Boss GT10 Amp Control

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hallo

Es gibt wahrscheinlich schon etliche Themen zum GT 10, aber zu meinem Problem bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
Normalerweise hasse ich es, wenn bei konkreten Fragen von Usern welche sich z.B. mit dem GT 10 nicht auskennen gemutmaßt wird, diesmal bin ich um jede Vermutung oder Tipp dankbar!!

Situation: Spiele ein GT10 mit einem Peavey Valve King 212. Will auf 4 Kabel umsteigen und die Ampcontroll des GT 10 nutzen.

Problem: Amp Contol des GT10 ist nur mono. Der Footswitch vom Amp ist aber Stereo ("vorne" am Stecker Solo Boost, "hinten" Channelselect). D.h. sowohl mit Stereo als auch mit Monokabel kann ich damit nur den Boost nutzen. Will aber den Kanal welchseln.

Meine Ideen:
1. Stereo Kabel nehmen und an einem Stecker hinten und vorne umlöten. Sollte klappen oder?
2. Monokabel nehmen und Masse zu Signalweg umlöten. Dann kommt am Signalweg im Amp (also "vorne" beim Stereo) nichts an und "hinten" am Amp das Signal für Kanalswitch. Aber die Masse läuft dann genauso und d.h. es kommt effektiv kein Signal an??????

Habt ihr andere Ideen oder das gleiche/ähnliche Problem anders gelöst??
 
Eigenschaft
 
stereo kabel nehmen, an einem (!) ende pole vertauschen.

edit: also tip und ring tauschen. schaft bleibt.
 
@[E]vil

Jop das war mein Plan Nr1. Hast du damit praktische Erfahrung? Bin grad dabei ein altes Kabel zum Löten aufzutreiben.....
 
Hi,

im Prinzip reicht dir eine einfaches zweiadriges Kabel. Es muß kein Gitarrenkabel sein da ja nur Schaltimpulse und kein Ton übertragen wird. Zusätzlich natürlich einen Mono- und einen Stereokinkenstecker. Beim Stereoklinkenstecker kannst du mit einem Durchgangsprüfer feststellen welche Lötfahne mit mit der Spitze und welche mit dem Ring verbunden ist. Die dritte Lötfahne ist dann der Schaft (Masse). Wenn du keinen Durchgangsprüfer zu Hand hast kannst du es ja durch versuchen auch ausprobieren. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten und kaputt gehen kann eigentlich auch nichts.
Alternativ kannst du natürlich auch mit zwei Stereoklinkensteckern arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben