Im Thema Singen total verwirrt

V
Vioful
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
28.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
tut mir leid wenn der Titel nicht so aussagend ist. Mir fiel nichts besseres ein.
Also vielleicht sag ich erst mal wie's bei mir so aussieht und was mein Problem ist
Ich werd bald 16 und singe in einem Chor mit (in der Kirche). Ich werde ständig gelobt für meine Stimme und sogar eine Band (die so rockige Sachen spielt) könnte sich vorstellen das ich dort einsteige. Nur habe ich von Gesangstechnik so gut wie gar keine Ahnung. Auch hab ich von meiner Brust- und Kopfstimme keine Ahnung. Ich singe halt nur. Ich hab schon etliches gelesen was diese zwei Stimmregister betrifft nur finde ich da gar keine Ähnlichkeiten zu meinem Stimmverhalten. Man sagt ja, dass wenn man Bruststimme singt der Bereich beim Brustbein leicht vibriert. Doch ist das bei mir nicht der Fall. Bei mir vibriert immer nur der Hals. Mein Vater sagt mir, dass ich meistens Kopfstimme singe. Dann versuch ich immer das zu lassen und Bruststimme zu singen (da rockige Lieder mit Kopfstimme einfach zu lasch und brav klingen) und dann kommt so ein Halsgesang raus. Ich bin total verzweifelt, weil ich so gern in die Band möchte und die sagen, dass ich lernen soll mit mehr Druck zu singen. Aber wie ich das Umsetzen soll kann mir keiner sagen.
Jetzt vielleicht noch was zu den Chorproben. Dort singe ich nur Kopfstimme (glaub zumindest, dass es das ist) und ich komm ganz schön weit hoch (Rekord bei cis'''). Wenn ich dann aber mal einen Auftritt habe macht meine Stimme was sie will und plötzlich komm wieder der halsige Gesang mit dem ich bei tieferen Passagen eigentlich gut singe, aber dann wenns hoch geht nur noch Gekrächze raus kommt. Ein Wechsel in meine angebliche Kopfstimme ist nur ganz schwer und seeehr hörbar möglich.
Kann mir jemand hier irgendwie helfen und sagen was ich tun soll? Oder was ich falsch mache? Über Gesangsunterricht hab ich bereits nachgedacht, aber meinen Vater muss ich noch überreden, was wohl noch ein Weilchen dauern dürfte.
 
Eigenschaft
 
Puh.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Du eine gute Naturstimme hast und ein Gefühl für Gesang. Aber ich fürchte, Du machst einiges falsch, was Dich auf Dauer deine Stimmgesundheit kosten könnte. Was Du über Dein Chorsingen schreibst, läßt vermuten, daß Du Probleme mit dem Registerwechsel hast, evtl. die Bruststimme zu weit heraufziehst - das läßt sich aber ohne Hörbeispiele schlecht sagen, es sind nur Vermutungen.
Außerdem schreibst Du, daß noch nicht 16 bist - eventuell ist die Mutation (Stimmbruch) noch nicht abgeschlossen. In dieser Phase muß man mit Gesangsstimmen behutsam umgehen.
Lass Dir bitte, bitte nicht von irgendwelchen Bandmitgliedern einreden, Du müsstest "mit mehr Druck singen". Das ist schon vielen Stimmen zum Verhängnis geworden- besonders den jungen. Es ist leider so, daß viele Leute, die in Bands spielen, von Gesangsstimmen bzw. Gesangstechnik keine Ahnung haben.
Am besten liest Du dir erstmal unsere FAQ durch:
https://www.musiker-board.de/f200-faq-workshop-voc/
und da vor allem das Thema Atmung-Stütze-Luftsäule und Stimmregister.
Wenn danach noch Fragen offen sind - frag !

Gesangsunterricht wäre natürlich am allerbesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt das alles durchgelesen und auch das was du geändert hast. Ich hab vergessen dazu zu zu sagen, dass ich weiblich bin. Ich habe bereits eine Veränderung in meiner Stimme bemerkt. Mit 11 Jahre hab ich sehr aktiv gesungen und bei einem Gesangswettbewerb den zweiten Platz belegt. Dort klang meine Stimme ziemlich kindlich was für dieses Alter eigentlich normal ist. Wenn ich es jetzt mit heute vergleiche ist wie ich finde eine große Entwicklung zu hören. Die Stimme klingt sehr viel reifer und das kindliche ist so gut wie ganz verschwunden zumindest ist es nicht mehr so quietschig :)
Ich hab auch nochmal versucht genau zu beobachten oder eher zu fühlen wie es mit den Vibrationen bei meiner angeblichen Bruststimme ist. Bei den tieferen Tönen spürt man sie tatsächlich in der Brust, aber wenn ich bisschen höher geh spürt man so gut wie nichts mehr. Ist das so richtig? Also ist dann dazwischen, wenn meine Stimme so abknickt der Registerwechsel? Wie kann man den Wechsel weniger hörbar machen? Kann man mit der Bruststimme auch höher singen? Ich hab das von der Mischstimme und dem Belting gelesen, aber es verwirrt mich noch bisschen. Also ich will ja in einer Band singen, was wäre da am besten? Denn die höheren Töne müssen ja auch stark und voller Power klingen. Ich glaub dieses "mit mehr Druck singen" hat er im Sinne von mehr Druck in der Stimme also das es kraftvoller klingt gemeint, aber wie setz ich das am besten um ohne meiner Stimme zu schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Vioful

du bist meines Erachtens total auf dem Holzweg ;-)

Erstens: Wenn du in eine Band einsteigst dann such dir eine, die dich so wie du JETZT bist klasse findet!!! Was ist denn das für ein Gwarf, daß die dir sagen, du könntest bei ihnen ja singen, denn du hast eine schöne Stimme aber du sollst bitte anders damit umgehen. Sagst du etwa dem Gitarristen, welche Gitarre er sich kaufen soll und wie er die zu spielen hat?
Nein? Na bitte!!!

Zweitens: Deine gesangtechnischen Fragen gehören in den Gesangsunterricht. Hier wirst du viiieeeeel Info finden und nichts davon alleine umsetzen können. Du hast einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, du weißt nicht wie es klingt und wie es sich anfühlt. Außerdem sind sich SängerInnen und Gesangslehrerinnen in so manchem uneinig.

Ich sage dir: Zuerst kommt eine solide Atemtechnik, dann kannst du anfangen diese Geschichten mit den "Registern" anzugehen. Den Wechsel kann man unhörbar machen, indem man von unten nach oben Kopfstimme singt. Oder von unten nach oben beltet. Das sollte man aber entweder von Natur aus drauf haben (was bei dir nicht der Fall zu sein scheint) oder unter fachkundiger Anleitung lernen. Und Belting geht NIE so hoch wie Kopfstimme - Das geht anatomisch nicht. Anatomische Einzelheiten spar ich mir da lieber. Der dritte Weg ist der Weg der "Mixed Voices". Eine interessante Sache, die viele Klangfarben ermöglicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm Gesangsunterricht.
Und such dir eine Band, die DICH wollen, so wie du jetzt bist und mit deinen ganz persönlichen Entwicklungen (in DEINEM Tempo)

Gruß,
Shana

---------- Post hinzugefügt um 21:54:31 ---------- Letzter Beitrag war um 21:51:49 ----------

? Denn die höheren Töne müssen ja auch stark und voller Power klingen. Ich glaub dieses "mit mehr Druck singen" hat er im Sinne von mehr Druck in der Stimme also das es kraftvoller klingt gemeint, aber wie setz ich das am besten um ohne meiner Stimme zu schaden?

Kraftvolles Singen geht nur mit kraftvoller Ausatmung und effektiver Einatmung. Die Power muss aus der Atemmuskulatur und aus dem Körper kommen, nicht aus der Kehlkopfmuskulatur. Ob Belting oder Kopfstimme ist erst die zweite Frage, denn beides kann laut und sehr kraftvoll rüberkommen. Hör dir mal Opernsängerinnen an, die blasen dich mit Kopfstimme vom Stuhl.
 
Zuerst mal möchte ich mich bedanken für die vielen Infos die ihr mir so schnell heute gebracht habt, denn ich war schon selbst am Verzweifeln und dachte schon das ichs lieber mit dem Singen sein lasse obwohl ich süchtig danach bin.
Also ich glaub schon das die mich so akzeptieren wie ich bin, aber verbessern möchte ich mich ja trotzdem und wenn sie mir sagen wies vielleicht besser klingen könnte bin ich ziemlich froh.
Das mit dem Gesangsunterricht versuch ich umzusetzen. Ich traue mir selbst nicht zu so viel selber zu lernen- Wär ja auch zu großes Risiko was falsch zu machen. Ich wollte nur nochmal fragen, was für mich gut wäre, da hier ja viele sind die Erfahrung damit haben. Gibt es speziellen Unterricht im Bereich Rock? Wie lang braucht man denn so im Durchschnitt (ich weiß kann man jetzt schlecht einschätzen) um so das grundlegende Zeug und diese Techniken bisschen zu erlernen?
 
Ja, es gibt speziellen Unterricht in Pop/Rock.
Aber mein Rat ist: Such dir jemanden, der mit der Atmung arbeitet und was von Belting versteht.

Und noch was: Es ist nicht kompliziert! Gesangsunterricht soll nicht kompliziert und verwirrend sein. Wenn es das ist stimmt da meist was nicht.

Einen Durchschnitt gibt es leider nicht. Jeder Mensch braucht seine eigene Zeit um etwas zu lernen.

Wenn in der Band jemand ist, der Ahnung hat und es dir auch so erklären kann, daß du es umsetzen kannst dann ist es ja gut. Wenn sie dir nur sagen, du sollst "druckvoller" singen und das alles ist, was ihnen dazu einfällt, dann würde ich da lieber nicht allzu viel drauf geben. Es ist DEINE Stimme und du kannst dir nicht in einem Jahr eine neue kaufen, wenn du sie durch viel Druck ruiniert hast.

Shana
 
Vioful, gerade im Bereich Rock/Pop brauchst Du eine gut ausbalancierte Stimme, d.h. eine mixed voice mit genügend Kopf- und Bruststimmanteil. Daran hapert es bei Dir anscheinend, die Register scheinen ziemlich isoliert zu sein, und Du kriegst den unhörbaren Wechsel nicht hin. Das kann man selbstverständlich lernen, aber es ist per Internet unmöglich zu vermitteln. Ich rate Dir wie Shana dazu, Gesangsunterricht zu nehmen. Mit etwas Talent und einem guten Leher muß das auch nicht lange dauern !
 
Ok das hört sich vernünftig an :) Professionelle Hilfe und Meinung ist das was ich schon lange gesucht habe, aber mich bisher nie getraut hab zu suchen. Jetzt hab ich dank euch auch eine kleine Zusammenfassung an was es mir mangelt und weswegen Gesangsunterricht gut wäre. Vielleicht kann ich meinen Vater dann eher davon überzeugen. Ist es wahr das Unterricht so teuer ist? Ich habe da schon etliches gehört. An Wille und Begeisterung wird es mir glaub nicht fehlen. Wäre da schon eine riese Erleichterung, wenn mich jemand anleitet und mir sagt wie ich was machen soll und Ahnung davon hat.
 
Was heißt schon teuer? Ich selbst bin manchmal auch ziemlich knauserig, weil ich es ätzend finde, dass ich immer noch überwiegend meinen Eltern auf der Tasche sitze, aber mein Vater sagt immer: "Wieso teuer? Wenn du hinterher noch besser und freier singen kannst, dann lohnt sich das doch."
Was Preise angeht, siehe Frage 10: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html
Sonstige Fragen zum Gesangsunterricht: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html
 
Denn die höheren Töne müssen ja auch stark und voller Power klingen

Das sagt wer? Wer .muss. was? Auch sanfte Töne haben ihren Reiz. Lieber sanft, dafür aber die Töne treffen, als hauptsache Power rein stecken und dabei 90% der Töne versämmeln. Gesang ist, zumindest für mich, ein harmonisches Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Der Sänger oder die Sängerin braucht Zeit, um diese Faktoren auf die eigene Stimme individuell anzupassen (ähnlich wie ein Rohdiamant, der erst noch in Form geschliffen wird) und die eigene Stimme braucht auch ihre Zeit, um sich zu entwickeln und sich daran anzupassen, was von ihr gefordert wird. Von 3x in der Woche Joggen gehen kann man ja auch nicht umbedingt sofort einen Marathon mitlaufen.

dieses "mit mehr Druck singen" hat er im Sinne von mehr Druck in der Stimme also das es kraftvoller klingt gemeint


Lerne deine Stimme kennen (die hat nämlich viiiele verschiedene wunderschöne Facetten) höre dir an, wie du klingst, wenn du manche Dinge anders machst zB den Mund runder oder den Mund eher breiter gezogen, im Sitzen, im Stehen, mit was für Songs fühlst du dich wohl, wo liegen deine gesanglichen Stärken und Schwächen usw. Durch dieses ausprobieren ist es mir schon so manches Mal passiert, dass ich von meiner eigenen Stimme positiv überrascht wurde. Da ich es schon schwierig finde, praxisbezogene Techniken lediglich zu erklären, so dass der gegenüber auch noch weiß was gemeint ist, fände ich es sinnvoll, zumindest was die Grundbasis an Technik betrifft, dich an eine Lehrerin oder einen Lehrer deines Vertrauens zu wenden.

Spontan fällt mir nun niemand wirlich talentiertes ein, der nie Gesangsunterricht hatte.
Und jene in der Öffentlichkeit uauftretenden Persönlichkeiten, die keinen Unterricht hatten,
nunja, da hört man meist den Unterschied zu jenen, die professionell unterrichtet wurden.
 
Danke Eilina für deine Tipps :)

Also mit dem Töne treffen hab ich eigentlich gar nicht so viel Probleme. Wenn die Töne in dem Bereich liegen den ich gut singen kann geht alles automatisch. Da muss ich eigentlich gar nicht viel nachdenken.
Grade versuche ich das Lied Ignorance von Paramore zu singen. Ich kann alles und es geht sehr gut nur die Wiederholung vom Refrain die dann bisschen höher geht bereitet mir Probleme.
Ich komm an die Töne nur mit Kopfstimme ran, was sich aber ganz schön schwach anhört und ich finde das passt nicht so sehr zur Musik, wenn ich am Anfang hart singe und dann plötzlich so weich werde.
Mit Bruststimme gehts nicht. Da kommt wenn dann Gekreische raus und meistens paar Halbtöne daneben. Was kann ich da machen, dass ichs hinbekomme und das es einigermaßen gut klingt? Weil eigentlich ist das doch gar nicht sooo hoch oder?
Mit Kopfstimme hohe Töne erreichen ist wie gesagt kein Problem. Da komm ich grade sogar, wenn ich richtig eingesungen bin bis zum d''' (neuer Rekord).
An dem Gesangsunterricht suchen arbeite ich. Aber es scheint keine wirklichen Lehrer in meiner Umgebung zu geben. Nur weiter weg und ich komm da echt schlecht hin :(
 
Liebe Vioful,

Etwas ganz wichtiges, was Singen in einer Band angeht, musst du lernen: Die Lieder haben sich an dich anzupassen und nicht du an die Lieder! Das heißt, dass ihr euch Songs aussucht, die du so singen kannst wie du eben kannst oder ihr müsst sie eben so verändern. Wenn ihr dann eigene Lieder schreibt, dann schreibst du sie eben so, dass sie zu deiner Stimme passen. Wenn ihr Paramore spielen wollt, aber du die Höhen nicht energischer kriegst, dann ist die einzige kurzfristige Lösung, dass ihr die Songs runter transponiert, nur die bestimmten Stellen tiefer umschreibt, dass du die Stellen mit Mischstimme und schärferer Artikulation energischer bekommst oder singst halt mit Kopfstimme. Sing den Song einfach wie du. Und lass dir von niemanden einreden, du sollest wie Hayley singen, wenn du nicht Hayley bist. Eine Paramorekopie kann hier keiner gebrauchen und es gibt keine Musikpolizei, die dich von der Bühne zerrt, weil du wegen des weicheren Stimmansatzes den Geschmacksparagraphen Nummer 10 missachtet hast.
Langfristig kannst du Gesangsunterricht nehmen, um Techniken zu lernen damit du etwas so ausdrücken kannst wie du es willst. Und vor allem die Einstellung brauchst du. Man muss schon laut und expressiv sein wollen. Allerdings ist es aber auch unwahrscheinlich, dass du dich in eine Rockröhre verwandelst, wenn du ein hoher, zarter Sopran bist. Aber auch als hoher, zarter Sopran kann man Rock singen (wie zum Beispiel hier an Board bereits oft erwähnte Sharon den Adel. Sie singt wie ihr die Schnauze gewachsen ist und versucht nicht eine Rockröhre zu sein, die sie nicht sein kann)
 
Also in der Band bin ich noch nicht :) Die wollen erst ihren Sänger loswerden. Anscheinend scheint denen meine Stimme so zu gefallen wie sie ist, denn ich haben denen eine Aufnahme von Ignorance geschickt (ohne die hohen Refrainteile und als meine Stimme ganz schön kaputt war) und siehe einer an. Die sind total begeistert.
Naja, das wär halt ein Wunsch manchmal bisschen rauer und kraftvoller zu klingen. Aber eigentlich muss ja jeder seinen eigenen Stil finden und wie er am besten singen kann. Das zeichnet eine Stimme ja aus. Wenn meine eben so ist will ich nicht die ganze zeit kontra sein. Wenn die Zuhörer es so auch gut finden, frag ich mich warum ich mir so viele Gedanken mache.
Gibt es aber simple Übungen um alleine die Kopfstimme bisschen zu trainieren? Also das sie auch bisschen voller klingt und nicht so lala halt? Hab irgendwo gelesen, dass das geht. Hab aber nirgendwo gefunden wie.
 
Kraftvolles Singen geht nur mit kraftvoller Ausatmung und effektiver Einatmung. Die Power muss aus der Atemmuskulatur und aus dem Körper kommen, nicht aus der Kehlkopfmuskulatur. Ob Belting oder Kopfstimme ist erst die zweite Frage, denn beides kann laut und sehr kraftvoll rüberkommen. Hör dir mal Opernsängerinnen an, die blasen dich mit Kopfstimme vom Stuhl.

Da habe ich es schon geschrieben ;-)
 
Oh, stimmt ....vergessen :p
Ja, da wär ein Gesangslehrer echt nicht schlecht, da ich anscheinend mehr was mit meinem Kehlkopf mache als mit Atemmuskulatur oder wie des heißt. Ich schau mich im Thema Unterricht noch genauer um.
Ich soll grad Your call von Secondhand Serenade lernen. Könnt ihr mir da vielleicht paar Tipps geben, was bei diesem Song wichtig ist und auf was ich achten muss. Ich find ihn voll schwer auf instrumental zu singen. Das Gedudel von der Gitarre, dass sich ständig wiederholt verwirrt mich total und ich treff dann die Töne nicht so gut wie ichs eigentlich könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben