Probleme mit Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus und Nobels MF-2 und Eventide Time Factor

  • Ersteller amalgamuniverse
  • Erstellt am
A
amalgamuniverse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.16
Registriert
29.07.07
Beiträge
117
Kekse
109
Ich habe mein Pedalboard fertig gebaut, das o.g. Netzteil versorgt weiterhin 2x Moog Moogerfooger, 1x Boss CE-20, 1x Dunlop Wah, 1x T-Rex Room Mate (Buchse & Netzteil) und es soll eigentlich noch ein Eventide Timefactor versorgen und den Nobels MF-2.

die Midileiste ist natürlich:
- an
- funktionstüchtig
- richtig gepolt
- mit dem richtigen Netzkabel versehen
- mit einem Bedarf von 9V - 12V DC zufrieden

Der deutsche Vertrieb kann mir nicht weiterhelfen (bereits telefoniert), mit Kurzke dem Inhaber von Nobels habe ich auch bereits telefoniert (er hat sofort als er MF-2 gehört hat nur gesagt, 'Na, der wird nimmer produziert, dazu kann ich nix sagen') *Supportauszeichnung!!*

Weiterhin funktioniert die Leiste mit nem Fuel Tank Classic von T-Rex oder der Power Station PST-10 von Belcat.

Folgendes Problem tritt auf: Midileiste ist angeschlossen (die DIP-Switch auf Normal), der Display illuminiert dunkler als gewohnt / eingestellt und zeigt alle verfügbaren LED-Parts an (mMn nicht der klassische Error). Kein Switch reagiert, nichts verändert sich. Ich habe die DIP-Switch auch schon 'away from Normal' eingestellt, das brachte keine Veränderung, ein verpoltes Kabel ausprobiert (ging natürlich gar nichts mehr), andere Steckplätze am Voodoo Lab ausprobiert - gleiches Phänomen, alle anderen Verbaraucher abgesteckt und nur das MF-2 eingesteckt gelassen - genauso wie vorher.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter - Kenner wissen warum ich das Voodoo Lab nutzen möchten - es ist das einzige mir bekannte Gerät mit dem ich 'normale 9V-Verbraucher', 'verpolte 9V-Verbraucher' und AC-Geräte betreiben kann.
Ja ich habe andere Netzteile - nein die sollen nicht mit aufs Board!


Zum Eventide: Ich habe beim Voodoo Lab Vertrieb ein Y-Kabel bestellt, damit der Time Factor, wie in der Manual beschrieben, über die Koppelung der Ausgänge 5 & 6 (Dip-Switch away from Normal) zu betreiben ist. Das Kabel passt aber nicht in die Buchse von meinem Time Factor (keiner der 3 Anschlüsse passt!)
Woher bekomme ich ein passendes Y-Kabel - bitte nur echte Erfahrungen und keine 'ich hab gelesen, dass...'-Tipps !

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis: Du hast das MF auch mal alleine an das Voodoo Lab Netzteil angeschlossen?
/EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast du.

Auch mal irgendwie die Stecker/Kabel getauscht? Irgendwo vielleicht nen Kurzschluss drin?
 
Klar - alles probiert! Bestes Beispiel: Den Funktionstest mit dem T-Rex und der Belcat habe ich mit dem gleichen Kabel gemacht, mit das MF-2 ans Voodoo Lab angeschlossen ist (und hab nachher trotzdem noch rumgetauscht und ausprobiert...)
 
Zum Eventide: Ich habe beim Voodoo Lab Vertrieb ein Y-Kabel bestellt, damit der Time Factor, wie in der Manual beschrieben, über die Koppelung der Ausgänge 5 & 6 (Dip-Switch away from Normal) zu betreiben ist. Das Kabel passt aber nicht in die Buchse von meinem Time Factor (keiner der 3 Anschlüsse passt!)
Woher bekomme ich ein passendes Y-Kabel - bitte nur echte Erfahrungen und keine 'ich hab gelesen, dass...'-Tipps !

Danke
Du hast die Lösung schon im Haus.
Adapter auf 2.5mm.
Oder löten.

Achte auf die Polung,die Eventides sind Center Positive.
 
Hab mich kurz aufn Hintern gesetzt und mitm Jürgen von CMS Cotton Musical Supply (Voodoo Lab Vertrieb) geschnackt. Der hat sich in der Tüte vergriffen als er mir das Kabel geschickt hat - es existieren 2 unterschiedliche Kabel aufm Markt - ergo bekomm ich bald das neue und muss nix löten :)

---------- Post hinzugefügt um 16:55:09 ---------- Letzter Beitrag war um 16:49:59 ----------

das bezieht sich auf das Eventide-Problem die Geschite mit dem MF-2 ist noch nicht gelöst

---------- Post hinzugefügt um 17:12:33 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:09 ----------

Das Problem ist gelöst - hab mir die MF-2 Manual nochmal gründlich durchgelesen: 500mA Stromaufnahme im Betriebsmodus - das Voodoo Lab gibt leider nur 250mA pro Ausgang her... Schade!
Hat jemand gute Alternativen im Hinterkopf?
 
Hey,

das Voodoo Lab Netzteil liefert nicht genug Strom für das Nobels MF-2 :( In Folge dessen bricht die Spannung auf deutlich unter 9V ein...

Hab grad mal mein MF-2 gemessen, braucht etwa 480mA bei 9V.

Gruß
Dirk

EDIT:
Du könntest die beiden 250mA Ausgänge parallel schalten mit einem Y- Kabel.
 
Hab mich kurz aufn Hintern gesetzt und mitm Jürgen von CMS Cotton Musical Supply (Voodoo Lab Vertrieb) geschnackt. Der hat sich in der Tüte vergriffen als er mir das Kabel geschickt hat - es existieren 2 unterschiedliche Kabel aufm Markt - ergo bekomm ich bald das neue und muss nix löten :)


Gut zu wissen :great:

Auf der VL Seite habe ich nix gefunden.Da sind nur die 18V Adapter aufgeführt.
Achtung:
Wenn er sich ein 2. Mal vergriffen haben sollte,könnte Dein Eventide gegrillt werden :eek:
 
Leider muss ich mich entscheiden, ich werd wohl das Eventide speisen. Entweder werde ich das MF-2 gegen einen schwächeren (und moderneren Verbraucher) tauschen oder mir ein passendes Midikabel löten sodass ich das MF-2 mit meinem Diezel VH4 via Phantomspeisung versorgen kann...
 
Genau, das MF-2 braucht sehr viel Strom.
Sonst funktioniert er nicht. Steht auf der Website und in der Anleitung.
Zusätzlich kommt hinzu, dass manche Netzteilhersteller "500mA" draufschreiben, beim Messen aber dann festgestellt wird, dass sie gerade mal 400mA erreichen.
Deswegen habe ich das dann irgendwann einmal in der Anleitung oder Web oder so, von 500mA auf 600mA heraufgesetzt!
(Achso, ich bin der Ing. der die Nobelsteile vor vielen, vielen, vielen Jahren entwickelt hat.)
Das galt für die alten Netzteile mit Trafo.
Mit neueren Netzteilen (Schaltnetzteile) gibt es die Probleme idR nicht, da die locker 1..2A liefern können.

Meine Erfahrung ist: Jedes Gerät mit dem dafür vorgesehen Netzteil betreiben.
Das Anschließen mehrere Teile an einem Netzteil kann gutgegehen - allzu oft aber nicht.
Manche Teile brennen dann sogar ziemlich lustig ab... (z.B. Verpolt...)
Auch kann man sich eine schöne Brummschleife einfangen, da die Gerät nun über 2 Erdungspunkte verfügen "können".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben