(Um)Baubericht Epiphone Thunderbird VSB

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Also warum hab ich das gemacht? Den schicken Tbird hatte ich vor 3 Jahren oder so schonmal - durch Zufall auf einer alten Aufnahmen dann wieder gehört und spontan Sehnsucht verspürt. Glücklicher Weise fand sich recht schnell ein gebrauchtes Exemplar.
Was mich daran gestört hat:
Tonabnehmer leicht "belegt" vom Klang her. Keinerlei Brillianzen trotz frischer Saiten
Kopflastig ohne Ende:
attachment.php


Schritt 1 - Kopf ab!

Um die Kopflastigkeit zu beseitigen habe ich den Gurtpin versetzt:

  • Neuer Gurtpin mit Gurt angesetzt um die Position zu bestimmen (nach dem ersten Versuch) und Position markiert
  • Saiten ab
  • Hals ab
  • Vorbohren mit meinem Dremel
  • Bohrung ansenken um Lackabplatzer zu vermeiden
  • Gurtpin setzen und anschrauben
Und so sieht das dann aus:
attachment.php


Wichtig: Vorher schauen, dass das mit dem Pin inklusive Gurt passt, sonst muss man mehrmals bohren - so wie ich ;-)

Schritt 2 - Gibson?!

Die Poti Knobs sehen irgendwie auch doof aus - also neue her. Es gibt Gibson-Replacements mit Vol/Vol/Tone. Die drauf geschraubt und schon sieht das Teil irgendwie edler aus :)
attachment.php


Schritt 3 - Weg mit dem Muff

Da mir die Tonabnehmer, wie gesagt, irgendwie zu muffig klingen, musste ein Replacement her. Nach einigem Überlegen habe ich dann die Seymour-Duncan SSB4 Pickups besorgt. Es wird zwar empfohlen die 500K Potis JB Schaltung durch 250K Potis zu ersetzen, zum Antesten habe ich die 500er mal gelassen.

Also mal die Basslines auspacken
attachment.php


Saiten ab & Pickups ausbauen
attachment.php


Wie man sieht, sind hier Schaumstoff-Unterlagen rangeklebt. Diese habe ich dran gelassen, da sie sich nicht abnehmen ließen ohne sie kaputt zu machen. Für die Replacements habe ich mir alte Dämmatten für den PC genommen und in ausreichender Höhe aufeinander geklebt.

Die Kabel der neuen PUs einziehen
attachment.php


Alles sauber verlöten & Soundcheck
attachment.php


Brav festschrauben und fertig
attachment.php


Wie man sieht, fällt das mit den etwas kürzeren PUs nicht wirklich auf. Klanglich bin ich zufrieden. Die Samples sind alle über Phones-Out meines Barabass aufgenommen. Über Speaker klingen die etwas belegter als auf den Aufnahmen und wenn man den Tone einen Ticken zudreht, dann geht es in Richtung des "alten" TBird-Sounds, nur transparenter.

Umbaukosten:

  • TBird gebraucht ca. 150 EUR
  • 2x SD PUs jeweils 59 EUR
  • 1x Poti-Knob Set Gibson replacements (Vol/Vol, Tone/Tone) 14.90 EUR
Gesamt: 282.90 EUR

Hier die Samples:




Alle Samples sind mit Plek(!) eingespielt und der Bass ist einen Halbton tiefer gestimmt - drauf sind frische Maruszczyk steels mit 105-45er Stärke.

a sind die neuen, b die alten Sounds ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1024x768_100_2316.jpg
    1024x768_100_2316.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.584
  • 1024x768_100_2318.JPG
    1024x768_100_2318.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 1.596
  • 1024x768_100_2321.JPG
    1024x768_100_2321.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.536
  • 1024x768_100_2322.jpg
    1024x768_100_2322.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.590
  • 1024x768_100_2323.JPG
    1024x768_100_2323.JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.573
  • 1024x768_100_2326.JPG
    1024x768_100_2326.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 1.643
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Erstaunlich, wie viel man mit neuen PUs rausholen kann. Auf dem Gerät "kann man" jetzt wohl sogar slappen? :D Tolle Sache!
 
Die Knobs sind wirklich toll.
Außerdem glaube ich, ich muss dringend wieder mehr den Tbird spielen. :D
 
Die Knobs sind wirklich toll.
Außerdem glaube ich, ich muss dringend wieder mehr den Tbird spielen. :D

Ja, irgendwie ist was edles dran mit den Alu-Tops. Nur ist der Preis jetzt für so billigen Plastik-Kram echt nicht gerechtfertigt :-(

Erstaunlich, wie viel man mit neuen PUs rausholen kann. Auf dem Gerät "kann man" jetzt wohl sogar slappen? :D Tolle Sache!
Wenn man slappen *kann* sicherlich ;-) Bei mir reichts nur für Like the way und das wars dann *hust*
Sagen wirs so: Wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass der Bass ansich recht wertig ist, dann hätte ich nicht in PUs investiert. Ist schon erstaunlich was man da für den Preis bekommt!

Grüße,
Marc
 
Hi, da ich grade auf Pickup-Suche für meinen Epiphone Thunderbird bin: welche Pickups hast du genommen? Ich sehe, dass die neuen Pickups nicht 100% passgenau sind. Stört das nicht? Auf dem Bild sieht es sogar minimal so aus als ob der Neck PU höher sitzt (Richtung E-Saite) als der Bridge PU (eher Richtung G-Saite) ist das generell bei Pickups egal? Oder kombiniere ich richtig das dies Keramik-Pickups sind mit einem durchgehenden "streifen" und das z.B. in nem Jazz Bass die Pole-Pieces (oder wie sie heissen) entscheidend sind und man da keinen Spielraum hat?
 
diesen Versatz den du da siehst finde ich auf den Fotos nicht?!

ich muss mir nachher mal die Soundbeispiele anhören, vor allem der Neck Pickup interessiert mich, ich suche noch n Pickup für mein Fenderbird-Projekt :)
 
Die Links scheinen nach nunmehr drei Jahren nicht mehr zu passen. Schade eigentlich, würde mich auch interessieren. Ich baue aber Ende des Monats meinen Epiphone Thunderbird IV Classic Pro mit EMG TBDCs um, da werde ich auch vorher/nachher Soundfiles für machen.

Ein typischer T-Bird Ersatz wären die EMG TB-HZ, die sind auch passiv und sollten sich einfach 1:1 ersetzen lassen. Hier:
https://www.thomann.de/de/emg_tb_hz_bass_pickup.htm

Günstig sind sie auch.
 
Die Links scheinen nach nunmehr drei Jahren nicht mehr zu passen.

Welche Links tun bei Dir nicht ?
Ich kann alle Soundsamples finden, nur ist im dritten Link ein Schreibfehler ;)

Nachsatz von mir:
Ich habe genau die oben erwähnten Basslines in einen anderen Epiphone eingebaut, mit ähnlichem Ergebnis wie oben.

Gruß,

der Omnimusicus
 
sooo reingehört... ich brauch den neck pickup definitiv für mein fenderbird projekt... :-D
 
Danke danke danke!

Ich hatte schon lange mit dem gedanken gespielt neue pickups in meine TBird reinzumachen. Dank dir weiß ich nun auch welche:) [man bekommt sie ja noch]
Und das mit den Knobs werde ich auch von dir kopieren;D

Herzlichen Dank nochmal für die Samples das erspart einiges!

-und wehe hier kommt einer von wegen "Leichenfledderei":D

Lg Jane
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben