Unterschiede E-Drum Set Roland TD...K und TD...KX?

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo,

ich bin (zumindest noch) Nicht-Schlagzeuger, hatte bisher nur wenige Male die Gelegenheit auf einem der günstigeren Yamahas zu spielen.

Im Forum wird sehr häufig ein Roland E-Drum-Set empfohlen. Eben je nach Geldbeutel und Anspruch vom TD4 bis hin zum 20. Ich habe mir jetzt auf verschiedenen Webseiten solche Sets angesehen. Dabei fiel mir auf, dass es die meist als z.B. TD 9K und aber auch als TD 9KX gibt.

Preislich macht dieses eine X :cool: jede Menge aus, mehrere hundert Euro.

Wenn ich beide Sets nebeneinander lege, dann sehe ich da manche Unterschiede in der Ausstattung. Auch schon in der Optik. In der Praxis sagt mir das alles aber nichts. Ob da jetzt ein Tom PX4711 oder RT9876 dabei ist -:confused: ich kenne da beide nicht.

Kann mir vielleicht jemand praktisch - für den Laien - erklären, was dieses X ausmacht und ob es sich überhaupt lohnt, die zusätzlichen Euros auf den Tisch zu legen?
 
Eigenschaft
 
z.B. TD 9K und aber auch als TD 9KX gibt.

Preislich macht dieses eine X :cool: jede Menge aus, mehrere hundert Euro.
...
Kann mir vielleicht jemand praktisch - für den Laien - erklären, was dieses X ausmacht und ob es sich überhaupt lohnt, die zusätzlichen Euros auf den Tisch zu legen?

Das X macht nicht bei allen Modellen den gleichen Unterschied.

Mal ist es die Frage, ob es sich um Gummipads oder um Pads mit Mesh Heads (= Trommelfelle aus Fliegengitter) handelt. Das ist ein riesiger Unterschied im Spielgefühl und den Klackernebengeräuschen.

Beim TD 9 ist auch schon die Standardvariante mit Mesh Heads, jedoch sitzt da der Triggersensor am Rand des Fells. In der X Variante ist dann der Triggersensor in der Fellmitte. Dort, wo der Sensor sitzt hat die Trommel einen Hotspot. Trifft man den Hotspot werden Anschläge vom Sensor überproportional laut interpretiert. Ist der Trigger in der Fellmitte, dann ist die Anschlagdynamik über die gesamte Fellfläche am gleichmäßigsten / intuitivsten verteilt. Positional Sensing (Trommel klingt anders wenn man in der Mitte als wenn man randnah trommelt) ist nur mit Mitteltrigger möglich. Das können aber erst Gerate ab TDK12.

Die X Varianten sind die jeweils höherwertigen Sets, die Roland mit dem Drummodul verkauft. Abgesehen davon erkenne ich kein Muster, was das X bedeutet. Betrachte die Sets lieber unabhängig vom Namen und entscheide dann, was Du willst und was es Dir wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also soweit ich da herauslese ist es vor allem ein Unterschied zwischen den Gummipads und den Mesh Heads.
Beim TD4 hat die "ohne X-Version" noch die Plastik-Toms. Der Unterschied zum TD4KX ein bedeutender Unterschied, das verstehe ich auch als Laie.

Aber wie ist der Unterschied bei den anderen Varianten? Reicht eine Trommel mit Triggersensor am Rand für die meisten Geschmäcker einigermaßen aus oder ist der Unterschied zum Mitteltrigger so gravierend, dass man dies deutlich merkt?
 
Das Problem beim Mitteltrigger ist halt auch, dass der als kleine Pyramide direkt unter dem Fell sitzt und du, wenn du mittig auf das Fell schlägst, da direkt draufhaust, das heißt, die gehen auch irgendwann kaputt. Ist beim Kickpad zwar weitaus schlimmer, aber ich halte das nicht für die optimalste Lösung...
 
Reicht eine Trommel mit Triggersensor am Rand für die meisten Geschmäcker einigermaßen aus oder ist der Unterschied zum Mitteltrigger so gravierend, dass man dies deutlich merkt?

Da Du von Geschmack redest, gehe ich davon aus, dass es Dir um die Klangvielfalt einer einzelnen Trommel durch die Möglichkeiten von Positional Sensing geht. Dazu musst Du Dir im Klaren sein, dass weder das TD4 noch das TD9 so etwas beherrschen. Das kann erst das TD 12 oder TD 20.
Bei der Qualität der Sounds des TD9 wäre Positional Sensing Perlen vor die Säue. Zwar hat das Gerät eine breit gefächerte stilistische Bandbreite, aber für mich klingt das alles wie Mickeymaus auf Fastfood mit Mayonaise. Es sind irgendwie alles comicartige Karikaturen aus Plastik von echten Sounds. Unter geschmacklichen Gesichtpunkten ist die Verwendung von Drumsoftware (z.B. Addictive Drums/Superior Drummer/BFD) ein weitaus sinnvolleres Upgrade als Positional Sensing. Also 1000 mal lieber ein TD 4 (ohne x) mit Superior Drummer als ein hypothetisches(!) TD9kx mit Positional Sensing. (Das reale TD 9kx kann KEIN Positional Sensing, auch nicht mit Software.)

Vom Spielgefühl her ist die Mitteltriggerfrage jedoch etwas ganz anderes und sehr, sehr subjektiv. Ich fand die Dynamikverteilung bei Trommeln mit Triggern am Fellrand so irritierend, dass für mich nach 20 Sekunden ausprobieren klar war, dass für mich nur Mitteltrigger in Frage kamen. Andere Trommler finden es garantiert viel schlimmer, dass es beim Mitteltrigger viel wahrscheinlicher ist auf den Hotspot zu wemsen, was zu Dynamikausreißern führt. Man kann den Hotspot nur in gewissem Rahmen entschärfen, indem man die Fellspannung erhöht. Was Dir dabei wie wichtig ist, kannst nur Du selbst rausfinden.

Mit berücksichtigen solltest Du auch, dass wir hier überwiegend über Toms reden. Wer auf Toms ohnehin nur 4 Anschläge pro Song macht, der mag diese Frage aus ökonomischen Gründen auch wieder ganz anders bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben