Höfner 184 (Shortscale Bass) "Überholung"

A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.612
Kekse
111.102
Mahlzeit. Ich hab mir am WE einen shortscale Bass von Höfner geschossen. Da muss ich noch gut Arbeit reinstecken, aber bezüglich Infos sieht es im Netz leider sehr mau aus.
Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Specs und sonstige Infos zukommen lassen?

Das hier war das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Hoefner-Bass-4-Saiter-mit-kurzer-Mensur-/271176085739?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=Ad61meYoSiFH7sWKlIw86paReA4%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Auf der Rückseite des Headstocks steht eine Plakette mit "Musikhaus Klein, Rottweil, Bruderschaftsstr. 17"
 
Eigenschaft
 
Das müßte ein 184 sein...der wurde zwischen 1974 und 1980 gebaut. Bis auf die Fretmarker nahezu identisch mit dem wesentlich verbreiteteren 185. Die weiße scratchplate ist relativ selten, falls sie original ist, üblicherweise war sie schwarz.
 
Ah, danke. Aber selbst mit googlen finde ich so einen nicht mehr. Gerade diese PUs müssten dann recht selten sein. Dürften Singlecoils sein? Sehr wahrscheinlich muss ich die neu wickeln lassen. Mal schauen.
 
Nein, die Pickups vom Typ 513 waren ab 1967 bei allen Höfner Bässen Standard. Als einige Bässe vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurden, hat man aber nur den alten (bis '67 verwendeten) Typ 511 wieder neu aufgelegt (weil das der McCartney Typ war), allerdings jetzt in China, da es den ursprünglichen Hersteller (beider Pickup-Typen) nicht mehr gibt. Insofern: ja, die 513er müßtest du neu wickeln lassen. Das ist in der Tat ein singlecoil, von innen sieht er so aus.
 
Ah, ein P-90 als Klingen-PU? Das ist ja mega-intressant. :)
 
Mahlzeit. Ich hab mir am WE einen shortscale Bass von Höfner geschossen. Da muss ich noch gut Arbeit reinstecken, aber bezüglich Infos sieht es im Netz leider sehr mau aus.
Vielleicht kann mir einer von euch ein paar Specs und sonstige Infos zukommen lassen?

Das hier war das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Hoefner-Bass-4-Saiter-mit-kurzer-Mensur-/271176085739?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=Ad61meYoSiFH7sWKlIw86paReA4%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Auf der Rückseite des Headstocks steht eine Plakette mit "Musikhaus Klein, Rottweil, Bruderschaftsstr. 17"

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen kleinen Höfner und damit wärst Du im Foreneigenen Vintage Thread natürlich wilkommen.
Ich werde mir irgendwann auch noch mal einen alten Höfner oder Framus Solidbody gönnen, weil ich sie einfach mag. :great:
 
Sobald ich mir der Restaurierung bzw. Überarbeitung fertig bin, werde ich da gern aufschlagen. Aber das dauert noch.
Komplette Elektronik wird wohl rausfliegen bzw. wird gecheckt wie es überhaupt aussieht. vielleicht mache ich auch was mit dem Schlagbrett. Mechaniken müssen runter und mal ordentlich gereinigt und geölt werden (die haben schon grüne Patina). Der Hals wird entlackt und bekommt ein schönes Ölfinish und die Schraubenlöcher muss ich wohl auch alle verarzten.
Die Schrauben für die Brück sehen auch übel aus.

Die PUs schicke ich wohl zu Häussel zum neuwickeln und evtl. die Magnete wechseln. Je nachdem was er rät.

€ d'averc: aus sammelthread ausgegliedert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

mal eine kleine Rückmeldung nachdem ich hier schon mal den Höfner kurz vorgestellt hatte.

Pickguard mit der gecheckten Elektronik müsste ich morgen oder Samstag zurückbekommen. Hals-PU wurde von Häussel neu gewickelt, sonst hat alles laut ACY noch einwandfrei funktioniert.

Ich hab heute den Bass komplett demontiert, alle Metallteile gereinigt und teilweise auch geölt. Speziell die Mechaniken wurden komplett auseinandergenommen und mit Ballistol geölt. Sehen jetzt fast aus wie neu.
Hals und Korpus wurden dann anschliessend auch erstmal abgewaschen.

Diverse ausgenudeltete Schraublöcher im Korpus gefüllt und ein ausgebrochenes Stück an der Halstasche wurde wieder eingeleimt. Und ich habe angefangen die Hals von diesem furchtbaren Lack zu befreien.
Wenn der Hals dann entlackt und geölt ist, werde ich das Griffbrett noch ein wenig polieren und ölen. Da sind noch ein paar speckige Flecken drauf.

Höfner_Shortscale.JPG
IMG_6734.jpgIMG_6735.jpg
IMG_6736.jpgIMG_6737.jpg
IMG_6738.jpgIMG_6739.jpg
 
du kannst dir auch ´nen eigenen restaurierungsthread aufmachen in https://www.musiker-board.de/f273-bastelecke-bass/ ;)
sowas wird immer gern gelesen :), und es gibt vll. auch hilfreiche tipps.
... Plakette mit "Musikhaus Klein, Rottweil, Bruderschaftsstr. 17"
muss m.e. wieder drauf. ich persönlich versuche i.d.r. den okinalzustand zu erhalten ... :gruebel: ahornhals schleifen und ölen hätte der besitzer damals aus haptischen gründen auch machen können. aber nicht den headstock! :eek:
 
Ne, der Headstock bleibt inkl. Logo vorne und Plakette hinten. Das wird nicht angerührt. Ist ja auch unnötig, da man den Headstock eh nie anfasst. Bin eben gerade mit den grundsätzlichen runterschleifen fertig. War eine schöne Plackerei. Aber der Hals hat doch eine ordentliche Maserung. Bin guter Dinge, dass der morgen bzw. Samstag fertig wird. Dann lad ich auch mal ein/zwei Soundsamples hoch.
Einen eigenen Thread wollte ich jetzt nicht extra aufmachen, bin hier ja nur Gast auf Durchreise ;)
 
Bäh :p

Hab den Hals eben gerade mit honigfarbenem Wachsöl geölt. Das wird super :)
Morgen 2-3x Ölschliff und dann kann schon fast wieder alles zusammengebaut werden.
 
Zieh lieber um, sonst komm ich ihn mir holen :p
 
Bäh :p

Hab den Hals eben gerade mit honigfarbenem Wachsöl geölt. Das wird super :)
Morgen 2-3x Ölschliff und dann kann schon fast wieder alles zusammengebaut werden.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. ;)
 
Ja, bin nicht dazu gekommen. :redface: Fertig isser, klingt auch super. Schnarrt zwar ein wenig in den mittleren Bünden von 5-8, aber der Ölschliff hat der Haptik extrem gut getan.
 
Sooo, jetzt endlich Zeit und die Muse gehabt. Bitte nicht auf mein lausiges Spiel achten. Ich habe abwechselnd was mit dem Bridge-PU und Hals-PU eingespielt. Die ersten Durchläufe mit Plek und die zweiten mit Fingern :redface: Hört man denke ich ganz gut. Vom Ton gefällt er mir irre gut und ist im Mix schön durchsetzungsfähig und ergänzt sich gut mit den Drums (hier hatte ich endlich auch mal Gelegenheit mein Black Velvet und Loud Songs Paket für Addictive Drums auszuprobieren :D ).

Soundsample: Höfner Bass Test

Und Bilder:

IMG_6746.jpg
IMG_6748.jpg
IMG_6749.jpg
IMG_6750.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
klingt doch grundsätzlich schon mal ganz brauchbar. Aber was du auf jeden Fall machen musst, ist die Halskrümmung und die Saitenreiter justieren...das Ding scheppert ja wie'n Sack Schrauben. So kann man kaum was sagen. Ausserdem zerrt's ein wenig. Absicht?
Von gitarrenähnlichen Saitenlagen musst du dich verabschieden...:)
 
Sooo, jetzt endlich Zeit und die Muse gehabt. ...
und ich ein wenig redaktion gespielt. außerdem ist das thema zu schade zum zerpieseln :)
ok. wenn das dein entscheidungskriterium ist, muss es ein bassmod -spätestens, wenn die seite betr. deines basses voll ist- machen :D
*done*: aus identifikations- und user-sammelthread 51-94 zusammengeführt. wenn du den titel nicht freffend findest, einfach ändern ;)
....Ausserdem zerrt's ein wenig. Absicht? ...
die line ab 2:00 hat was von ministry :D :great:

@azriel: gepickt mit "handkante auf der brücke"? :gruebel: mir kommt dazu auch die heckspule so "knochig" in den vordergrund. welche saiten hast du drauf?
 
Als Gitarrist hat man halt eine bestimmte Spieltechnik. Da macht man sich schwer von frei. Ich hab durchaus ein wenig probiert zu variieren. Mal weiter am Hals angeschlagen und dann auch mal weiter hinten. Ich muss da noch ein wenig experimentieren. Mir fehlt da am Bass ein wenig die Übung.

Was mich an dem Bass bisher fasziniert ist, dass er a) sehr leicht ist, b) ein irre gutes Handling hat (klar, shortscale, schmaler Hals und dazu jetzt noch unlackiert) und er mit diesen P-90 artigen PUs ein breites Spektrum von knurrendem Bass über oldschool Metal (Overkill) bis hin zu Jazz/Blues alles abdeckt. Sehr flexibel das ganze. Für mich eigentlich nahezu perfekt.

Saiten hab ich das Fender Set für Shortscale drauf. Mir gefallen sie bis jetzt recht gut.

 
Als Gitarrist hat man halt eine bestimmte Spieltechnik. Da macht man sich schwer von frei. Ich hab durchaus ein wenig probiert zu variieren. Mal weiter am Hals angeschlagen und dann auch mal weiter hinten. Ich muss da noch ein wenig experimentieren. Mir fehlt da am Bass ein wenig die Übung....
meinen vergleich fand ich absolut nicht diskriminierend. obwohl ich deinen bass nicht kenne: ich würde die genannte anschlagsposition spontan vll. mit 2:1 vol. auf die halsspule kombinieren/ausprobieren ...
die fender (allerdings prä-vermuteter d'addario-fertigung) nickel-rw in der stärke sind auch auf meinem shortie. falls der vorbesitzer fw draufgezogen hatte ... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben