei weitem nicht so extrem.

Lynx schrieb:

Dass man seine Stimme schrecklich findet, ist normal. Geht mir auch so. Wobei bei mir bisher wenige Leute wiedersprochen haben, wenn ich sagte, dass ich meine Stimme schrecklich finde, aber egal... :D

Das ist mal eine der wenigen Dinge im Leben, wo man garantiert zuerst auf andere hören sollte und nicht auf sich selbst. Sprich: Stell dich auf der nĂ€chsten Familienfeier hin, halte eine kurze Ansprache und singe denen was vor. Am Ausmaß des Applauses kannst du dein Talent ablesen.
Oder:
Poste uns ein Gesangsbeispiel.
Oder: Besuche eine/n Gesangslehrer/in.
Oder: Singe deiner Freundin was vor. Am besten mit Gitarre dazu. Habe hier mal irgendwo einen Thread gelesen, wo extra fĂŒr solche Zwecke Songs aufgelistet wurden...

Back to topic: Jeder Mensch kann singen, behaupte ich mal. Ob man nun ein gewisses Talent hat oder nicht, entscheidet sich eigentlich zunĂ€chst mal dadurch, ob man allein durch GefĂŒhl Töne treffen kann oder nicht. Und bei weitem die meisten können das.

So und die Stimme ist dann ein ganz anderes Paar Schuhe. Dir gefÀllt sie nicht, ist klar. Aber meistens finden sich doch irgendwo Leute, die deine Stimme gut finden. Solange du Töne triffst.
Ein bisschen an der Stimme arbeiten kann man im Gesangsunterricht sicherlich, aber die Stimme an sich kann man nicht Àndern...

(Die letzten zwei Zeilen sind eine von mir gemutmaßte Halbwahrheit). :great:

Lynx schrieb:
Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich) und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hÀlt. Verschnupft bin ich allerdings nicht, und es wenn ich normal spreche ist es bei weitem nicht so extrem.

Das mit dem Töne halten ist eine Frage der Übung. Wenn du sie aber auf Anhieb triffst, ist das schonmal gut. Ohne dem geht ja nichts.

Was das Nasale angeht, können dir die Spezialisten hier besser helfen, denke ich... :D

Lynx schrieb:
finde meine Stimme absolut schrecklich.
Ich ertrage mich auch nur auf professionellen Aufnahmen. Alles andere... iiiihhhhh!
Und ich gehe davon aus, dass ich singen kann und eigentlich verdammt gut klinge.

Lynx schrieb:
Wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang höre, merke ich wie schlecht ich einzelne Töne halten kann (Tonhöhe schwankt ziemlich)
Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist Übung und StĂŒtze.

Lynx schrieb:
und irgendwie hör ich mich an, als wenn mir einer die Nase zu hÀlt.
Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist eine Frage der Resonanzen.

Ich wĂŒrde sogar noch weiter gehen als Lucilius: Wenn Du bisher noch nie irgendwie gesungen hast (ausser zu Deinem eigenen VergnĂŒgen) kann Gesangsunterricht noch eine ganze Menge rausholen, Dich und uns alle ĂŒberraschen.
Was ich Dir als Rat geben kann: Wenn Du zum Singen Gitarre spielen willst, schau', ob Du nicht einen Gesangslehrer findest, der selbst Gitarre spielt oder der zumindest bereit ist, dass Du die Gitarre immer wieder mal mitbringst zum spielen.
Es hilft ungemein, wenn einen der Gesangslehrer immer wieder in der Haltung korrigiert und vielleicht auch Tips hat, wie man sich das zweigleisige Leben leichter machen kann.

GrĂŒĂŸe

Ice

PS: meine Lehrerin spielt Klavier, nicht Bass, aber sie hat mir sehr dabei geholfen wie ich das zusammensetze, und den Bass als Gesangshilfe nutzen kann.

IcePrincess schrieb:
Ich ertrage mich auch nur auf professionellen Aufnahmen. Alles andere... iiiihhhhh!
Und ich gehe davon aus, dass ich singen kann und eigentlich verdammt gut klinge.

Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist Übung und StĂŒtze.

Check, bekommt ein Gesangslehrer hin. Das ist eine Frage der Resonanzen.

Ich wĂŒrde sogar noch weiter gehen als Lucilius: Wenn Du bisher noch nie irgendwie gesungen hast (ausser zu Deinem eigenen VergnĂŒgen) kann Gesangsunterricht noch eine ganze Menge rausholen, Dich und uns alle ĂŒberraschen.
Was ich Dir als Rat geben kann: Wenn Du zum Singen Gitarre spielen willst, schau', ob Du nicht einen Gesangslehrer findest, der selbst Gitarre spielt oder der zumindest bereit ist, dass Du die Gitarre immer wieder mal mitbringst zum spielen.
Es hilft ungemein, wenn einen der Gesangslehrer immer wieder in der Haltung korrigiert und vielleicht auch Tips hat, wie man sich das zweigleisige Leben leichter machen kann.

GrĂŒĂŸe

Ice

PS: meine Lehrerin spielt Klavier, nicht Bass, aber sie hat mir sehr dabei geholfen wie ich das zusammensetze, und den Bass als Gesangshilfe nutzen kann.

Wow, sowas macht einem natĂŒrlich wieder Mut :great: Hab mir einwenig Sorgen gemacht, dass ich dieses "verschnupfte" nie aus meiner Stimme bekomme, aber wenn du meinst das sowas ein Gesangslehrer wieder hinkriegen kann, glaube ich dir einfach mal. :)

Kennst du vielleicht eine Seite, wo Gesangslehrer nach Region gelistet sind ? MĂŒsste dann im Raum Bochum, Dortmund, Essen suchen.

Bei uns gibt's das Gesangslehrerverzeichnis in der Abteilung "Allgemein" - ob da was dabei ist weiss ich aber nicht auswendig.
Da ich selber aus SĂŒddeutschland komme - sorreeee.... aber geben musses das. In Bochum und Essen laufen zu viele Musicals als dass es da nicht gute, Rock-Pop-Orientierte Stimmbildner gibt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Julia

Huhu,

was das Nasale angeht, beruhigt dich vielleicht meine Erfahrung. Ich habe heftig mit Pollen- und Hausstauballergie zu kÀmpfen, zeitweise auch mit Asthma, und meine Sprechstimme hört sich schonmal leicht kratzig und spröde an. Wenn ich singe, ist die Stimme sehr hell und klar. Gesangsunterricht habe ich seit letztem September

Zum GlĂŒck scheint die Singstimme sogar langsam ein bisschen auf die Sprechstimme abzufĂ€rben. Ich meine zumindest, dass auch die Sprechstimme klarer geworden ist.

Langer Rede kurzer Sinn - mit Unterricht kann man da sehr viel erreichen.

Tag allerseits,
ich bin mit meiner Band jetzt so weit, dass wir von der Besetzung her gut da stehen ... nur der Gesang fehlt irgendwie .
Eigentlich wollte der Gitarrist das ĂŒbernehmen, aber das klang bei der letzten Probe mehr als dĂŒrftig (wir haben Wake me up when september ends von Green Day gespielt).
Wie sollten wir da vorgehen ? Kann man das Singen irgendwie lernen ? Vll lag das Lied auch in der falschen Stimmlage ?
Danke fĂŒr eure Hilfe

Wie sollten wir da vorgehen ? Kann man das Singen irgendwie lernen ? Vll lag das Lied auch in der falschen Stimmlage ?
Danke fĂŒr eure Hilfe

Das ist eine niedliche Frage ;-)
Ja, singen kann man lernen. Man kommt ja auch nicht als Gitarrist auf die Welt. Auch Gitarrespielen muss man lernen, oder?

Klar kann auch das Lied in der falschen Stimmlage gelegen haben, aber das kann hier niemand beurteilen, ohne den SÀnger gehört zu haben.

Tut mir leid, wenn die Frage so dumm ist. Ich bin eben kein SĂ€nger, aber so habt ihr hier wenigstens auch was zum Lachen. Wie kann man das lernen, wenn ich fragen darf ?

Entweder autodidaktisch oder mit Anleitung eines Gesangslehrers, je nach Talent, MusikalitĂ€t und KörpergefĂŒhl, das man mitbringt.

Hey, ich sagte "niedlich", nicht "dumm". Das ist schon ein Unterschied :)

Niedlich, deshalb, weil eben viele Menschen denken, wer gut singt, der könne das "von Natur aus" wÀhrend alle anderen eben Pech gehabt hÀtten.

Klar ist, daß das individuelle Talent eine Rolle spielen kann, das ist aber bei anderen Instrumenten auch der Fall. Wenn die Stimme an sich gesund ist spricht nichts dagegen, das singen zu erlernen, auch wenn man zunĂ€chst kein großes Talent hat entdecken können.

Wenn man nun erst einmal ĂŒberhaupt keinen Plan hat, weder ob man Talent hĂ€tte, noch wie man anfangen soll, singen zu lernen, ist denke ich eine Gesangslehrerin die beste Ansprechpartnerin. Ich habe und hatte im Laufe der Jahre viele Gitarristen, die in ihrer Band SĂ€nger sein wollten. Einige haben da richtig was draus gemacht.

Ich sollte dem Gitarristen also zum Gesangsunterricht raten ?

Wenn man nun erst einmal ĂŒberhaupt keinen Plan hat, weder ob man Talent hĂ€tte, noch wie man anfangen soll, singen zu lernen, ist denke ich eine Gesangslehrerin die beste Ansprechpartnerin.

Also nicht von einem Mann singen lernen? Dann muss ich mich noch mal nach einer Gesangslehrerin umsehen. Umgekehrt heißt es immer Gleichberechtigung. :p

Nein, nein, Shana hĂ€ngt bei allen Leutinnen feminine Endunginnen hinten an. Man sucht sich einen GL, der zu einem paßt - die Chromosominnen sind da erstmal wurscht :D

Ich sollte dem Gitarristen also zum Gesangsunterricht raten ?

Sofern Du ihm, je nachdem wie formuliert dieser Rat vorgetragen wird, damit nicht auf die Zehen trittst. ;)

So ganz allgemein wĂŒrde ich Euch aber empfehlen, Euch einfach einen SĂ€nger zu suchen. Denn eine Stimme von Null an aufzubauen dauert durchaus auch seine Zeit. Es ist ein seltsames PhĂ€nomen, dass bei allen möglichen BandgrĂŒndungen ausgerechnet die Position des SĂ€ngers - quasi das Gesicht der Band! - zunĂ€chst vakant bleibt bzw. von einem der Instrumentalisten ĂŒbernommen werden soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, nein, Shana hĂ€ngt bei allen Leutinnen feminine Endunginnen hinten an. Man sucht sich einen GL, der zu einem paßt - die Chromosominnen sind da erstmal wurscht :D

Pfui du alter Spötter ;-))

und auch ich hÀnge nicht bei irgendwelchen Dingen eine weibliche oder mÀnnliche Endung dran. Also keine Chromosomeriche und Leuteriche ;-))

Asche auf meine HĂ€uptin (duckundweg) :hat: