Addictive Drums - wie Midispur aufnehmen?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wie ich aus Addictive Drums 1.5.2 einen Midi-Track mit Cubase 5 aufnehmen kann? Ich suche und suche in AD nach einem Schalter wie "Midi-Out" bzw. in Cubase links neben der AD-Spur unter "Midi Inputs" nach einem Eintrag für dieses Instrument, finde aber rein gar nichts. Ach ja, auch im Manual finde ich nichts dazu (habe evtl. falsch gesucht?)

Das muß doch irgendwie gehen....!!?? :confused:

Beste Grüße
Mike
 
Eigenschaft
 
Irgendwas verstehe ich grade falsch. Normalerweise fütterst du AD aus Cubase heraus, damit AD dir aus Midi einen Drumsound erzeugt. Andersrum ist nicht vorgesehen.

Wenn du die selbe Midispur einfach doppelt verwenden möchtest bietet Cubase da bestimmt Möglichkeiten, das umzusetzen.

Grüße,
Laguna
 
Hallo Laguna,

es geht dabei darum, eine Midi-Spur zu erstellen, um die Eintönigkeit des "Rhythmussklaven" auflockern und die Schlagzeugbegleitung in einem Musikstück den dortigen Breaks, Wechseln etc. anpassen zu können, ohne dazu gezwungen zu sein, die gesamte Spur neu von Hand eingeben zu müssen. Man nimmt die Midi-Daten der Loop einmal auf, kann sie danach vervielfältigen und dort, wo nötig, von Hand editieren.

Sowas ist schon eine enorme Arbeitserleichterung.

Bei Steinbergs "Groove Agent" geht das beispielsweise auch: darin gibt es einen entsprechenden Schalter; in Cubase kann man Groove Agent dann auf dessen Spur als "Eingang" einstellen (für die Aufnahme deaktiviert man natürlich den Ausgang jener Spur) und anschließend die Midi-Sequenz der anzutriggernden Sounds aufnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei "Addictive Drums" eine so wesentliche Funktion fehlen sollte...

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür nimmt man den Beat designer! Drumgroove erstellen und dann direkt in eine Midispur ziehen im Handbuch ist das sehr gut erklärt.
 
dafür nimmt man den Beat designer! Drumgroove erstellen und dann direkt in eine Midispur ziehen im Handbuch ist das sehr gut erklärt.
Das, was du "Drumgroove erstellen" nennst, ist ja genau die Arbeit, die ich mir zumindest teilweise ersparen wollte. Mit "Groove Agent" z. B. gelingt das wunderbar, indem man die zum Stück passende Midi-Datei einfach auf dessen Midispur aufnimmt. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, einen Drumgroove von Hand einzugeben, und schließlich das geht ja eigentlich genausogut im Key-Editor (der Beat-Designer ist da eigentlich nicht unbedingt nötig). Wenn mir nun aber einer der VORGEFERTIGTEN Grooves (aka "Beats") aus "Addictive Drums" sehr gut gefällt, brauchte ich den, wenn dies denn funzen würde, nur in Cubase zu recorden. Da letzteres aber mit AD nicht zu gehen scheint, muß ich den Groove wirklich - Stück-für-Stück - von Hand eingeben. Ob ich das nun im "Beat-Designer" oder im Key-Editor mache, ist eigentlich egal, es bleibt "von Hand" und damit, verglichen mit dem, was ich will und wonach ich eingangs fragte, umständlich.

---------- Post hinzugefügt um 10:59:00 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:31 ----------

Ich weiß jetzt, wie's geht: man braucht nur aus der Liste der "Beats" in AD den entsprechenden "Beat" in die Cubase-Spur zu ziehen. Ja, SO unglaublich "billig" ist es. Und es wäre mir auch peinlich, überhaupt diese Frage gestellt zu haben, wenn ich nicht erst seit wenigen Tagen mit der aktuellen Version von AD arbeiten würde. Mit der Version, die ich bis dato genutzt hatte, ging das nämlich noch nicht, das hatte ich ausprobiert - und war deshalb auch bislang noch nicht auf die Idee gekommen, das könne nun anders sein. Ja, nun ist es also anders. Ein fetter Pluspunkt für dieses geniale Drums-Plugin. Topic resolved.

Danke allen, die mir antworteten.

Beste Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou, AD and its adpaks rulez! ;)
 
Ach das meintest du :)
 
Mick Rütter;5567856 schrieb:
Ich weiß jetzt, wie's geht: man braucht nur ...

Und weil Du Dich mit Deiner Lösung zurück meldest, gibts auch Kekse^^ Desweiteren hast Du Recht: Die Dokumentation dazu ist quasi nicht vorhanden :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben