Aufnehmen zu Musik

  • Ersteller lastmatze
  • Erstellt am
L
lastmatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
18.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey leute,
ich würde gerne mein TD-6v von roland aufnehmen und dabei einen song hören zu dem ich spielen und aufnehmen kann.
ich hab mir also ein line-in-kabel (also klinke-klinke kabel, beides 3,5mm) gekauft und das eine ende an den kopfhörer eingang meines edrums, das andere an den mikrofon-eingang meines laptops (hat keine line in ) gesteckt. wenn ich jetzt mit audacity aufnehme, funktioniert alles wunderbar und ich kann mir nach dem aufnehmen das gespielte anhören.
da allerdings der kopfhörereingang des edrums schon mit dem einen ende des line-in-kabels belegt war, musste ich einen splitter anschließen, an dem jetzt lineinkabel und kopfhörer stecken, damit ich mich beim aufnehmen auch hören kann. wie sorge ich jetzt aber dafür, dass ich einen song den ich auf dem laptop abspiele , über die kopfhörer hören kann?
ich hab schon diverse sachen versucht, auch schon mit nem zweiten line in kabel, bei dem ich das eine ende in den kopfhörereingang des laptops stecke und das andere in den mix in stecker des edrums, aber dann nimmt er sowohl schlagzeug als auch den song auf, was ich ja nicht will. ich will ja nur mein gespieltes aufnehmen, aber den song als begleitung hören.
wie mach ich das jetzt?:D
 
Eigenschaft
 
Kopfhörer-Eingang gefällt mir ;)
Da du ja im Normalfall das, was du auf dem Laptop aufzeichnest auch hören kannst, würde ich den Kopfhörer in den Laptop einstöpseln und dann dort den Song + Drums abhören. Hast dann natürlich unter Umständen Latenzen dabei, aber das ist eigentlich die einzige NoBudget Lösung für dein Problem, da der Mix-In des TD6 sich nicht aus dem Main-Out ausklammern läßt.
Plan B, um mit dem ganzen auch noch Freude zu haben, auch wenn du öfter Aufzeichnungen machen willst: Audio Interface und evtl. nen kleinen Mixer.
 
ich kenne die internen verschaltungs-hindernisse des td6 zwar nicht, aber ich würde mal folgendes antesten:

audacity kann doch in der neueren version auch mehrspur-aufnahmen tätigen? ansonsten würde ich mal den "reaper" testen, ist eine sehr günstige (<50,- euro) vollwertige DAW ...

also:

- playback in DAW importieren
- kopfhörer in den entsprechenden AUSGANG :D am laptop stöpseln
- ausgang vom td6 an den eingang vom laptop stöpseln
- neue spur anlegen, als "input" den eingang vom laptop auswählen

zwischenstand: jetzt solltest du das playback UND e-drum hören können

- zum aufnehmen NUR die td6-spur scharf machen und ab gehts

mit einem 2-kanal-usb-interface wird die sache wesentlich komfortabler und vermutlich klingts auch wesentlich besser ... die mikro-eingänge von onboard-soundkarten sind imho nicht wirklich so der knaller

hope that helps ... grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

sieht dein Modul so aus: TD-6V_2-big.jpg

Dann isset doch eigtl. ganz Easy: Vom Rechner (Lautsprecher Ausgang) in den "Mix in". Dann besorgst du dir noch nen Midi auf USB adapter: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm und nimmst die Drumspur über Midi auf (dürfte ne bessere Soundquali geben als über den Mikro Eingang, ausserdem kannst du im nachhinein auch noch nachtriggern)

Dann kannst du nacher die Playalong file auf eine 2. Spur legen und hast deine Aufnahme.

Gruß
Timbo
 
...setzt aber vorraus, dass der lastmatze 'n Drum-VSTi hat, gelle
 
ich habe auch das td-6v und habe es mit 2 klinken-kabeln an mein alesis i|o 2 angeschlossen und dann über reaper aufgenommen. das funktioniert gut. das einzige was stört ist, dass man das klicken des td-6v-metronoms mit aufnimmt, wenn man dazu spielt. dazu ist mir noch nichts eingefallen.
 
wenn man zu musik spielt, wird das interne metronom des td6 ja eh aus sein ... ansonsten könnte man das reaper-metronom nutzen, braucht halt recht geringe latenzen

oder ein externes beliebiges metronom in verbindung mit einem ganz einfachen kleinen pult zwischen td6 und audio-interface
 
Das interne, von reaper hört man auch....
 
Das interne, von reaper hört man auch....

soweit ich weiss, wird das aber nicht mit aufgenommen, sondern läuft einfach dazu (wahlweise bei aufnahme und/oder playback) --> s. 57 im handbuch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben