Kein Ton über PC vom TD3

  • Ersteller drumaholic666
  • Erstellt am
D
drumaholic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
08.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe meine TD3 per 3,5 mm Klinke an den Mic-In meines Laptops gesteckt. Nun höre ich aber nichts! Wenn ich per Audacity aufnehme, kann ich das Aufgenommene hinterher anhören, da klingt auch alles wunderbar, aber "live" gibt der Computer keinen Ton wieder! Sonstige Sound vom Laptop geht...

Was mache ich falsch? Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Man muss irgendwie ein Monitoring des Mic-Ins anstellen.
In Audacity gibts da eine Option: Preferences -> Audio I/O -> Software Playthrough

Lass dir gesagt sein:
Deine Soundkarte ist dafür nicht gemacht. Du wirst eine Verzögerung von mehreren 100ms beim Spielen hören, das funktioniert so nicht. Wenn du dir kein USB-Audiointerface (ca 120 Euro) leisten kannst dann hol dir so einen Y-Adapter dass deinen Output in 2 Klinken teilt. Eine für den PC zum Aufnehmen die andere für Kopfhörer. Würde dir aber wirklich ein Interface nahelegen für sowas ;)

Gruß
 
Jau danke. Es funktioniert, aber wie du schon sagtest: Latenzzeit ist sehr hoch :/ na gut, dann werd ich das mal mit der y-Klinke versuchen.

Grüße
 
Probier ansonsten evtl. mal ASIO4ALL oder ASIO2KS (einfach danach googlen).

Mit den beiden Treibern wirste auch mit ner Onboardsoundkarte noch glücklich.
 
Hier sei dann dazugesagt dass Audacity wegen Lizenzfragen keine ASIO-Unterstützung bietet und du dann auf ein anderes Programm ausweichen müsstest.
Einen Versuch sind die Asiotreiber immer wert, die gaukeln dem Programm vor dass die WDM-Karte eine ASIO-Karte sind, braucht aber oft einen relativ guten PC, und manchmal funktionierts gar nicht.

Probieren kannst du Asio4all aber definitiv mal.

Grüße
 
eine gute, kostenlose Alternative mit vollem ASIO-support ist KRISTAL http://www.kreatives.org/kristal/

mit A4A, gut angepasstem Windows (gibt reichlich Tutorials dazu im Netz...) ist eine Latenz von ca 4ms mit Onboard-Sound drin...für Übungszwecke ist diese Lösung völlig ausreichend und man muss nicht extra 100€+ für ein Audio-Interface ausgeben...

EDIT: mach dir mal keine Sorgen, wg. der Leistung des PCs...ich hab A4A auch schon auf mehreren Atom-Netbooks laufen gehabt (die von der Leistung her irgendwo zwischen Pentium 3 und 4 liegen...) immer problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben