Effect Send bzw Return

  • Ersteller Bakarli
  • Erstellt am
Ich weis leider nicht genau ob das digitech mit line Pegel arbeitet aber normalerweise müsste es gehen.

Im Prinzip sind diese zwei anschlüsse für effekte sie senden das Vorverstärkte Signal und geben das mit effekten versehene wieder vor der Endstufe ein.
 
Jao, die SEND-Buchse greift (bei Verbindung) das Signal nach dem Vorverstärker ab, und RETURN schickts wieder zurück. Dazwischen könntest du also ein Effektgerät wie ein Hallgerät oder einen Compressor o.ä. klemmen.

Edit: Okay, da war jemand schneller :)
 
danke schön
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Send und Return weg und
wenn ich das Pedal direkt zwischen Bass und Verstärker hänge.
Mag der Vorverstärker z.B. kein Verzerrtes Signal oder warum kann ich das hüben und drüben anschliessen.
 
ich habe auch den verstärker da oben nur mit ner 2*10 lautsprechern.
ich hab mein effekt auch über effect send und return da so das signal auch erst nach dem equalizer mit dem effekt versehen wird
 
ich habe den Behringer ODB-100.
wie muss ich den treter an den amp schließen?

gruß kleiner feigling
 
Verzerrer gehören nicht in den Effektloop, sondern vor den Amp, also Bass->Beringer ODB->Verstärker. Einfach, effektiv, (rauschend?)
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Send und Return weg und
wenn ich das Pedal direkt zwischen Bass und Verstärker hänge.
Mag der Vorverstärker z.B. kein Verzerrtes Signal oder warum kann ich das hüben und drüben anschliessen.

Der Unterschied ist
eimal geht es:
Bass -> Effekt -> Vorstufe -> Endstufe
beim anderen mal:
Bass -> Vorstufe -> Effekt -> Endstufe

Beim zweiten Fall werden die Einstellungen der Vorstufe und Equalizer auch durch das Effektgerät gejagt. Ist machmal nicht so geschickt.

Mache Effekte hängt man lieber vor die Vorstufe wie zB Verzerer, ander sind hinter der Endstufe besser aufgehoben. Welches wohin genau gehört weis ich jetzt auch nicht, steht sicher igendwo im Netz:D

edit:
Das ist im Grunde geschachsache, was man wohin höngt. Verzerrer und Kopressoren besser vor die Vorstufe und Modulationseffekte machen sich meist besser dahinter, um gematsche zu vermeiden. Ausprobieren!
 
hauptunterschied ist auch der pegel, der ist im FX-weg deutlich höher, meist eben line, oder drüber!

viele effektwege sind wie DI-Outs auch Pre/Post schaltbar


bodentreter gehören grundsätzlich vor den amp aus 2 gründen:
1. die meisten sind mit nem gut eingegainten amp schlichtweg überfordert
2. die inputs bei bodentretern haben eine impedanzanpassung für eben die entsprechende bässe, ich habe den eindruck bei line-pegel wirds dadurch irgendwie n bissel beißend und schepperig!

der FX weg ist einfach für rackgeräte gedacht
 
Verzerrer gehören nicht in den Effektloop, sondern vor den Amp, also Bass->Beringer ODB->Verstärker. Einfach, effektiv, (rauschend?)

würd ich mal ganz klar widersprechen.... ich hab n verzerrer im effektweg und dort klingt er deutlich besser, vor dem amp funktioniert er nichtmal zufriedenstellend
 
Bei Dir gehe ich aber mal davon aus, dass Du keinen Bodentreter hast (Alesis Quadraverb2,
T.C. G-major, T.C. M-one, Alesis Midiverb!).
Ich habe leider diesen Luxus nicht, und die Frage war nach einem Behringer-Bodentreter. Meine Antwort bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit meinem ODB-3. Aber Deine Version läuft glaube ich in einer anderen Liga und unter Rack-Multieffekt.
 
wirst lachen: geht um einen behringer
 
Gut, dann tue ich das hiermit und behaupte das Gegenteil. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben