Edrum am PC aufnehmen - Mit welchem Kabel?

Hi!
... nach 1h im Forum suchen dacht ich mir, meine Frage passt ganz gut hier hin.

Wenn man am PC den Sound triggern (über eien Sequenzer - zb Hydrogen) will benötigt man ein low latency Audio Interface (M-Audio Fast Track Pro) oder reicht da ein billiges USB-Midi-Interface Kabel (zB USB-Midi-Kabel)?

Macht ein low latency Audio Interface über Firewire Sinn? (ist der Unterschied merkbar bzw bei welchen Anwendungen wäre so etwas vorzuziehen)
(M-Audio Profire)
[Firewire Audio Interfaces sollen soweit ich bis jetzt gelesen hab allerdings unter Linux ein bisschen Tricky sein.]

Würde ein USB-Midi-Interface-Kabel von der Latenz zu schlecht sein, wenn die Soundkarte über ASIO-Treiber http://www.asio4all.com/) eine relativ geringe Latenz aufweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir erst mal über den Unterschied Audio oder MIDI klar werden! Das kannst Du so nicht einfach vergleichen, denn Audio ist ein analoges Soundsignal für das Du ein Audio-Interface benötigst. MIDI ist ein digitales Datenformat, es enthält nur Werte für Noten, Anschlag, Dauer etc., aber keinerlei Sound Informationen - also da ist z.B. ein D1, das kann ein Flötenton werden oder eine Bassdrum - denn Sound wird erst wieder in einem Synthesizer oder Sampler daraus generiert.

Wenn Du also nur die gespielten Pads in den Rechner bekommen möchtes - Du schreibst ja was von Triggern, was wohl dazu dienen soll, einen Software-Drummer (VSTi) anzusteuern - dann ist ein MIDI-Anschluß dafür völlig ausreichend.
 
Ja - genau ... also dachte daran Midi-Daten über einen (dachte das heißt Sequenzer ;) ) Sampler/Synthesizer am PC in Tönchen (Audio) zu verwandeln.
Damit eventuell besser klingende Samples verwendet werden können, als die am Drummodul. Soll halt in "Echtzeit" funktionieren und nicht die Töne 0.5-2 sec verzögert spielen :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde für mich dann ein billiges USB-Midi-Kabel vorerst reichen.
Die Latenz entsteht also in erster Linie nicht bei der Umwandlung des Midi-Signals in Midi-Daten sondern erst beim "umwandeln" (samplen) der Midi-Daten zu Audio-Signalen.

Kenn mich leider noch nicht so gut aus.
Direktes Aufnehmen der Audio-Daten ... also vom Klinken-Ausgang des Drummoduls zum Line-In am PC ... funktioniert - aber da hab ich dann halt die Samples vom Drummodul.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde für mich dann ein billiges USB-Midi-Kabel vorerst reichen.
Die Latenz entsteht also in erster Linie nicht bei der Umwandlung des Midi-Signals in Midi-Daten sondern erst beim "umwandeln" (samplen) der Midi-Daten zu Audio-Signalen.
ja, genau da und bei der Wandlung in ein Audiosignal, was wiederum die Soundkarte macht. Von daher ist ein Audio-Interface da unter Umständen auch noch nötig. Aber probier es erst mal mit der Onboard-Soundkarte aus und benutz den ASIO4All-Treiber
www.asio4all.de - damit bekommst Du bessere Latenzzeiten, als mit dem normalen Windows-Treiber.
 
hi!

ich habe ein roland td-4 und möchte es mit dem pc verbinden um in audacity aufnahmen zu machen.
bin von meinem modul in den line-in eingang des pc's. wenn ich in audacity auf aufnahme klicke und auf dem e-drum spiele werden keine töne angezeigt.

erkennt der pc das e-drum nicht, oder liegt es an programmeinstellungen von audacity?
 
dem PC ist es völlig wurscht, was an dem Line-Eingang angeschlossen ist, wenn aus dem Line-Out des eDrum-Moduls etwas herauskommt aber in Audacity nichts ankommt, dann überprüfem al
-im Windows-Mixer ob der Line-In überhaupt aktiviert (nicht Stumm geschaltet) und der Fader nicht auf Null steht, bei 'Erweitert' auch schauen, ob der Line-In für Aufnahme aktiv ist
- im Audacity der richtige Eingang gewählt ist
 
line-in ist aktiviert und auch für die aufnahme aktiv und auch in audacity ists au line-in gestellt,
oben rechts im programm bei "aussteuerungsanzeige eingang" tut sich auch was wenn ich auf e-drum schlage, in der tonspur wird aber nichts angezeigt.
 
hmm, hat niemand ne idee?
 
Sind die Kabel heile?
Funktioniert der Line-in mit anderen Geräten (Micro oder anderer Line-Quelle)?
Funktioniert dein Aufnahemprogramm überhaupt?
Kommt aus dem Drummodul überhaupt ein Pegel?



Lies mal dort https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/ ein wenig - vielleicht klären sich dann deine Probleme.

Grüße C&B
 
Naja, durch meinen Post ist alles geklärt denk ich, oder nicht? Er will per Audacity über seinen Kopfhörerausgang aufnehmen (Mache ich übrigens auch) - nur is das bei mir komplizierter. Ich hab 2 LINE OUTS am Modul - einmal den Kopfhörer und dann L/R LINE OUT 6,5 mm Klinke für Verstärker etc. Da hab ich die L/Rs mit nem 3,5 mm Stereo Adapter zusammengeführt und per Line In Kabel am MIc In vom PC verbunden. Das hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig per Kopfhörer noch hören kann, was ich da spiele XD



das geht bei meinem alasis dm10 auch ganz einfach, da habe ich ein aux kabel einfach in die beiden buchsen geführt ( :D ) und das einzel kabel z.b. in meinen ipod oder anlage.

bin ich sehr begeistert von =) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben