frage zum thema tinnitus

Hi

verstehe ich das richtig, daß Du nicht beim Arzt warst, aber immernoch Geräusche hörst?

Falls ja, geh wirklich SCHNELL! Bei Tinnitus ist es nötig, zeitnah zu arbeiten... Möglichkeiten gibt es viele und Tinnitus kann ein wirkliches Problem werden (auch unabhängig von der Musik)

Angenommen, Du hättest einen Finger gebrochen, würdest Du ernsthaft erst in einem Forum fragen, ob Du zu nem Arzt solltest?

Grüße und gute Besserung

LesPaulES

Servus,

zum eigentlichen Thema ist eigentlich schon alles gesagt worden. Nur noch ein Bericht in ein paar Tagen vom Threadsteller wär noch interessant.

Nur ein wenig Offtopic sei mir gestattet. Pauschal zu sagen, dass Drummer mit Punch schlecht sind ist in meinen Augen Quatsch. Es kommt auf 1. Die Technik 2. den Musikstil und 3. Das Equipment (und 4. Auf den Raum) an wie laut/leise es/er gut/schlecht ist. Üblicherweise ist bei allem ausser Jazz Gehörschutz Pflicht. Manchmal muss man schon etwas draufhauen um die Kessel in Schwingung zu versetzen. Mir ist ein Klopper mit Herz und Groove lieber einer der seine Bewegungen kontrollieren muss um nicht zu laut zu sein und deswegen nicht "aus dem Herzen" spielen kann.
Mein Drummer muss die Kick schon etwas treten wenn er zu hören sein will. Mein Amp kann ja leider nicht leise ;) ... Viele "gute" Röhrenamps müsen schon bei einer relativ hohen Lautstärke betreieben werden damit sie gut klingen. Da hat ein Jazz-Drummer numal keine Chance. Ist ja aber auch mit gutem Gehörschutz überhaupt kein Problem... Also - alles ist relativ (solange es am trommelfell nicht zu viel des guten ist). Und glabut mir - es gibt nicht viele die es mit dem Thema Hörschäden so ernst sehen wie ich.. Ich hab sehe die Folgen jeden Tag. Ich habe und sehe einfach nur kein Problem dabei Gehörschutz zu verwenden.



Och... kommt auf den Proberaum an ;)

LG - Captain-P

Das klingt doch nach einem bereits vereinbarten Termin, oder?

Gratulation zum Schein übrigens! :)

also, der tinnitus ist ja mittlerweile sehr gering geworden (gott sei dank) und der arzt hat gemeint ich hätte nochmal glück gehabt, die hörleistung ist sogar überdurchschnitlich gut, und der tinnitus sollte in spätestens 48 komplett verschwunden sein. etwas mehr allerdings und es wär bleibend gewesen. keine rezept, nur viel trinken um blut etwas zu verdünnen. ich werd hier einfach die nächsten stunden/tage was dazuschreiben, dann können leute mit ähnlichem problem eventuell nutzen draus ziehen.
@LesPaulES:
klar hab ich einen termin, auch schon wahrgenommen, siehe oben :)
@CAPTAIN-P: Genau meine Meinung. Er ist ein guter drummer, hat halt an klescher. und n guter freund.
@andi85: danke, war nch nicht der schein, nur die theoretische;)
 
Dann ist ja nochmal alles gut gegangen...

Ich wollte Dich jetzt auch nicht direkt stressen (hatte auch daran gedacht, daß andere User irgendwann mal nach dem Problem suchen und eher allgemein geantwortet) Wenn´s falsch rüber kam, sorry!

Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin, konnte ich leider schon öfter erleben, wie Patienten zu spät mit der Behandlung begannen, bzw einen Arzt aufsuchten. Tja und dann ist nicht mehr so viel möglich...

Wie gesagt Leutz, passt auf Euer Gehör auf. Wenn´s heftig erscheint lieber in ein Krankenhaus zur ambulanten Untersuchung, als auf einen Termin warten (im schlimmsten Fall sind bis dahin schon einige Frequenzen weg!)

Grüße

LesPaulES
 
Jau, auch von mir alles Gute zur Genesung und zum Schein.. und lass es dir (und hoffentlich deinen Mitmusikern!) eine Lehre sein ;)

LG - Captain-P
 
Nein..., man muss lernen, dass man sein Instrument auch leise spielen kann!
Wie gesagt, das Problem muss im Ansatz behoben werden und nicht durch Gehörschutz oder IEM im Probe-Raum.

Hallo Swagger-Jacky,

da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Sicher ist es gut und richtig, sein Instrument auch leise spielen zu können und am angenehmsten ist es immer noch auf niedriger Lautstärke ohne Gehörschutz zu spielen - doch das ist in einigen Fällen einfach nicht zu realisieren. Und das hat nicht zwingend etwas mit mangelnden Fähigkeiten und/oder Unwillen des Drummers oder der anderen Musiker zu tun.
eine locker/leise gespielte Snare hat gefinitiv einen anderen Sound als eine, die feste und somit auch laut gespielt wird. Für manche Musikrichtungen passt so ein Sound nun einmal ideal, während ein "leichter" Sound der Musik einfach nicht gerecht wird.
Sicher, man muss (und sollte auch nicht) aufdrehen was geht und aufs übelste drauflosknüppeln, aber eine gewisse Grundlautstärke ist oft einfach nicht zu vermeiden, und da ziehe ich für meinen Teil es vor, auf einen Gehörschutz zurückzugreifen, bevor Soundmässige Abzüge gemacht werden.
 
Hi Snook,
ich weiß, was du mir sagen willst, aber es geht hier nicht um den besten Sound der Drums (wie bei der Studioaufnahme), sondern um das Proben mit der Band!

Nochmal...., seine Part´s üben, seine Spielweise am Instrument festigen und kontrollieren..., das macht jeder für sich alleine.
Das Zusammenspiel in der Band wird nur noch geprobt, hier kann aber jeder schon seinen Part und hier kommt es nicht auf den absoluten und genialen Sound des Einzelnen an.
Hier kommt es auf das Zusammenspiel der Band an.

Auf der Bühne, da kann man Sound fahren..., bis..., ja bis der Tontechniker euch nicht mehr abmixen kann und ihr ggf. doch wieder alle leiser spielen müsst, damit man den "Bühnenlärm" (Monitore, Drums, Amps) mit der PA kompensieren kann.
Die 99 dB-Richtline bei öffentlichen VA´s ist euch sicher bekannt.
Was will der Tonmann noch mit einer PA kompensieren, wenn diese auf 99 dB abgeregelt wurde, auf der Bühne aber über 110dB alleine nur von den Drums kommen?

Also probt max nur so laut, dass keiner der Kollegen um sein Gehör bangen muss (im Proberaum reichen 75 bis 80 dB vollkommen aus).
Um so besser seid ihr vorbereitet, wenn ihr auch auf der Bühne leise spielen müsst.

Übrigens...., gespielte Fehler hört man leise am Besten!
Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, eine laute Bandprobe durchzuführen.

Profis proben leise. Nüschtkönner proben laut!
 
ab zum arzt!

ich habn dauerhaften tinnitus (trotz ständiger elacin benutzung bei proben, weggehn und allgemein da wos bissl lauter is) und das is nix was ich jmd wünschen würde!
 
gincool schrieb:
ich habn dauerhaften tinnitus (trotz ständiger elacin benutzung bei proben, weggehn und allgemein da wos bissl lauter is) und das is nix was ich jmd wünschen würde!]

Trotz verwenden eine Gehörschutzes?? Dann muss es aber verdammt laut gewesen sein, oder?

http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-white-prx395761096de.aspx

nicht wirklich teuer,klingt noch alles ganz gut(eigentlich besser...laut ohne stöpsel klingt auch nicht toll...)und deine Ohren buten nicht und funktionieren nachher noch...und:man kann isch auch unterhalten!

also tu dir gefallen...

Ich habe mir überlegt mir diese vielleicht zuzulegen, da mir meine Ohren auch relativ lieb sind. Paar Fragen:
- Erreiche ich damit besseren Schutz als mit den gelben Schaumstoff Ohropax?
- Die sind schon mehrfach verwendbar oder?

Nochwas zu den Ohropax: Man sollte die ja schon "komplett" ins Ohr stecken, als nicht die eine hälfte noch rausschauen lassen. Aber wenn man die größtenteils reinsteckt, kann da nicht das Ohr verstopfen weil man ja den ganzen Schmalz mit nach hinten drückt?

Naja, aber achtet wirklich drauf eure Ohren zu schützen und euch bei Proben etc. nicht direkt neben Lautstärkequellen zu stellen.
Wenn ich da mein Mitgitarrist (kein Schutz und hockt direkt neben dem lauten Verstärker) höre wie er manchmal halb stolz sagt "wieder mal nen Hörsturz gehabt nach der Probe :)" (Hörsturz jetzt übertrieben ausgedrückt, aber man weiß denk ich wie es gemeint ist) läufts mir echt kalt den Rücken runter... solches Gelaber ist solange "cool", bis wirklich mal Folgen zu erkennen sind. :rolleyes:

Gruß
 
Trotz verwenden eine Gehörschutzes?? Dann muss es aber verdammt laut gewesen sein, oder?
kann auch auch aufgrund verwendung davon kommen. tinnitus wird nicht nur von hoher lautstärke ausgelöst sondern kann z.b. auch stress bedingt oder eben durch ohrenschmalz vorm trommelfell kommen. wirklich genau weisses natürlich keiner (weswegen es ja auch nicht wirklich therapierbar ist -.-) deswegen einmal im jahr zum dok und alles checken lassen und immer schön mit gehörschutz proben!


edit. wenn wir grad dabei sind: kennt jmd ne gute methode ohrenschmalz wirksam zu entfernen ? mein ohrenarzt hat gemeint bei der krümmung von meinem gehörgang würde er von kutipps sogar eher abraten weil die das dann nur weiter reindrücken
 
Man kann die Ohrgänge beim Ohrenarzt (bzw. auch beim Hausarzt zumindest früher) spülen lassen
 
joar das meinte er auch: regelmäßig bei ihm vorbeischaun und das von ihm machen lassen :D gibts da nicht irgendnen zeugs was man sich alle paar wochen in die ohren hauen kann ? weil alle paar monate zum dok, ewig warten usw. absolut keine lust ^^
 
Ich hab mal so Kerzen gesehen, die man ins Ohr steckt und auf der anderen Seite anzündet. Die Saugen dann den Schmalz aus dem Ohr raus in die Kerze rein, die aus so 'nem gewickelten Tuch besteht.
Aber ich hab gehört, dass ein Ohr ganz ohne Schmalz gar nicht so gesund sein soll.
 
joar is au glaub net aber geht ja um die ablagerungen direkt vorm trommelfell dass man die hin und wieder komplett wegmacht. jeden tag würd ich mir sowas au net reinknallen :D
 
Ich hab mal so Kerzen gesehen, die man ins Ohr steckt und auf der anderen Seite anzündet. Die Saugen dann den Schmalz aus dem Ohr raus in die Kerze rein, die aus so 'nem gewickelten Tuch besteht.
Aber ich hab gehört, dass ein Ohr ganz ohne Schmalz gar nicht so gesund sein soll.


Das nennt man Moxa-Kerzen, wird beim Heilpraktiker gemacht. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Gincool frag doch mal in der Apotheke nach. Für die Nase gibt es ja auch schon Nasenduschen. ;)
 
joar werd ich wohl mal machen müssen :-\

ich denk ma elacin raus / rein is da au net förderlich :D
 
habe mir auch nen kurzfristigen termin geben lassen

stutzig macht mich nur, dass wir mit e-drum und nem 30watt moddeling amp proben bei angenehmer lautstärke eigtl (amp ca. 1/4 aufgedreht, schlagzeug auch nich zu laut) und ich den tinnitus beim einfachen musik hören bei geringer lautstärke bekommen hab, es hat einfach "klick" gemacht und er war da
 
@Fair: wie gesagt kann auch andere ursachen haben und nicht nur hoher schalldruck! gib mal tinnitus bei wikipedia ein dann wirst dich wundern wodurch tinnitus angeblich alles ausgelöst werden kann ^^
 
wow, ich wusste ja dass es viele ursachen gibt, aber das is wirklich viiel^^

naja noch gehts, es stört beim einschlafen am meisten, hab lange nich mehr so lang gebraucht einzuschlafen, mal schauen was der doc morgen früh sagt.
 
so, entwarnung, er meinte meine ohrtrompete macht nich das was sie soll, deshalb hab ich druck auf dem ohr der das trommelfell nach hinten zieht
 
hatte auch mal nen tinnitus, allerdings ausgelöst durch die schreinde menge beim nem konzert...allerdings im proberaum auch nie leise gespielt, also vorbelastet.
nach 1-2 wochen bin ich dann zum arzt, der hat mir blutverdünnende mittel geben, damit gings nach 3 wochen weg...war aber keine lusitge zeit!
seitdem: stöpsel beim proben & konzerte, mp3 nicht auf lautester stufe, etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben