frage zum thema tinnitus

C
Cephir
Guest
hallo, alle miteinander.
Wir haben gestern wieder mal Probe gehabt, war auch ziemlich lustig, nur hat unser drummer einen an der klatsche. der drischt ein bissal sehr hart aufs drumkit ein, und deswegen müssen wir verstärker und gesangsanlage etwas lauter aufdrehen. ich bin auch ziemlich nah an dem halfstack gestanden, wir ham ja nicht so viel platz da drin. jedenfalls hab ich noch den ganzen restlichen tag alles etwas dumpf gehört und so ein hässliches piep-geräusch im ohr gehabt. denk mir, ist ja nicht so wild, ham wir nach diversen konzerten ja auch kurz gehabt. nur wach ich heut auf, und merke, das piepen ist immernoch da. jetzt aber gottsei dank nicht mehr sehr stark und nur noch auf dem linken ohr. es fühlt sich auch an als wär irgendein leichter druck drauf, so wie bei einer leichten mittelohrentzündung, aber das kann ja einbildung sein. hab mal meine kollegen gefragt, die ham sowas auch, nehmen das aber irgendwie mit einer zu großen portion humor. also, ich wollt jetzt einfach einmal ein paar mitmusiker fragen, wie da eure erfahrungen sind und was man da tun kann. gehörschutz hab ich an dem tag leider keinen mitgehabt und der betreiber von dem raum hat auch keine mehr gehabt. und stornieren war nimmer möglich/gewollt.
also, ist da mit bleibenden schäden zu rechnen, oder geht das weg? auf wikipedia heißts, das sollte nach allerspätestens 3 monaten weg sein, aber ich glaub nach 3 monaten dreh ich hohl.

danke sehr, und btw: hallo alle!
 
Eigenschaft
 
1.) Ja, es ist mit bleibenden Schäden zu rechnen.
2.) Morgen früh sofort zum Ohrenarzt!
3.) Probe nur mit Gehörschutz!

mfg
 
...., 3. den Drummer und alle die nicht auch leise spielen können/wollen, aus der Band werfen!
 
Proben mit Gehörschutz?
Ich denke...., man sollte eher am Problem selbst arbeiten und das Problem ist, dass in unangemessener Lautstärke geprobt wurde.
 
Wohl beides.

Ich habe beim Proben und Üben IMMER Gehörschutz drin.

Dennoch ist es natürlich unsinnig, lauter zu sein als erforderlich. Man kann auch Schlagzeug spielen ohne reinzudreschen - oder wird die Qualität in gebrochenen Sticks pro Stunde gemessen?

mfg
 
Das hängt ja auch von der Musikrichtung ab. Jazzproben spiele ich normalerweise offen, das bissl "ding zing di ding zing" macht nix. Salsaband: Keine Sekunde ohne.

Seitdem ich mir im Afrika-Laden so ein kleines regenbogenfarbiges Täschchen für den Schlüsselbund besorgt hab, werden die Elacin auch nicht mehr vergessen :)
 
danke für die vielen antworten, ich hab von freunden, bekannten etc. gehört dass bei denen das schnell wieder weggeht, aber denen kann man erfahrungsgemäß nicht vertrauen. hab mir schon einen HNO rausgesucht, wird hoffentlich nichts schlimmes dabei rauskommen. wir haben ihm oft genug gesagt dass er übertreibt, aber bisher wars nie so schlimm. wird vielleicht auch am raum liegen, der hat keine schaufstoff verkleidungen an den wänden gehabt, der alte schon. jedenfalls: arzt und dann nrmehr mit gehörschutz.

danke nochmals:)
 
Ich gebe dir jetzt einen wirklich ernst gemeinten Rat.
Sprech mit deinen Drummer, bzw. sprech mit der gesamten Band über das Problem.
Wenn das nächste Mal wieder jemand extrem laut "spielt", dann verlasse zum Schutz deiner Gesundheit den Probe-Raum!

Es gibt kein 2. Paar Ohren. Ist dein Hörvermögen einmal geschädigt, dann war´s das..., für immer!!!
 
Oder alle benutzen Kopfhörer. So kann sich jeder seine Lautstärke selbst einstellen. Ist mehr besser.
 
Oder alle benutzen Kopfhörer. So kann sich jeder seine Lautstärke selbst einstellen. Ist mehr besser.

Nein..., man muss lernen, dass man sein Instrument auch leise spielen kann!
Wie gesagt, das Problem muss im Ansatz behoben werden und nicht durch Gehörschutz oder IEM im Probe-Raum.
 
Hallo zusammen

ich kann nur zustimmen, passt auf eure Ohren auf!!!!

Ich selber habe Tinnitus auf dem linken Ohr durch einen schweren Unfall. Das macht keinen Spass. Zwar lernt man, damit zu leben, und nach einer Weile nervt es nicht mehr so. Aber in größeren Gruppen, wenn der Lautstärkepegel steigt (alleine durch reden!), ist das Hörverständnis sehr eingeschränkt.

Das Problem der zu großen Lautstärke ist überall. Nach Konzerten oder auch in der Disco werden oft Besucher von Ohrgeräuschen heimgesucht, ohne dass etwas dagegen unternommen wird. Leider kann das zu Schwerhörigkeit führen. Man merkt es selbst erst, wenn es zu spät ist. Deshalb stimme ich Swagger-Jacky voll zu, dass "das Problem im Ansatz behoben werden muss".

Damit tut ihr euch und eurem Publikum einen Gefallen!
 
Wohl beides.

Ich habe beim Proben und Üben IMMER Gehörschutz drin.

Dennoch ist es natürlich unsinnig, lauter zu sein als erforderlich. Man kann auch Schlagzeug spielen ohne reinzudreschen - oder wird die Qualität in gebrochenen Sticks pro Stunde gemessen?

mfg

Wenn es ein unding gibt unter Drummern dann dieses laute spielen und möglichst mit wenig Dynamik einfach draufhauen was die Muskeln hergeben, es muss aus allen Ecken scheppern, wenn du dann den Sänger un die Band übertonst und alle mit den Hi-Hats nervst bist du der typische schlechte Drummer :D - wobei ich von so Drummern immer als erstes höre: DREH MAL DEINEN AMP LEISER

Das ist Bullshit. Mir ist ein minimalistisches aber gut durchdachtes abwechslungsreiches Schlagzeug lieber, als so ein haudrauf shit. Ich meine seit Dave Grohl ein Drum Idol geworden ist, der es zu seinem Markenzeichen gemacht hat immer feste draufzukloppen, ist es quasi für die meisten "legitim" so abzugehen....
 
er ist aber auch ein ziemlich guter drummer. der einzige von uns der sien instrument einigermaßen beherrscht....aber halt leicht bescheuert.

achja: ich geh heute zum arzt, der tinnitus auf dem linken ohr ist kaum noch hörbar aber da.
 
er ist aber auch ein ziemlich guter drummer. der einzige von uns der sien instrument einigermaßen beherrscht...
So? Na dann sollte ja "leise spielen" überhaupt kein Problem für ihn sein und wenn doch..., dann ist er nicht wirklich gut.:D
 
Tja, um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, gibts 2 Möglichkeiten.

1. Das könnte sich zu einem dauerhaften Problem ausweiten.
2. Das geht nach ein paar Tagen wieder weg, solltest aber in Zukunft darauf achten, es zu vermeiden.

1., da es schon oft genug Fälle gegeben hat, bei denen so ein "einmaliger" Tinitus nicht mehr verschwunden ist und immer da bleibt.

2., da sich das in den meisten Fällen wieder legt, allerdings auf lange Sicht schädigend ist, wenn sowas regelmäßig passiert.

Ich habe selber lange ohne Gehörschutz in der Probe gespielt bis ich einmal als Folge einer Mittelöhrentzündung einen mehrwöchigen Tinitus hatte und um das Ganze nicht zu verschärfen angefangen habe, Stöpsel zu benutzen.
Seit kurzem verwende ich ebenfalls die im Link weiter oben empfohlenen Music Safe-Dinger und meine Ohren danken es mir. Zwar ist der Sound dumpfer, als ich ihn mir wünsche, aber im Vergleich zu den Oropax aus der Apotheke um Welten besser!

Du kannst auch versuchen, den Tinitus mit Tabletten, die Blut verdünnen zu bekämpfen, das hat bei mir damals gut funktioniert, aber das wird dir dein HNO-Arzt heute sicherlich zur Vorsicht verschreiben.

Trotzdem: Tu dir und den anderen in deiner Band den Gefallen und bringt den Klopfer dazu, leiser zu dreschen oder besorgt euch alle Gehörschutz.
Denn, das hat mal jemand hier im Board geschrieben:

Für "den optimalen Sound" gibt man tausende an Euros aus, nur um irgendwann festzustellen, dass man "den optimalen Sound" nicht mehr hört, weil man sich die paar Tacken für Gehörschutz sparen wollte, weil ein Tinitus Heavy Metal ist...

Für ein vernünftiges Hörgerät kannst später alles, was im Proberaum ist, inklusive den Kippenstummeln, verkaufen um die Kohle dafür zu haben...
 
eben. ich hab mir heute während der fahrprüfung gedacht, dass der eh weg ist, kein problem und so, hab aber zu hause festgestellt, in ruhigen räumen ist er immernoch zu hören, beim baden mit kopf unter wasser ists sicher unerträglich. hab mir kurzfristig was ausmachen können, hab auch meinen kollegen dazu geraten zu arzt zu gehen.

vielen dank für die tips. ich hab mir schon länger überlegt mir einen anständigen gehörschutz zuzulegen als diesen oropax-müll, habs aber imemr aufgeschoben: fehler.


btw: prüfung bestanden, happy!!!:D
 
Servus,

zum eigentlichen Thema ist eigentlich schon alles gesagt worden. Nur noch ein Bericht in ein paar Tagen vom Threadsteller wär noch interessant.

Nur ein wenig Offtopic sei mir gestattet. Pauschal zu sagen, dass Drummer mit Punch schlecht sind ist in meinen Augen Quatsch. Es kommt auf 1. Die Technik 2. den Musikstil und 3. Das Equipment (und 4. Auf den Raum) an wie laut/leise es/er gut/schlecht ist. Üblicherweise ist bei allem ausser Jazz Gehörschutz Pflicht. Manchmal muss man schon etwas draufhauen um die Kessel in Schwingung zu versetzen. Mir ist ein Klopper mit Herz und Groove lieber einer der seine Bewegungen kontrollieren muss um nicht zu laut zu sein und deswegen nicht "aus dem Herzen" spielen kann.
Mein Drummer muss die Kick schon etwas treten wenn er zu hören sein will. Mein Amp kann ja leider nicht leise ;) ... Viele "gute" Röhrenamps müsen schon bei einer relativ hohen Lautstärke betreieben werden damit sie gut klingen. Da hat ein Jazz-Drummer numal keine Chance. Ist ja aber auch mit gutem Gehörschutz überhaupt kein Problem... Also - alles ist relativ (solange es am trommelfell nicht zu viel des guten ist). Und glabut mir - es gibt nicht viele die es mit dem Thema Hörschäden so ernst sehen wie ich.. Ich hab sehe die Folgen jeden Tag. Ich habe und sehe einfach nur kein Problem dabei Gehörschutz zu verwenden.

Für ein vernünftiges Hörgerät kannst später alles, was im Proberaum ist, inklusive den Kippenstummeln, verkaufen um die Kohle dafür zu haben...

Och... kommt auf den Proberaum an ;)

LG - Captain-P
 
Hi

verstehe ich das richtig, daß Du nicht beim Arzt warst, aber immernoch Geräusche hörst?

Falls ja, geh wirklich SCHNELL! Bei Tinnitus ist es nötig, zeitnah zu arbeiten... Möglichkeiten gibt es viele und Tinnitus kann ein wirkliches Problem werden (auch unabhängig von der Musik)

Angenommen, Du hättest einen Finger gebrochen, würdest Du ernsthaft erst in einem Forum fragen, ob Du zu nem Arzt solltest?

Grüße und gute Besserung

LesPaulES
 
hab mir kurzfristig was ausmachen können, hab auch meinen kollegen dazu geraten zu arzt zu gehen.
Das klingt doch nach einem bereits vereinbarten Termin, oder?

Gratulation zum Schein übrigens! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben