Jack White (Equipment)

  • Ersteller SilverSurfer444
  • Erstellt am
S
SilverSurfer444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Sers Community,

ich habe noch keinen Thread dieser Art gefunden und wollte deswegen mal eine allgemeine Diskussionsrunde zu dem Thema Jack White starten. Ich möchte mich hier speziell auf sein Equipment und seinen Stil beziehen und nicht auf seine Lebensgeschichte (>>It might get loud gucken ) Ich weiß das hiermit verschiedene Bereiche angeschnitten werden, aber ich habe es mal hier gepostet.

Jack White ist bekannt für seinen modernen Blues sound, den er in drei versch. Bands (White Stripes 97-11; The Raconteurs 2005; The Dead Weather 2009) und zahlreichen Solo Projekten zum Ausdruck gebracht hat.

Equipment:

Gitarren:

-2 JB Hutto Montgomery Airlines
-3 Pickup Airline Town&Country
-Harmony Rocket guitar
- 1970s-era Crestwood Astral II guitar
- 1950s-era Kay Hollowbody guitar
- Gretsch White Penguin guitar
image-2502662-10381297

- Gretsch Triple Jet guitar (below is a double jet):
image-2502662-10381297

- Gretsch Anniversary Jr. w/ Bigsby with three Filtertron pickups
image-2502662-10381297

- Custom Gretsch Rancher Acoustic Guitar Western Maple Satin
image-2502662-10381297

- Black Gibson F-4 mandolin (below is an F-5)
image-2502662-10381297

- Gibson Hummingbird Acoustic
image-2502662-10381297

- 1968 Telecaster with Bigsby
image-2502662-10381297


Amplifiers and Cabinets
- 1970's Fender Twin Reverb amp
image-2502662-10381297

- Two 100-Watt Sears Silvertone 6x10 combos


Die Silvertones finde ich besonders interessant, bitte postet mehr Informationen über diese Amps.


Wie klingen sie? Wo kriegt man sie? Warum sind sie so selten etc..


http://www.fargenamps.com/pictures/vintage-sears-silvertone-1485-tube-amp-01.jpg



das modell soll white spielen


Bekannt war mir das White folgendes spielt: Micro Amp>>Whammy>>Big Muff>>Pog aber die ganzen anderen Effekte sind mir neu.


Was könnt ihr dazu sagen?


Postet einfach was euch in den Sinn kommt ;D


Quellen:


wikipedia.org
http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/118-jack-whites-guitar-gear-rig-and-equipment


Gruß


silversurfer444

Ich kann leider nur 15 Grafiken Posten also hier noch ein paar nachgereicht zu den Effekten:


Effects
Notes: His pedals have been professionally painted
- Digitech Whammy IV
image-2502662-10381297

- MXR Micro-Amp
image-2502662-10381297

- Electro-Harmonix Big Muff Pi Distortion/Sustainer American
image-2502662-10381297

- Electro-Harmonix Polyphonic Octave Generator (POG)
image-2502662-10381297

- Boss CS-3 comprssion/Sustainer
image-2502662-10381297

- Boss TU2 tuner
image-2502662-10381297


- Dunlop Rotovibe
image-2502662-10381297

- Voodoo Lab Tremolo pedal
image-2502662-10381297

- Z.Vex Woolly Mammoth pedal (used one for the quantum of solace theme song, and also live)
image-2502662-10381297

- Electro-Harmonix Holy Grail Nano
image-2502662-10381297



Strings
- GHS Guitar Strings
image-2502662-10381297


---------- Post hinzugefügt um 14:42:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:15 ----------

Ich denke mal jetzt ist alles, zwar ein wenig zerstückelt, gepostet.

Schreibt was euch dazu einfällt ;D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kopierst du nicht gleich die ganze Webseite insBoard?
 
der Herr Blanco hat doch jedesmal anderen Kram wenn ich ihn sehe :rolleyes:
 
und ein Link im Ausgangspost auf die Wikiseite hätte es auch getan...
 
Ich merk schon :gruebel:
 
was vielleicht noch ganz interessant ist:
http://parsonsguitars.com/triple_jet.php
Das ist die Seite, vom Gitarrenbauer, der die Custom Gretsch angefertigt und die Gretsch Anniversairy angefertigt hat. Die anderen Gitarren sind , meiner Meinung, aber auch geil, vor allem die Diabolo und die Vampire.
Im August will er eine neue 'Linie' mit Gitarren aus recycelten Materialien rausbringen:
http://www.youtube.com/watch?v=DotggH-Q2PM

Außerdem hat er ne Gitarre für Jack White's Frau Karen Elson (deren Musik ich euch auch mal ans Herz legen wollte) gebaut (die mit den Rosenblättern nach 2:30):
http://www.youtube.com/watch?v=RsAITRXuTwI
http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2010/Aug/Builder_Profile_Parsons_Guitars.aspx?Page=3

So ne Gitarre von dem Kerl zu haben, wäre schon ein Traum. Leider kosten die ein wenig viel. Aber falls mir hier irgendjemand nettes was zu Weihnachten schenken will...
 
Die weiße Gitarre aus dem Videoclip bei der er mit der Frau am Klavier singt (kommer gerade nicht auf den Titel), aber die Gitarre sieht abgefahren aus.
 
oder die schwarze Gitarre aus dem Videoclip bei der er mit der Frau, die aussieht wie ein Klavier, singt (Thunder On The Mountain) - das sind Gretsch Jupiter Modelle, auch bekannt als "Billy-Bo", wie er sie auch bei Dead Weather einsetzt. Heiße Teile, indeed…
 
Die Billy-Bo wird schon seit langer langer Zeit von Bill(y) F. Gibbons (ZZ Top) gespielt. Gibts in Rot, Schwarz, Weiß und "reversed". Neu Preis ~2,6k€
 
Dein Nickname lässt aber doch schon vermuten, das du den Ursprung dieses Modells kennst, noch lange lange bevor Billy Gibbons sich ihnen zugewandt hat… :cool: ;)
 
"Some time ago, Bo gave me the guitar as a gift. It was during the recent ZZ Top recordings, when the engineering crew and I snaked through the guitar vault searching for that certain-something guitar, and there it was! We didn't risk subjecting such a rare instrument to the rigors of the road. So this new reproduction model was recreated with some BFG mojo thrown in for good measure. It's now the main stage guitar with a groove." - Billy F Gibbons.

The Gretsch G6199 "Billy-Bo" Jupiter Thunderbird is a reproduction of a guitar designed by [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/Bo_Diddley"]Bo Diddley (1928 - 2008) in 1959 and produced by Gretsch.[/url]

I know.
 
Ich kenne Jack White als den, der vom bespannten Nagelbrett über eine Müllgitarre, bis hin zur Gretsch alles nehmen kann und seine Musik klingt immer noch gut.

Da liegt doch der Schluss nahe, dass es nicht an seinem Equipment liegt, sondern an seiner Kreativität. D.h. jegliche Versuche über noch so gleiche Ausstattung an Jack White heranzukommen sind kläglich zum Scheitern verurteilt.

Ich würde es mit Üben versuchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da liegt doch der Schluss nahe, dass es nicht an seinem Equipment liegt, sondern an seiner Kreativität. D.h. jegliche Versuche über noch so gleiche Ausstattung an Jack White heranzukommen sind kläglich zum Scheitern verurteilt.

Ich würde es mit Üben versuchen. ;)

Was ist schlecht daran sich für das Equipment seiner Idole zu interessieren :confused: Vermutlich gibt es keinen Musiker der nicht durch die Einflüsse anderer Bands beeinflusst wurde. Ich finde es nicht falsch wenn man sich hier und da inspirieren lässt ;)
 
Postet einfach was euch in den Sinn kommt ;D
Was ist schlecht daran sich für das Equipment seiner Idole zu interessieren :confused:
Ich schrieb nichts von schlecht.
Nur gerade bei Jack White habe ich den Eindruck, dass ihm seine Ausrüstung ziemlich egal ist und er nimmt was gerade herumsteht oder liegt, kann auch eine Schießbude sein, immerhin ist er ursprünglich/vorrangig Schlagzeuger. :D

Und ich weiß nicht, inwiefern man sich durch eine Gitarrensaitenmarke inspirieren lassen kann. ;)
 
Ich habe nur den moralisch erhobenen Zeigefinger gesehen und habe deswegen so reagiert, aber stimmt natürlich (der Sound kommt aus den Fingern). Das mit den Saiten ist schon kurios und es gibt sogar Signatursaitensätze von J. Hendrix und einigen aktuellen Gitarristen. Naja wer's braucht ;)
 
Bei Thunder On The Mountain spielt er übrigens ne Linkshand version von der Thunderbird, falls es jemanden interessiert
 
Lustige Truppe. :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben