Stimme klingt tief, leichtes drücken, belting für dieses genre empfelbar?

  • Ersteller Nonloso
  • Erstellt am
N
Nonloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Hey!
Inzwischen schmerzt mein Kehlkopf bzw. die Muskulatur kaum noch, aber ich merke, dass ich noch drücke.
Wahrscheinlich um der Stimme mehr druck zu verleihen was natürlich idiotisch ist.
Ihr kennt euch besser damit aus deshalb lass ich das von euch bewerten ;)

Naja was ich eigentlich wissen will:

Ich finde meine Stimme ziemlich tief wenn ich in der Sprechtonlage singe,
-> soll ich höher singen? Oder wird es dann Kopfstimmig?

oder wieso klingen alle Aufnahmen so tief?

Ich habe spontan den Song "Rebell" von den Ärzten gecovert.

Die Intonation ist nicht immer einwandfrei.
Ist meine Aussprache in Ordnung oder zu undeutlich?
Farin singt das alles ja ziemlich hoch, ist das seine Bruststimme oder singt er höher bzw. höher als seine Sprechtonlage?

Meine Stimme kommt mir auch so "kehlig" vor, oder?

http://snd.sc/KPI7JP

Grüße Nonloso
 
Eigenschaft
 
Farin singt das alles ja ziemlich hoch, ist das seine Bruststimme oder singt er höher bzw. höher als seine Sprechtonlage?[/url]

Ja - auch wenn Farin an sich eine hellere Stimme hat.

Zu deinem "zu tief" zitiere ich mal aus unseren Anfänger-FAQ:

Frage: Ich habe eine tiefe Stimmlage und möchte gerne höher singen.
Ich habe gerade mit dem Singen angefangen. Von der Stimmlage bin ich Bass oder Bariton. Daher habe ich Probleme, höhere Sachen zu singen. Meine Töne sind auch nicht sehr laut, klingen irgendwie gelangweilt und emotionslos und es fällt mir schwer, einen Ton länger zu halten. Woran liegt das?

Antwort
Ein Anfänger schätzt seine Stimmlage meist falsch ein. Die wenigsten sind tatsächlich Bass oder Bariton. Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger streng genommen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen im "Sprechmodus", den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht zum richtigen Singen meist nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg" oder werden aus dem Hals gedrückt, was sehr anstrengend ist und auch so klingt.

Das müsste ziemlich genau auf diese Hörprobe zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich habe es jetzt höher gesungen.
http://snd.sc/JkUX4i
Ist das immernoch die Sprechhöhe?
Wieso hat mir meine GL nochnie sowas gesagt?
 
Ist das immernoch die Sprechhöhe?

Ich höre keinen Unterschied zur vorigen Version. Es geht dabei übrigens nicht ausschließlich um die Höhe. Auch um den Tragfähigkeit der Stimme und die Kraft.

Wieso hat mir meine GL noch nie sowas gesagt?

Vielleicht weil ich mir diese Umschreibung irgendwann selbst ausgedacht habe? Vermutlich wird sie dir schon irgendetwas gesagt haben, was etwas ähnliches meint, aber in GL-Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben