Voodoo Lab 2+ AC Stromversorgung auf Pedaltrain Effektboard für Line6 M9

  • Ersteller deerocked
  • Erstellt am
deerocked
deerocked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
204
Kekse
2.518
Ort
Gladbeck
Hallo Leute,

ich möchte gerne unter ein Pedaltrain das Voodoo Lab 2+ schrauben und damit Einzeltreter 9V DC versorgen. Alles kein Problem. Auf das Pedaltrain soll aber zusätzlich das Line 6 M9. Dieses hat leider ein Separates Netzteil (Input 230V AC, 150ma;Output 12V AC 2000mA) da es eine 12V AC Spannung mit 2A benötigt.
Ziel ist es nun so wenig wie möglich Kabel zum Pedalboard zu haben. Jetzt habe ich gesehen das auf der Rückseite des Voodoo Labs 2 anschlüße sind. Der Standard Kaltgerätestecker für die 230V versorgung des Voodoo Labs und links daneben ein andersgeformter Stecker mit der Aufschrift "200W max".
In der Anleitung findet sich nun folgende Seite:

Voodoo.jpg

Verstehe ich das richtig das dieser Ausgang dann Parallel zur Eingangsspannung des Voodo liegt uns mit 200W belastet werden darf?
Nach der Formel P=U*I -> I=P/U wären das dann ja 200W/230V=870mA und ich könnte Theoretisch einen Adapter basteln der aus dem Spezialstecker (weiß jemnd was das für ein Stecker ist?) auf einen normalen Schukostecker geht und mir das Netzteil vom M9 ebenfalls direkt unter Pedaltrain klemmen.
Hat das jemand schon mal gemacht oder weiß jemand ob diese Theorie stimmt?
Wenn nicht muss ich mir was überlegen um trotzdem nur eine 230V Zuleitung zum Pedaltrain zu legen und die Spannung vor dem Voodoolab aufzuteilen bzw. mir einen Abzweig zu schaffen um mir das Line6 Netzteil trotzdem unters Pedaltrain zu bauen.....
 
Eigenschaft
 
So, mach intensiver Recherche (besonders in Englischen Foren) scheint es wohl genauso machbar zu sein. In Deutschen Raum sind auch beide anschlüsse auf der Rückseite Kaltgerätestecker. Nur einmal Stecker, einmal Kupplung. Das könnte auch das Problem vieler anderen Leute lösen. Man kann sich einfach einen adapter Basteln und da dann noch Steckernetzteile von GEräten anschließen die man mit einem normalen 9/18V Netzteil nicht versorgen kann, wie z.B meinem M9 oder den TC Nova geräten die zuviel Strom ziehen.
Ich werde es ausprobieren und dann Posten...
 
Hi hab auch in letzter Zeit viel rumgerätselt was das angeht. Bei Conrad gibt´s glaub ich den Adapter den du suchst.
Allerdings braucht das Line6 doch 2Ampere oder? Da sind die 850mA doch zuwenig oder?
Angeblich kann das Voodoolab 2 auch die L6 versorgen.
Zumindest ist es bei meinem MM4 der Fall. Die funktionieren ja auch mit Batteriebetrieb.
Ich habe mich letztlich für den Gigrig Genrator entschieden (5Ampere), da gibt´s dann für alles Adapter die mann dann mit Klett unterm
Train befestigen kann.
Insgesamt zwar relativ teuer, aber auf jeden Fall nur eine Stromzuleitung und viel "Kraftreserven".
 
Hallo Supermat,
ja, das M9 braucht 12V AC 2A. Aber das Netzteil das diesen Output liefert, nimmt aus dem Netz 230VAC und 150mA auf. Und das würde ja locker in die zur verfügung stehenden 850mA passen. Ich werde es ausprobieren und berichten.....
 
So, schon ein bisschen länger her, aber hier nochmal die bestetigung. Es Funktioniert.

Pedaltrain Draufsicht.jpg

Ich habe auf meine Pedaltrain das Line 6 montiert was auf Wechselspannung läuft und ein Separates Netzteil benötigt. Das M9 braucht zwar 2000mA, das gibt das Netzteil auch aus, aber aufnehmen/ verbrauchen tut das Netzteil nur ca 150mA. Da ich aber nur ein Kabel zum Board haben möchte nutze ich nun den Auxilary Out des Voodoo Lab 2+, das kann ca 230V 850mA liefern.

Pedaltrain Rückseite.jpg

Dafür habe ich mir selbst ein Kabel gebastelt was von Kaltgerätestecker auf Schuko 230V Stecker

Kaltgeräte Stecker_Schuko.jpg

Das Netzteil vom Line 6 habe ich mir nun mit dem Velcro (Klettband) unter Board gehängt und nochmal zwei kleine Winkel zur Sicherung drüber gemacht. Hält Bombe und funktioniert.

Pedaltrain Stromversorgung Line6.jpg

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei seinem Stromversorgungsproblem oder der Auswahl des passenden Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann mir jemand kurz helfen: würde das auch mit dem Electro Harmonix Deluxe Memory Man (die aktuelle XO-Version) funktionieren? Der hat ein 24V DC-Netzteil, 100mA, reverse polarity (innen plus / außen minus).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben