boss gt 10 mit 4 kabelmethode anschließen-Programmierung?

K
kittt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
23.08.07
Beiträge
93
Kekse
0
Grüss euch,

Ich habe seit wenigen tagen ein boss gt 10 und möchte es per 4 kabel-methode an meinen amp (peavey valveking 100) anschließen, damit ich auch den preamp meines valvekings nutzen kann.

anschließen ist nicht das problem (habe da eine ausführliche pdf anleitung schon geladen), allerdings finde ich keine erklärungen, wie ich das gt 10 programmieren kann, sodass ich über einen fußdrehter des gt10 die röhre meines amps anwählen kann.

kann mir wer helfen bitte?

gruss
 
Eigenschaft
 
Loop in jedem Preset aktivieren, in dem du den Preamp deines Amps nutzen willst und auf seriell stellen.
 
ok, hmm....aber ich kann ja nur fertige patches auf die schaltbaren pedale schalten und wenn ich dann auf dem pedal mit dem patch den "send/return" auf "on schalte" damit ich die zerre meines verstärkers nutzen kann, dann wird ja der patch mit dem verstärker vermischt oder irre ich mich da?

ich möchte nur die zerre meines verstärkers über ein pedal anwählen (ohne dass ich es mit effekten vom gt 10 mische)

dankeschön
 
Hi,

wenn du die 4-Kabelmethode nutzt, wird das GT10 die Zentrale deines Equipments.

Wenn du Nur den Amp haben willst, dann müsstest du ein Preset erstellen, bei dem dann nur der Loop aktiv ist.

Das an/abschalten der meisten Funktionen wird pro Preset geregelt.
 
Du musst eine Ctl Pedale (Ctl1 oder Ctl2) mit "Amp Control" mittels Assigns belegen
 
ok, danke ihr zwei für euchre antworten:)
könnt ihr das vielleicht noch bitte genauer erläutern wie ihr das meint?
ich meine könnt ihr eine step by step anleitung geben, welche schritte dafür am gt 10 notwendig sind? :redface:

wär euch sehr sehr dankbar dafür!

gruss
 
hmm...leider nicht wirklich...kann mir wer das bitte "step by step" erklären mit den settings beim gt 10? wär fein!

gruss
 
ok, hab jetzt die 4 kabel methode mit meinem peavey valveking hinbekommen. hätt dabei allerdings noch eine frage:

wenn ich auf meinem gt 10 einen patch anwähle, der mit der zerre meines amps kombiniert werden soll, muss ich auch am footswitch meines amps die zerre anwählen.
wenn ich jetzt z.b. auf patch 2 ein cleansound-setting abgespeichert habe und ich wähle diese aus, muss ich jetzt leider auch am footswitch des amps auf clean schalten. Also muss ich für einen soundwechsel (zerre auf clean incl patch wechsel am gt 10) zwei schalter betätigen (patchschalter am gt 10 und footswitch vom amp).

Kann man das irgendwie gleich über das gt10 machen? es ist so ziemlich nervig und auch stressig leider. muss ich da irgendwie was mit der "amp conroll" am gt 10 machen?
bitte um hilfe!

vielen dank!
 
Ja, kann man.

Falls dein Amp ein reiner 2-Kanaler ist müsstest du statt des Amp-Switchs einfach ein weiteres Kabel von der Buchse am Amp (wo du normalerweise den Fusschalter einstöpselst) in die "Amp-Control" Buchse am GT-10 fürhren. Dann musst du im GT-10 lediglich Amp-Control richtig einstellen. Wie das geht kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe, aber es geht.

Falls dein Amp ein echter Mehrkanaler ist geht's auch: aber über MIDI, und dafür muss der Amp midi-fähig sein. Einige High-End Amps sind es von Werk aus, oder aufrüstbar.
 
danke reelo,
hat wer erfahrung mit amp control am gt 10??? wie stell ich das richtig ein?
gruss
 
Falls dein Amp ein reiner 2-Kanaler ist müsstest du statt des Amp-Switchs einfach ein weiteres Kabel von der Buchse am Amp (wo du normalerweise den Fusschalter einstöpselst) in die "Amp-Control" Buchse am GT-10 fürhren. Dann musst du im GT-10 lediglich Amp-Control richtig einstellen. Wie das geht kann ich dir nicht sagen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe, aber es geht.

Hat da irgendwer Erfahrung damit? Wie soll ich da meine Einstellungen im GT 10 setzten, damit ich den AMP Controll nutzen kann?

bitte um Hilfe!!!

danke
 
Ich kann hier leider nur Mutmassungen anstellen, ich hab's selbst noch nicht probieren können:

Du müsstest vermutlich in einem Patch Amp-Control auf ON und in dem anderen auf OFF stellen. Ich kann dir allerdings nicht sagen bei welchem (Clean oder Verzerrt) du was machen musst. Und falls dein Topteil auch noch einen Kanalwechsel-Schalter an der Front hat kanns auch damit noch zusammen hängen.
Bei meinem Top z.B. ist es so dass wenn ich am Top den FX-Loop auf OFF habe kann ich mit meinem Stageboard (vom Amp) den Loop an- und ausschalten. Wenn ich aber den Loop am Top einschalte tut der Fusstaster nix mehr.

Also, wie gesagt, mal mit den Amp-Control Settings (On/Off) rumprobieren. Mehr kann ich auch nicht sagen...
 
Interessante Frage!

Ich habe einen H&K Triamp MKll !
Im Prinzip ein "sechs-kanaler"!

kittt hat genau das beschrieben worauf ich hinaus will!
bei einem mehrkanaler (mehr als 2 kanäle) bei jedem patch-wechsel (per fusstritt) den amp-kanal zu wechseln!
alles mit einem tritt, nicht zusätzlich über einen der ctrl-schalter!

geht das mit dem gt10 und 4Kabel methode?
oder ist ein midi-modul die einzige variante?

wäre ja bei meinem triamp nachrüstbar!
wäre echt cool wenn da einer ne genaue aussage machen könnte:)
oder soll ich lieber Hr. Thomas Blug anrufen ;)
 
Interessante Frage!

Ich habe einen H&K Triamp MKll !
Im Prinzip ein "sechs-kanaler"!

kittt hat genau das beschrieben worauf ich hinaus will!
bei einem mehrkanaler (mehr als 2 kanäle) bei jedem patch-wechsel (per fusstritt) den amp-kanal zu wechseln!
alles mit einem tritt, nicht zusätzlich über einen der ctrl-schalter!

geht das mit dem gt10 und 4Kabel methode?
oder ist ein midi-modul die einzige variante?

wäre ja bei meinem triamp nachrüstbar!
wäre echt cool wenn da einer ne genaue aussage machen könnte:)
oder soll ich lieber Hr. Thomas Blug anrufen ;)

Also, da ich selbst Besitzer von Triamp MkI und GT10 bin, und einiges darüber gelesen habe, gehe ich davon auss dass man, vorausgesetzt der Triamp ist mit dem MSM-1 Midimodul nachgerüstet, diesen komplett mit dem GT steuern kann, also quasi das Stageboard komplett weglassen.
Achtung: In diesem Falle ist die "Amp Control" buchse überflüssig, dann muss ein Midikabel zwischen Amp und GT. Amp Control funktioniert nur bei 2-Kanalern.

4-Kabel-Methode oder nicht, das ist egal (weil davon ja nur die Effektplazierung abhängt) Jedenfalls kann das GT10 die nötigen Programchances senden. Ich bin zwar selbst ein Midi-noob, aber ich glaube gelesen zu haben dass es geht.
 
... aber ich glaube gelesen zu haben dass es geht.

und wo hastes gelesen?:D
mist...ich muss langsam zu potte kommen mit dem equipment.live jedes mal zugeständnisse machen zu müssen is irgendwie bescheiden!ob anfragen bei H&K bzw Boss weiterhelfen?

oder sollte ich vom Triamp zum Trilogy umsteigen?der hatt schon MIDI und smartloop efektrooting....hmmm:confused:
 
Hallo Kittt,

Dein Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich habe das gleiche Setup und diverse andere Probleme damit. Zu Deiner Frage wegen dem Fußschalter: Man kann mit dem Amp-Switch vom GT-10 nur zwischen zwei Kanälen umschalten. Der VK 100 hat aber drei Kanäle. Ich hab es versucht und er hat nur zwischen Gain und Boost hin und her geschaltet. Für den VK Fußschalter braucht man auch ein Stereo-Klinkenkabel, was in der Buchse des GT-10 leider nicht funktioniert.

Ich selber habe ein ganz anderes Problem: Der VK 100 hat einen genialen Zerrsound. Ich liebe dieses Teil und spiele es am liebsten ohne igrnedwelchen Schnick-Schnack. MIt dem GT10 habe ich mri dann gedacht, dass man sich dann die einzelnen Bodentreter sparen könnte. Egal wie ich das GT-10 aber anschließe um die Effekte (ohne die Amp-Simulationen) zu nutzen klingt die Verstärkerzerre wie in Dreck! Ich bin drauf und dran das GT10 wieder zu verkaufen und mir so zwei bis drei Bodentreter zu besorgen.
Bei der 4 Kabelmethode kommt der Zerrer des Amps fast garnicht durch und wabbert nur so im Hintergrund mir. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Setup?

Gruß Marco
 
Hi kitt,

mir ergeht es ganz ähnlich, habe vor kurzem das gt 10 bekommen, bin aber total unzufrieden damit. Ich werde aus dem Handbuch und den Hinweisen nicht schlau, wie ich zb.CL1 programmieren soll, um nur meinen guten alten Röhrenamp zu hören. Bist du mittlweile weitergekommen und konnstest Erfolge erringen. Bisher find ich das Gerät ehrlich gesagt zum kotz...!
lg, Max
 
Hi kitt,

mir ergeht es ganz ähnlich, habe vor kurzem das gt 10 bekommen, bin aber total unzufrieden damit. Ich werde aus dem Handbuch und den Hinweisen nicht schlau, wie ich zb.CL1 programmieren soll, um nur meinen guten alten Röhrenamp zu hören. Bist du mittlweile weitergekommen und konnstest Erfolge erringen. Bisher find ich das Gerät ehrlich gesagt zum kotz...!
lg, Max

Das Gerät ist überhaupt nicht zum Kotzen. Die Anleitung schon, aber das Gerät echt nicht!
 
Hallo
ich verstehe Euch nicht. Das GT-10 ist nun mal leider nicht in 5 Minuten zu verstehen, da muss man sich schon einige Stunden damit beschäftigen. Wenn man einmal die Denke vom GT-10 verinnerlicht hat, dann kann man auch intuitiv zum Ziel kommen.
Zum thema "Röhrenzerre" sei folgendes gesagt.
4 Kabelmethode korrekt angschlosser vorausgesetzt.
der Loop des Amps muss seriell sein.
die Ampsimulation auf OFF oder Preamp "Through" wählen.
[S/R] auf ON und nicht zu vergessen die Boxensim auf OFF bzw nicht Kopfhörer wählen (sondern Stack Return etc.)
Falls es dann noch nicht so richtig klingt evtl. mit den SEND / Return Pegel spielen.
Zum Thema Amp-Control Buchse: Achtung beim GT-10 ist diese Buchse nur eine MONO-Klinkenbuchse,

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben