Midi - Endlosschleife bei Aufnahmen mit TD-12

  • Ersteller derKlecks
  • Erstellt am
D
derKlecks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
13.11.09
Beiträge
39
Kekse
249
Ort
Paderborn
Hi Folks.

Ich habe mich gestern ans Aufnehmen per Midi mit dem TD-12 in Cubase beschäftigt und nach Stunden entnervt aufgegeben.

Ich verwende das TD-12 E-Drum Set, ein Edirol FA-66 Firewire Audio Interface und Cubase 5.

Midi out vom Td-12 geht zu Midi-In des Audio Interface.
Midi out vom Audio Interface geht zu Midi in vom TD-12.

Jetzt kommts: Wenn ich mit Cubase aufnehme kommem die Midi Signale auch an und werden aufgenommen. Wenn ich die Midi Daten dann abspiele und den Kopfhörer ins TD-12 stecke, höre ich dort auch alles korrekt. Jede Richtung für sich geht also wunderbar.

Ich möchte die aufgenommen Sachen aber auch am PC wieder hören - und genau das klappt nicht! Denn wenn ich beim Td-12 unter den globalen Midi-Einstellungen "Soft through" auf ON stelle, kriege ich eine Endlosschleife. Ist mir ja auch verständlich: das Midi Signal kommt dann vom PC zum TD-12, von da aus wieder zum PC und dann geht die Runde weiter.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Ich möchte also das TD-12 als Klangerzeuger der Midi-Daten nutzen und das Ganze am PC hören können. Geht das nur über ein noch zusätzlich angeschlossenes Audio-Kabel?
 
Eigenschaft
 
Dazu muesstes Du dann am PC immer den Midi Out so verstellen, dass er PC interne Sound Banken heranzieht, damit hört sich das ganze dann aber eher sch.... im Vergleich zu den Sounds vom TD-12 an.
Und wenn Du die Midi Spur als WAV aus Cubase heraus auf Deinen PC exportierst ?

Grüße alusi
 
Wie gesagt, Ich will schon das TD-12 als Klangerzeuger nutzen.
Das Exportieren als Wave aus Cubase heraus funktioniert ebenfalls nicht, aus denselben Gründen warum auch das Hören der Midi Daten in Cubase nicht funktioniert.
 
Du redest von "MIDI Daten hören" wollen... dir ist schon klar, das MIDI eine reine Noteninformation ist und keinen Klang beinhaltet. Der gehörte Klang kommt ausschließlich aus dem Drum Modul. Wenn du das gleichzeitig auch am Rechner hören willst, musst du parallel eine Audio Verbindung vom Modul zum Rechner schaffen, dort eine Audiospur einrichten die auf Monitoring geschaltet ist. Dann hörst du das, was aus dem Drum Modul kommt, über deinen Rechner.
 
Du redest von "MIDI Daten hören" wollen... dir ist schon klar, das MIDI eine reine Noteninformation ist und keinen Klang beinhaltet. Der gehörte Klang kommt ausschließlich aus dem Drum Modul. Wenn du das gleichzeitig auch am Rechner hören willst, musst du parallel eine Audio Verbindung vom Modul zum Rechner schaffen, dort eine Audiospur einrichten die auf Monitoring geschaltet ist. Dann hörst du das, was aus dem Drum Modul kommt, über deinen Rechner.

Ich habe bewusst nicht direkt von "Midi-Daten hören" gesprochen, weil ich selbstverständlich weiß, dass es nur Steuerungsignale sind. Ich glaube ich wollte mich einfach weigern zu akzeptieren, dass ich wirklich 3 Kabel (2*Midi, 1*Audio) brauche, um mein Schlagzeug wie gewünscht zu verkabeln.

Werden denn dadurch beim abschließendem Mixdown auch automatisch die Midi-Signale durchs TD-12 und von da durch den Audio Ausgang zurück zu Cubase geschickt? Oder was ist noch an Einstellungen nötig? Bisher hab ich mit Midi nur mit den in Cubase integrierten Instrumenten gearbeitet. In der Situation brauchte ich nur eine Midi-Spur und das VST-Instrument lieferte den Sound, der auch beim Mixdown vorhanden war.

Mit der 3-Kabel-Lösung des TD-12 bräuchte ich eine Midi-Spur, die die Steurungssignale hält und noch eine zusätzliche Audio-Spur zum reinen "Hören" der Signale. Wie krieg ich die Midi Aufnahme sobald ich zufrieden bin in wav für die Audio-Spur umgewandelt?

Vielen Dank,
beste Grüße,
Adrian.
 
Für was ist das Soft-through eigentlich?
Ich hab kein Cubase, also eine light Version aber wills jetzt nicht extra deswegen installieren. Aber hab ich das richtig verstanden:
Du nimmst die Midinoten auf, im Recording, und fürs Mixing werden die Midinoten zurück an das TD-12 gesendet um den Sound zu haben.

Was spricht dagegen einfach alleine während der Aufnahme den Midioutput abzuschalten, Cubase lässt dich doch das bestimmt einstellen? Oder du machst eine Spur für die Aufnahme, und eine für die Wiedergabe (also Midi senden zum Modul) und kopierst die aufgenommene Spur in die wiedergebende Spur.

Wie krieg ich die Midi Aufnahme sobald ich zufrieden bin in wav für die Audio-Spur umgewandelt?
1. Per VSTi, willst du wohl nicht. Sonst wäre das ganze Problem obsolet.
2. Du nimmst bei der Widergabe den Moduloutput als Audiospur auf.

Aber das ist ja im Prinzip nicht nötig, man hört ja, beim TD-3 jdf, auch noch was man spielt über die Kopfhörerbuchse und die Midinoten werden trotzdem gesendet. Man kann das Modul zwar im Midi-only Mode anschalten, aber der Sinn davon erschließt sich mir nicht ganz. Beim TD-12 sollte es ja auch nicht anders sein.

Grüße
 
Naja, da hätte ich mich wohl ein bischen genauer ausdrücken sollen.
Der Klangerzeuger ist das TD-12. Der Ton selber wird ja nicht durch die MIDI Kabel geschickt, also musst Du bei so externen Tonerzeugern das Signal per normalem Signal Kabel nochmals zusätzlich in den Mix einbinden. (Das meinte ich auch vorhin, das kannste dann exportieren wie Du willst.....).Also die Midi Spur bei angeschaltetem TD-12 abspielen und auf eine andere Spur wieder aufnehmen über das Audio Kabel vom TD-12 zur Soundkarte.
Grüße Alusi
 
Ok, ich habs akzeptiert. Will ich noch Korrekturen am Schlagzeug vornehmen, recorde ich Midi, brauche zum Hören am PC aber noch ein Audio-Kabel, damit der Ton vom TD-12 auch am PC ankommt.

Bisschen kompliziert, aber wer wer wie ich noch Korrekturen in Cubase vornehmen muss, kommt wohl an den 3 Kabeln nicht vorbei. :rolleyes:

Mich hatte das Soft Through des TD-12 wohl einfach irritiert, das brauche ich mit dem Audio-Kabel ja dann nicht mehr.

Besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben