2. Stimme singen

  • Ersteller Eike H.
  • Erstellt am
Eike H.
Eike H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
184
Kekse
45
Hi ;) ich muss öfters mal die 2. Stimme singen.. ich hab da nun mal ne Frage:
Was tut man wenn die 2. Stimme einfach zu hoch ist weil die 1. schon so hoch ist?? Wenn man bei einigen Bands hinguggt, ist die 1. Stimme schon sehr hoch, und die Backroundsänger singen sogar die 2. noch drüber... Wie geht das?? Es hat ja nicht jeder sone Stimme wie Sting. Das geht doch eig nur wenn man über Kopfstimme singt oder? Aber dann klingt es ja so "Donald Duck"-mässig :D kann man das i.wie ändern?

Wenn man mal von transponieren absieht... So Begleitbands von Solo Künstlern was eig "normale" Musiker sind, müssen ja auch in der original Tonart die 2. Stimme drüber singen, und können es, wie ist das möglich?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Backgroundgesang ist nicht einfach. Es ist so, dass man unauffälliger singen darf als der Leadsänger (also nicht ganz so viel Feeling braucht, was ein Vorteil ist, wenn man damit Probleme hat), aber dafür muss man oft exakter singen (wenn zwei sich Freiheiten erlauben, passt das meist nicht zusammen) und eben höher.

Da wird viel Kopfstimme gesungen. Sehr bekanntest Beispiel ist Roger Taylor, Drummer von Queen, der tatsächlich noch erheblich höher singen konnte als Freddie Mercury.

Man kann aber im Background die Stimme "dünner" machen, was die hohen Töne erleichtert. Man kann auch - wenn die originale zweite Stimme z.B. eine Terz über der Leadstimme liegt - diese einfach oktavieren, so dass sie dann eine Sexte drunter liegt. Dann muss man aber sehr aufpassen, dass das nicht zu laut abgemischt wird, und der Klangeffekt ist nicht immer optimal (man versucht im Rock/Pop die Stimmen immer möglichst dicht zu legen, das gibt den typischen Sound).

Ferner wird heutzutage in diesem Bereich auch viel mit Effekten gearbeitet. Du singst eine Stimme, das Gerät macht einen Chor draus. Während das bei der Leadstimme sehr auffällt, ist das beim Background schon eher möglich (auch wenn ich das persönlich nicht gut finde und normalerweise auch höre).

Typische männliche Rocksänger singen etwa bis zum a'. Also muss man als Backgroundsänger dann bis zum c'' singen können, was in der Kopfstimme kein Problem sein sollte. Wenn der Leadgesang natürlich noch viel höher geht, dann wirds schwierig.

Gruß,

SingSangSung
 
danke für deine Antwort ;) also ist es durchaus meistens so, dass der Backroundsänger sehr oft in die Kopfstimme geht? Aber es klingt bei mir dann immer so "Donald Duck" mäßig... also überhaupt nichmehr nach meiner Stimme... Ist das normal? Ich find das nämlich i.wie lächerlich so zu singen :D Wie mach ich dass, das ich eine Kopfstimme mehr nach meiner richtigen Stimme klingt? Bei den Backroundsängern von professionellen Bands klingt die Stimme auch im hohen Bereich wo man eig Kopfstimme singen müsste völlig normal...
 
Hi,

da gibt es kein Patentrezept (und was man jetzt in diesem Zusammenhang unter Kopfstimme verstehen soll sei auch mal dahingestellt). Aber: Du solltest, wenn Du Background singst, Deine Stimme vom Klang her nicht "allein" beurteilen, sondern leise abgemischt zusammen mit dem Leadgesang. Klingt es da immer noch nach Donald Duck?

So ein Donald-Duck-Sound ist allerdings Zeichen für eine übertriebene Anpassung im Ansatzrohrbereich (also irgendwo oberhalb des Kehlkopfes). Meinst Du, es klingt so etwas BeeGee-Mäßig?

Welche Backgroundsänger gefallen Dir denn vom Sound. Wenn Du mir ein Beispiel nennst, dass man sich auch auf Deinetube anhören kann, könnte ich Dir vielleicht sagen, wie das gemacht wird.

Bei mir ist es übrigens so, dass wenn ich leisen Background im Falsett singe, es sehr nach Frauenstimme klingt. Auch durchaus nicht immer der gewollte Effekt ...

Gruß,


SingSangSung
 
also ist es durchaus meistens so, dass der Backroundsänger sehr oft in die Kopfstimme geht?

,,, Du kanst auch zweite Stimmen singen, die unter ersten liegen... Als ich mal ein Duo mit einer Frau hatte, die recht hoch sang, musste ich zwangläufig meine zweite mindestens eine OKtave unter der ersten ansiedeln ... es kommt halt drauf an, wie es klingen soll..

..
 
Also mir gefält dieser Backroundgesang schon, ist jetzt keine Musik die ich mir den ganzen Tag anhörn, :D aber die Sachen spielen wir ja nunmal auch viel^^ also nicht persönlich nehmen :redface: :D Aber so stelle ich mir den Backroundgesang vor...

http://de.youtube.com/watch?v=X2OPOU7Tmqs
 
hi

hab ein ähnliches problem.


wenn ich die 2te stimme drüber singen soll hört sich des eher so an als wenn donald duck oper singt und heluim schnüffelt *g*

ne mal ernsthaft

ich versteh net wie leute (z.b. keyboarder von bon jovi ) noch so über die erste stimme singen können


http://de.youtube.com/watch?v=GNqNyi-9C9k

ich habs spasseshalber mal probiert

Folge: Alle anderen musiker im raum ham sich verspielt weil se zum lachen anfangen mussten

wie geht sowas
 
@ Eike: Hier habe ich den Eindruck, dass der Background unter dem Hauptgesang liegt - zumindest teilweise. Das klingt aber so leise (und so sauber), dass ich es erstens nicht richtig raushören kann und zweitens glaube, dass da eine Glättung, z.B. mit Autotune, im Spiel war.

@DrFaust: Das fällt eindeutig in die Kategorie "ziemlich schwieriger Backgroundgesang", oder auch "sehr geiler Backgroundgesang". Ich würde sagen, dass das technisch die Stimme ist, die man bekommt, wenn man ausgehend vom Falsett den Klang richtig "fies" macht, so dass er mehr nach Bruststimme klingt. Aber zur Beruhigung für uns normalsterbliche: Ich habe mal eine Liveübertragung von Bon Jovi gehört (das hier ist ja offenbar ein offizielles Video). Da war der Backgroundgesang übel schief ... das haben sie - zumindest teilweise - sicher im Studio nochmal nachgesungen. Die Instrumente scheinen aber live zu sein. Dieses Video ist übrigens allein schon wegen der Haare sehenswert!

Gruß,

SingSangSung
 
Was tut man wenn die 2. Stimme einfach zu hoch ist weil die 1. schon so hoch ist??

Welch ein Glueck, dass ich hauptsaechlich Klassik, Folk und Volksmusik sing. Da ist die zweite Stimme da, wo sie (imho) hingehoert - unter der ersten ;):p
 
Autotune? ich das nicht son Effekt, der die Stimme so verschwimmen lässt? Hmm aber is das denn üblich bei einem Live-konzert diesen Effekt einzusetzen? Es ist ja alles live.
 
Hi,

autotune lässt nur bei extremer Einstellung die Stimme "verschwimmen". Die normale Anwendung ist es, dem Gerät eine Tonart vorzugeben, und es rückt dann jeden reingesungenen Ton in Echtzeit (daher live einsetzbar) auf den nächstgelegenen Ton der Tonart gerade.

Es wird sowohl live als auch im Studio sehr häufig eingesetzt. Man hat das hier auch manchmal im Hörprobenforum: Wenn der Ton sowohl dyamisch (Kompressor) als auch von der Tonhöhe (autotune) extrem gerade klingt, dann hat man es übertrieben.

Das Autotune ist aber schon ziemlich clever: Bei moderater Einstellung lässt es wohl kurze Schleifer usw. zu, korrigiert den Ton erst nach vielleicht einer Viertelsekunde. Dadurch klingt es nicht ganz so statisch. Man kann sogar einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit ein Vibrato losgeht ...

Wehe aber so ein Autotune ist falsch eingestellt, z.B. auf die falsche Tonart: Dann korrigiert es Dich in den falschen Ton rein ...

Für Backgroundgesang wird das mit Sicherheit extrem häufig eingesetzt, weil es hier auch nicht so schlimm ist, wenn der Gesang etwas klinisch tot klingt.

Gruß,

SingSangSung

P.S.: Ich habe kein Autotune, ist alles nur angelesen, was ich geschrieben habe
 
P.S.: Ich habe kein Autotune, ist alles nur angelesen, was ich geschrieben habe

:D ... das sagen sie doch alle... :D

Ich denke auch, daß AutoTune recht häufig eingesetzt wird. Oft läuft auch noch ein Playback der Gesangsspur mit, das bei besonderes "artistischen" Showeinlagen ein bißchen (oder ein bißchen mehr) zugesteuert wird, damit man das Geschnaufe des Sängers nicht so hört... :D Wenn das gut gemacht ist, bekommt man das im Live-Konzert garnicht mit - und die großen Stars treten garantiert alle so auf.
 
Das passt grade, daher eröffne ich mal keinen neuen Threat.
Wie übt man am besten 2. Stimme singen?

Ich bin Trompeter seit 10 Jahren und Gitarrist seit 2 Jahren habe also eine solide Musikalische ausbildung.

Aber wie genau singt man am besten die 2. Stimme zu irgendwas?

Nehmen wir einfach mal als beispiel den refrain von Knockin on Heavens door von GnR....

Hat da wer Workshops oder Tips für?
 
hrm, beste Übung: (so mach ich das immer) LieblingsCD/Radiosender einschalten beim Autofahren oder eben zuhause in der Wohnung, oder im Proberaum und einfach zu jedem Mist der gesungen wird die 2. Stimme drüber oder drunter singen. Alles terzen was du ins Ohr bekommst und eben die Terz drüber oder oktaviert daruntersingen.

also einfach: üben, üben, üben.

PS: ich singe übrigens auch ab und zu über der Stimme unserer Sängerin in unserer Band. Falsett, LEISER! und näher ans Micro. Wer als Mann beim Falsettsingen wie ein blöder drückt und schreit, macht sich über kurz oder lang die Stimme zu nichte.
 
Man kann in die Zweitstimme durchaus bei den hohen Tönen Falsett reinmischen. Wenn man dann etwas vom Mikro wegbleibt (Falsett ist zumindest bei mir sehr viel lauter), dann sollte es gut klingen. Schlau wäre es zudem, eine Stimme wie SingSangSung meinte eine Sext drunter anzusiedeln, dann klingt es voller. Das kommt aber immer auf das Lied an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben